Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Reduzierung der Last ist möglich, indem du Verkehrs-Mods deakitvierst und den g_traffic Wert nicht erhöhst.
Und eine rtx 3070 mit 16 GB vram..
gibt es glaube ich nicht.
DxDiag zeigt mir nicht 4GB sondern 16 an. Ist aber wohl das untere 8 GB gemeint.
Das Problem ist eigentlich unter dem alten PC mit weniger CPU und nur einer Geforce GTX 980 Quad ging alles mega gut.
Die CPU last mag zwar ein wenig hoch sein...... aber bei 50-60% würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen das der heißer werden sollte als bei anderen Spielen.
Und mit Blackscreen meinst du das das Spiel abstürzt, oder der komplette PC?
Ja der komplette PC, schon 3 mal.
Das Problem ist ja das der Lüfter sehr sehr laut wird und auch der Off Knopf vom PC so mega heiss wird das der PC nicht mehr gut ohne Handschuhe ausmachbar ist. Beide meiner Bildschirme gehen aus und bekommen kein Signal mehr. Noch kenne ich kein Spiel mit mehr Hitze Entwicklung, auch bei minimalen Einstellungen und auf Ultra geht wohl gar nix mehr.
Teste mal ein paar andere Spiele. Wenn das bei denen auch vorkommt, würde ich sagen dass vielleicht zu wenig Luft durchs Gehäuse geht und sich die Wärme staut, die durch den Radiator deiner WaKü abgegeben wird.
Öffne einfach mal dein Gehäuse (an der Seite oder vorn) und schau ob es immer noch zu heiß wird.
Wenn es mit offenem Gehäuse nicht mehr heiß wird, solltest du in Zukunft für einen Airflow[www.google.com] sorgen.
Ich vermute hier auch eine madige Kühlung. Kein Spiel verursacht genügend Last, daß ein Rechner mit einer intakten und _ausreichend dimensionierten_ Kühlung in Bedrängnis käme. Erst recht nicht so ein relativ betagtes Spiel wie der ETS2.
Was das Thema Kühlleistung angeht, werden Wasserkühlungen nicht selten zu Unrecht über den grünen Klee gelobt. Eine gute Luftkühlung kann eine AIO-WaKü von der Stange locker in die Tasche stecken. Und ohne Lüfter an den Radiatoren kommen die meisten WaKü's auch nicht aus.
Was ist denn bei einer WaKü bitte ein "Notlüfter"? Entweder die Kühlung funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Und diese hier tut es offensichtlich nicht. Daß der Rechner scheinbar abstürzt, liegt vermutlich nicht am Spiel, da hat der Prozessor einfach die Notbremse gezogen um dem Hitzetod zu entgehen. Das wäre in dem Fall kein Fehler, sondern eine beabsichtigte Schutzfunktion. Der PC sollte dann allerdings komplett aus sein.
Zum besseren Verständnis würde mich mal der komplette Aufbau Deiner WaKü interessieren... vor allem was es mit diesem "Notlüfter" auf sich hat. Üblicherweise haben WaKü Lüfter auf den Radiatoren sitzen, die immer mitlaufen. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, würde das einiges erklären.
Da lernt man ja ganz viel. Ich weiss das die Graka den CPU entlastet. Mehr nicht.
Da ich das alles von einem Elektroladen namens Steg Elektronik Basel eingestellt bekommen habe. Müsste ich die Fragen. Aber ich finde auch das da was nicht stimmt. Angepasst oder ausgewechselt habe ich nichts. Mein alter PC hätte ich noch aber der ist einfach zu laut,
Nur ich spiele viele Games und die meisten funktionieren locker!
Welche ein wenig Probleme machen: GTA Online, Last Epoch, Wolcen und Path of Exile wenn die Monster zu viel werden. Aber alle haben wirklich ne schlecht ausbalancierte Engine zwischen CPU und Graka.
Steg Electronics wird sicher mir da helfen können.
Ich könnte die Sachen sicher selber einbauen, nur bin ich in 2004 am lernen gewesen und nicht bei den heutigen PC's
Wenn GTA (5/online) auch Probleme macht, dann ist definitiv was faul an Deinem Rechner. Das läuft hier auf einem etwa 10 Jahre alten Laptop. GTA 5 kam wann raus? 2013? Das sollte doch inzwischen selbst auf 'ner Armbanduhr laufen... ;-)
Die Sache mit den Engines ist so eine Sache... man kann da nicht einfach irgendwas auf magische Weise "ausbalancieren", damit es am Ende vielleicht auf genau EINER Kombination aus CPU und GPU vernünftig läuft. Auch können die Prozessoren nicht nach Belieben jede anfallende Rechenaufgabe mit gleicher Effizienz übernehmen. Wenn sie das könnten, bräuchten wir für bestimmte Aufgaben keine separaten Prozessoren.
Manche Spiele sind eher CPU-lastig, andere gehen eher auf die GPU. Da gibt es zum Teil große Unterschiede. So kann man also keineswegs voraussetzen, nur weil Spiel A super auf der Kiste läuft, daß das dann mit Spiel B auch so sein muß.
Es lassen sich auch nicht alle Aufgaben beliebig parallelisieren (Multithreading), das geht nur bis zu einem gewissen Grad.
Das bedeutet dann zum Beispiel auch, daß eine CPU mit 12 Kernen in Spielen keineswegs schneller sein muß, als eine mit 4 Kernen. Wenn das Spiel keine 4 Kerne nutzt, aber die 4-Kern CPU die höhere Singlethread-Leistung hat, sieht der 12-Kerner alt aus. Und DirectX ist meines Wissens auch erst ab Version 12 bedingt Multithreading-fähig, wodurch neuere Hardware nicht zwangsläufig eine bessere Spielleistung liefert, wenn die Spiele das nicht nutzen, weil die Hardware bei deren Entwicklung vielleicht noch gar nicht existiert hatte.
Spätere Anpassungen der Spiele an neuere Hardware sind zum Teil mit erheblichem Aufwand verbunden, der sich für die Entwickler kaum rechnet, wenn die sowas kostenlos nachreichen sollen. Das ist und bleibt in den meisten Fällen reines Wunschdenken.
Aber sei's drum, mit Deiner Kühlung hat das ganze eigentlich nichts zu tun, da muß mal nachgesehen werden.
Der PC ist eben fertig halt recht schlecht, nur muss ich halt wissen was ich am besten einbauen soll/lassen soll.
GTA Online ist halt Tessalation (oder so?) was sowieso sehr unscharf bei mir aussieht und die schlechte Umsetzung auf dem PC was mega meinen CPU überfordert.
GTA Online geht wie vorher probiert gut ohne solchen Grafikschnickschnack
Aber mein PC lief damals beim kauf auch nicht gut wie mein alter PC von 2015, also haben die vom Steg Electronics was falsches gemacht?
Edit: Auch die Temperatur der GPU wäre interessant, vielleicht läuft auch die Grafikkarte heiß bei dir.
Auffällig viel Staub ist nicht im Radiator? Das wäre auch ein mögliches Problem.
Danke für die gute Hilfe!
40-59 grad je nachdem wo ich bin. Ingame weniger als auf Steam.
Hoch GPU: 40 Grad und Ultra mit Personen an 73 Grad
und mit Spiel im Hintergrund 90 manchmal auf Spitze! oO
Deffinitiv eine neue Wasserkühlung kaufen oder?
Weil Staub ist auch keiner sichtbar...
Ich werde so schnell es geht mal die Leute von Steg kontaktieren. Jetzt weiss ich ja dank euch wo man da nachschauen muss.