Recent reviews by Gotha

gothic
Posted July 17, 2022.
It's harvesting season!
Posted March 30, 2020.
60FPS, perfect. Now you've 30 frames more per second to admire all bugs and glitches in their true nature.
Posted May 26, 2018.
Eins der wenigen Early Access Spiele, welche auch langfristig noch ordentlich gewartet und geupdated wurden.
Wer The Forest am Anfang der EA Phase gespielt hat, weiß, dass es damals zwar Spielbar, aber stark verbuggt war. Außerdem war der Funktionsumfang ziemlich gering. Die Entwickler haben sich Kritik, Bugreports und Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen und das Spiel stetig bis zum Vollrelease verbessert. Das ist leider in der EA Landschaft eine Ausnahem, aber in diesem Fall eine äußerst positive!
Posted May 2, 2018. Last edited May 2, 2018.
Seit der damaligen open Beta eins meiner Lieblingsspiele.

Für das damalige Releasedatum ein unvergleichbares Kampfsystem.
Modding freundliche + riesen auswahl an Mods.
Nicht gerade die schönste Grafik aber dies ist sowieso meist nur ein nice to have.

Mit Multiplayerschlachten von ca. 250 Spielern ist es auch eins der größten Titel für PvP Schlachten.
Posted February 16, 2018.
Grundsätzlich ein sehr schönes Spiel. Sowohl vom Rollenspiel Aspekt, als auch visuell.

An dem Speichersystem wurde ja bereits mehrfach von nahe zu jeder Person Kritik geübt und die Entwickler haben bereits angekündigt, dass es diesbezüglich Änderungen geben wird.

Crashes/Abstürze hatte ich keine bei über 40 Stunden Spielzeit.
Die Hauptstory lief bei mir zu ca 98% ohne Probleme sauber durch. Dabei wurde ich auch nicht enttäuscht bei der Lösungsvielfalt.

Zu "Problemen" wie "Kein Fadenkreuz beim Bogenschießen" oder "Ich will immer speichern können" gibt es jetzt bereits Mods (sehr einfache Installation übrigens!). Kritik wie "Es ist immer schade, wenn solche Dinge über Mods gelöst werden müssen" lasse ich erstmal unkommentiert. Da gehen die Meinungen und Intentionen vermutlich weit auseinander.

Probleme hatte ich bisher ganz selten bei Ladescreens (ging einfach nicht weiter). Ein Neustart hat dies eigentlich immer behoben.
Einige Nebenquests haben wohl noch einige Bugs, deshalb werde ich diese erst in ca. 2-3 Wochen ordentlich anfangen, da in erst in ca. 2 Wochen ein Patch erscheinen soll.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Spiel welches sowohl spannende als auch langweilige Nebenquests hat.
Die Hauptstory hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Review Datum 16.02.18
Posted February 16, 2018.
Wie das alte original! Nostalgie pur :D
Posted November 22, 2017.
Tolles Spiel WENN man auch alle DLCs hat. Die DLC Politik welche bei EU4 Betrieben wird ist mit Abstand eine der schlimmsten die ich überhaupt kenne. Die Anzahl der DLCs und der damit verbundene Preis ist für den Content einfach komplett unangebracht. Man kommt relativ simpel auf über 200€ beim Beschaffen aller DLCs. Sollte man nicht alle DLCs haben, könnte man denken, dass EU4 unvollständig ist. Dies ist der einzige Grund für eine negative Rezension.

Ansonsten ist das Spiel mit den Inhalt aller DLCs gut.
Posted November 11, 2017.