No Man's Sky

No Man's Sky

237 ratings
No Mans Sky Guide (German)
By Lord Dimenzio DeChaos
Ein einfacher Guide der wichtige Tipps für den Anfang hat und einem hilft sich gut für das Zentrum des Universums vorzubereiten.
5
10
2
3
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Einleitung
Hi Leute,
ich bin Dimenzio und hier um euch beim Einstieg in No Mans Sky zu helfen, damit ihr möglichst wenig Probleme beim Spiel habt, alles versteht und eure Reise zum Zentrum des Universums möglichst einfach ist. Um es vorweg zu nehmen, dieses Spiel geht nicht um das Jagen von den Tieren auf dem Planeten und auch nicht um eine große epische Quest, es geht vor allen Dingen um das Erkunden des gewaltigen Universums. Wer also ein Skyrim im Weltraum erwartet ist hier an der falschen Adresse. Für alle anderen die sich am Erkunden des schier unendlichen großem Universum erfreuen und zum Zentrum von selbigen vordringen wollen, für diese ist der Guide eigentlich gedacht. Nachdem ihr diesen Guide gelesen habt wisst ihr was euch auf eurer Reise erwartet und könnt euch so mental darauf vorbereiten, wie ihr das Spiel spielen wollt.
All diese Infos basieren auf meiner eigenen Erfahrung, und falls ich hier etwas nicht beschreibe was ihr erlebt/findet (zum Beispiel ein anderes Vorkommen von Nickel abgesehen von Speziellen Asteroiden) liegt es daran, das ich sowas noch nicht auf meiner Reise gesehen hab, und ich entschuldige mich im Voraus falls das passiert, aber bei einem Universum mit 18 quintillionen Planeten sind die Chance sehr hoch.
Der Anfang (allgemein)
Zu dem Begin eurer Reise befindet ihr euch auf einem Planeten in einem Sonnensystem, was noch kein Spieler entdeckt hat. Dieses Sonnensystem befindet sich in der regel am Rand des Universums. Ihr startet direkt neben eurem Raumschiff, was durch eine Bruchlandung jedoch schwer beschädigt ist.
Das Spiel wird euch dann sagen welche Resourcen ihr sammeln müsst um es zu reparieren. Die Resourcen die ihr dafür braucht sind generell eigentlich auf jedem Planeten im Spiel zu finden, jedoch je nach Planet mal mehr und mal weniger häufig.
Hier ein wichtiger Tipp zur schnelleren Fortbewegung: Der Jetpack-Sprint. Er ist mehr oder weniger ein Trcik/Bug, der aber meiner Vermutung nach gewollt ist. Wenn man nämlich mit der q-Taste einen Nahkampfangriff macht und dann das Jetpack mit der Leertaste aktiviert nimmt man drastisch an Geschwindigkeit zu, womit man Schluchten oder weite Ebenen leicht überwinden kann, man sollte jedoch darauf achten das man genug Energie übrig hat um kurz vorm Boden abzubremesen, dam an sonst schweren Fallschaden auf den Schild nimmt.
Nachdem dann das Schiff funktioniert werdet ihr auf einen naheliegendem Planeten geschickt, wo ihr dann den Bauplan für den Hyperraumantrieb erhaltet, der beim normalen Anfangsschiff fehlt (nicht beim Pre-Order Schiff). Da ihr nun wisst wie ihr einen Hyperraumantrieb baut wird euch das Spiel erklären wie das geht und bringt euch so zu dem Punkt wo ihr in das nächste System reisen sollt. Dort lernt ihr dann wie ihr den Treibstoff für den Hyperraum Antrieb macht und werdet auch in einen gezwungenen Kampf gegen die Wächter geleitet. Nach diesem ganzen Kram lernt ihr in dem nächsten Sonnensystem das Konzept des Atlas kennen und danach gibt das Hauptspiel einem eigentlich keine Quests mehr. Ihr könnt euch dann frei entscheiden ob ihr lieber Erkunden wollt, weitere Atlas-Stationen suchen wollt oder lieber doch den Weg zum Zentrum sucht.
Der Anzug
Dein Anzug ist für dein überleben unersetzlich. Das einzige was ihn begrenzt sind die Inventarplätze, welche du bis zu maximal 48 Plätzen erweitern kannst. Der Anzug hat 3 Zentrale Systeme: Das Jetpack, das Lebenserhaltungssystem und der Schutzanzug.
Mit dem Jetpack kannst du große Höhen überwinden, und falls du vor einer senkrechten Wand stehst kannst du sie mit dem Jetpack hochklettern.
Das Lebenserhaltungssystem verliert kontinuierlich Energie und kann mit allen Formen von Isotopen aufgeladen werden.
Der Schutzanzug ist da um einen vor extremen Bedingungen auf Planeten zu schützen. Solange man sich in diesen Bedingungen aufhält verliert es kontinuirlich Energie. Aufalden kann man es mit Zink und Platin, aber man kann auch einfach einen Unterschlupf suchen (Höhle/Gebäude) wo er sich automatisch aufläd.
Es gibt 2 Tricks für dieses Sytsem: Man kann mit dem Plasmagranatenwerfer Löcher in Berge machen und sich in diesen verstecken. Der 2. Trick ist nur auf Planeten mit großen Mineralklumpen möglich. Man nutz das Multitool um ein Loch in den Klumpen zu bohren und geht dann dort rein, waraufhin das Spiel dies für eine höhle hält und das System regeneriert.

Noch so ein allgemeiner Stat: Ein Stack von Materialien im Inventar entspricht 250 Einheiten des Materials. Ausnahmen sind Objekte, welche nicht gestackt werden können.
Das Multitool
Das Multitool ist dein einziges und bestes Werkzeug.
Es hat zwei Modi:
Den Bergbaulaser Modus und den Bltzwerfer Modus, ebenso ist das Multitool der Platz wo dein Scanner und dein Analyse Visier liegt.

Der Bergbaulaser ist ein kontinuirlicher Laser mit dem man Sachen abbauen kann, mit den Richtigen Waffen kann er auch als Waffe benutz werden. Er hat das Problem das er Überhizen kann, durch Upgrades kann man das aber verzögern. Andere Upgrades verbssern die Abbaugeschwindigkeit und den Schaden.

Der Blitzwerfer ist die alltägliche Laserwaffe. Wichtig anzumerken ist das sie nicht automatisch nachläd, was schwer in der Gewöhnung ist. In der standart form schießt sie einzelne Projektile, dies kann aber durch Upgrades verändert werden.
Die veränderenden Upgrades sind der Breitschuss aka Laser-Shotgun, welche die Reichweite verringern und die Schussrate absingt, ebenso sinkt die Anzahl der Schüsse im Magazin und insgesamt, dafür macht sie im Nahkampf massiven Schaden, aber man muss sich daran gewöhnen.
Das andere Upgrade ist der Schnellschussmodus aka Laser-Gatling. Durch dieses Upgrade wird die Feuerrate drastisch erhöht, ebenso steigt die Anzahl der Schüsse im Magazin und generell, dafür sinkt der Schaden per Schuss.
Zwei Upgrades die besonders sind aber nicht komplet verändernd ist der Homing Schuss, wodurch die Schüsse das Ziel suchen auf das man zielt, und der Abprall Schuss, welcher von Objekten abprallt und bei Feinden anhält und ihnen schadet. Allgemeine Upgrades erhöhen den Schaden der Schüsse, die Feuerrate, die Magazingröße und die Nachladegeschwindigkeit.

Das letzte System ist der Plasmagranatenwerfer. Die normale Funktion ist das verändern des Terrains, da es den Boden/Terrain zerstört, so kann man Tunnel in Berge buddeln usw. , jedoch machen die Granaten auch Schaden. Upgrades beinhalten Schadenserhöhung, Explosionsradius und Fluggeschwindigkeit. Speziele Upgrades sind die zielsuchenden Granaten und die Abprall Granaten. Die zielsuchenden Granaten erklären sich selbst, die Abprallgranaten prallen vom Gelände ab, was aber das gezielte zerstören von Terrain unmöglich macht.
Das Raumschiff
Das Raumschiff ist dein zentrales Fortbewegungsmittel. Neben den verschieden Systemen hat das Raumschiff Inventar einen großen Unterschied im vergleich zum normalen Inventar: Ein Inventar Stack von einem Material entspricht einem halben Raumschiffstack. Ebenso kann man im Raumschiff solche Handelsgüter wie z.B. Eiweißperlen zu hunderter Stacks stapeln, was im normalen Inventar nicht geht, weswegen man sich im Spielverlauf entscheiden sollte ob man lieber ein stark upgegradetes Raumschiff will oder leiber mehr Raum für Materialien etc. haben will.

Das Raumschiff hat 2 Waffensysteme: Die Photonenkanonen und die Partikellaser. Die Photonenkanonen sind das zentrale Waffensystem, da ihre Projektile sher weit fliegen und mehr Schaden als der Paetikellaser machen. Wenn man die Ferutaste gedrückt hält werden von beiden Seiten blaue Kugeln abgefeuert.
Auf der anderen Seite ist der Partikellaser. Er feuert einen anhaltenden Laser ab, bis er überhitzt. Sein Schaden mag zwar nicht so hoch sein wie der von den Photonenkanonen, dafür macht er mehr Scahden wen man den Laser auf den Gegner halten kann. Ebenso ist er besser zum Abbau von Sachen zu gebrauchen. Wenn man sich im Kampf gegen Piraten befindet sollte man sich für die Waffe entscheiden die einem mehr liegt.

Ein anderes zentrales System des Raumschiffs sind die Schubdüsen. Sie werden zum abheben vom Planeten benötigt, falls sie also defekt oder leer sind hat man keine Chance vom Planeten runter zukommen, bis der Fehler behoben wurde, jedoch kann man sie mit Eisen reparieren und mit Plutonium nachfüllen, was einfach zu finden ist. Was wichtig ist, ist die Tatsache, das die Schubdüsen SEHR viel Plutonium verbauchen. Um sie einmal komplet zu füllen Brauch man fast einen Stack Plutonium, und selbst dann pro Start 25% des Schubdüsen Treibstoffs verloren. Solange man die Schubdüsen nicht zu oft nachfüllen will sollte man sparsam mit ihnen umgehen.
Das 2. Fortbewegungssystem ist der Impulsantrieb. Er ist das wichtigste Werkzeug für die Reise zwischen Planeten, dam an mit ihm große Entfernungen im Sonnensystem in kürzester Zeit überwinden kann. Man muss diesen Antrieb auch repariert haben um vom Planeten weg zu kommen, man muss ihn dafür aber nicht auffüllen. Sein Treibstoff besteht aus reinem Thanium-9.
Der letzte Antrieb ist der Hyperraum Antrieb. Er wird für die Reise zwischen den Sonnensystemen benötigt. Er ist recht kostspielig in der Reperatur und man kann ihn nicht so einfach nachfüllen wie die anderen Antriebe, da man für die Komponenten der Rezepte erstmal die Blaupausen aus Fabriken braucht.

Das letzte wichtige System des Raumschiffs ist der Schild. Er verhindert das das Raumschiff richtigen Schaden nimmt. jedoch füllt er sich nicht von selber nach wie der Boden Schild. Um den Schild nachzufüllen muss man Oxide benutzen, im Notfall sogar mitten im Kampf, aber solange man das schnell schafft ist man quasi unverwundbar, bis einem die Oxide ausgehen.


Es gibt 3 Klassen von Raumschiffen: Die Frachter, die Jäger und die Erkunder.
Die Frachter sind die schwersten Schiffe mit geringer Manövrier Fähigkeit, aber dafür vielen Leben. solange man nit die Maximalen Inventarplätze hat haben sie die meisten.

Die Jäger haben mittleren Inventarraum und sind relativ schnell und manövrierfähig, haben dafür aber eine starke Feuerkraft.

Die Erkunder sind die schnellsten und manövrierfähigsten Schiffe, haben aber kaum Inventarplatz und wenig Feuerkraft.
Die verschiedenen Matrialien
In No Man's Sky gibt es 4 Hauptgruppen von Matrialien: Silikate, Oxide, Isotope und Naturelles.
Silikate sind durch ein dunkel-blaues Symbol gekenntzeichnet, Oxide sind gelb mit einem Eisenbarren als Symbol, Isotope sind rot mit einem Blitzsymbol und Naturelles wird durch ein grünes Symbol mit einer Schatzksite gekenntzeichnet, jedoch werden sie beim Scannen grau.


Zum Craften brauch man generell alle, jedoch haben einige Gruppen ,,Hauptaufgaben'':

Die Isotope werden eigentlich abgesehen vom Craften generell als Energiequelle für das Multiwerkzeug, die Lebenserhaltungssysteme und alles elektrischem benötigt. Isotope können neben ihren normallen Quellen auch in roten Boxen gefunden werden, welche meist in der Nähe von Gebäuden liegen, oder mitten im Nirgendwo.
Kohlenstoff kriegt man durch das Zerstören von Pflanzen mit dem Multiwerkzeug, jedoch kann man es aber nur für das Multiwerkzeug und den Anzug benutzt .
Plutonium kriegt man indem man rote Kristalle abbaut, welche überal auf dem Planeten zu finden sind. Plutonium ist mit das wichtigste Isotop, da man es zum Aufladen aller Sachen verwenden kann, ebenso ist es das einzige Isotop was die Abflug-Schubdüsen auffüllen kann, ohne welcher ihr auf dem Planeten festsitzt. Man kann es zwar überall finden, jedoch ist es nützlich viel davon dabei zu haben, vor allem wenn man das Raumschiff zum Fortbewegen auf dem Planeten benutzt, da das Abheben immer 25% der Energie der Schubdüsen verbraucht.
Thanium-9 ist das letzte Isotop. Man findet es auf Planeten nur in spezielen roten Blumen, welche man mit dem Scanner findet, ansonsten kriegt man Thanium in Hülle und Fülle im Weltraum, wo man es durch das Zerstören von Asteroiden. Thanium kann wie jedes andere Isotop benutzt werden, jedoch ist es der einzige Treibstoff für den Impulsantrieb, welcher für die Reisen zwischen Planeten gebraucht wird.

Die Oxide werden neben dem Craften grundsätzlich für die Defensive benötigt. Mit manchen Oxiden läd man den Extremschutz-Anzug auf, welcher einen vor den Extremen Bedingungen auf Planeten schützt. Ebenso läd man mit Oxiden den Schutzschild des Raumschiffs auf. Neben den natürlichen Quellen kann man Oxide in gleben Kisten finden, welche meist neben Speicherpunkten sind.
Eisen ist das am häufigsten vorkommende Oxid. Wie auch Kohlenstoff kriegt man Eisen aus der Umgebung, indem man normale Steine und ähnliches abbaut. Dennoch ist Eisen mit das wichtigste Oxid zum Craften, da man aus ihm Kermit-Platten machen kann, welche zentral für Reperatur von Raumschiffen sind. Trotz dieser Tatsache sollte man nicht viel Eisen mit sich rumschleppen, da man es auf alltäglicher Basis nur für Überbrückungs Chips oder Pässe brauch, und selbst da brauch man nur geringe Mengen.
Zink ist ein relativ seltenes Oxid, was man zwar auf jedem Planeten finden kann, aber aufgrund seiner Quelle manchmal recht schwer zu finden ist. Zink erhält man durch das Interagieren mit speziellen Gelben Blumen, wie beim Thanium. Diese Blumen sind auf jedem Planeten gleich, also erkannt man sie mit der Zeit einfach, oder man benutzt den Scanner. Zink ist die Basis von vielen Craftigrezepten die mit Umgebungsschutz zu tun haben, es ist auch neben Titan das einzige Oxid was zum auffüllen des Extremschutzanzugs benutzt wird. Da es so selten ist, sollte man immer 1 Stack dabei haben.
Titan wird zwar als selten eingestuft, ist jedoch neben seiner normalen Form sehr einfach zu erhalten: entwerder man kann es auf manchen Planten abbauen oder man zerstört einfach Wächter. Am Anfang mag man zwar wenig davon haben, aber sobald man Wächter recht einfach zerstören kann hat man meistens immer nen Stack dabei. Titan wird wie auch Zink zum auffüllen des Extremschutz-Anzugs benutzt.

Die Silikate werden eigentlich nur zum Craften benötigt, werden also nicht als Treibstoff oder ähnliches gebraucht.
Heredium ist das am häufigsten vorkommende Silikat. Man erhält es durch das Abbauen von großen blauen Mineralsäulen, welche man mit der Zeit recht einfach erkennt. Heredium erhält man auf jedem Planeten. Man benötigt Heredium eigentlich nur zum Craften/Reparieren von Raumschiffkomponenten. Da man es überall erhält muss man davon wirklich nichts rumschleppen, außer wenn man wirklich nicht nach den Säulen suchen will.
Platin ist schon etwas schwerer zu finden als Heredium, da man es nur durch das Interagieren mit speziellen blauen Oflanzen erhält wie bei Thanium oder Zink. Wie beim Zink sehen die Platin-Blumen auf jedem Planeten gleich aus. Platin wird meist zum Craften von Komponeten die man auf dem Planten benötigt benutzt, aber auch für Raumschiffkomponenten oder Upgrades.
Crynolium ist das seltenste Silikat, da es abhängig vom Planeten entweder vorkommt oder nicht, meist findet man es aber auf kalten Planeten in Form von blauen Kristallen, gleiche Form wie die Plutonium Kristalle. Es wird sehr häufig wir Raumschiffkomponenten benutzt oder für Upgrades die mit Abkühlung zu tun haben.

Die letzte Gruppe der natürlichen Mineralien sind die Naturellen Stoffe, eigentlich auch Metalle, jedoch werden sie nicht für Schutzsachen benutzt. Man erhält sie (bis auf Nickel) alle durch überirdische Mineralien Klumpen (wie beim Heredium), oder aber durch grüne Kristalle. Was anzumerken ist, ist die Tatsache das je nach Planeten die grünen Kristalle auf einem Planeten immer das selbe Mineral geben, man findet also auf einem Planeten mit Aluminium Kristallen keine Gold Kristalle. Die naturellen Matrialien werden größtenteils zum Craften benutzt, jedoch kann man manche von ihnen auch für sehr hohe Preise verkaufen.
Aluminium hat zwar keinen hohen Verkaufspreis, jedoch ist es sehr wichtig für starke Upgrades. Aluminium Klumpen sind silber-glänzend.
Gold ist ein sehr kostbares Material, da man es nicht nur für hohe Upgrades braucht, sondern auch für sehr hohe Preise verkaufen kann, wenn man genug davon dabei hat.
Nickel ist im Vergleich zu den anderen Materialien dieser Gruppe eher schwer zu finden, da man es nicht aus grünen Kristallen erhält, ebenso wenig durch Mineralklumpen. Man erhält Nickel nur durch spezielle Asteroiden, welche sehr viele Zacken besitzen. Da man Nickel aber eher selten brauch, nur für sehr hohe Upgrades und selbst da nicht oft, sollte man sich nicht sorgen. Der Verkaufspreis von Nickel ist ebenso nicht sehr hoch.
Iridium ist ein relativ häufig vorkommendes Material, da es Planeten übergreifen so gut wie überall zu finden ist. Iridium kann aus speziellen roten Felsbogen gefördert werden. Sein Verkaufspreis ist nicht hoch, jedoch wird es oft für Upgrades benötigt.
Kupfer ist auch ein sehr wichtiges Material für viele Upgrades. Man kann es durch große Asteroiden erhalten, man findet es aber auch als Mineral-Klumpen auf Planeten. Dort besitzen sie eine dunkle Oberfläche mit kupfer-farbenden Adern. Diese Klumpen fliegen meist in der Luft.
Emeril ist das Mineral mit dem höchsten standart Verkaufswert in dieser Gruppe, es wird aber auch für viele starke Upgrades benötigt. Emeril kann wie Gold und Aluminium in grünen Kristallen gefunden werden. Die Farbe seines Mineralklumpens ist ein grelles metalisches Grün, wodurch sie von der Luft aus leicht zu erkennen sind. Falls man viel Geld brauch sollte man sich auf einem Planeten mit Emeril Kristallen damit eindecken und es dann zu sehr hohen Preisen verkaufen.

Eine unnatürliche Gruppe von Matrialien sind die lila Stoffe, welche man nur durch Rezepte erhält, welche man erst sehr spät finden kann. Auf diese Stoffe gehe ich nicht näher ein, da sie nicht sehr wichtig sind außer für große Raumschiffupgrades. Ebenso kann man sie meines Wissen nicht auf natürliche Weisen erhalten.
Die Alien Rassen
Im Universum gibt es neben deiner Rasse auch 3 weitere:
Die Korvex, die Gek und die Vyken. Man kann mit ihnen reden und Aufgaben für sie erledigen, halt im Gespräch. Manchmal erfordern diese Objekte/Mineralien. Man kann diese Aufträge zwar aufgrund des Textes lösen, aber wirklich sicher kann man nur mit den richtigen Worten sein.
Für das richtige lösen gibts Anerkennungen und Belohnungen verschiedener Art.

Die Korvex sind Roboter, deren Schiffe bevorzugt der Erkunderklasse angehören. Die Konervsationen mit ihnen basieren meist auf Energie oder Experimenten.

Die Gek sind Wesen mit Schnäblen, welche die Händler des Univerums sind. Ihre Schiffe basieren meist auf der Klasse der Frachter. Ihre Koversationen basieren meist auf Handel und Geld, meist aber auch über Oxide.

Die Vyken sind eine Rasse von Kriegern, deren Schiffe meist der Jägerklasse angehören. Die Konversationen mit ihnen basieren meist auf Taktiken, Krieg, Waffen und Traditionen. Meist kriegt man von ihnen Waffen und Waffen Upgrades.
Die verschiedenen Planeten
In No Man's Sky gibt es sechs verschiedene Hauptarten von Planeten:
Neutrale,Tote,Toxische ,Radioaktive, extrem Kalte und extrem Warme.

Für jeden Planeten mit Extrembedingungen gibt es speziele Upgrades die den Schutzanzug unterstützen, jedoch wirken sie nur auf solchen Planeten mit solchen Bedingungen, also sollte man mit einer großen Vielzahl solcher Upgrades warten, bis man viel Inventarplatz hat.
Auf Planeten mit extremen Bedingungen können ebenso Events aufkommen welche sie verstärken: Entweder wird der effekt des Planeten über Nacht/Tag stärker, oder es zieht ein Sturm auf, welcher alles verstärkt. Eine weitere Eigenschaft des Planeten ist, das sein Element generell stärker ist.
Falls man nicht ständig Platin hat brauch man spätestens hier Upgrades. Solche Planeten können ebenso von Stürmen betroffen sein, was jede resistenz schreddert.
Ebenso kann es sein das man während man Unterwasser ist unter Extremen Bedingungen leidet.
Um Stürmen/Effekt zu entgehen muss man Unterschlupf in Höhlen oder Häusern suchen. Dort füllt sich der Schutz nach, die Upgrades muss man jedoch manuel mit Oxiden nachladen.

Neutrale Planeten besitzen keine extremem Situationen also wird der Schutzanzug für solche nicht benötigt. Diese Planeten besitzen eine reiche Flora und Fauna, jedoch findet man auf ihnen meist nicht viele seltene Rohstoffe. Was man auf ihnen findet sind jedoch viele Gebäude und Wortsteine.

Tote Planeten sind sehr reich an Rohstoffen aller Art, jedoch besteht das große Problem an ihnen das man dort keine Platin/Zink Pflanzen findet. Ebenso wird das Lebenserhaltungssystem schnell entladen, während man auf ihnen ist.

Auf toxischen und radioaktiven Planeten gibt es meist sehr viele seltene Resourcen, sehr oft Gold und Emeril.

Auf Eisplaneten findet man oft Cryonit.
Gebäude, Landmarken und Objekte auf Planeten
Auf Planeten gibt es viele verschiedene Gebäude, Landmarken und Objekte.
Die meisten großen Gebäude und Landmarken besitzten Speicherpunkte in der Nähe, deren Position man hochladen kann. Wie der Name schon sagt, kann ma an diesen Spechern.
Gebäude: (bis auf Unterschlüpfe und Fabriken können in ihnen Außerirdische sein)

Gebäude Objekte:In Gebäuden gibts es meist kleinere Objekte welche eine einmal Funktion haben.
Kleine Kapseln mit Tieren drin erhöhen dein Ansehen bei der dominanten Rasse im Sektor.
Kleine Kapseln mit einem Hologram darin geben einem Baupläne für das Multiwerkzeug, manchmal sogar für den Anzug oder das Raumschiff.
Kugel Hologramme (Enzyklopedien) bringen einem ein Wort der im Sektor dominaten Rasse bei.
Rote Kästen mit einem Herzmonitor heilen dich.
Gelbe Kästen regenerieren den Schild.
Ovale Aperate mit 2 Linsen geben dir Units.
Ebenso gibt es kleine blaue und orange Kristalle die einen zufälligen Effekte auslösen ( außer Baupläne).

Unterschlüpfe: Unterschlüpfe sind kleine Häuser die nur aus einem Raum bestehen. Diese Häuser kann man als Schutz vor Extremen Bedingungen benutzen, ebenso enthalten sie meist welche von den Gebäudeobjekten.

Fabriken: Sie zeichnen sich dadurch aus das sie verstärkte Türen besitzen, welche man zerstören muss, dies alamiert die Wachen. Je nach dem was es für eine Fabrik/Kommandozentrale ist kriegt man dort Baupläne, Waffen oder lernt sehr viele Worte. Um die Fabrik zu aktevieren und den Alarm zu stoppen muss man eine richtige Aktion machen, wofür man jedoch genug Wörter der im Sektor dominaten Rasse kennen muss. Durch blindes raten wird man hier nichts.

Obesrvatorien: In diesen Gebäuden muss man ein Rätsel lösen. Falls man es schafft wird auf dem Planeten eine Position von einem Monolithen/einer Ruine makiert.

Sendeturm: In diesen Gebäuden muss man ebenso ein Rätsel lösen. Falls man dies schafft wird auf dem Planeten die Position eine abgestürzten Raumschiffs markiert. Dies geht so umd die 3 mal je nachdem, da nur nachdem lösen des Rätsels das Schiff gespawnt wird.

Landeplatzhäuser: Diese Gebäude zeichenen sich dadurch aus das sie einen Landeplatz besitzen. In dem Hauptgebäude sitzt meist ein Außerirdischer. Ebenso gibt es dort meist ein Handelsterminal und manchmal auch ein Gerät wo man eine Waffe kaufen kann.

Landmarken:

Landeplatz: Diese Landmarken sind ein Ort wo viele Landeplätze sind, ebenso ist dort auch ein Handelsterminal. Neben Raumstationen sind sie die Orte wo man gut Raumschiffe kaufen kann.

Monolithen: Je nach dem Monolithen gibt es 2 Typen: Der eine Monolith gibt dir mehrere Worte der Sektor dominanten Rasse. Der andere stellt dir eine Herrausforderung, welche auf der Sprache der Sektor dominanten Rasse bassiert. Ohne die Sprache kann man nur aufgrund des Textes das Problem lösen, jedoch kommt es immer drauf an, machmal brauch man auch den Sprachtext. Wenn man das Problem löst kriegt man Objekte Baupläne oder wird geheilt.

Ruinen: Sie fungieren wie der Sprachmonolith.

Landungskapseln: In diesen kannst du dir ein Inventarplatz Upgrade kaufen.

Signale: Makieren dir die Position eines Gebäudes mit einem Alien oder ähnliches.

Objekte:

Sprachsteine: Bringen dir ein Wort der Sektor dominaten Rasse bei.

Sendebeacons: Man muss sie zwar mit einem Überbrückunschip freischalten, aber dann kann man die Position einer der 4 Arten von Orten suchen: Einen Monolithen, Unterschlüpfe (dazu gehören Unterschlüpfe, Gebäude und Abwurfskapseln) Signale ( Ein Signal , Ein Observatorium oder ein Sendeturm) oder einen Kolonialen Außenposten.

Kisten und Kästen: Je nach Symbol auf Kiste kriegt man aus ihnen verschiedene Sachen der Kategorie von Symbol.

Die Wächter
Die Wächter sind diese kleinen Roboter die über den Planeten fliegen. Diese Roboter sind meist passiv, außer die Bedingungen auf dem Planeten machen sie aggresiv.
Falls das nicht der Fall ist, lassen dich die Roboter meist in Ruhe. Sie werden an sich aggresiv wenn man was illegales tut, zb. solche Objekte wie Eiweißperlen einsammelt, in Fabriken einbricht oder Landeplattformen hackt.
Der andere Fall wo Wächter aggresiv werden ist wenn man während sie einen scannen weiter mit dem Multiwerkzeug arbeitet.
Die Wächter fangen an einen zu scannen wenn man in der Nähe eines von dir getöteten bleibst oder wenn du Sachen abbaust und das in großen Mengen.
Wenn dann die Wächter aggresiv werden greifen sie dich an, und je nach Planet kommen sie in verschiedenen Mengen. Wenn du nur einen Level hast (Symbole oben rechts) kommen nur normale Wächter Drohnen. Bei Level 2 kommen mehrere Wächter Drohnen. Bei Level 3 kommen dann Elite Wächter, kleine auf vier Beinen laufende Roboter. Auf Stufe vier kommen große 2 beinige Läufer. Sobald mann auf Stufe 5 ist kommen riesige Mengen von allen drei.
Um die Wächter zu deaktivieren musst du entweder alle zerstören oder dich gut verstecken. Wenn sich der Kreis um das Ausrufezeichen der Roboter füllt steigt der Level um eine Stufe. Die Drohnen lassen sich leicht mit Anfangswaffen zerstören. Die Vierbeinigen Dinger haben ein paar mehr Leben, aber nicht zu viel mehr. Die zweibeinigen sind die gefährlichen, da sie nicht nur viel Schaden machen sondenr auch viel aushalten. Spätestens ab Stufe 5 sind die Überlebenschancen SEHR gering.
Wie scannt man am besten alle Tiere auf dem Planeten ?
Um sehr viele Units zu erhalten muss man auf einem Planeten mit Fauna alle Tiere scannen, das ist jedoch recht schwer. Ein einfacher Tipp ist das ständige nutzen des Analyse-Scanners. Auf ihm werden nämlich weiß umrandete rote oder grüne Punkte angezeigt. Grüne stehen für schon gescannte Tierarten, rote für nicht gescannte. Diese Punkte kannst du sofern sie in Reichweite sind selbst durch Berge sehen. Folge diesen Punkten auf jeden Fall, egal ob du ihre Rasse an sich schon gescannt hast, lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn du das Gefühl hast keine mehr zu finden, suche nach den in Extremen lebenden tieren, also solche die im Wasser leben, fliegen oder in Höhlen leben. Mit den fliegenden kann man Probleme beim Scannen haben, mein Tipp ist sie vom himmel zu schießen ud dann wenn sie am Boden sind zu scannen. Wenn man nichts findet muss man am Tag gucken, da die meisten nur am Tag aktiv sind.
Der Weltraum und seine Mechaniken und Gebäude
Der Weltraum in No Man's Sky mag zwar simpel wirken und hat wenige Gebäude, aber dennoch wichtige Mechaniken.

Gebäude: In den verschiedenen Sonnensystemen gibt es 3 Formen von Gebäuden: Die Raumstationen, violete Anomalin und die Atlas Schnittstellen.
In jedem Sonnensystem gibt es eine Raumstation, damit man garantier einen Platz hat um wichtige Sachen zu kaufen und zu verkaufen. Sobald man sich einer Raumstation nähert wird der Impulsantrieb automatisch deaktiviert, ebenso kann man nicht mit vollem Boost fliegen. Wenn man dann in das Eingangsportal der Raumsation fliegt wird man per Autopilot auf seinen Landeplatz gebracht. Dort in der zentralen Halle gibt es zwei Treppen: Eine führt zum Verkaufsraum, die andere benötigt einen Atlas Pass V.1, dahinter befinden sich verschieden Planetare Gebäude Geräte (Abschnitt dafür lesen) und ebenso ein garantiertes Anzugupgrade. Dort wie auch im Verkaufsraum befinden sich noch eine Atlas Pass V3 Tür, jedoch kann ich nicht sagen was dahinter liegt weil selbst ich noch keinen v3 Pass machen kann.
Im Verkausraum befindet sich eine Apperatur, an der man des zentrale Handelsnetzwerk erreicht und dort Sachen aus dem Anzugs-/Raumschiffsinventar verkaufen kann. Je nach Raumstation kann man manche Sachen billig einkaufen und teuer verkaufen, jedoch sind manche Sachen auch teurer im Einkauf als der Galaxie Standart es angibt. In diesem Verkaufsraum befindet isch auch meist ein Angehöriger der ansässigen Alienrasse, wodurch man schon sehen kann zu welcher Rasse dieses Sonnensystem gehört.
Neben diesen Räumen landen in der Haupthalle verschiedene Raumschiffe, welche von NPCs gelfogen werden. Man kann mit ihnen interagieren, um so Sachen an sie/von ihnen zu verkaufen/kaufen. Ebenso kann man iher Schiff kaufen wenn man genug Units hat. All diese Schiffe sind zufällig, also können ihre Inventar Plätze bzw. die Preise der Piloten variiren. Wenn man sich ein bessers Schiff kaufen will ist man hier richtig.

Ein anderes Gebäude sind die Anomalien, riesige Metallkugeln. Wenn man sich der Eignagslucke nähert wird man wieder per Autopilot gelandet. In diesen Anomalien gibt es einen zentralen Hauptraum, in dem sich Außerirdische verschiedener Rassen aufhalten. In der ersten Anomalie erhält man den Atlas Pass V1 von einem Außerirdischen. Den anderen von beiden kann man darum bitten einen Punkt auf der Galaxie Karte zu makieren, hierbei gibt es 3 Optionen: Eine Abkürzung zum Zentrum des Universums ( ein Schwarzes Loch), die nächstbeste Atlas Schnittstelle oder man fragt ihn nach nützlichen Resourcen, die er einem gibt.

Das letzte Gebäude sind die Atlasschnittstellen. Wenn man dort ins rote Auge fliegt wird man wieder vom Autopiloten eingeparkt. In diesen Atlasschnittstellen lernt man durch den Weg zum Altar Worte einer der außerirdischen Rassen. Beim Altar kann man neben dem Hauptaltar mit kleinen Altaren interagieren, dei einem Sachen wie Warpzellen geben. Der Hauptaltar gibt einem immer eien Atlas-Orb.

Nun zu den Mechaniken:
Zum einen gibt es Notsignale. Wenn man sich ihnen nähert erscheinen Piratenschiffe, welche man zerstören muss um Units und Anerkennung zu erhalten.
eine andere Mechanik ist das erscheinen der Piraten was aus 3 Phasen besteht. Erst wird man benachitigt das ein Feindscan kommt. Danach wird gesagt ob sie seltene Materialien feststellen oder nicht. Falls sie wleche in deinem Schiff oder Inventar finden, erscheint eine Gruppe von Piratenschiffen und graift dich an. Man muss sie alle zerstören um sie wirklich los zu werden und um Ehre zu erhalten, man kann aber auch zum nächstbesten Planeten/Raumsation fliegen, da sie einem dorthin nicht folgen.
Die letzte Mechanik sind die Asteroiden. Beim Kontak mit dem Schiff fügen sie einem Schaden zu, und falls man sie zerstört kriegt man je nach Asteriod verschiedene Mineralien.
Wie kriegt man schnell viele Inventarplätze
Es gibt mehrere Wege die maximalen Plätze im Inventar bzw. Schiffsinventar schnell zu kriegen.

Für das Inventar ist es einfach: Wenn du in ein neues System kommt kriegste ja garantiert einen in der Raumstation mit einem Atlas Pass V1. Wo man aber mehr findet ist auf dem Planeten. Wenn man ein Schiff mit großer Frontscheibe hat kann man sie von der Luft aus sehen, jedoch kann man wenn man will an den kleine Beacons nach Unterschlüpfen suchen, da die Abwurfkapseln als solche klassifiziert sind. Die maximale Größe des Inventars ist 48 und man brauch so ungefähr 6,3 Millionen Units insgesamt um alle zu kriegen.

Für Schiffe gibt es auch mehrere Wege: Der kruze Weg ist das Kaufen von Schiffen, das Problem ist das Schiffe abhängig von dem Inventarplatz deines aktuelles gespawnt werden. Hast du ein Schiff mit 16 Plätzen kannst du maximal ein 32 Platz Schiff finden, Was aber mehr als 8 Millionen Units kostet. Das ist halt der Hacken am System. Ein maximal Inventar Schiff (48) kostet 200 Millionen Units.
Der andere, günstige Weg ist das suchen von Wracks, so hab ich mein 48 Slot Schiff gekriegt. Um ein Wrack zu finden brauch man einen Sendeturm. Um diese zu finden muss man entweder sie beim fliegen sehen oder mit Beacons nach Signalen suchen. Wenn man dann beim Sendeturm ist muss man das Rätsel lösen und findet dann den Absturzplatz. Dort kann man dann das Schiff durchchecken. Es kann normalerweise +-1 Inventarplatz im Vergleich zu deinem aktuellen Schiff haben. Je nachdem wie viele Upgrades dein Schiff hat hat dieses Schiff ein paar mehr als das Alte.
Ich weiß nicht ob es eine Mechanik des Spiel ist oder nicht, aber aus meiner Erfahrung ist die Chance auf eim besseres Schiff (Inventar) in einem Krovax System am geringsten, in einem Gek System findet man meist eher ein gleichgutes Schiff und in Vyken System fast immer ein besseres Schiff. Der Vorteil an diesem Weg ist die Tatsach das er günstiger ist bzw. gratis. Der Nachteil ist das du das Schiff komplet reparieren musst und halt immer die Chance besteht das das Schiff nicht mehr Plätze hat und du dann wieder einen Turm suchen musst.
Der beste Weg ist meiner Meinung nach eine Kombination aus beiden:
Erst kaufst du ein 30 Platz Schiff für ca. 6 Millionen Units. Dann sucht man nach Wracks. So spart man sich übertrieben viel Mineralien Farmen aber auch die ständige Suche nach Wracks. Wenn man dann ein 48 Platz schiff hat kann man wenn man will nach dem persönlcihen lieblings Design suchen.

Für die maximale Waffe (28 Plätze) gibt es eigentlich nur einen konstanten Weg. Suche nach Gebäuden mit Landeplatz, entweder mit den großen Beacons oder mit den kleinen. In diesen Gebäuden sind meistens diese Läden für Waffen, wo eine drinliegt. In den meisten Fällen hat sie 2 Slots mehr als deine aktuelle Waffe. Ein anderer Weg zu Waffen ist durch Vyken Aufgaben, aber da kann man nicht kontrollieren ob man eine Waffe kriegt. So kann man nach ein paar Tagen die besten Grunvoraussetzungen haben.
Der nachdem Minimieren nicht Maximieren Bug
Das ist zwar kein Guide Tipp oder so, aber dennoch wichtig zu wissen: Wenn du No Man's Sky minimierst kannst du es nichtmehr normal maximieren. Um das Spiel wo du warst wieder zu maximieren musst du in Steam auf No Man's Sky gehen und spielen drücken. So wird das Spiel wieder maximiert.
Ende
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Guide helfen und euch No Man's Sky etwas erleichtern. Falls ihr Sachen findet die nicht hier stehen, schreibt sie bitte in die Kommentare. Ich entschuldige mich hier am Ende für alle Grammatik und Rechtschreibfehler.
Nun wünsche ich euch eine gute Reise und viele schöne Planeten. Möget ihr das Zentrum mit möglichst wenig Toden erreichen.

Good luck and Have Fun

Dimenzio
59 Comments
flobergner88 Dec 7, 2023 @ 1:50pm 
Top Infos. Bekommt man die vom Entwickler, oder sind das alles eigene Spiel Erfahrungen? das wüsst ich gern.
K-I Aug 31, 2023 @ 1:26am 
dank für die infos und deine grammatik ist doch gut,mid plig auv meine :P:BC_ThankYou:
tornado Mar 23, 2023 @ 11:02pm 
Gut erklärt danke!! Aber der Weg ins Zentrum fehlt wie und wie lange es dauert usw...
w.schmidt.henning Jun 12, 2022 @ 2:43pm 
Hallo,
geht es nur mir so?? Ich versuche seit Jahren mich an dem Spiel - aber diese unglaublich schreckliche, komplizierte, un-intuitive und fürchterlich umständliche Steuerung des HUD, des Inventars und allgemein die gesamte Menüstruktur lässt mich nach 2-3 Spielstunden immer wieder daran scheitern, dieses wunderbare Game endlich genießen zu können.
Bei der Suche nach complete HUD / Inventory Change mods bin ich leider nicht fündig geworden.
canoline29 Oct 6, 2021 @ 2:00am 
Hallo Dimemsio de Chaos,
Dein Guide ist toll,jetzt weiß ich wie Ich agieren kann,das war mir nämlich alles etwas unklar,hab auf dem Landeplaneten erst gedacht,die Tiere greifen mich an,aber Nein,Toll,mag keine Tiere töten,nur wenn sein muss,Erkunden ist mein Ding!Klasse,dieses Spiel dürfte Meins sein,vielen Dank für diesen Guide,sehr übersichtlich und richtig informativ!Klasse!Sollte icgh etwas finden,shreibe ich ich es rein!So audführliches hab ich selten gelesen,DANKE
Maklicius Sep 16, 2021 @ 12:50am 
Danke für diesen Guide und die Mühe.
Amateur Kinderschreck Jan 29, 2020 @ 12:15am 
Hallo. Danke daß du dir solch Mühe mit dem Guide gemacht hast. Ich finde den richtig gut gemacht.
Per Anhalter durch die Galaxis light :D
Lord Dimenzio DeChaos  [author] Dec 8, 2019 @ 12:14pm 
Die Raumschifffarbe hängt davon ab wie es spawnt und kann also leider nicht geändert werden. Raumschifftechnologien kannst du nur zerlegen und nicht quasi 1 zu 1 umlegen.
WuTidi Dec 2, 2019 @ 7:06am 
Hey danke für den tollen Guide. Was ich mich als Anfänger frage. Kann man Raumschiffe auch wie den Anzug anpassen? Andere Lackierung, Farbe usw. Ach und gibt es eine Möglichkeit Raumschiff Technologien vom alten Raumschiff ins neue zu laden?
benco Sep 6, 2019 @ 2:19pm 
Hello
Ich hab mal die mission gehabt, in der man den Frachter bekommen sollte.
Hab da auch die piraten besiegt und bin dann aber weg geflogen, weil ich dachte, die mission bleicbt am schirm.
naja...blieb sie nicht.
also sparen und frachter selber kaufen.
auf einmal kommt wieder eine frachter mission.
den kann ich aber nicht so nützen wie den ersten (der neue ist aber besser)
weisst du was passiert, wenn ich den alten frachter schrotte? bzw, kann ich den iwie schrotten?
Danke

Greetings
benco