Recent reviews by Erik Larsen

Als Racer der ersten Stunde war ich skeptisch, konnte aber dem Sale nicht widerstehen.
Ich bin vollkommen überrascht, wie viel Spaß es machen kann, mit 1400 RPM durch die Gegend zu schleichen.
Trotz des Zeitraffers (500 km in einer halben Stunde) merkt man es nicht. Die Landschaft ist stets flüssig und interessant. Der Linksverkehr in England zum Beispiel: wirklich authentisch und man fühlt sich wie im England-Urlaub vor 30 Jahren.
Man kann verschiedene Radio-Sender abrufen. Einer davon trifft garantiert den persönlichen Geschmack.
Schnell ist man ein paar Euros los für zu schnelles fahren, da muss man die häufig wechselnden Limits aufmerksam beachten.
Was mich stört: die anderen Verkehrsteilnehmer blinken, mir ist das nicht möglich. Auch das Beachten der Vorfahrt beim Linksabbiegen geht nicht, weil man nicht aus dem Cockpit heraus schauen kann. Es kommt aber auch nie ein Fahrtzeug, mit dem man kollidieren könnte.
Ich habe viel Spaß bei der täglichen Tour.
Posted May 22.
Es ist mir nicht möglich, eine drahtlose Verbindung herzustellen. VR-Brille wird nicht erkannt.
Posted April 9.
Die Strecke ist mit Abstand die langweiligste oder unvorhersehbarste der Serie. Und über die Person McRae schweige ich lieber.
Posted February 2.
Nachdem ich das Lenkrad richtig eingestellt habe, macht es mega viel Spaß. Sehr viele Strecken, viele Autos und angenehme Co-Piloten (besonders die Dame aus England).
Nicht ganz so gut vom Feeling wie Dirt Rally 2 aber auf jeden Fall ein Muss für Freunde der Rennsimulation. Sehr angenehm, dass man nicht automatisch die Zeiten der Spezialisten angezeigt bekommt und man seine eigenen Zeiten vergleichen kann. Der Account bei ESports ist nicht notwendig.
Posted January 11.
Zahl der Fahrzeug und Strecken eher schlecht, kein Vergleich zu AC und rFactor2.
Dafür benehmen sich die Autos sehr relastisch (bin allerdings noch keinen GT3 gefahren) und fühlen sich sehr gut an. Prima Feedback von allen Aktionen.
Da es mittlerweile sehr preiswert geworden ist, gebe ich eine klare Empfehlung. Zusatzpakete von Strecken sind sehr sinnvoll.
Posted December 26, 2023.
Ich bin restlos begeistert.
Obwohl ich erst gefühlte 0.5 % der Simulation entdeckt habe, weiß ich, dass sie mich über Monate, wenn nicht Jahre beschäftigen wird.
Die Flugschule ist aufregend und verständlich, auch wenn man noch nie eine Flugsimulation benutzt hat.
Die Grafik ist überwältigend. Alle Ort, die ich besuchte, sind von frappierender Genauigkeit.
Die Schwierigkeit ist fordernd aber nie frustrierend. Übung hilft.
Ich habe nur das kleine Paket gekauft, den Rest kann man bei Bedarf nachordern.
Natürlich dauert die Installation eines 150 GB Pakets ein wenig länger. Aber die Kritiken diesbezüglich kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir lief der Download mit den 100 mbits, die meine Verbindung hergibt und es dauert nach dem Download immer etwas, bis die Dateien entpackt sind. 8-10 Stunden muss man schon einkalkulieren, aber das lohnt sich.
Die Fluglehrerin ist sympathisch, streng aber gerecht.
Ich kann nicht weniger als 10/10 geben.
Posted November 19, 2023. Last edited November 19, 2023.
In meiner Jugend das Spiel der Spiele, das wir halbe Nächte lang zockten.
Auch heute hat es nichts von seinem Reiz verloren, die Aufgaben sind teilweise sehr kompliziert und man muss es neu lernen.
Es ist nach wie vor Spitze!
Posted November 26, 2022.
Es ist das beste Rennspiel das ich kenne. Fahrgefühl (Thrustmaster 300) erstklassig, Grafik spitze und sehr viele verschiedene Autos, die sich wirklich verschieden anfühlen und fahren. Hier kann man nichts verkehrt machen.
Posted April 1, 2022.
Ein Meilenstein. Ich habe nichts zu kritisieren.
Posted April 1, 2022.
Als passionierter Dirt2Rally-Fahrer war ich zunächst skeptisch. Aber die vielen tollen Strecken haben mich überzeugt. Ich mag nun mal keine Urwaldfahrten in Australien und Neuseeland, sondern Asphaltpisten, weil ich das mit meinem realen Auto (Lotus Elise) ja auch so nutze.
Der Sound ist nicht so prickelnd, aber dafür die englische Beifahrerin. Ein wenig geil, wenn man mal irgendwo anschlägt oder eine Bestzeit fährt.
Die modernen Autos sind ähnlich, die historischen tricky. Alles ok. Ist Simulation, kein Arkade.

Nachtrag:
Ich würde es heute nicht mehr empfehlen. Das Fahrgefühl aus Dirt2 wird nicht erreicht. Wahrscheinlich ist das Spiel stark auf ein Fanatec-Wheel abgestimmt. Ich nutze ein Thrustmaster 300. Habe viel damit experimentiert, aber die Steuerung ist unrealistisch. Grafisch ganz nett aber weniger beeindruckend als Dirt2.
Ziemlich übel: die Wagen der einzelnen Klassen fahren sich praktisch gleich. Langweilig. Bei den historischen gibt es ein paar Unterschiede, aber es gibt zu wenig historische Fahrzeuge.

Posted March 16, 2022. Last edited April 1, 2022.