Recent reviews by derJenko.

In einer Welt, in der Triple-A-Titel oft das Rampenlicht stehlen, erhebt sich ein wahres Juwel aus der Welt der Indie-Spiele: Manor Lords. Als langjähriger Spieler, der schon viele Stunden in der Welt der Aufbauspiele verbracht hat, kann ich mit vollem Herzen sagen, dass dieses Spiel nicht nur meine Erwartungen übertroffen hat, sondern auch eine neue Ära des Genres eingeleitet hat.

Nach mehr als fünf Jahren ist Manor Lords das erste Spiel, das mir wieder den wahren Spaß am Spielen zurückgebracht hat. Von dem Moment an, als ich das Spiel startete, war ich von der Liebe zum Detail und der Hingabe des Entwicklers überwältigt. Jeder Pixel, jede Animation und jeder Soundeffekt strahlen eine Leidenschaft aus, die man selten in einem Spiel findet.

Was Manor Lords so einzigartig macht, ist seine Fähigkeit, ein wahres Gefühl des Aufbaus und der Erkundung zu vermitteln. Die Welt, die man aufbaut, ist lebendig und dynamisch, voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Von der Planung und Konstruktion meiner Stadt bis hin zur Bewältigung von Angriffen, Ressourcen-Knappheit und der Interaktion mit den Bewohnern - jedes Element des Spiels ist meisterhaft gestaltet und fesselt mich von Anfang bis Ende.

Die Tiefe und Komplexität sind beeindruckend. Es gibt unzählige Bauprojekte, Ressourcenverwaltungsoptionen und Entwicklungsstrategien, die es zu erkunden gilt. Und doch fühlt sich das Spiel nie überwältigend an, sondern bietet stattdessen eine organische Lernkurve, die es mir ermöglicht, mein eigenes Tempo zu finden und meine Stadt nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

Aber was Manor Lords wirklich von anderen Aufbauspielen unterscheidet, ist die Menschlichkeit, die es vermittelt. Die Bewohner der Stadt sind mehr als nur virtuelle Avatare; sie haben Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Geschichten, die es zu entdecken gilt. Ihre Entscheidungen als "Bürgermeister" haben tatsächlich Auswirkungen auf ihr Wohlergehen und ihre Zufriedenheit, was eine tiefe emotionale Bindung zu meiner Stadt schafft. Theatralisch – ich weiß. :D

Insgesamt kann ich mit Sicherheit sagen, dass das für mich das beste Aufbauspiel aller Zeiten ist und in meinen Augen ein Triple-A-Spiel im Indie-Gewand. Es ist ein Meisterwerk der Spielentwicklung, das nicht nur die Grenzen des Genres erweitert, sondern auch die Freude am Spielen wiederbelebt. Wenn du nach einem Spiel suchst, das dich stundenlang fesseln und begeistern wird, dann ist Manor Lords genau das Richtige für dich.

Die Rezension beruht sich sowohl auf den Beta-Test als auch auf den jetzigen Release. :)
Posted April 26.
Das mit Abstand beste und authentischste Spiel was ich jemals gespielt habe. Als Potterhead war es sowieso ein Muss sich dieses Spiel zu kaufen. Ich bin mit sehr großen Erwartungen in das Spiel reingegangen und wurde seit der ersten Spielminute gefesselt. Das Gameplay, die Grafik, die Liebe für's Detail, die Charaktere und die Story – einfach alles passt harmonisch zusammen. Einfach wow! Danke für dieses großartige Spiel! ♥
Posted February 15, 2023.
Das Waffenhandling ist so nah an der Realität wie bei keinem anderen Spiel (Außer vielleicht EFT). Dadurch entwickelt sich automatisch ein ganz anderes Vorgehen. Hier gibt es keine klassischen "Rusher", die über die Map irren und einen Kill nachdem anderen holen wie bei CoD. Stattdessen bewegt man sich vorsichtig von Deckung zu Deckung und versucht den Feind zu erspähen. Hierdurch agieren auch die meisten Mitspieler deutlich taktischer und Taktik ist in diesem Spiel ein Muss. Ein Team muss zusammenarbeiten, um den Sieg für sich entscheiden zu können. Das spürt man direkt. Auch der Sprachchat ist realitätsnah und wird meist auch entsprechend benutzt. Kein Sinnloses gequatsche sondern wirklich nützliche Kommunikation wie im echten Leben, oft auch mit Funkdisziplin. ;)

Für mich aktuell eins DER Spiele, auf die ich gewartet habe. 10/10 Sterne!
Posted April 13, 2022.
GRANDIOS! Endlich ist es soweit. Der Release steht bevor. Ich hab die Beta bzw. den Early-Access bereits gespielt - mehrfach! Das Spiel ist eindeutig etwas komplett Neues. Nervenkitzel in jeder Spielsekunde. Ich bin fest der Überzeugung dass das Spiel bei vollem Release genau so ein Meisterwerk sein wird wie die Early Access Version.

Ich bin unfassbar gehyped!
Posted November 7, 2021.
Einfach grandios! Es lief in den ersten Stunden des Spielens schon sehr rund und da sieht man die Liebe zum Projekt. Auch die permanente Entwicklung mit den Spielern war und ist unglaublich. Endlich ein Game, bei dem auch drauf geachtet wird, was die Leute eigentlich spielen wollen. Bitte bitte bleibt am Ball, DLCS usw. auch gerne kostenpflichtig. Zeigt den großen Studios mal wie man Spiele macht. Ich bin einfach nur begeistert was ihr da abgeliefert habt. Danke für diesen tollen Spieletitel!
Posted November 7, 2021.
Dieses Rainbow Six wird nicht alle ins Boot holen. Das muss es auch nicht. Es zieht sein eigenes Ding mit klarer Vorstellung vor Augen durch und kocht abzüglich des Story-Faktors alle Rainbow-Six-Werte auf ein zeitgemäßes, keinesfalls simples Taktikspiel herunter. Tatsächlich schlummert hier drin vermutlich noch etwas mehr Tiefe, als es damals der Fall war. Und man kann nicht genug betonen, wie viel die nahezu visionäre Umgebungszerstörung für den Katz-und-Maus-Faktor tut. Ein Erfolg dieses Spiels würde beweisen, dass in einem Markt, in dem jeder mal "das nächste Call of Duty" sein wollte, noch immer Platz für kluge, taktische und stellenweise richtiggehend langsame Actionspiele ist. Nichts anderes erwarte ich von einem Rainbow Six.
Posted August 28, 2017.
Ja, PUBG ist sehr herausfordernd und schwierig. Aber dennoch macht es auch Anfängern viel Spaß. Kleinste Erfolge, wie das Finden einer Waffe, oder das Ausschalten eines anderen Spielers lassen die Endorphine nur so sprudeln. Bei PUBG dürft Ihr als Spieler keine Angst haben ausgeschaltet zu werden. Das lässt sich nicht vermeiden. Nur wer sich traut, die Welt erkundet und zur Not eben einfach eine neue Runde startet, wenn er umgelegt wird, wird lange etwas von PUBG haben. Nervenkitzel und Erfolgserlebnis liegen hier sehr nah beieinander - und genau das macht PUBG zu etwas ganz Besonderem.
Posted August 28, 2017.
CS:GO Review
Die Anzahl der Spielvarianten ernüchtert im ersten Moment; CS: GO bietet nur wenig Auswahl. Allerdings bin ich positiv überrascht, wie gut das uralte Bombenlegen und die Geiselbefreiung auch heute noch funktionieren - nicht umsonst finden sich auch in modernen Shootern so einige Ableger dieses Spielprinzips. Ja, ich meine dich, Search & Destroy aus Call of Duty! Der fehlende Respawn sorgt für Spannung; langsames, überlegtes Vorgehen ist Trumpf. Welch ein wunderbar erfrischender Unterschied zur Tempo-Maxime anderer Multiplayer-Shooter!

Der neue Casual-Modus dient als Auffangbecken für weniger begabte Spieler; die übermächtigen Profis haben derweil immer noch ihre Partien nach klassischen Regeln. Super! Die Unterschiede sind dezent, die Auswirkungen jedoch groß. Durch die automatische Vergabe von Körperpanzerung und Defuse-Kit in der Casual-Variante werden taktische Fehler eines Neulings nicht so harsch bestraft wie im Originalmodus.

Waffenrennen und Demolition eignen sich zudem wunderbar zum Trainieren. Die Maps sind in diesen Modi sehr klein, die Geschwindigkeit extrem hoch. Wer vorher nur Battlefield und Konsorten gespielt hat, dem erscheint das Spielgefühl in diesen Modi am ehesten vertraut. Hier findet sich zudem der ideale Übungsplatz, um sich langsam an die CS-Eigenheiten zu gewöhnen, die Besonderheiten der Waffen zu studieren und die eigene Präzision zu steigern. Außerdem motiviert das Belohnungsprinzip, durch das der Spieler für Abschüsse andere Waffen erhält, deren Handhabung stetig anspruchsvoller wird. Allerdings verlieren die Modi schnell an Reiz, Demolition-Matches arten etwa fast immer in ein hektisches Team-Deathmatch aus. Von Taktik keine Spur.
Posted March 2, 2015.