Recent reviews by Koopa Bros Keep Cool

< 1  2  3 >
In my review I just want to talk about the voices that are part of the game. As someone who had heard voices all day long for three years, I can only confirm how realistically such psychosis is portrayed here. It doesn't surprise me that psychologists are said to have worked on the game.

The voices differ like different people. They comment on your behavior, your movements - everything. They also talk about you among themselves, and of course mostly negatively. There are usually one or two main characters and others who come in and disappear again. Often it is babble that is difficult to understand from many people, sometimes it is suddenly very clear, direct and loud from just one person. Frequently recurring phrases in this game like ”We know what you're thinking.” and ”What is she doing now?” or ”You're looking for us everywhere, but we're in your head” are some that you hear very often. Some sentences come up over and over again, sometimes hundreds of times in just one day. It is very difficult to concentrate in such a state. As if you could watch yourself gradually losing your mind. It is important not to forget who you are. You can't lose yourself.

All of this and much more was presented excellently in the game. I couldn't help but be amazed. I'm really looking forward to part two. Big praise to the development team, who, in addition to the extremely good depiction of such psychosis, also created a fantastic game.
Posted January 31. Last edited February 1.
What else I expect from Payday 3
  • Performance optimization
  • Stable servers
  • Revamped matchmaking
  • Offline mode
  • Greater effects through weapon attachments
  • Completely different XP system
  • Lobby chat
  • In-game voice chat
  • Being able to make friend requests
  • Better AI
  • User-friendly menu design
  • Sorted challenges
  • More steam achievements
If you change these things the game would be excellent
Posted September 21, 2023. Last edited September 26, 2023.
As a fox, we roam through a world that is strongly reminiscent of Iceland. We don't get much context, but that's what makes "Spirit of the North" so special. Our imagination and curiosity enlivens the game in a unique way. In order to complete our task, we have to complete obstacle courses and solve smaller puzzles. Gameplay and controls remain simple, but don't expect a triple-A title for the low price. We are accompanied by a long soundtrack that is beautifully done and never gets boring. I really liked this game for a change. It radiates a special calm and is just the thing to switch off.

Have fun!
Posted August 29, 2023. Last edited August 29, 2023.
This is not an 80€ game. Weak release!
Posted March 7, 2023.
Story (No Spoiler)

Der Protagonist, der in dem berühmten Atomkraftwerk gearbeitet hat, kehrt nach 30 Jahren in die Zone zurück. Er sucht verzweifelt nach seiner Frau Tajana, die kurz vor dem Unglück spurlos verschwunden ist. Seine gesamte Erinnerung bis an den Tag des Reaktorunfalls scheint verloren zu sein, doch ihn plagen Stimmen und Halluzinationen seiner Ehefrau. Auf der Suche nach Hinweisen stößt er dabei auf Wissenschaftler, die gefährliche Forschungen an dem Element Chernobylite betreiben...

Grafik

Die Unreal Engine zeigt erneut, dass sie eine Spielwelt unglaublich authentisch machen kann. Hier hat das polnische Entwicklerteam ganze Arbeit geleistet, denn es sieht nicht nur fantastisch aus, es läuft selbst auf älteren Systemen mit höheren Einstellungen sehr stabil. Auffällig ist, wie detailgetreu man im Bezug auf das echte Prypjat und dessen Umgebung gearbeitet hat. Bekannte Schauplätze sehen besser aus als jemals zuvor.

Spiel

Im Spiel geht es darum, ein Team zusammenzustellen. Man kann die einzelnen Mitglieder mit Waffen ausrüsten und von ihnen Fähigkeiten erlernen, sofern man genügend Erfahrungspunkte gesammelt hat. XP bekommt man zum Beispiel durch das Sammeln von Ressourcen und dem Finden von Hinweisen. Das Team operiert aus einer Basis heraus, welche ebenfalls ausgestattet werden kann. Mithilfe von Ressourcen kann man spezielle Geräte und Werkbänke bauen, damit man in der Story vorankommt. Den Mitgliedern und sich selbst muss man Aufträge zuteilen um bestimme Materialien zu finden.

Fazit

Für "Tschernobyl-Fans" ist dieses Spiel ein Muss. Diese Welt muss man einfach in schöner Grafik gesehen haben, denn bisher kennen wir sie nur aus älteren Spielen, wie "S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat", "Call of Duty: Modern Warfare" und "PlayerUnknown's Battlegrounds".

Das Spielprinzip ist leider etwas zu eintönig, man hätte generell viele Inhalte einfach besser ausbauen können. Zum Einen schießen Gegner durch Büsche, durch die man selbst nichts sehen kann und davon gibt es ja bekanntlich so einige, lol. Schusswaffen hören sich schlecht an und die Animationen stammen nicht aus dieser Dekade. Mir kommt der üble Verdacht auf, dass man wesentlich mehr Arbeit in die Demo gesteckt und den Rest etwas vernachlässigt hat. Die Demo beinhaltet nur den Anfang des Spiels.

Ich empfehle das Spiel grundsätzlich in russischer Sprache, da sonst viel von der tollen Atmosphäre verloren geht. In die Story wurde viel Liebe gesteckt und sie regt zum Nachdenken an. "Chernobylite" hat seine guten und schlechten Seiten. Es ist aber einen Kauf wert, denn es macht einem Spaß wie auch Angst, ist authentisch und hat eine gewisse Ausstrahlung, die in Erinnerung bleibt.
Posted October 9, 2022. Last edited October 11, 2022.
Als Ex-Mitarbeiter kehren wir in die Spielzeugfabrik der Firma "Playtime Co." zurück, aus der vor zehn Jahren alle Beschäftigten scheinbar spurlos verschwunden sind. Bei unserer Suche durch die Fabrik entdecken wir neue Hinweise zu dem, was sich dort wohl abgespielt haben mag. Die Informationen, die wir nach und nach finden, lassen die perfiden Umstände um das Verschwinden der Belegschaft auf schlimme Weise erahnen.

Die sich aufbauende Spannung muss sich somit nicht billiger Jumpscares an jeder Ecke bedienen, wie man es von vergleichbaren Spielen gewohnt ist. Poppy Playtime zeigt uns auf ungewohnte Weise, wie man dem Spieler Angst macht. Es gleicht einem Thriller mit anschließendem Finale, das nichts für schwache Nerven ist.

Das kleine Entwicklerteam legt spürbar Wert aufs Detail und beweist beispiellos, wie man ein Spiel dieses Genres inszeniert. Zwar mag das Gameplay relativ einfach gestaltet sein, doch die Inszenierung der Story und Charaktere lässt alles andere verblassen. Nach nur einem kurzen Chapter stellen sich bereits unfassbar viele Fragen und lässt der Phantasie freien Lauf. Bis zum nächsten Teil kann man sich kaum gedulden, welcher wohl erst im März 2022 kommen wird.
Posted January 10, 2022.
Story

Unsere Geschichte spielt im antiken Ägypten während der griechisch-römischen Zeit. Als Bayek von Siwa, einem Medjai, ist es unsere heilige Pflicht die Bevölkerung und ihren Pharao zu beschützen. Dunkle Mächte versuchen das Vok Ägyptens von ihrem Glauben und ihrer Lebensart abzubringen. Dabei lernen wir einiges über die Kultur und die altägyptische Mythologie. An dieser Stelle möchte ich nicht mehr verraten, denn schließlich erwarten uns noch einige Überraschungen im Verlauf des Spiels.

Gameplay

Das klassische Kontern wurde entfernt, dafür gibt es aber einen Skilltree mit vielen Fähigkeiten zu erwerben. Eine weitere Neuheit ist unser Adler Senu, mit dem man von oben Ziele ausmachen kann. Das Spiel wurde durch NPCs und deren Aktivitäten wesentlich lebendiger gemacht. Übrigens gefällt mir die deutsche Synchro sehr, sehr gut. Wie viele Synchronsprecher hat man für die vielen Sequenzen wohl engagiert? Wenn man das Game inklusive der beiden DLCs auf 100% bringen will, benötigt man sicherlich 200 Stunden oder mehr.

Grafik

Assassin´s Creed Origins bietet eine liebevoll gestaltete Welt. Egal wohin man auch schaut, es ist ein wundervoller Anblick. Hier möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn es ist eine der schönsten Welten, die ich jemals erleben durfte. Die Grafik läuft allgemein sehr stabil, wie man es von der Spielreihe gewohnt ist. Leider droppen die Frames in den ganz großen Städten teilweise, doch das ist noch im Rahmen. Ich spiele mit einer GTX 1660 Super auf sehr hohen bis maximalen Einstellungen mit ca. 55-90 FPS in Full-HD. Nur in den großen Städten komme ich meist auf 40-50 FPS und dann wird es minimal ruckelig.

Minuspunkte
  • Einige Audio-Einspieler werden manchmal abgewürgt. Das passiert allerdings nur außerhalb der Zwischensequenzen.

• Ich weiß, das ist nicht für jeden wichtig, aber bei einem Singleplayer-Spiel mit so viel Spielzeit, würde ich mir mehr Achievements wünschen.

• Das Levelsystem ist nicht sehr sinnvoll, denn wenn man Nebenmissionen oder anderes in früh erkundeten Regionen nachholen möchte, sind die Level der Gegner zu niedrig. Später reicht dort schon ein Schuss mit dem Bogen.

Noch Fragen? ;))
Posted September 26, 2020. Last edited September 27, 2020.
PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS ist das Spiel, auf das viele lange gewartet haben. Ein Multiplayer-Shooter mit großen Maps, in dem man viele strategische Freiheiten hat. Sicherlich gibt es das schon länger, doch bei diesen Games spielen 16vs16 oder 32vs32 usw. und dort gibt es normalerweise nicht so viel Kommunkation innerhalb der Teams. Da das Spielprinzip hinlänglich bekannt sein sollte, gehe ich mehr auf das Gameplay und Probleme ein.

Nur kurz zum Prinzip (Battle-Royale) gesagt, ist das schon ziemlich geil. Es sorgt regelmäßig für starken Puls und man muss sich dennoch Konzentrieren, sonst ist man schnell Game-Over. Taktik und Absprache ist an dieser Stelle mehr gefragt als Skill.

In PUBG haben wir einen starken Recoil, was endlich mal wieder Abwechslung von den meisten anderen Spielen bietet. Glücklicherweise gibt es viele Anpassungseinstellungen für die verschiedenen Visiere um eine optimale Handhabung zu gewährleisten. Visiere gibt es allerhand und es kommen immer weitere Waffen hinzu.

Bei Squad-Matches ist eine gute Kommunikation innerhalb des Teams nötig. Wenn man in Random-Teams spielt und dort keine Absprechung herrscht, wird man von anderen Teams sehr schnell fertig gemacht. Man sollte sich also ein gutes Team suchen, wenn man nicht frustriert die Tischplatte zerschlagen will. Einige Randoms verhalten sich leider wie Bots.

Das Soundmaking ist sehr gut gelungen. Ein Gegner schießt aus weiter Entfernung, doch man hört die Kugeln einschlagen, bevor man die Schüsse selbst hört. Auch die Waffen hören sich gut an, sowie deren Echos. Um die Steps gut lokalisieren zu können, sollte man möglichst laut aufdrehen.

Ich finde den Loot Drop bei den beiden größeren Karten nicht gut. Man hat oft nach vielen Häusern nur eine Schrotflinte gefunden und dann trifft man auf einen Gegner, der natürlich bereits bestens ausgerüstet ist. Es ist schwierig den Gegner auf 150 Meter damit zu treffen, während er beispielsweise ein Sturmgewehr mit ACOG-Visier verwendet. Wir haben eben in vielen Situationen einen gewissen Glücksanteil.

Die Lags sind ein großes Problem in PUBG. Sie können das Spielerlebnis teils zerstören. Auffällig ist, umso größere Teams man spielt, desto mehr Lags hat man. Am Anfang, wenn man mit vielen Gegnern an einem Ort landet, spielt man für ein bis zwei Minuten mit 30 FPS, die sich wie 10 FPS anfühlen. Später, kurz bevor man auf andere Teams trifft, laggt man oftmals auch. Selbst während des Feuerkampfes laggt man oft, wodurch der starke Recoil und allgemein Schüsse schwer zu kontrollieren sind. Man wird Situationen erleben, in denen man bereits in Deckung ist aber trotzdem noch Kugeln reingedrückt bekommt. An dieser Stelle hasse ich das Spiel schon regelrecht, weil es flüssig-laufend doch so viel mehr Spaß machen würde.

Performance ist leider ein Fremdwort in PUBG. Das Spiel ist alles andere als stabil. Man könnte meinen, Gamer mit starkem PC haben einen Vorteil. Auch die laggen, aber nicht so wie Gamer mit eher schwächeren PCs, obwohl die Leistung eigentlich ausreichen sollte. Das Spiel frisst unnötig viel Leistung. Es ist einfach nicht smooth.

Nichts desto trotz, ist PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS ein tolles Spiel, das unglaublich viel Spaß macht mit der Kombination aus erhöhtem Puls, Kommunikation, Skill und Taktik. Die Lags und andere Probleme können den Spielspaß drücken, ja. Aber sie halten mich nicht davon ab, das Spiel immer und immer wieder zu starten. ;))
Posted November 26, 2018. Last edited November 26, 2018.
Zwar habe ich DiRT Rally noch nicht viel gespielt, muss aber unbedingt ein Review zu diesem coolen Spiel schreiben.

Das Fahrgefühl ist extrem realistisch, wodurch ein Lenkrad sehr von Vorteil wäre. Ich spiele allerdings auf einem Microsoft Gamepad (Xbox) und auch damit macht es sehr viel Spaß. Das Problem ist nur leider, dass wenn man wirklich alles manuell machen möchte, die Knöpfe schlicht weg nicht reichen bzw. zu umständlich zuzuweisen wären. Vielleicht würde das, durch ein wenig mehr Training, trotzdem machbar sein.

Die Strecken sind sehr gut aber eben auch heimtückisch. Man muss lernen, während man fährt, auf die Anweisungen des Co-Piloten zu hören. Das gelingt einem schnell immer besser und gibt einem das Feeling, wie bei einer richtigen Rally dabei zu sein. Am meisten in sich haben es die Strecken in Griechenland, finde ich. Auf Highscore-Jagd mangelt es einem da bestimmt nicht an Adrenalin. Ich empfehle allgemein erst mal vorsichtig zu fahren und Schritt für Schritt mehr zu wagen!

Die Grafik ist nichts besonderes aber anschaulich. Und so genau kann man da gar nicht drauf achten, denn man muss voll konzentriert bleiben und auf die Strecke und Ansagen achten. Bei fast maximalen Einstellungen läuft die Grafik, selbst auf meiner GTX 1050 Ti (Asus), bei 60-90 FPS absolut flüssig und ohne Lags. Finde es nur komisch, dass die Schatten bei der Einstellung "hoch" zu pixelig sind aber der Schritt auf "sehr hoch" behebt das wieder. Nichts desto trotz überzeugt die Grafik allemal.

An Inhalten mangelt es dem Spiel auch nicht. Es gibt genügend Strecken, Modis, Multiplayer und Autos mit anpassbaren Einstellungen. Recht witzig ist hierbei, dass es Lackierungen von beispielweise "AMD" oder "Barracuda" gibt. Ja, so sichert man sich mal sinnvoll Sponsoren, nicht? ;)

Ein dicker Minuspunkt ist für mich, dass man Replays nicht speichern kann. Es dürfte doch einfach zu implementieren sein, Replays lokal abzuspeichern, oder? Naja, nach einem Rennen kann man sich das Replay davon allerdings zig mal ansehen und könnte es dann mit einem externen Programm wie z. B. "Nvidia ShadowPlay", das kostenlos ist und wunderbar funktioniert, aufnehmen.

Ich habe das Spiel für elf Euro (-80% Rabatt) gekauft und muss sagen, es hätte sich auch für den vollen Preis auf jeden Fall gelohnt. Auch als jemand, der vielleicht keine Rennspiele spielt aber sich schon ein wenig dafür interessiert, sollte mit so einem Spiel, wie DiRT Rally, anfangen und sich begeistern lassen!
Posted October 22, 2017. Last edited September 26, 2020.
Story:

Rico Roudriguez kehrt in seine Heimat Medici zurück um den teuflischen Diktator Di Ravelli zu töten. Dafür befreien wir Städte, Militärbasen und mehr um seine Armee zu schwächen. Natürlich ist unser alter "Freund" Tom Sheldon mit an Bord.

Gameplay:

Das Gameplay unterscheidet sich nicht großartig von Just Cause 2. Wir sind wieder mit dem Fallschirm unterwegs und ballern ohne Ende. Dieses mal haben wir allerdings auch einen Wing-Suit, der das "Fallschirm-Gameplay" nochmal um einiges aufwertet. Ich wüsste auch nicht, warum man dieses Gameplay ändern sollte. Es macht riesig Spaß und mit ein paar Neuerungen und neuer Grafik ist der dritte Teil ein sehr guter Nachfolger.

Herausforderungen:

Das ist ein neuer Bestandteil von Just Cause. Es gibt verschiedene Herausforderungen bei denen wir uns mit anderen Spielern messen können - über einen Highscore. Mir gefällt diese Neuerung sehr gut und es könnte das Spiel bei dem Einen oder Anderen sicher länger am Leben erhalten.

DLCS:

Für die DLCs gibt es im Allgemeinen noch mehr Ortschaften zur Standard-Karte dazu. Man kann alle Waffen und sonstiges bei seinem normalen Spiel verwenden. Ich würde die DLCs, empfehle ich eigentlich immer, mit Rabatt kaufen, wenn verfügbar. Ich bekam sie für -75%. Gelohnt hat es sich allemal.

Minuspunkt:

- Ein Motorrad auf offenem Gelände zu fahren, ist eine einzige Quälerei. Die Steuerung ist sehr empfindlich und man rutscht schnell aus.
Posted August 13, 2017. Last edited September 26, 2020.
< 1  2  3 >