Stellaris

Stellaris

Deutschkorrektur
shoki  [developer] May 14, 2016 @ 9:18am
Fragen, Installationsprobleme, Feedback
FAQ zu Installationsproblemen
Ein Wort vorweg:
Ich kann jeden verstehen, der sich ärgert, weil er eine MOD nicht runtergeladen bekommt.
Ich möchte aber auch um Fairness bitten: Wir Modder können da gar nichts tun.

Steam rückt keinerlei Einstellmöglichkeiten raus - das Hochladen einer MOD erfolgt mittels eines einzigen Knopfdrucks. Wie Steam den Transport regelt, wie die MOD gespeichert wird und wie sie zu den Usern kommt und dort eingebunden wird, entzieht sich vollständig dem Einfluss der Modder.
Die einzigen beiden Sachen, die man als Modder falsch machen kann, ist die Einordnung der Suchtags und die Einbindung des Frontbildes.
Wir können nur den Inhalt der MOD selbst beeinflussen - sobald sie den heimischen Rechner verlassen hat, ist unser Einfluss vorbei.
< >
Showing 1-15 of 18 comments
shoki  [developer] May 14, 2016 @ 9:19am 
Häufige Probleme und Lösungsansätze:

Das Abonnieren der allerersten MOD schlägt fehl, obwohl steam anzeigt, dass 1 Download abgeschlossen wurde.
Prüfen ob im Verzeichnis ".../Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Stellaris/" ein Ordner "mod" vorhanden ist.
Falls dieser fehlt, mit Rechtsklick Neu->Ordner diesen manuell anlegen.

Nach dem Download wird die MOD im Launcher des Spieles nicht angezeigt.
Variante 1
Das Spiel trotzdem starten. Steam lädt offensichtlich gelegentlich die MOD erst WIRKLICH runter, während das eigentliche Spiel gestartet wird.
Spiel anschließend normal beenden und neu starten. Jetzt sollte die MOD im Launcher angezeigt werden und kann angewählt werden.

Variante 2
Überprüfen, ob die Cloud-Synchronisation von steam aktiviert ist. Dazu links oben "Steam -> Einstellungen" auswählen und im Reiter "CLOUD" einen Haken bei "Steam Cloud-Synchronisation für alle unterstützten Anwendungen aktivieren" setzen.
Zusätzlich dazu in eurer Steam-Bibliothek rechtsklick auf "Stellaris" -> Eigenschaften -> Updates -> und den Hacken bei "Steam Cloud-Synchronisation für Stellaris aktivieren" setzten.
Auch wenn ihr eure Speicherstände nicht in der Cloud speichert, ist diese Option trotzdem notwendig!

Nach dem Abonieren wird mir im Launcher immer noch eine alte Version angezeigt, die MOD ist nicht aktualisiert worden.
1) Das Abonnement noch einmal aufheben und steam beenden.
2) Die Datei "ugc_681489287.mod im Verzeichnis "...\Eigene Datein\Dokumente\Paradox Interactive\Stellaris\mod\" manuell löschen.
2.1) Falls vorhanden die Datei "681489287.mod" ebenfalls löschen (Veraltete Dateistruktur, die es bis Patch 1.2 gab)
3) Die Datei "deutschkorrektur.zip" im Verzeichnis "...\Steam\steamapps\workshop\content\281990\681489287\" manuell löschen.
4) Steam starten und die MOD erneut abonnieren.

Hat alles nicht geholfen oder ist mir zu umständlich.
Dann hole dir die MOD aus dem Paradoxforum und installiere sie per Hand:
Hier gehts zum Paradox-Forum der Deutschkorrektur[forum.paradoxplaza.com].

Last edited by shoki; Apr 25, 2017 @ 1:26am
shoki  [developer] May 14, 2016 @ 9:19am 
Häufig gestellte Fragen
Ich habe einen Text-Fehler/Überlappenden Text/Fehlende Übersetzung gefunden, wo kann ich diesen melden?
Da diese MOD ein Community-Projekt ist, ist jede Hilfe und Mitarbeit gerne genommen.

Benutze dazu entweder die zugehörige Steam-Diskussion: Steam-Diskussion
oder besuche uns doch im Deutschen Paradox Sub-Forum: Paradox-Forum[forum.paradoxplaza.com]

Kann ich mit der Mod Achievements bekommen?
Ja, die Mod ist vollständig kompatibel und kann sowohl im Ironmanmodus, als auch im Multiplayer benutzt werden. Um Achievements zu bekommen müsst Ihr allerdings auch noch sicherstellt, dass alle anderen Anforderungen erfüllt sind (Ironman-Mode und ungeänderte Prüfsumme).
Last edited by shoki; Apr 14, 2017 @ 3:36am
Nagumo Apr 9, 2017 @ 12:21pm 
Hi,

ich finde in meinem Ordner C:\Users\User\Documents\Paradox Interactive\Stellaris\mod leider weder eine "deutschkorrektur.zip" noch eine "deutschkorrektur.mod" Datei. Da liegt bloß eine MPEG Datei mit dem schönen Namen ugc_681489287.

Verstehe gar nichts mehr.....
Last edited by Nagumo; Apr 9, 2017 @ 12:22pm
shoki  [developer] Apr 14, 2017 @ 3:30am 
Danke für den Hinweis. Die Beschreibung oben habe ich einfach aus meiner Europa Universalis IV Mod kopiert. Ändere ich grade mal :) Bei Stellaris befindet sich die Haupt-Datei in:
Steam\steamapps\workshop\content\281990\681489287\deutschkorrektur.zip
Last edited by shoki; Apr 14, 2017 @ 3:30am
UnskilleD Apr 25, 2017 @ 1:03am 
Ich hab gerade gesehen, dass es im Mod-Ordner neben der Datei "ugc_681489287.mod", noch eine 681489287.mod gab, die weiterhin auf 1.2.* ausgelegt war, und deshalb im Modlauncher noch eine alte Version angezeigt wurde.
shoki  [developer] Apr 25, 2017 @ 1:25am 
@UnskilleD gut zu wissen :) Dann haben sie scheinbar nach 1.2 die Dateinamen geändert oder ähnliches. Habs mal oben mit aufgenommen.
DOGG LEE Jun 16, 2017 @ 2:39am 
Im Paradox Forum wird behauptet, dass diese MOD im Multiplayer zu desync führt. Stimmt das?
Klotho Sep 28, 2017 @ 9:43pm 
Wenn ich den Mod aktiviere, taucht der Text "Mod erfolgreich geladen" hinter dem Ironman-Modus nicht auf, da steht nichts von "Mod erfolgreich geladen". Ich habe all eure Varianten mit deabonnieren und manuell löschen, wie oben beschrieben, ausprobiert. nichts klappt, da steht nichts im Einstellungsfenster bei Stellaris. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, wie ich schnell herausfinden kann,ob der Mod läuft? Wenn ich über das Forum bei Paradox versuche, den Mod manuell herunterzuladen, komme ich nicht weiter. Man landet in nicht zugangsberechtigte Bereiche. was kann ich noch tun?
Last edited by Klotho; Sep 29, 2017 @ 11:12pm
shoki  [developer] Sep 29, 2017 @ 12:02am 
Zu Problem 1) Den Text habe ich entfernt, da mitlerweile unten in Grün steht, ob man achievements erhalten kann. Hab ich wohl vergessen in der Beschreibung zu ändern, sorry.
Ich schau nachher mal woran man jetzt einfach erkennt, ob die Mod erfolgreich geladen ist oder nicht.

2) Um in das Paradox-Mod Forum zu kommen, musst du deinen Steam Account mit deinem Paradoxplaza Account verbinden.
Klotho Sep 29, 2017 @ 2:18am 
Hi! Danke für die prompte Antwort.
zu 2) Ich habe meinen Paradoxplaza Account mit dem Steam Account verbunden. Der Link zum manuellen Download führt nur "ins Leere" bzw. in gesperrte Bereiche. Prüft das doch mal. Wie gesagt, ist grundätzlich nicht schlimm, da über Steam es ohnehin klappt. Der Mod wird im Startmenü von Stellaris auch als korrekt installiert (ohne rotes Ausrufezeichen) angezeigt und steht bei mir definitiv auf "aktiv".
Wahrscheinlich läuft bei mir alles korrekt, nur ich erkenne es nicht.....;)
Last edited by Klotho; Sep 29, 2017 @ 2:20am
shoki  [developer] Sep 29, 2017 @ 2:28am 
Habs noch mal geprüft, die Links funktionieren soweit alle. (ist aber sowieso grad keine 1.8er version manuel hochgeladen :) )

Ansonsten ist der frühstmögliche Zeitpunkt um zu sehen, ob die Mod geladen ist oder nicht wohl nun, ob in den Spieleinstellungen bei der Spielerpositionierung die Auswahmöglichkeiten "Zufall, Verteilte Spieler, Gruppierte Spieler und Cluster" (Mod erfolgreich geladen) anstelle von "Zufällig, Konzentriert, Benachbart, Nachbarschaftsplatzierung" (Mod nicht geladen) sind.

Originally posted by DOGG LEE:
Im Paradox Forum wird behauptet, dass diese MOD im Multiplayer zu desync führt. Stimmt das?
Die Mod ansich dürfte das nicht verursachen. Generell unterschiedliche Sprachen sollen ein paar Probleme machen (oder haben es mal), habe ich gelesen. Ob das bestätigt ist, weiß ich allerdings nicht.
Last edited by shoki; Sep 29, 2017 @ 2:33am
Klotho Sep 29, 2017 @ 12:44pm 
Alles klar! Passt! Läuft! Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass du Spielerpositionierung im Multiplayer meinst. Top!!! Dank Dir.
MarcoKaribik Dec 17, 2018 @ 3:28am 
Hallo. Habe mit allein dieser Mod Stellaris angefangen (um das Spiel direkt von Anfang an richtig verstehen zu können). Großartige Sache!
Nun aber meine Frage beisst sich die Mod mit nachfolgender oder planst du ähnliches umzusetzen? https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1585106954
shoki  [developer] Dec 17, 2018 @ 3:38am 
@MarcoKaribik
Kommt drauf an wie der Mod-Ersteller die Mod aufgebaut hat.

Wenn er so wie ich bei der Deutschkorrektur mit dem Replace-System arbeitet sind sie vollständig kompatibel (es sei den beide Mods ändern zufälligerweise die gleiche Textstelle, was aber momentan nicht der Fall sein sollte).

Wenn der Mod-Ersteller die ganze Datei ohne Replace ersetzt, wird es zu problemen kommen und eine der beiden Mods mit dieser Datei nicht geladen werden.

Ich selbst halte mich an die Vanilla-Texte, weshalb ichs nicht in die Mod einbauen werde. In den Kommentaren steht allerdings das das wohl ins Spiel integriert werden soll (sehe allerdings keine Quelle, die das belegt). Sollte das passieren wird es natürlich dann auch ins deutsche übernommen.
Last edited by shoki; Dec 17, 2018 @ 3:39am
MarcoKaribik Dec 17, 2018 @ 3:49am 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich lieber bis es ins Spiel integriert wird, oder auch nicht.
So kriegsentscheident war es bis jetzt noch nicht.
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50