Recent reviews by Fusselmusgesicht

Ich kann es nur empfehlen,

wer sich schon immer nach realen Panzerschlachten, mit Fahrverhalten und Überlebenswahrscheinlichkeit gesehnt hat kommt auf seine Kosten.
Die Updates kommen in regelmäßigen Abständen und bringen immer interessante Neuerungen.

In der Kampagne ist noch Ausbaubedarf, allerdings wird das mit der Zeit kommen, denke ich.
Die Schlachten fühlen sich Hautnah an, mit Surround Headset und guter Hardware, lässt es einen wahrhaftig in die Schlachten eintauchen.
Man spannt an wenn der Feind feuert und einen knapp verfehlt oder sogar abprallt.
Mit kommenden Updates, mehr Fahrzeugen, höherem Detail und Zerstörungsgrad, sowie hoffentlich Irgendwann Multiplayer, sehe ich noch großes Potential in diesem Spiel.
Posted January 27.
Also was soll das sein?

Als Erwachsener ist der Preis von 8€ jetzt nicht wild, dennoch finde ich das hier enttäuschend.

Die Groß angepriesene Riesenwelt mit Zugstrecken, noch und nöcher, ist echt traurig und lieblos.
Die Zugstrecken sind schlecht ausgelegt, haben keine Signalanlagen wodurch man dauernd zurücksetzen darf.
Die Rangiermöglichkeiten sind lachhaft, einfach Abstellmöglichkeiten über die Map verteilt das wars.

Eine fließende Produktionskette ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, wenn ich überhaupt herausfinden konnte wie es funktionieren soll. Man kann nicht mit Dem Zug die ganze Route abtingeln.

Häfen gibt es vereinzelt, es gibt auf der ganzen Insel 3 Containerdepots. Mangelhaft wenn man bedengt das die Insel fast 30km breit ist.

Man ist ewig unterwegs durch lieblose gegenden mit vereinzelt repetitiven Gebäuden und zusammengestümperten Recourcenlocations
Posted October 14, 2022.
♥♥♥, nette batelei für angemessenes Geld. Wird immer schön verbessert und ist nett und verständlich gemacht.
Posted August 21, 2022.
Also dieses Spiel eignet sich sehr gut um Zeit zu verschwenden. Als Spielbares Spiel mit Spaßfaktor für zwischendurch aber ungeeignet.Mich stört an dem Gesamtkonzept des Spieles allerdings:- Eine übertriebene Windphysik die flugzeugfliegen bei starken Winden witzlos macht, da man mit 100 Knoten in der Luft stehen kann. Dies macht Landen zum Glücksspiel ob es vor Ort windig ist oder nicht.- Die Distanzen und der Umfang der Missionen ist für meinen Geschmack zu schlecht abgestimmt.- Die Fahrphysik ist grauenhaft.- Der Multiplayer ist unoptimiert, so sind Beispielsweise die Wellen nicht bei allen Spielern synchron.Dies führt dazu das der Hoster durch ein Wellental fährt, während die Mitspieler in der gleichen Session ein Wellenberg erleben und von Deck gespült werden.Also für ein Entspannendes Spiel ohne nervige Bugs und eines klaren Spielgeschehens noch nicht geeignet.Entweder Viel Zeit mitbringen oder Sein lassen.

Update stand 03.2023
Was soll man sagen, ein "feature" nach dem anderen wird "implementiert". Was ich damit meine? Bugs Bugs und noch mehr Bugs. Die entsicker geben einen f*** drauf wie viele Bugs im Spiel sind und geben nach und nach weitere tolle Updates mit "featuren" raus, von Öl über Mineralien zu Zombies. Alles funktioniert nur halbherzig man ist ständig genervt und außer im Sandbox-mode ist das Spiel ungenießbar, im Sandbox-mode leider immer noch Zeitverschwendung und nervig.

Update Ende 23 Anfang 24.
Last es bitte sein, außer ihr habt extreme Langeweile und extrem hohe Frusttoleranz.
Pro:
- kann Spaß machen mit großen Zeitaufwand
- Für Sandbox und Spielkindereien geeignet
Kontra:
- Bugs werden weiterhin nicht behandelt
- es kommen weiterhin "Tolle" DLC´s hinzu
- es ist weiterhin keine Kampagne oder sinnhaftes Spielgeschehen möglich, es wird hingegegn sogar immer schwerer mit weiteren Updates
Posted July 26, 2021. Last edited February 18.
Nettes kleines Spiel mit viel Liebe zum Detail.

Wer Muse hat kleine Dekorationen bis ins letzte durchzuprobieren und nebenbei einen kleinen Idyllischen Park bauen will, kommt hier ganz auf seine Kosten.
Posted December 26, 2020.
PFOTEN WEG! Der support schert sich nicht um euch der Launcher zählt als Spielzeit und mehr Foreneinträge von Problemen als von Lösungsansätzen. Die Lösungen werden immer die Gleichen 4 genannt egal was das Detail eures Problemes ist. Spiel läuft nicht seit September weder DL noch Reparieren
Und nein ich habe keine 65h spielzeit sondern ~8h.

Pro:
-Schöne Grafik
- dank Assistenzsysteme einfach spielbar
- Umgebungen sind sehr Realistisch

Da hört es für mich leider auf.

Kontra:
- Erstinstallation hat ewig gedauert, da dieser erbärmliche Launcher von denen der Größte Murks ist. Steam DL-Rate ist 5,5MB/s der launcher maximal 1MB/s bei mir.
- Ab dem 1. Patch (September) geht nix mehr. weder spielen noch Runterladen
- Der Launcher hat nach dem 1. Patch 120GB spieldateien Vergessen?!? obwohl diese noch auf der Festplatte waren
- Der MSFS Support haut einem den selben Forumlink um die Ohren such dir selbst eine Lösung, obwohl das Problem nachweisbar nicht bei dir liegt
- Der Launcher zählt als Spielzeit auf Steam?!?! WAS? also wenn Ihr langsames Internet habt gehen die 2H Testspielzeit beim DL drauf.
- Das Spiel lässt sich bei mir nicht mehr Installieren seit dem ersten Patch. Jedes Indie-Game bekommt das besser hin als dieser Publisher.
- Haufen Geld für vermurkste Software.

Also bitte, die sind Entwickler im namen des Mutterkonzernes von Windows. Jedoch bekommen sie es nicht hin ein Spiel auf deiser Plattform bereitzustellen, das Funktioniert oder zu tief im System verwoben wird und nix mehr geht.

Mit Hass geschrieben: MfG Fussel

Edit: Der Launcher scheint seit dem Update im März nun ohne Downloadloop, weiterzumachen.
Das gesagt, er ist immernoch Erbärmlich. Ich bin nun seit 34 Stunden am Runterladen mit einer durschn. Geschwindigkeit von 0,57 Megabyte die Sekunde, ich werde also Rechnerisch noch gut 40 Stunden runterladen.

Und nein, es liegt nicht an mir/ meiner Netzwerkverbindung. Jeglicher Tipp/Vorschlag der Dev-foren wurde angewendet und ich habe mich mehr als einmal durch meine TCP Einstellungen und Ethernetoptionen gewühlt.

Bin mal gespannt ob es sich nun Schaffen lässt. Empfehlen werde ich es immernoch nicht, gebt euer Geld für was sinnvolleres aus. Neuer Staubsauger, 6 Indiegames oder werft 5 Euroscheine im Sommer in den See und schaut wie die Kinder es rausholen.

Mfg Fussel
Posted December 17, 2020. Last edited March 20, 2021.
Noch nicht bereit um für 20€ verkauft zu werden.

Pro:
+nette Spielidee mit eigenen Herausforderungen und Potenzial nach oben

Kontra:
-Noch sehr Frustrierend aufgrund von bugs
-noch weit nicht Optimiert um gute Performance zu erhalten. 30-20 fps und Grafikfehler mit Ryzen 5, RTX 2060, 16 gb ram.
-Spiel Crasht gerne oder friert ein
-Waren lassen sich versehentlich verkaufen wenn sie für eine mission Bestimt sind was zu frustrierenden momenten führt, da...
-das Spiel speichert jeden moment sofort, es gibt keine möglichkeit bei einem Fehler zu laden und es erneut zu versuchen
-Nicht sehr ausgereifte Steuerungsmöglichkeiten
-Flugmodell noch nicht ausgereift.
-Schnell sehr monoton

Fazit, entweder warten oder nicht für 20€ kaufen. da ich diesen Wert für ein Early-Access spiel mit diesem Stand definitiv zu hoch finde.

Edit: Leider immernohcUnausgereift, schade. Hatte jetzt zwei bis drei große Updates abgewartet, allerdings kann ich nicht von ausgetüftelter Performance oder einem verbesserten Overlay reden. Was "verbessert" wurde ist der Preis. der ist um 3€ nach oben gegangen. Lachhaft. Mmn
Posted October 2, 2019. Last edited May 14, 2021.
Schönes Spiel, leider sehr Zeitaufwändig und am Anfang etwas Schwer für meinen Geschmack.
Das Spiel an sich ist schön, ich empfehle es auch Personen weiter die etwas Geduld mit bringen und sich nicht Frustrieren lassen wenn die Ersten 3-4 Versuche eine Selbst-erhaltende Stadt zu bauen in die Hose gehen.

Es ist am Anfang etwas Herausfordernder als andere Städtebau-Spiele, wenn man aber einmal eine Facettenreiche Stadt besitzt, sorgen nur noch die Naturkatastrophen oder Aufträge der Raumstation für Herausforderung.

Wer Micromanagement, Herausforderung mag, Gerne versucht möglichst viel Stadt auf möglichst kleinen Raum zu quetschen dem Sagt das Spiel gewiss zu.
Er sollte aber auch wissen das man um die Forschungen abzuschliessen auch "Ewigkeiten wartet.
Ich spiele meine Hauptkarte für 18 Stunden mit 3.0x Forschungsrate und habe erst 50% der Froschungen abgeschlossen.

Wer Hingegen ohne sich groß anstrengen zu müssen eine Funkrionierende Stadt bauen will , ist hier meiner meinung nach Falsch.

Pro:
+Herausfordernd vor allem am Anfang
+Zwischen-Events sorgen für Spannung und Micro-Management bedarf
+Einstellbarkeit der Schwierigkeit

Kontra:
-Sehr lange Wartezeiten auf den Abschluss von Forschungen am Anfang
-"Stahlfabrik" benötigt Stahl zum Bauen (Frustrierende Sackgassen möglich wenn kein Stahl mehr vorhanden und die Fabrik ist noch nicht fertig gebaut)
-Der Zufallsgenerator Spuckt einem oft Karten aus die kaum bis nicht spielbar sind
-ZEITFRESSER!!

Ansichtssache:
+/- Schwer und Herausfordernd
+/- Jeder Schritt muss penibel Überdacht werden
+/- Jede Karte hat unterschiedliche Recoursen, die einem aber nur zum Teil bekannt sind (Rohstoffe ??, Uran ??, Grundwasser 35% usw)
Posted August 21, 2019.
Sehr gutes Singleplayer spiel für schnelle Story,
nach beenden der Story/Kampagne leider etwas wenig um weiter das Interesse zu fesseln.

Gibt eine akzeptable auswahl an Schiffen, sowie Fraktionen und auch Handelsschiffe falls es einem danach Bedarf.

Im groben und ganzen aber ein paar schöne Stunden Kampagne und Spaß. Wenn mann das Spiel beim Summer sale o.ä. kauft kann man nichts falsch machen meiner meinung nach.
Posted March 9, 2018.
I just love this game! :D After 1 year i am still in love with it you can build new things every time and due to the mods you arent limited with experimenting. This is one of the few games that was worth its money for me. Keep up that good work Squad! :)
Posted April 28, 2015.