Recent reviews by Boris Brecher

Gute Story, einfache Steuerung, die deutschen Synchronstimmen sind vielleicht nicht die besten, aber darüber kann man hinwegsehen (oder auf Englisch spielen).
Posted March 30, 2022.
richtig subba
Posted November 25, 2021.
CS:GO Review
Wenn ich kein MPV bin, schlägt mich mein Daddy.
Posted July 2, 2019.
Ich muss sagen, wenn man grad absolut garnichts zu tun hat und zu Zweit aufm TS/Discord/.. hängt, dann ist das Spiel durchaus spaßig und zeitvertreibend. Das Spiel ist relativ realistisch, man kann viel mit dem Queue (Spielstock) machen. Auch Effet ist möglich. Ich hab nix von dem Spiel erwartet und wurde eig positiv überrascht. Also: solang es noch kostenlos ist, gönnt euch :D
Posted March 31, 2018.
Vorab: Ich hab das Spiel über HumbleBundle kostenlos erhalten, ich bin mir nicht sicher, ob ich die 23€ bezahlen würde.

Ich hab das Spiel vor 2 Tagen angefangen zu spielen und bin jetzt nach ca. 6,5 Std. in der 3. von 5 Episoden.
Das Spiel hat mich, trotz dass ich bisher noch keine einzige Folge "The Walking Dead" angesehen hab, von Anfang an gefesselt.
Es geht grob gesagt um den verurteilten Verbrecher Lee, der auf dem Weg zum Gefängnis durch einen Autounfall auf freien Fuß gerät und sich inmitten einer von Zombies, den sog. Walkern, befallenen Gegend wiederfindet. Zusammen mit seiner Gefährtin Clementine und einigen Überlebenden versucht er sich durch die Schar an Walkern zu schlagen. Dabei gerät er immer wieder in Kämpfe um Leben und Tod und muss sich entscheiden, wie er handelt.

Und das ist auch das Spielprinzip des von Telltale produzierten Adventuregames: "The Walking Dead: Season 1" basiert auf Point and Click in 3rd-Person Sicht mit Ego-Shooter Elementen. Oftmals müssen Entscheidungen getroffen werden, von denen aus sich die Story entwickelt.
Leider sind die Dialogen zwischen den Charaktären durchweg auf Englisch mit deutschen Untertiteln, sodass man sehr viel damit beschäftigt ist, die schnell vorbeilaufenden Untertitel mitzulesen.

Die Grafik lässt zu wünschen übrig, auch in Hinblick auf das Veröffentlichungsjahr 2012, aber das ist eigentlich nebensächlich, da die Grafik nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat. Es braucht schlichtweg keine gute Grafik um Spaß zu machen und das zu vermitteln, was es auch ohne überragender Grafik tut.

Fazit:
Ich mag das Spiel "The Walking Dead: Season 1" sehr. Die Story fesselt mit ihren ständigen Plot Twists, die zum Teil durch die eigenen Entscheidungen und Taten erst hervorgerufen werden. Auch mit der eher schlechten Grafik, die fast schon wieder retro ist, trifft so mancher Jumpscare und meiner Meinung nach darf man das Spiel ohnehin nicht nach der Grafik beurteilen.
Ich weiß nicht, ob ich die 23€ wirklich für das Spiel ausgeben würde, aber auf HumbleBundle gibt´s das (momentan noch) für 6€ und das ist es durchaus wert oder ihr wartet auf den nächsten Steam Sale. Ansonsten könnt ihr es ja mal auf Steam anspielen und wenn ihr es nicht mögt einfach zurückgeben.

Ich hoffe mein Review konnt jmd. weiterhelfen und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Zocken :)
Posted September 11, 2017.
ICH MUSS MEIN REVIEW LEIDER BEARBEITEN. HIER EIN UPDATE:
-> Mittlerweile hat das Programm meinen Spielspass so gemindert, dass ich mich beim Spielen mehr aufrege, als ich Spass habe. Denn das Spiel ist einfach unspielbar! Mein PC erfüllt alle Mindestanforderungen und nicht nur knapp. Dennoch stürzt das Spiel unglaublich oft ab. Aufgrund des beschissenen Speicherungssystems darf ich also ständig durch das Abstürzen verlorene Dinge neubauen, etc. Ich speichere relativ oft ab, aber man kann bei einem solchen Spiel wirklich nicht von den User erwarten, dass er alle 2 mins abspeichert. Was soll der Scheiss?! Deshalb leider mittlerweile ein Daumen runter.
Sehr schade, Frontier, sehr schade.

Meine frühere Meinung:

Die Geschichte, wie ich Planet Coaster kennengelernt habe.

Schon vor Planet Coaster habe ich ein solches Freizeitpark-Aufbau-Spiel, nämlich den Vorgänger RCT, gespielt. Damals schon hab ich mir unbedingt einen Nachfolger gewünscht, der die graphische Qualität der heutigen Spiele aufgreift und mit einer besseren Spielmechanik auftrumpft.
Und dann war es soweit. Nach 8 Jahren des QUALVOLLEN Wartens (wir überspringen die Mobilegame-Zeit..) erfüllte mir Atari den Traum und kündigte ROLLER COASTER TYCOON WORLD an. YES! Endlich würde ich wieder den ganzen Sommer lang in meinem Zimmer hinter heruntergelassenen Rolläden sitzen und meinen Phantasien freien lauf lassen können. (Ich gibs zu, ich hab keine Freunde..) Etwa zur gleichen Zeit aber machte Frontier Developements ihr neuestes Projekt bekannt: Planet Coaster, ebenfalls ein Freizeitpark-Sandbox Game, ebenfalls ein Nachfolger von RCT 3.
Die Fanbase der RCT-Reihe begann zu diskutieren und zu vergleichen doch ich blieb standhaft bei RCT WORLD, denn was hätte Atari ja schon alles verbockt (wir vergessen die ET-Sache und die dunkle Mobiel-Game Zeit). Das Spiel muss gut sein!
Und je länger die Zeit verstrich, je öfter Atari das Release-Datum änderte, desto mehr wurde mir bewusst, das RCT WORLD vielleicht doch nicht SOO gut ist, wie ich angenommen hatte. Und als die ersten Gameplays von Planet Coaster und RCT WORLD rauskamen, da war es um mich geschehen: Planet Coaster, so würde mein Sommertraum heißen.
Und nun sitze ich hier mit NOCH 235,4 Stunden und erzähle euch von der Geschichte, wie ich und Planet Coaster uns gefunden haben. Und eins kann ich euch sagen: Der Sommer wird heiß zwischen uns... oder besser mein Computer.

Achso, was ich noch vergessen habe. Ich habe doch noch einen Kritikpunkt:
- Warum zum Teufel, Frontier, kann ich keine Wände oder andere Dinge drehen, wie ich auch normale Szenerieobjekte drehen kann. Warum nicht?! Ich meine, es macht ABSOLUT KEINEN SINN! Vielleicht wäre eine horizontal liegende Wand nicht unbedingt sinnvoll, jetzt mal realistisch betrachtet, ABER: Ist eine umgekehrte Fackel oder eine Blume, die nach unten wächst sinnvoll oder realistisch? OB DAS REALISTISCH IST HAB ICH GEFRAGT! Das wäre ja nicht mal ein programiertechnischer Aufwand, alle anderen Objekte lassen sich ja beliebig drehen. Also warum, Frontier, wollt ihr mir damit das Spiel vermiesen?

So, jetzt habe ich fertig. Ich wünsche all denen, die das hier sich ernsthaft durchgelesen haben - sorry übrigens für die verschwendete Zeit - eine wunderbare Zeit mit dem wunderbarsten Spiel, das sich Freizeitpark- und Sandboxgame-Fans sich nur wünschen könnten.

Gezeichnet, Hartmut
Posted June 24, 2017. Last edited May 24, 2018.
Mega cool :D
Posted October 25, 2016.