Recent reviews by Zerano

Posted February 22.
Habe das Spiel nun einige Zeit gespielt und werde es wohl auch noch weiterspielen, möchte jedoch nach 133 Stunden meinen Eindruck hier lassen.

Was ist New World?

New World ist ein Spiel von den Amazon Games Studio, nicht Amazon selbst was viele vergessen das Argument "Amazon hat genug Geld für Server" ist und war also nicht berechtigt. Was jedoch richtig ist, ist das der Server Platz von 2000 nicht reicht.

Das jedoch nicht aufgrund der queue sondern eher aufgrund der Tatsache das Server auf kurz oder lang einschlafen, Gold ist nichts mehr wert sein wird, da jeder Spieler ein Grundlevel hat und keine neuen Spieler auf die Server kommen können, Die gewöhnlichere Gegenstände kaufen werden. Ja das Herstellungssystem funktioniert so das man immer die gewöhnlichen Gegenstände braucht jedoch wird auch das ablassen sobald die Mehrheit der Spieler "alles" hat was man erfarmen kann.

Wie funktioniert PvE?

PvE Content gibt es genug, man kann Quests, Expeditionen oder auch besondere Areale gegen die Verfluchten abschließen, soweit so gut, jedoch ist gerade in den höheren Arealen die Spawnrate ein absoluter Witz, man kann kaum in die Quest Areale rein da die Gegner so schnell neuspawnen das man als Solo Spieler gar nicht hinterher kommt. Dadurch das man nach jedem Hit gestunt wird kann man nicht einmal die Gegner hinter sich herziehen und nach und nach besiegen. Als Fernkämpfer (spiel selbst Magier) ist man gefühlt komplett im Nachteil, hatte öfters das Erlebnis das Melee Spieler einfach durch die Masse rennen während ich versuche einen Gegner auf Abstand zu halten.

Wie funktioniert PvP?

PvP funktioniert dagegen richtig gut, ich selbst bin kein wirklicher Fan von PvP dadurch das ich aber ein Hauptgebiet habe indem mein Lager/Haus etc steht bekomme ich einen Antrieb da mitzumachen, wieso? Ganz einfach, die Kompanie der das Gebiet gehört kann Steuern heben/senken was Handel/Miete oder Herstellungskosten angeht. Dadurch das mein Gebiet kleine Kosten hat möchte ich es auch verteidigen. Jedoch ist auch das PvP von den Spielerzahlen abhängig, sind mehr in Fraktion 1 wird diese mehr gebiete haben, irgendwann werden alle Gebiete in der selben Farbe sein was dazu führt das andere Fraktionen die Lust verlieren oder die Server wechseln.

Ich muss sagen ich war selten so Zwiespalten,
ich liebe den PvE Content und die Masse an Möglichkeiten und den Grind
aber was passiert wenn ich alle Sammelfähigkeiten und Berufe auf Max habe?

Ich liebe den PvP Content und das obwohl ich ungern PvP spiele und dann auch normal echt ungern
aber was mache ich wenn meine Fraktion der Server gehört?

Ich liebe das auktionshaus, ich würde gerne eine Wirtschaftssimulation spielen, von Stadt zu Stadt reisen und da gesuchte Dinge verkaufen
Aber was mache ich wenn niemand mehr auf dem Server spielt?

Natürlich liegt vieles in der Zukunft und ich weiß nicht was bis dahin passiert aber bis dahin bleibt mir nichts weiter als dem Spiel ein negatives Review zu geben.
Posted October 7, 2021. Last edited October 7, 2021.
Da Torchlight 3 nun nicht mehr im Early Access ist kann man das Spiel auch mal "Richtig" bewerten

Grafik:
Die Grafik wirkt ein wenig wie eine aufgepimpte Version von Torchlight 2, einige Objekte erzeugen einen gewissen "Knettgummi Look" fügt sich jedoch gut in den Rest der Welt ein. Kann man mögen muss man aber nicht, mir gefällt es, aber zum Glück ist die Grafik kein Kriterium welches ein gutes Spiel brandmarkt.

Gameplay:
Same as before, Monster klatschen und die S*** rauslooten, dadrunter viele bekannte Dinge wie Schwerter, Bögen und Knarren aber auch neue Waffen wie den Digitus, eine Einhandwaffe die Magie kanalisiert und Gegner mit ner riesigen Backpfeife umhaut, passenderweise mit einem Fokus in der Nebenhand. Die Legendären Vertreter unter diesen Waffen oder Rüstungen fallen verhältnismäßig oft, was den Spieltrieb zugute kommt.

Skillsystem:
Das Skillbäumchen ist in jeweils Zwei Zweige mit jeweils 7 Skills aufgeteilt, zu wenig? mhh..
Neben diesem Skillbaum gibt es noch wie in jedem Torchlight die Begleiter Skills, dies sind 4 Skills die euer kleiner Freund aktivieren kann, dadrunter Auren, Beschwörungen Angriffe und Heilungen, die könnt ihr selbst für euren Build anpassen.
Dazu gibt es noch die Reliktfähigkeiten. Relikte sind "Anhänger" die ihr mit euch rumschleppt, dabei habt ihr die Auswahl zwischen 5 Verschiedenen Relikten (Gift/Blut/Eis/Elektro/Feuer) die jeweils, Drei Passive und weitere aktiven Skils mitbringen.
Als Vierte Möglichkeit um euren Build zu vertiefen habt ihr das "Legendarium" dort könnt ihr Legendäre Fähigkeiten von Gegenständen die ihr bereits einmal gefunden habt aktivieren, so lassen sich insgesamt 3 weitere, meist passive Skills aktivieren wie z.b +1 auf Alle Fähigkeiten oder eine generelle Bewegungsgeschwindigkeit. Dabei greifen viele Fähigkeiten ineinander da ihr z.b auch Set Gegenstände aktivieren könnt und so trotz das ihr das Set nicht tragt vom Bonus profitieren könnt.
Zudem ihr weiterhin die Möglichkeit ein weiteres Set selbst zu tragen was euch selbst noch stärker machen kann.

Es gibt zwar einige Legendäre Gegenstände aber wie ich finde immer noch zu wenig.

Das wären pro Charakter eine Auswahl von 34 teils Passiv/Aktiven Skills, sollte wohl reichen oder?

Die Welt:
Die Welt ist in 3 Akte inklusive Endgame aufgeteilt
Jeder Akt ist dabei auf ein Element unterteilt, so werdet ihr in Akt 1 meistens Gegner treffen die euch mit Feuer einheizen möchten, wofür ihr jedoch auch Ausrüstung mit Feuer Resistenz bekommt. Die Overworld ist dabei recht überschaubar gehalten, es gibt zwar an manchen Punkte kleine Keller in denen ihr Monster hauen könnt doch auch die sind eher überschaubar.

Zumal die Maps bisher auch sehr schlauchartig sind und Erkundungen nicht wirklich belohnt werden, außer man Holz/Stein/Metall farmen oder einem der zahlreichen Unique oder Legendären Gegnern gegenüber treten die es zuhauf auf den Maps gibt und manchmal auch nur getriggert werden wenn ihr alle Gegner im Umkreis umhaut.
Es gibt auch Audio Nachrichten die einen über die Lore von Torchlight aufklären die ihr beim erkunden finden und aktivieren könnt. :)

Das Fort:
Neu in Torchlight 3 ist das Fort, es dient als euer Stützpunkt von dem aus ihr agiert, in eurem Fort könnt ihr z.b eure Waffen verzaubern oder eure Skillpunkte zurücksetzen, vorausgesetzt ihr habt die richtigen Gegenstände dafür, den ihr werdet farmen, viel farmen. Eure Waffen könnt ihr zum Beispiel zu Essenzen verarbeiten um damit dann eure Ausrüstung zu verzaubern oder aber ihr steckt sie in euren Glücksbaum mit dem ihr euer Drop Glück erhöhen könnt.
Das Holz/Metall/Stein könnt ihr hier zu vielen Gegenstände verarbeiten dadrunter Deko Objekte wie Stühle, Bänke oder Wände, in funktionale Gegenstände wie ein Sägewerk (verarbeitet euer Holz in Bretter) Hyvid-Pflanzen-Gras (erhöht eure Gift Resistenz) oder aber eine Begleiterunterkunft.

Charaktere:
Ihr habt die Auswahl von Vier möglichen Charakteren die Torchlight üblich nicht der Norm entsprechen.
Scharfschütze der Bogenspezialist (ok der ist vielleicht doch ne Norm)
Zwielichtmagier der Magiespezialist ist auf Harmonie von Licht und Schatten ausgelegt.
Roboschmied eine Nahkampfmaschine und nicht nur im übertragenen Sinn.
Schienenkämpfer er.. kämpft mit Zügen :D

Anfangs habt ihr zudem die Auswahl aus drei möglichen Tieren, einem Hund einem Lama und einer Eule, auf eurer Reise werdet ihr jedoch die Möglichkeit haben noch viele weitere Tiere zu "sammeln" die jeweils auch eine gewisse Rarität haben z.b ein Roter Drache.

was fehlt?
Wer Torchlight 2 kennt weiß das dort das Angeln sehr präsent war, dies fehlt in diesem Teil leider komplett genauso wie die großen Areale.
Ist Torchlight 3 ein "Mobile Game"? Nein es vereinfacht viele Mechaniken macht sie dennoch nicht kindlich.

Guten Tag. und Respekt an die Leute die alles gelesen haben, Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
Posted June 16, 2020. Last edited October 18, 2020.
Review zu One Piece Pirate Warriors 3

Nach nun knapp 100 Stunden erlaube ich mir auch einmal über dieses grandiose Spiel ein Review zu verfassen.
In One Piece Pirate Warrios 3 durchspielt man die gesamte Geschichte der StruhhutBande bis Dressrose und dem Kampf mit DE Flamingo, bis dahin spielt man jede "Episode" der Geschichte angefangen im Tutorial und dem Kampf mit Morgan (Windmühlendorf sprich der Ort an dem Ruffy Ace und Sabo zusammen gekommen sind ist kein Spielbares Level). Dabei wird einem die Geschichte rund um Ruffy und Co. erzählt.

Leider wird vom Spiel vorgegeben das man den Anime/Manga KENNT, da manche Stellen sonst relativ verwirrend für einen unwissenden Spieler sein können. Leider wurden auch manche Charaktere komplett außen vor gelassen wie Kiss (Arlong Bande kämpft gegen Lysop) oder Shiryuu (Impel Down Kommandant der Teach beigetreten ist) Sady (ebenfalls Impel Down die Anführerin von Minotauros und Co. wobei selbst der Minotaurus im Spiel ist) Besonders Schade ist es wie ich finde um Inazuma (RevolutionsArmee Impel Down Häftling) der zu einer Attacke von Ivankov wurde...

Neben der Hauptgeschichte die man nur mit den Strohhüten Spielen kann, gibt es noch den Freien Spielmodus, in dem man die Episoden mit jedem Charakter durchspielen kann, und den "Traum-Log"

Der Traum-Log ist ein Modus in dem man knapp 50 Inseln durchspielen muss um am Ende einen besonderen Charakter zu bekommen.. im Gegensatz zu der Vermutung das man das Log öfters durchspielen kann um mehrere Charaktere zu bekommen kann man nur einen freispielen.. was eine leicht Enttäuschung für mich war.
Leider zieht sich der Traum-Log etwas und lässt einem aufgrund der menge an Inseln auch leicht verzweifeln^^
Nachdem man ihn jedoch betritten hat und jede Insel gespielt hat, hat man Zugang zum Alptraum-Log in dem man das selbe Spiel noch einmal hat dieses mal jedoch mit Level 100 Inseln..

ein weiterer Nachteil am Spiel ist die Textsprache, den die ist sofern man sie in Deutsch (Hab andere Sprachen nicht getestet) eingestellt hat, leider mit einigen Rechtschreibfehlern bespickt so wird man, falls man einen Kampf mit einem Charakter angefangen hat mit dem Text "XYZ hat agefangen mit ZXY zu Kämpfen" was mich dann doch etwas stört.

Aber lassen wir mal das meckern und beäugen das Spiel im Ganze

~Pro

~ Es ist One Piece (Sory aber bin Fanboy)
~ Die Geschichte von Morgan bis De Flamingo spielbar
~ Freischaltbare Fähigkeiten die man verbessern kann
~ Einen schon fast ekelig großen Haufen an Freischaltbarem Hintergrundwissen und Extras
~ Richtig Geile Hintergrund Musik
~ ein leichtes und schnell verständliches Kampfsystem
~ Insgesamt knapp 65 (+- 5) Charaktere von denen man jedoch nur die Hälfte selbst spielen kann.
~ (XBox Controller) der Back Button löst ein kleines Gimmick aus.. Ruffy zieht seinen Hut auf etc. Ich mach so kleine Sachen
~ Sanji kann kämpft nicht gegen Weibliche Charaktere (JA das ist auf der Pro Seite :D )
~ Die Möglichkeit die Charaktere bis auf Level 100 zu bringen

- Contra

- leider viele Rechtschreibfehler
- Enel (spielt ihn selbst und ihr erfahrt wieso)
- an manchen Stellen verwirrend für unwissende
- Münzen Sammeln ätzt..
- Komplett außen vor gelassene Charaktere

Im Großen und Ganzem kann man sagen es ist eine Gute Umsetzung der Serie an manchen Stellen setzt es jedoch Grundkenntnis über den Anime/Manga voraus, für jemanden der die Serie also nicht kennt wäre dieses Spiel nichts außer einer Dauerklopperei von Unbekannten. Die Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler bringen einem am Anfang zwar raus legt sich jedoch nach einer Zeit (man liest es einfach nicht mehr). Bis auf einige Charaktere (Eigene Meinung) lassen sich alle Super spielen und es macht einen Riesen Spaß 2000+ Gegner mit ihnen umzumähen. Das Levelsystem oder das "Crew Level" ist eine hervorragende Art um sich mit den Charakteren aueinander zu setzen zumal jeder auch seinen eigenen Finisher hat. Natürlich darf man am Ende auch nicht vergessen.. Nami im Rock und BH ich meine wenn das kein Grund ist weiß ich auch nicht :D

Als One Piece Fan Absolute Kaufempfehlung, die 50€ sind bei der länge und vielfallt absolut angemessen.
Als Nicht One Piece Fan.. man kann es sich kaufen wenn man die Dynasty Warriors Spiele kennt, auf dem dieses Spiel aufbaut, Jedoch wird einem die Story (wenn man sie dann liest.. weiß man ja nicht) an manchen Stellen verwirren.
Posted September 29, 2015.
Looten und Leveln in seiner Reinform

Es gibt viele verschiedene Skins Waffen und Hüte die man wahlweise als Equip oder als Style tragen kann und somit seinen Charakter individualisieren kann.

Das einzige was mir als Steam geschädigter fehlt sind Achievements und Sammelkarten :D

Ansonsten einfach Top.

und der Anfängliche Serverschluckauf vergeht auch wieder, wenn 20.000 Leute gleichzeitig auf einen draufspringen geht es einem hinterher auch nicht sonderlich gut.

Posted July 10, 2015.
Rollercoaster Tycoon = Simulation in Rein Kultur

Wer Rollercoaster Tycoon nicht kennen sollte (was ich stark bezweifle), es ist ein Simulator, in dem man seinen eigenen Freizeitpark gestalten und aufbauen kann, dabei hat man die Auswahl aus verschiedenen Fahrgeschäften,Läden,Attraktionen und natürlich auch Achterbahnen. Diese kann man aufbauen, wie man mag, oder ein voreingestelltes Muster wählen. Nach und nach wird so ein gesamter Park aufgebaut, welcher mit dem Platinum Pack auch aus einem Swimmingpool oder einem kleinem Zoo bestehen kann.

Neu im dritten Teil ist die ich nenne sie mal Aktion Kamera, mit der man mitten ins Geschehen eindringen kann, so kann man die zuvor gebaute Achterbahn zum Beispiel selbst befahren.

Pro-
- Aktion-Kamera
- Ein Haufen an einstellbaren Sachen (z.b Die Artikel in den Läden)
- Eine Funktion, um eigene Bilder als Plakat für Läden zu nehmen.
- Eine Funktion, mit der man eigene Musik implementieren kann (wobei die eigene Musik auch gut rockt)
- Die Besucher bilden eigene Gruppen, in denen sie im Park umherwandern, das erzeugt eine dynamischere Struktur als nur Npcs die durch die gegen laufen.
- ein Karriere-Modus, in dem man festgelegte Ziele im Park erfüllen muss.
- Upgrade-Möglichkeiten für die Mitarbeiter.
- Eine MENGE an Objekten, die man bauen kann, wie eigene Gruselhäuser oder Hochhäuser.

Contra-
- Überflüssige Gedanken der Besucher â la "Ich habe keinen Hunger", die die wichtigen Gedanken herabsetzen.
- zu wenig voreingestellte Achterbahn-Modelle (falls man zu faul ist sich selbst eine zu bauen wie ich) .
- Leider kein Workshop vorhanden, in dem man seine Achterbahnen oder Szenerie-Objekte mit anderen teilen kann.
- Die Deutsch-exe (welche sehr wohl vorhanden ist) muss erst aus dem Forum heruntergeladen und eigenhändig in den Ordner verschoben werden.

Fazit: Als jemand, der mit Rollercoaster Tycoon 2 aufgewachsen ist (welcher über Steam ja leider kaum zum laufen gebracht werden kann), ist der dritte Teil natürlich ein MUSS, man kann seine eigenen Namen für Läden, Achterbahnen, etc wählen, viele verschiedene Dinge dafür einstellen und die Achterbahnen hinterher noch selbst befahren, dabei können Stunden vergehen, bis man für eine für sich beste Wirtschaft gesorgt hat, die den Park versorgt. Dazu ein paar Tiergehege, Swimmingpools und Verschönerungen und man hat einen Park, der den echten Konkurrenz machen kann.

Für jemanden, der gerne mal eine Simulation spielt, absolut ein MUSS, aber auch jemand, der sonst selten eine Simulation spielt, kann damit seinen Spaß haben, da durch voreingestellte Modelle der Einstieg relativ einfach fällt, ganz davon abgesehen, dass man so viel gar nicht falsch machen kann, und wenn doch.... startet man einfach ein neues Spiel. ;) Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Posted December 4, 2014.
Ironclad Tactics

Ein Taktik TcG mit Tower Defense Aspekten. Sehr interessantes Spielprinzip welches ich zwar schon an manchen Stellen gesehen habe jedoch passt die Umsetzung zur gewählten Kulisse.

Wir haben 1848 und sind mitten im Krieg doch dort wird eine Maschine welche zuvor nur aus Bauplänen bestand zur Wirklichkeit, Der Ironclad.

Danach wird man in mehere Level geschmissen und muss seine Lanes von den Gegnern säubern.
Man könnte es das "Plants vs Zombies" für Erwachsene nennen, es bietet jedoch mehr Möglichkeiten und eine Kartenaufwert Funktion.

Pro-
- Interessantes Storykonzept
- Zwischengespräche in einem wie ich finde sehr hochwertigen und Lustigen comic gepresst.
- Auflevelbare Karten wie sie in vielen TcGs vorkommen
- Mehrere Spielmodi dadrunter auch einen "Puzzle" Modus
- eine Mehrspieler funktion
- einen Anständigen Schwirigkeitsgrad
- Zusatzziele um mehr Karten zu kriegen was das ganze taktischer macht.
- karten sind in "Fraktionen" unterteilt, dazu mehere Aufrüstungen für die Ironclad und Feldkarten ( wie z.b diese Karte zerstört alle Gegner in einer Lane etc. )
- Eine bisher große Anzahl verschiedener Karten.

Neutral-
- Spiel nur auf Englisch vorhanden was jedoch nichts macht da man selbst mit Schulenglisch alles wichtige verstehen kann.

Contra-
ein wirkliches Contra ist mit bisher nicht aufgefallen, nur ein kleiner Wehrmutstropfen.
Wenn man die erste Waffe die man für die Ironclad bekommt bis zum Maximum verbessert bekommt man eine Waffe die zwar Zwei Schaden macht jedoch auch zwei Runden braucht bis sie schießt, demnach ist der 2 Schuss Vorteil eher ein Nachteil, falls man es falsch benutzt.

Fazit, da ich dieses Spiel bisher nicht durchgespielt habe, ist dies nur ein Vorläufiges Fazit, welches sich sehr wahrscheinlich nicht ändern wird.
Ironclad Tactics macht vieles richtig und hat bis auf 1-2 kleinerer Sachen keine Fehler. Es ist natürlich nichts neues und ist nichts für jemanden der knallharte Grafik oder eine übertriebene Story sucht.
Es ist ein gelegenheitsspiel welches wenn man sich einlässt eine menge Spass macht und an manchen Stellen frustrierend sein kann. Es hat halt diesen Typischen "Ich kann das noch besser" Effekt. Die vielen kleinen Zwischenziele animieren einen dazu die Level öfters zu spielen, was in eine lange Spielzeit resultiert.

Meine Meinung, für jeden der Plants vs Zombies gespielt hat oder Tower Defense Spiele mag auf jedenfall sehenswert.
Posted September 19, 2014.
Plants vs Zombies

Ich muss sagen ein wirklich nettes Tower Defense Spiel welches einiges richtig macht dennoch gibt es auch einige Wehrmutstropfen die diesem Spiel nicht gut tun, aber erst mal zu den Positiven Sachen.

Pro
- Viele Verschiedene und Zeitfressende Modi
- Ein netter Soundtrack
- Viele verschiedene Tower (Plants) mit denen man rum experimentieren kann
- Auch die Gegner (Zombies) sind gut durchdacht worden.
- Einen Zen-Garten in dem man sich um seine Blumen kümmern kann.
- Man kann seinen eigenen Zombie erstellen der in jeder Welle als Anführer voran geht, zudem wird ein .jpg auf den Pc gespeichert für etweiige Profilbilder.
- Leicht durchgeknalltes Spielprinzip und Ende.
- Mögliche Upgrade Funktionen der Tower

Contra
- Leider kein einstellbare Grafikeinstellungen.
- meiner Meinung nach zu wenige Möglichkeiten zum Upgrade der Tower, zumal jedes Upgrade einen Platz einnimt was die Funktionalität und Individualität der Tower einschränkt
- Eine Durch Bug (?) oder sonstigen Fehler verursachte Möglichkeit Geld zu farmen.

Plants vs Zombies hab ich im Summer Sale für 2,49 gekauft wobei ich finde das man den auch den Normalpreis dafür bezahlen kann (sind ja auch nur 5€). Es hat zwar einige kleine Mängel doch die sollte man dem Spiel aufgrund seines Alters nicht bemängeln, klar es wäre mehr möglich gewesen, doch für das was es ist, ist es Super. Vieles wurde gut durchdacht so das es nicht zu einfach ist aber auch nicht zu schwer, zumal der Puzzle und Minispiel Modus zum Ende hin auch einiges an zeit fressen kann, wenn man sich dadrauf einlässt. Schade ist zwar das es auf Englisch ist, jedoch gibt es eher weniger zu lesen, und was es gibt kann man auch mit Schul-Englisch gut verstehen. Also für jeden der Tower-defense Spiele mag, oder sie einmal ausprobieren möchte, gönnt es euch ihr könnt bei dem Kauf nichts falsch machen :)

Posted June 27, 2014.
Tja.. KIngdoms of Amalur ein wirklich schönes schönes Spiel mit so seinen Fehlern, welche Vor und Nachteile es meiner Meinung nach besitzt sind...

Pro
- Eine sehr schöne Fantasyreiche Welt
- Viele Fähigkeiten dadrunter Die Schmiedekunst
- einen sehr Guten Crafting Anteil für Tränke und Waffen (denen man sogar eigene Namen geben kann)
- ein gut durchfachtes Kampfsystem in dem man agieren muss und nicht nur doof rumsteht und draufhaut
- Sehr Viele Side Quests
- Man kann die Hintergrund Geschichte mancher Charaktere oder der Welt durch Wissenssteinen erfahren, was die Welt noch viel lebendiger macht.
- Viele versteckte Gegenstände die es zu finden gilt, demnach für dich suchwütigen wie mich Perfekt.
- Das Levelsystem ist sehr gut ausgearbeitet, so kann man nach einem Level-Up einen Punkt in sein Talent (Schmieden, Schlösser Knacken etc.) investieren, und danach 3 Punkte in drei Verschiedene Skilltrees welche jeweils eine Klasse symbolisieren so steht Macht für den Krieger Raffinese für den Schurken und Zauberkraft logischerweise für den Magier.
je nachdem wie man die Werte verteilt wird einem ein Schicksal zugewiesen welches weitere Boni bereithält.
- Die Zauber sind nicht der standart Kram wie Feuerball sondern mal etwas besonderes mit denen man Combos erstellen kann.
- und das für mich persöhnlich beste, je nachdem welches Element eine Waffe hat (Z.b Feuerschaden) leuchtet die jeweilige Waffe in dieser Farbe.

Contra
- Die Musik ist rah gesäht man hört sie extram selten.
- Charakter Modele gibt es nicht wirklich es scheint nur Eins für Männer und eins für Frauen zu geben denen man einfach andere Frisuren/Bärte gegeben hat.
- das Männliche Charakter Model wirkt wie aus einem Terminator Film geklaut, zumal sie alle leicht naja.. leicht Dumm im Kopf zu sein scheinen.
- es gibt leider viele Bugs die das spielen an manchen Ecken echt versauen.
- Die Kamera Steuerung ist anfangs sehr ungewohnt.
- es wird nur der Xbox Controller unterstützt.

Fazit:
Kingdoms of Amalur ist wirklich eines der besten Spiele die ich bisher in den Fingern haben durfte, es spielt sich wirklich realistisch der Charakter bleibt nach einer Rolle nicht einfach stehen sondern bewegt sich realistisch noch ein wenig vor, das selbe gilt beim laufen er läuft nicht einfach nur sondern gibt auch Feedback was ich sehr erfrischend finde, auch wenn es am anfang leicht irritierend war. Die Welt ist sehr bunt kann jedoch auch düster werden wenn es in den Untergrund geht, und ich habe allein mit den Sidequests bereits 20 Stunden verbracht und wahrscheinlich nicht einmal 10% geschafft.

Das Größte Problem was dieses Spiel hat sind jedoch wirklich die Bugs die seinem sonst so glattem Äußeren einige Narben hinzufügt. Ich musste gerade eben erst meinen Spielstand löschen da es unmöglich war weiterzuspielen.

Ob mich das daran hindert es von vorne zu spielen oder es gar von der Festplatte zu schmeissen?

Natürlich nicht! dann wär ich ja total beschränkt, dieses Spiel hat so viel Potential und macht so viel Spass das mir die Bugs den Buckel runterrutschen dürfen, man muss halt nur öfters speichern ;)

Deswegen von mir eine eindeutige Kaufempfehlung für jeden der ein gutes RPG zu schätzen weiß und auch mit einigen Bugs zurecht kommt, dafür jedoch eines der besten Spiele erhält welches er je gespielt hat.
Posted April 24, 2014. Last edited April 24, 2014.
Also ich habe jetzt 9 Stunden des Spieles hinter mir ich weiß nicht wie weit es noch gehen mag, dennoch möchte ich die Zeit nutzen um ein vorzeitiges Fazit zu ziehen.

Pro
- Nette Spielidee zwar nichts wirklich neues aber das macht nichts.
- Viele nette Anspielungen auf andere Spiele aus der Vergangenheit.
- die komplette Steuerung des Spieles läuft über die Maus was ich sehr angenehm finde, so kann man sich zwischendurch einfach mal hinlegen und so weiterspielen, falls man eine Liegefläche haben sollte.
- Die Vielen Upgrade Funktionen die in dem Spiel eingebaut wurden so kann man zum Beispiel den Tisch upgraden und so Boni auf den Statuswert kriegen sowas habe ich mir schon bei anderen Spielen gewünscht und auch so gut umgesetzt wie in diesem Spiel - auch wenn es meiner Meinung nach etwas zu wenige sind.
- die Klassenauswahl die mich sehr stark an Dragon Quest errinnert, so muss man sich manche Klassen erst freispielen damit man sie nutzen kann.
- man kann nicht einfach 3 Stunden lang die selben Monster hauen um sich Geld zu erfarmen, den diese Monster geben nach einer gewissen Zeit immer weniger Geld.

Contra

- Ganz klar das "Mobile Feeling" welches man (zumindest ich) bei dem Spiel bekommt, es fühlt sich so an als ob es eine Portierung von einem Handyspiel wäre.
- Der Schwirigkeitsgrad ist ganz klar zu niedrig, wenn man so wie ich ein abgestimmtes Team hat ist es schon fast zu einfach.
- Das Grinding, welches wirklich an den Nerven zehrt. mit Level 30, Level 7 Monster hauen für ein bestimmtes Item, zumindest ist die Dropchance ziemlich hoch und man kann sich durch Items weiter in die Höhe treiben.
- Die dauernde Gängelung, im laufe des Spieles bekommt man Aufgaben um eine bestimmte Sache von A nach B zu bringen, dies verläuft dann gerne über die gesamte Karte und überall lauern einem Monster auf die einen aufhalten.
- Für 70% Der Aufgaben muss man bestimmte Monster 7 mal besiegen, was in meinen Augen eine weitere Gängelung ist, da man in manchen Fällen (besonders am Anfang) nicht alle 7 auf einmal schafft und sie nach und nach besiegen muss.

Fazit: Das Spiel ist nett und kommt mit guten Ideen daher die teils gut teils schlecht umgesetzt wurden, jedoch kommt in einem, je länger man es spielt das Gefühl der Gängelung hoch, überall wird man aufgehalten und das meistens sinnlos, es kommt also kein richtiger Spielfluss zu gange, und es ist sehr anstrengend es am Stück zu spielen, man sollte es daher eher als Gelegenheitsspiel ansehen. Die Klassen sind gut gemacht insgesamt besitzt Jede Klasse zwar nur 4 Skills + Rassenbonus jedoch reichen die locker aus. Den Schwirigkeitsgrad hätten sie ruhig höher legen können und dafür weniger Monstergefarme reinpacken sollen, da dies in meinen Augen ein absoluter Minuspunkt für das Spiel ist. Dennoch werde ich es weiterspielen nur vielleicht nicht mehr 9 Stunden am Stück da es wirklich schlaucht. :)

6,5/10 reicht in dem Fall locker für das Spiel. empfehlen würde ich es an frustresistente Menschen die Lust an Grinding und Lust auf ein Spiel haben welches sich selbst nicht immer ganz so ernst nimmt.

Posted April 5, 2014.