Recent reviews by Dave182

Es ist vollbracht! Am 12. April 2024 um 23:45 Uhr startete meine Rakete und markierte das Ende meines Abenteuers in Factorio nach insgesamt 241 Stunden Spielzeit. Jetzt fühle ich mich bereit, meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Gameplay und Aufbau:
Factorio ist ein Paradies für Fans von systematischen Aufbau-Simulationsspielen. Der Einstieg ist herausfordernd, da man vieles selbst managen muss, aber gerade das macht den Reiz aus. Das Spiel bietet unglaublich viel Raum für Kreativität beim Aufbau von Maschinen und Fabriken auf einer riesigen Landfläche. Es beginnt mit einfachen Automatisierungen, aber sobald man Roboter entwickelt hat, die eigenständig arbeiten, wandelt sich das Spielgefühl dramatisch. Diese Roboter ermöglichen es, dass viele Prozesse automatisiert ablaufen, was einen echten Gamechanger darstellt.

Lernkurve und Community:
Durch zahlreiche YouTube-Tutorials und die Hilfe der Community konnte ich mich gut im Spiel orientieren und letztendlich auch erfolgreich sein. Die Komplexität der Steuerung und insbesondere das Zugsystem waren anfangs eine Herausforderung. Ohne eine gewisse Affinität zu Zügen und Geduld beim Erlernen der Systeme kann das frustrierend sein. Aber für diejenigen, die sich darauf einlassen, bietet das Spiel eine tiefgehende und belohnende Erfahrung.

Sound und Atmosphäre:
Der minimalistische Soundtrack von Factorio hat mir sehr gefallen, obwohl ich mir eine größere Auswahl und vielleicht auch mehrere ruhigere Melodien gewünscht hätte, um die Atmosphäre noch weiter zu vertiefen.

Fazit:
Factorio ist ein Spiel, das Geduld und strategisches Denken belohnt. Es ist nicht nur ein Spiel, sondern eine Herausforderung, die Kreativität und logisches Denken fordert.

Die 241 Stunden, die ich investiert habe, waren jede Minute wert. Für alle, die bereit sind, sich auf die Komplexität einzulassen und vielleicht sogar ein paar Tutorials zu schauen, ist Factorio eine uneingeschränkte Empfehlung.
Posted April 12.
Hey Ho, ich habe kürzlich Subnautica ausprobiert und ich muss sagen, ich bin total begeistert! Ich habe bisher nur etwa 18 Stunden gespielt, also kann ich nicht allzu viel zur Story beitragen, aber die Spielmechanik und die Atmosphäre sind einfach großartig.

Die Spielmechanik ist wirklich gut durchdacht. Es gibt so viele verschiedene Crafting-Optionen und Ressourcen zu sammeln, dass es einem nie langweilig wird. Und ich liebe es, wie man immer weiter und weiter in der Spielwelt vordringen kann, je mehr man spielt. Es fühlt sich wirklich so an, als würde man eine ganze Welt entdecken!

Aber was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Atmosphäre des Spiels. Die Unterwasserwelt ist so unglaublich detailliert gestaltet, dass man sich wirklich fühlt, als würde man tief im Meer tauchen. Die Kreaturen, die man trifft, sind so einzigartig und faszinierend, dass ich mich immer wieder gefragt habe, was als nächstes kommt. Und die Musik und Soundeffekte tragen wirklich dazu bei, dass man sich in der Spielwelt verliert.

Alles in allem kann ich Subnautica wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Spiel ist, das eine einzigartige Spielerfahrung bietet. Auch wenn ich erst 18 Stunden gespielt habe, kann ich sagen, dass ich definitiv noch viele weitere Stunden damit verbringen werde, diese faszinierende Welt zu erkunden!
Posted March 10, 2023.
Ich kann es verstehen, warum "The Forest" als ein solides Spiel betrachtet werden kann. Ich finde das Craften im Spiel auf jeden Fall sehr unterhaltsam und lohnend. Es ist wirklich befriedigend, Ressourcen zu sammeln und sie dann in Waffen und Werkzeuge umzuwandeln, die einen helfen, in der wilden Natur zu überleben.

Auch die Atmosphäre im Spiel ist wirklich gruselig und unheimlich. Die mutierten Kreaturen, die den Wald bewohnen, tragen definitiv dazu bei, dass man sich unbehaglich fühlt und nie sicher ist. Das Spiel gibt echt auch nur wenige Hinweise auf die Geschichte, was dazu führt, dass sie sehr kryptisch und mysteriös bleibt.

Obwohl das Spiel sicherlich seine Schwächen hat, insbesondere in Bezug auf die KI der Feinde, denke ich, dass es definitiv ein Spiel ist, das ich empfehlen würde. Wenn ihr auf der Suche nach einem Survival-Horrorspiel sind, das eine düstere Atmosphäre und ein lohnendes Crafting-System bietet, ist "The Forest" definitiv einen Versuch wert.
Posted March 6, 2023. Last edited March 10, 2023.
Ashes of the Singularity: Escalation ist ein beeindruckendes Echtzeit-Strategiespiel, das auf einem leistungsstarken PC grafisch absolut beeindruckend aussieht. Die gigantischen Schlachten mit tausenden von Einheiten sind spektakulär und bieten ein wirklich fesselndes Spielerlebnis.

Leider ist die Story des Spiels etwas schwach und könnte verbessert werden, um die Spieler stärker in die Welt des Spiels zu ziehen. Auch kann es störend sein, dass in vielen Teilen des Spiels englisch gesprochen wird, obwohl man die Deutsche Version gekauft hat.

Ein weiteres Problem ist, dass die DLCs möglicherweise nicht mit der Spielversion kompatibel sind, was zu Problemen bei der Nutzung bestimmter Features oder Inhalte des Spiels führen kann.

Trotz dieser kleinen Mängel ist Ashes of the Singularity: Escalation ein Muss für jeden Fan von Strategiespielen. Es bietet ein einzigartiges Spielerlebnis mit epischen Schlachten und einer herausfordernden KI. Wenn man also einen leistungsstarken PC hat und gerne komplexe Strategien entwickelt, sollte man dieses Spiel definitiv in seine Spiele-Bibliothek aufnehmen.
Posted March 4, 2023.
Oh my God! Half-Life: Alyx ist ein unglaubliches geiles Spiel! Ein MUSS für jeder Half-Life Fan! Glaubt mir Leute ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Posted September 18, 2022.
Einfach nur Liebe!
Posted November 26, 2020.
GREAT GAME!!!
Wer Werwolf oder auch TTT liebt, macht hier nichts falsch!
Posted September 30, 2020.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Die Kämpfe ziehen sich dermaßen in die Länge, sodass ich bei jeweiligen Einheiten, das Gefühl habe, dass die sie mit Papierkügelchen schmeißen und hoffe dabei, dass die Gegner irgendwie sterben. Meine Einheiten sterben wie die Fliegen trotz hoher Deckung und etc. Selbst beim flankieren der Gegner habe ich das Gefühl, dass meine Einheiten kaum schaden anrichten.

Zum Thema Mechs kann ich es mit einem Satz beschreiben: "Mehr Schein als Sein" Sie wirken so gewaltig, sind jedoch sie für mich einfach nur Kanonenfutter. Auf jeden Fall sieht es beeindruckten aus, wenn ein Mech durch Gebäude läuft und alles zerstört aber mehr auch nicht.

Ich habe Iron Harvest damals im Jahr 2018 mit 120€ unterstützt, da ich wirklich sehr überzeugt und vor allem beeindruckt war. Des Weiteren wollte ich mich mal in einem Kickstarter-Projekt auch beteiligen, was mich jedoch in diesem Fall so sehr enttäuscht hat, dass ich mich sogar schäme in diesem Spiel in den Credits zu sein...
Posted September 18, 2020.

A developer has responded on Sep 23, 2020 @ 8:41am (view response)
Das Spiel macht unglaublich viel Spaß. Man scheitert anfangs hier sehr oft aber sofern man das Spielsystem verstanden hat, dies in der Tat umsetzt und alles klappt, ist der Erfolgserlebnis unbeschreiblich!

Die Atmosphäre sowie die der Soundtrack ist dem Spiel äußerst gelungen. Man Fühlt das bedrückende Gefühl des kalten Winter und wie das Volk mit euren Politik lebt. Die Missionen sorgen für Abwechslung und trainieren euch mit bestimmtem Problematiken bzw. Aufgaben umzugehen.

Das Überleben ist eure Hauptaufgabe und deshalb Gesetzte erlassen und Entscheidungen treffen mit denen ihr wirklich danach ein auch manchmal schlechtes Gewissen habt.

Nichtsdestotrotz kann ich sofern man Aufbau-Simulation Spiele mag, echt eine Kaufempfehlung geben.
Posted May 11, 2020.
Kann es immer noch nicht verstehen, wieso es damals sich nicht verkauft hat.
Auf jeden Fall ein tolles Spiel !!! Ein muss für jeden die Strategie spiele mögen...
Posted January 7, 2015.