Recent reviews by Oszilgath

Ich habe keine Ahnung, wie Wasteland 3 "sehr positiv" bewertet werden konnte. Scheinbar hat die "Qualität" der meisten AAA-Spiele die heutigen Spieler zu sehr abgestumpft und ihre Erwartungen ins Bodenlose gesenkt.
Um es kurz zu fassen:

Wasteland 3 ...
- ist bugverseucht (inkl. gamebreaking bugs)
- bietet neben der Hauptstory nahezu nulll Inhalt
- ist lächerlich kurz
- ist lächerlich einfach
- hat eine von der ersten Minute an komplett vorhersehbare Story ohne eine einzige Wendung

Etwas ausführlicher:

Abgesehen, von den (zahlreichen) Bugs ist Wasteland 3 ein gutes Spiel, WENN man die anderen Teile der Serie nicht kennt.
Aber Wasteland 3 ist nun mal Teil dieser Serie und sollte deshalb auch mit den Vorgängern verglichen werden.
Der 2. Teil war Anfangs auch ähnlich bugverseucht, aber wurde ziemlich gut gefixed. Das wird hier sicherlich auch noch passieren - und ist zum Teil schon passiert. Aber was sich nicht mehr ändern lässt, ist die Story.

Wie bereits geschrieben, ist sie komplett vorhersehbar. Ich habe bis zum Schluss gehofft, dass doch noch eine Wendung kommt - aber nichts. Und als der Schluss dann kam war ich fassungslos - das war´s schon? Eigentlich hat sich das angefühlt als wäre die Einleitung gerade vorbei und es müsste jetzt erst richtig losgehen.

Das Spiel hat den gleichen Humor wie Wasteland 2. Der ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich mag ihn.
Es gab Momente in denen ich mir dachte: "Sehr geil gemacht!" Aber die waren leider viel zu selten.
Wer auf irgendwelche Zufallsereignisse auf der World Map hofft, wird bitter enttäuscht. Man wird zu jedem einzelnen Ort hingeführt, an dem was passiert.

Das Spiel hat viele "Quality-of-Life-Improvements" erhalten im Vergleich zum Vorgänger. Einige davon sind wirklich nützlich und sinnvoll - andere zerstören das Wasteland-Feeling komplett. So gibt es zum Beispiel keine Würfe mehr auf Schlösserknacken und ähnliches. Das hängt nur noch vom jeweiligen Skill ab. Man kommt hin und weiß ganz genau, ob man ein Schloss aufbekommt oder nicht. Wo man sich in Wasteland 2 noch Standorte von Truhen und Toastern merkte, um sie später zu öffnen, hat man hier keinen Grund ein Gebiet zweimal zu besuchen. Das mag für einige Spieler angenehm sein, aber mich stört es extrem - vor allem, weil man durchgehend vom Spiel an den nächsten Ort gelenkt wird und die Truhen etc. so platziert sind, dass man sie immer aufbekommt. Dann hätte man sie auch einfach unverschlossen lassen können und die entsprechenden Skills entfernen können - das käme aufs gleiche raus.

Auch die Kämpfe sind viel zu leicht. Wo man bei den Vorgängern nochmal zurückgegangen ist und ein paar Nebenmissionen gemacht hat, um nach einem Levelup wiederzukommen, marschiert man hier einfach überall durch.

Apropos marschieren: In Wasteland 2 brauchte man Wasser, um auf seinen Reisen nicht zu verdursten. Klar macht das in einer eingeschneiten Welt keinen Sinn, aber man hätte trotzdem wenigstens ein Minimum an Komplexität einbauen können, indem das Fahrzeug, in dem man sich in diesem Teil über die Map bewegt, Treibstoff benötigt.

Es fehlen einfach die ganzen RPG-Elemente, die die alten Teile ausgemacht haben. Wasteland 3 fühlt sich mehr wie ein Film an und nicht wie ein Spiel. Das Spiel führt einen durch Schlauchlevel über die World Map und gibt dir eigentlich keine Chance zu versagen. Alles ist vorherbestimmt, ohne irgendwelche Handlungsfreiheit.

Die aus Wasteland 2 bekannten verstrahlten Gebiete gibt es hier auch wieder - sind aber völlig sinnbefreit. DIe entsprechenden Fahrzeug-Upgrades, um sie durchqueren zu können, bekommt man für wenig Geld und dann fährt man einfach durch. Und überhaupt - was sollen die eigentlich blockieren? Es gibt ja nichts zu erkunden in der Welt von Wasteland 3. Das Spiel sagt dir wann du wo hin musst und dann kaufst du die Upgrades und fährst halt durch. Dass man dahinter keine versteckten Nebenmissionen oder sonstige Events erwarten darf, merkt man ziemlich schnell.

Fazit:
Wer die Vorgänger nicht kennt und einfach nur ein paar Stunden Spaß haben will, der sollte noch einige Monate warten bis weitere Bugs gepatched wurden und vor allem bis das Spiel im Sale ist.
Wasteland 3 wird seinem Namen absolut nicht gerecht und ist definitiv keinen Vollpreis wert. Maximal 15€, vorher würde ich die Finger davon lassen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.
Und diejenigen von euch, die die Vorgänger kennen, die sollten lieber ganz die Finger davon lassen, denn ihr werdet nur enttäuscht werden.
Posted November 16, 2020.
I used to love this game. Haven´t played it for a long time and yesterday i decided to build a new prison. But after installing the game i got nothing than disappointment. Since Paradox messed with this game, it´s nearly unplayable. First they added a launcher - unnecessary, but acceptable. But they made changes in the game, too. Some of them might be good? I can´t tell, because i couldn´t play it for more than 15 minutes without a crash or a rage quit - and i gave it several tries. The first rage quit was caused due to an optional but absolutley ridiculous gameplay change. So i started a new prison without this option. This try ended with a crash after a few minutes of playtime. In the following try, i´ve been able to play about 15 minutes - time to explore some new "features". The first new "feature" i recognized, are the new items you can build. Sounds good, doesn´t it? No! Most of them are only cosmetical and the only thing they´re doing is making the UI unclearly. The developers tried to fix this by filtering out random items. So if you´re looking for something, you might need to expand the UI and scroll through a huge list of items. And there comes the next "feature": You´re no longer able to scroll down with the mouse wheel. After exploring this, i gave up for the day. Today i decided to give it one last try, but after ten minutes the screen turned black, leaving me alone with the sounds. Before Paradox messed this up, the only negative thing about Prison Architect i could tell, were perfomance problems, when you built a really huge prison. After Stellaris, this is the second game Paradox completely destroyed imo. I really hope, that at least the crashes and black screens will be fixed with the upcoming update. So the game might come back to an at least playable status - maybe even enjoyable.
Posted April 26, 2020. Last edited April 26, 2020.
Die kurze Zeit, die ich das Spiel spielen konnte hat es Spaß gemacht. Allerdings ist es nur mit einem Vorlauf von einer Stunde oder mehr möglich zu spielen, da die Warteschlangen für den Serverlogin immer voll sind. Definitiv zu wenig/zu kleine Server.
Posted July 8, 2019.
Jurassic World Evolution ist nur etwas für absolute Jurassic Park- oder Dino-Fans im allgemeinen.
Wer jedoch gerne anspruchsvolle Park-Simulationen spielt, der ist hier falsch!
Schlimm genug, dass es keinerlei Design-Möglichkeiten für die Parks (Sitzbänke, Brunnen, Dekorationen,..) gibt, aber das Spiel ist auch lächerlich einfach.

Einige Beispiele:

- Sämtliche Unterhaltungsgebäude und Restaurants verursachen erst dann Kosten, wenn sich auch ein Besucher darin befindet. Da diese offensichtlich sehr kauffreudig sind macht der Laden dann auch sofort Gewinn. Und wenn er mal leer ist, dann arbeiten die Mitarbeiter wohl gratis.

- Geld spielt aber sowieso nach wenigen Minuten keine Rolle, da man gar nicht soviel bauen kann, um gegen die Eintrittsgelder anzukommen. Sobald der erste Dino im Park ist fließt das Geld...

- Unter anderem wird der Park nach der Sichtbarkeit der Dinosaurier bewertet. Um diese zu verbessern kann man Galerien und Türme an den Gehegen anbringen. Der dadurch gewonnenen Sichtkegel kann dann auch weder durch Wälder noch durch Gebäude unterbrochen werden. Wer auf der Galerie steht sieht alles!

- Die Parkbesucher sind ähnlich gut simuliert wie die Einwohner in Sim CIty 2013. Man sieht sie ständig und überall reinlaufen - wählt man dann ein Gebäude aus in dem gerade 4 Gäste verschwunden sind bleibt es aber trotzdem leer.
Gleiches gilt für ausgebrochene Dinos, die sich in die Menschenmassen stürzen. Überall liegen Leichen, aber die Inselbewertung bleibt oben, da laut Statistik keine Gäste verletzt wurden. Die Besucher sind also alle nur optisch im Park - was sich dort wirklich abspielt erfährt man nur über die einzelnen Gebäude und Statistiken.

- Auch die Tatsache, dass die Dinos sich Krankheiten einfangen können macht das Spiel nicht unbedingt anspruchsvoller, da zumindest ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die verschiedenen Krankheiten erst auftreten, wenn das passende Gegenmittel auch erforscht wurde. Einzige Ausnahme: Eine Mission in der extra kranke Dinos eingeflogen wurden und man ein Gegenmittel entwickeln sollte.

Fazit:
Wem es als Motivation reicht sämtliche Dinosaurier freizuschalten (per Ausgrabung und Analyse der Gene) und ihnen im Park zuzusehen, der wird seinen Spaß haben (wobei das sicherlich keinen Vollpreis wert ist).
Alle anderen sollten einfach nur die Finger vom Spiel lassen.
Posted June 16, 2018. Last edited June 16, 2018.
XCOM 2 ist rein spielerisch eine sehr gut gelungene Verbesserung von XCOM Enemy Unkown.
Allerdings neigt es dazu regelmäßig Spielstände zu beschädigen, was das Spiel (zumindest im Ironman-Modus mit nur einem Spielstand) unbrauchbar macht.
Posted July 2, 2016.
I read a lot of complaiments after freshly installing the game.
It seems like this is a technical issue and not intended by Microsoft.
I reinstalled the game + both DLC´s today after about 2 years and did not have any trouble.
So maybe the guys who have trouble with starting the game should contact the support instead of badmouthing this really good game.
Posted June 29, 2016.
Starpoint Gemini 2 macht Spaß, hat aber auch seine Macken.
Hier die wichtigsten Punkte:

Kampange:
Zur Story selber möchte ich nichts sagen, da ich sie noch nicht ganz durchgespielt habe. Außerdem denke ich, dass das Geschmacksache ist. Allerdings fügt sich die Kampange nicht so richtig ins Spiel ein.
Z.B. wenn während der Story eine Raumstation von Gegnern übernommen wird, so ist sie nach Abschluss der Mission immernoch freundlich gesinnt.
Ein anderes Bsp: Wird man in der Kampange aufgefordert in einem bestimmten Bereich nicht zu kämpfen, weil es gegen die Gesetze sei, so interessiert das nach Abschluss der Mission plötzlich niemanden mehr, ob dort gekämpft wird oder nicht.

Rufsystem:
Das Rufsystem ist für mich einer der größten Schwachpunkte im Spiel.
Es gibt sehr viele Fraktionen. Aber man kann nur Ruf gewinnen oder verlieren, was sich dann auf alle Fraktionen gleichzeitig auswirkt. Somit werden keine Beziehungen zwischen den Fraktionen dargestellt und man hat sehr schnell bei allen gleichgesinnten Fraktionen den maximalen Ruf erreicht.

Kämpfe:
Man darf hier keine Dogfights wie in Freelancer oder Darkstar One erwarten. Das ist aufgrund der recht langsamen Geschwindigkeit nicht möglich. Hier ist es wichtiger den Abstand zu den Gegnern im Auge zu behalten und vor allem dessen und auch die eigene Ausrichtung, da die Schilde in vier Segmente unterteilt sind und einzeln runtergschossen werden können. Je nach Gegnerstärke ist auch der richtige Einsatz der Skills wichtig.
Per Initialscan bekommt man eine erste Einschätzung der Gegnerstärke (von Trivial bis Unmöglich). Triviale und Schwache Gegner sind in der Regel in Sekunden zerstört. Interessant wird es erst bei Gegnern die darüber liegen. Wobei man unmöglich nicht wörtlich nehmen sollte - auch nicht im Kampf gegen die Helden, von denen ca. 20 durchs Universum fliegen und hohe Belohungen versprechen.

Nebenquests:
Die Nebenquests wiederholen sich leider sehr häufig. Es gibt Mordaufträge, Rettungsmissionen, Wissenschaftsmissionen, Reparaturaufträge und Frachtmissionen für Personen und Gegenstände. Diese laufen alle immer gleich ab. Mit höherem Level werden allerdings noch ein paar weitere Arten von Aufträgen freigeschaltet.

Lokalisierung:
Die deutsche Übersetzung weist einige Fehler auf. Sowohl sinngemäße Fehler, als auch Rechtschreibfehler. Ganz selten fehlt die Übersetzung auch ganz und man hat ein paar Sätze auf englisch.
Die Synchronsprecher geben sich Mühe, aber wirken trotzdem sehr laienhaft.

Performance:
Meistens läuft das Spiel absolut flüssig. Lediglich wenn neue Nebenquests geladen werden habe ich einen kurzen Ruckler drin. Und ganz selten kommt es zu richtig heftigen Rucklern, aber nur wenn wirklich große Schlachten mit vielen Schiffen stattfinden. (i5-4570, GTX670, 16GB RAM, Win7 64bit)

Jetzt habe ich viele negative Dinge genannt und empfehle euch das Spiel aber trotzdem. Warum?
Starpoint Gemini 2 ist ein Spiel, das den Sammeltrieb weckt. Der Ehrgeiz immer größere und stärkere Schiffe zu kaufen ist ziemlich stark und es gibt in dem riesigen Universum viel zu entdecken.
Außerdem gibt es eine Vielzahl an Waffen, die sich alle noch modifizieren lassen - genau das Richtige für die Spieler, die gern ihre Ausrüstung optimieren. Neben den Standartsystemen kann man noch Blaupausen finden mit denen sich wohl ganz besondere Systeme bauen lassen. Und der Drang alle Helden zu töten ist ebenfalls ziemlich groß.

Fazit:
Man muss sich in diesem Spiel oft seine eigenen Ziele setzen, um sich nicht zu langweilen. Wer damit klarkommt wird eine Menge Spaß mit dem Spiel haben.
Posted November 26, 2014. Last edited November 26, 2014.