Avorion

Avorion

View Stats:
Cheh Jul 17, 2017 @ 1:31am
Produktionsketten
Hi,

Ich habe mir die mühe gemacht eine komplette Produktionskette für Arzneiwaren aufzubauen sodass ich jeden Rohstoff der zum produzieren benötigt wird selbst erwirtschafte und keinerlei kosten am ende dafür habe.

Arzneiwaren deshalb da sie an jeder Edelsteinmine und jeder Militärstaion verkauft werden können von 5000stück bis maximal 25000stück wobei letzteres meistens der fall ist. verkauft wird meist zwischen 2800 credits - 3200 credits pro stück. Bei einer einzigen Mine mit kapazität 10000 wären das imemrhin 30 Millionen Credits wofür man selbst keine Produktions kosten hat und für 3000 credits das stück verkauft. So zumindest die Theorie.

Hier die komplette Kette:
2-3x Wasserkollektor =3 mil credits
2x Weizenfarm = 4 mil credits
1x Karbonextraktor = 4 mil credits
1-2x Gaskollektor typ 1 = 3 mil credits
1-2x Gaskollektor typ 3 = 3 mil credits
1x Schafranch typ 1 = 6 mil credits
1x Chemikalien fabrik = ??
1x Zinkmine = 3 mil credits
1x Arzneiwarenfabrik = 16 mil credits

macht in Summe irgendwas zwischen 56-65 millionen, aus dem Kopf heraus keine ahnung was die chemikalienfabrik kostet...

heißt um die kosten dafür wieder rein zu holen bräuchte man ca. 20000 Arzneiwaren die man verkauft, eigentlich recht überschaubar wenn sie wirklich permanent aktiv wären wenn man den Sektor verlässt und sie natürlich die entsprechenden Rohstoffe dafür haben. Und an diesem Punkt wird es interessant. Leider ist es absolut nicht möglich auf kurz oder lang die investierten Credits wieder rein zu bekommen. Ich habe gestern 3h lang jede station beliefert von A nach B nach C usw.... wohl gemerkt waren alle stationen in einem Sektor!

Ergebnis: 2500 Arzneiwaren für 3h aufwand entspricht gerade mal ~8 millionen credits.
Die erfahrenen Spieler unter uns wissen das man in 3h Spielzeit auf anderen wegen locker das doppelte erwirtschaften kann, mal davon abgesehen das hin und her fliegen, ständig andocken, kaufen, verkaufen kaum spaß macht zumal die Route immer diesselbe ist.

Mein Vorschlag dafür damit sich Stationen auch für den Spieler lohnen, Ki gesteuerte eigene Schiffe denen man Handelsrouten zuweist die das beliefern der eigenen Kette sicher stellen.

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, auf Multyplayer Server ist es häufig etwas "laggy" vor allem wenn man 15+ Spieler hat... die Ki schiffe rammen regelmäßig Stationen beim andock versuch und man bekommt verhältnismäßig viel "Ruf" abgezogen...

Außerdem habe ich das Gefühl das NPC Schiffe nur Waren verkaufen, heißt meine neu gegründete Fabrik hat keine Items, zahlt also extrem viel für Rohstoffe, jetzt kommen die NPC verkaufen ihre Fracht für sündhaft teure Preise weil die Nachfrage so hoch ist und ich bin innerhalb von 1h blank da meine Credits von den NPC förmlich gefressen werden. Mir ist leider nie aufgefallen das ein NPC auch mal waren gekauft hat. Muss das so sein ? oder hat der Preis nicht gestimmt ?

Fazit: Im momentanen Spiel Verlauf sind Stationen zwar ein netter Zeitvertreib aber eine komplette Produktionskette ist nicht rentabel der Aufwand und Zeit > als andere möglichkeiten Credits zu machen bsp: Piraterie verkauf von Geschütze (gelootet) System upgrades / Missionen etc....

Gruß Cheh

PS: Automatische Handelsrouten und Anpassung der Fabriken ---> Produktions Größe S, M L, XL, XXL wären echt super !

edit: NPC Arzneiwarenfabrik XXL benötigt ebenfalls Zink, im deutschen client steht aber tatsächlich Cink dran und ich kann mein "Zink" aus meiner Mine dort nicht verkaufen :D
Last edited by Cheh; Jul 17, 2017 @ 5:09am
< >
Showing 1-4 of 4 comments
catch me™ Jul 17, 2017 @ 2:36am 
Ich denke nicht, dass es jemals ein brauchbares Handelsystem in Avorion geben wird, wie es in der X-Franchise bereits vorhanden ist. Das neue Update, welches bald kommt, unterstützt bzw. simuliert gerade mal 5 Sektoren und diese auch nur dann, wenn der Spieler mindestens eine Station drin platziert hat. Vielleicht wird eines Tages die Warenversorgung eines "unabhängigen Produktionskomplex" durch eigene KI-Schiffe möglich werden, jedoch nur in rudimentärer Form. Das gesamte Nachfrage/Angebot Prinzip kann daher bei Avorion gar nicht wirklich funktionieren. Das Marktsystem ist also nicht mehr, als ein guter Fake und wurde wahrscheinlich, wie die Sektoren selbst, einfach prozuderal generiert.

Da Avorion hauptsächlich eher ein Schiffsbau- und Erkundungsspiel ist, würde mich die weitere Entwicklung in diesem Bereich viel mehr freuen. Den Baumodus könnte man nämlich noch erheblich mehr ausbauen und erweitern z.B. mit dem Gizmo-Tool. Lieber an dem Arbeiten was Sinn macht und leicht umzusetzen ist, als an etwas schrauben, was von der Komplexität und Performance her kaum machbar ist.
Last edited by catch me™; Jul 17, 2017 @ 2:37am
Cheh Jul 17, 2017 @ 4:38am 
Ich bin zwar kein experte aber eigene Schiffe die routen automatisch abfliegen zu lassen, klingt jetzt nicht nach eine m unsagbar schwerem system. auserdem 5 sektoren sollte ja wohl kein problem darstellen, denn es bietet sich ja gerade für produktionsketten dies in einem sektor zu machen, #kürzere strecke
catch me™ Jul 17, 2017 @ 5:11am 
Wie gesagt, in einer rudimentären Form wird das sicher irgendwann möglich sein. Wahrscheinlich aber nur für den Warentausch bzw. Versorgung zwischen den (eigenen) Stationen, ohne die Rücksichtsnahme der jeweiligen Preise und Lagermengen. Momentan ist ja selbst das eingebaute Handels-Upgrade (Preis/Ware) für das Schiff sehr einfach gehalten. Nicht mal die Menge ist dort angegeben, so, dass man manchmal auf den Gütern sitzen bleibt, wenn man zu viel eingekauft hat.

Bedenke - selbst jetzt im Singleplayer Modus knallen die KI-Schiffe schon gegen die Stationen und schieben die meist noch vor sich hin. Da muss also noch eine Menge Feintuning in Sachen KI-Steuerung vorgenommen werden.

Anscheinend sollte bald vom Entwickler eine neue offizielle Roadmap erscheinen, wo die zukünftigen Features aufgezeigt werden (siehe Update-Notes). Vielleicht wird dann dort besser beschrieben, in wie weit das Handels- und Stationssystem noch ausgebaut wird.
I don't understand you. Could you re-phrase it?
< >
Showing 1-4 of 4 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 17, 2017 @ 1:31am
Posts: 4