Recent reviews by kaddse

< 1  2  3  4 >
Du wirst schreien vor Angst.
Coop etwas weniger. Aber auch da: Du wirst schreien vor Angst.
Posted December 31, 2021.
Warteschlangensimulator.

Lasst den Kauf bleiben bis die ihr Zeugs auf die Kette bekommen.
Posted September 30, 2021.
Update 25.06:
Keine Kaufempfehlung. Je weiter man kommt, desto mehr Bugs treten auf. Unter anderem: Die Gruppe stirbt, man ist im Ladebildschirm, dieser bleibt bestehen, aber Ingame geht alles weiter...und das im Loop. Immer und immer wieder...
Dazu kommen Lobby Bugs, sodass man zig Versuche braucht um mit seinen Freunden zu spielen usw.

Holt es euch im Sale, wenn gewisse Dinge gefixt wurde.

___________________________________________________

tl;dr: Es macht Spass, hat aber noch ein paar Bugs und es fehlen gewisse Features, die einem das Gameplay angenehmer machen.

Grafik
Grafisch spielt D&D sicher nicht ganz oben mit. Es ist aber hübsch anzusehen und läuft eigentlich sehr flott. Auf höchsten Einstellungen habe ich immer noch über 100FPS (in FHD) und in Verbindung mit einem 144hz Monitor, läuft es dann schon recht fluffig.
Allerdings gibt es gefühlt immer noch eine Bewegungsunschärfe, auch wenn man diese komplett auf 0 regelt. Die Texturen sind zeitweise verwaschen, brauchen also etwas länger zum laden, fällt aber nur im Hub auf.

Gameplay
Man spielt mit bis zu vier weiteren Mitspielern im Koop. Es gibt ebenfalls eine Online Suche. Was mir negativ aufgefallen ist: Es gibt keine Schnell-Commands, z.B. mit "Hier gehts lang". Man ist also auf den Ingame Voice Chat angewiesen und das mit komplett Random Dudes...Nunja, meins ist es nicht.
Die Klassen sind in etwa wie in einem MMO aufgeteilt (oder halt den damaligen P&P Spielen). Es gibt DDs, einen Tank und...keinen Heiler. Die Heilerrolle kann jeder so ein bisschen übernehmen, die Bogenschützin hat zB einen Heilkreis.
Die Klassen spielen sich grundsätzlich ziemlich verschieden, wenn auch der "Skilltree" bei jeden ziemlich "gleich" ist. Heisst: Die Skills heissen jeweils anders, aber im Grunde machen sie das Gleiche (zumindest die Basics).

Ich selbst habe gestern den Zwerg, aka Tank gespielt. Einhänder und Schild sind seine Waffen. Es gibt, wie bei den anderen Klassen auch, einen leichten Angriff (Schnell), einen schweren Angriff (Langsam), Block, Parieren und natürlich eine Kombination aus allem, inklusive der Fähigkeiten die es auch noch gibt UND die Ultimateattacke (muss sich aufladen). Ich empfehle hier DRINGEND mit dem Controller zu spielen. Mit M+T ist es ein reiner Fingerkrampf.
Zurück zum Zwerg. Er machte mir schon Spass, habe ihn durch 5 Level getrieben und musste feststellen: ♥♥♥, je höher man kommt, desto schwerer wird der: Kaum Damage Output und alles prügelt auf einen ein. Ich lag häufiger im Dreck als ein Nationalmannschaftsfussballspieler bei der EM. Also oft. Sehr oft.
Dies könnte nun der Kombi von meinem Kumpel (Bogenschützin) und mir gewesen sein.
Denn gegen Ende probierten wir nochmal den "Schurken" (mein Kumpel) und den "Barbar" (Ich) als Kombination aus und das spielte sich WEITAUS flüssiger und angenehmer. Die Gegner sind fix gefallen und ein Level ging locker 15 Minuten kürzer (kann auch dem geschuldet sein, dass wir die Level halt kannten).
Genug zu den Charakteren, es sei gesagt: Es kann schon gut komplex werden, gerade auch wenn man seine Fähigkeiten mit den Teammates zusammen spielen mag.

Was mir mehr als sauer aufgestossen ist: Man kann Animationen / Angriffe nicht abbrechen. Hat zur Folge, zumindest als Tank, dass man einen Bossangriff zB nicht Parryn kann, weil man noch im schweren Angriff ist. Es gibt halt 0 Indikator, wann welche Attacke kommt (anhand der Animation erkannt man zwar WAS kommt, aber nicht wann). Ein Grund wieso ich so häufig den portugiesischen Fussballer machte. Animationsfehler sind halt so ein Bug Ding. Manchmal springt man, landet infight irgendwie auf einem Gegner und schwebt dann kurz in der Luft. Solch Clipping Fehler gibt es häufiger, wird hoffentlich noch gefixt.

Was auch stört: Entweder es gibt einen leichten Inputlag (manchmal! Nicht immer) oder es lag an der Verbindung (ist es P2P oder ein Server?), deshalb haut man ab- und an in die Luft.

Spielablauf & Loot
Zu beginn begint man sich zum Hub, dort zur Karte (oder Händler) und wählt ein Level aus. Hier kann man sich eine Schwierigkeitsstufe auswählen. Anhand seiner Rüstung und Level gibt es einen Rüstungswert, daran orientieren sich auch die Schwierigkeiten und geben einen Indikator ob man schon hin kann oder nicht.
Wie sonst auch: Je höher, desto besseren Loot, Gold, EP etc.

Loot gibt es aus Truhen und Gegner (wobei sie kaum was fallen lassen). Nach gewissen Abschnitten gibt es die Möglichkeit zu rasten. Kann man machen, dann startet man nach einem Ableben dort und hat seine Beute safe, die man bis dahin gesammelt hat und füllt Heiltränke, Ausdauertränke usw auf. Oder man sagt: Rasten ist für ♥♥♥♥♥♥, weiter gehts, dann erhöht man seine Beutestufe, verliert aber ALLES wenn man dann am Endboss / oder zwischendurch / abnippelt (ausser halt die Levelabschlussbelohnungen).
Ohne Rasten sorgt aufjedenfall für Spannung, sollte man aber nicht mit Randoms machen.

Die Lootspirale greift natürlich sofort ...

Viel hat sich das Spiel von Warhammer Vermintide 1 und 2 abgeschaut, was definitiv nicht schlecht ist!
Posted June 22, 2021. Last edited June 25, 2021.
♥♥♥♥ in my pants.
Great game.
Posted November 25, 2020.
Ist gut. Macht Spass. Kaufen.
Posted November 6, 2020.
Update 25.08.2020:

Nachdem der Hotfix kam, trat bei mir keine Besserung ein. Was geholfen hat: Steam Overlay und Nvidia Experience deaktivieren. Seitdem hatte ich keinerlei Absturz mehr.
Die Framerate könnte nun noch angepasst werden, aber immerhin läuft es ohne Absturz (Toi Toi Toi).
Grandioses Spiel, super Animationen (die Maschinen beim Angriff), Steuerung ist gut und die Story geht gut voran ohne langwierig zu werden.

_________________________________________

Im jetzigen Zustand empfehle ich das Spiel definitiv NICHT.

Wartet ab bis es endlich gepatched wurde. Abstürze sind die Regel, komplett willkürlich, teilweise zerlegt es sogar Steam dabei. In nicht mal 2h Spielzeit habe ich 6 Abstürze gehabt, komplette C2D.

Wenn es, irgendwann, mal laufen wird, ist es ein grandioses Spiel (PS4), aber so? Spart euch das Geld, wirklich.
Posted August 18, 2020. Last edited August 25, 2020.
Ich drücke mal den Daumen nach oben. Aber auch nur, weil es den PB Bonus gibt.

Für Leute die einen roten Faden im Spiel wollen, empfehle ich das Spiel leider nicht. Man muss sich schon durch "kämpfen", wobei Kämpfen in den ersten Stunden eher "wegrennen" und Quicksave / Quickload ist.
Man bekommt "volle Pfund aufs Maul".

Die Animationen sind auf Gothic 2 Niveau. Die Grafik? Nicht besser also 2010 Standard.

ABER, es ist schön ein Spiel zu haben wo Entscheidungen noch was bewirken, wo ich Quests komplett unterschiedlich lösen kann und dies dann auch wieder Auswirkungen auf den weiteren Verlauf hat.

Ob ich es noch durchspiele? Ich weiß es nicht. Es ist für 2017 / 2020 einfach zu "verstaubt"...

Ich setze Hoffnungen in ein Elex 2! Denn Welten bauen, dass können die Leute aus Essen!
Posted August 7, 2020.
Update 08.08.2020:

Still Server issues. Its not playable. Dont buy it yet!

____________

They fixed it. Nice Game.

____________

The Beta was really fun!

But after Release today....

Fix this.
Posted August 4, 2020. Last edited August 8, 2020.
Man verliert sich in diesem Spiel, womit ich nicht gerechnet hätte. Aber hier eine Verbesserung, eben noch den Meilenstein, eventuell dort noch eine Produktionsanlage und schon sind wieder 30min vorbei.

Gerade so viele Features die "weggelassen" wurden, machen das Spiel so genial:

- Kein Ausdauerverbrauch beim rennen
- Erz-Vorkommen etc. sind unendlich
- Kein Hunger & kein Durst
- Sofern man Gebäude etc. abreisst, bekommt man ALLE Ressourcen davon wieder

Trotz EA, schon jetzt ein super Spiel.

Performance ist auch absolut in Ordnung.
Mit einem Ryzen 5 2600X, GTX 1060 (6GB) und 16GB DDR4 3200Mhz RAM, spielt man alles auf Ultra, in FullHD, mit mind 90 FPS.

Sobald man einige Produktionsanlagen gebaut hat sinkt zwar die FPS, aber mein All-Time Low Wert lag bei 64FPS.
Posted July 7, 2020.
Wenn es läuft, macht es verdammt viel richtig. Die Betonung liegt auf WENN. Unangekündigte Servershutdowns gehen aber halt gar nicht.
Posted February 17, 2020. Last edited February 17, 2020.
< 1  2  3  4 >