Recent reviews by Frank Drebin

Gibt leider diesmal keinen Daumen hoch von mir für dieses DLC.
Auch wenn teile der Karte recht interessant sind und optisch schön, so sind doch weit mehr als 80% Karte leider totaler monotoner Farbklex nur. Nach 3-4h ist alles nur noch ein Gelb/Grüner farbmix.
Fehlende Lockmittel und eine mangelhafte Waffe machen es leider nicht besser.
Das Voice Acting geht des Wildhüters geht einem bereits nach nur 3 Sätzen auf den Sender, die Story selber ist unteres Mittelmaß und die fehlenden Africa typischen Tiere, Hyänen, Leoparden, Löwen ect... ist dann leider nur noch ein kleiner Kratzer zur großen Wunde.

Jeder der drüber nachdenkt sich eine neue Karte zu kaufen sollte lieber Medved Taiga kaufen (falls noch nicht) oder auf die nächste warten. Diese Africa Karte ist keine 3€ wert geschweige denn 9€.
Posted September 1, 2018.
So nach 40+h im Spiel ist es Zeit für ein wenig Fazit.

Kurz zu mir:
Ich bin Jäger, TheHunter Classic Spieler und nun auch TH: CotW Spieler.
Im Classic Title kann ich mehr als 1k Stunden gameplay nachweisen und möchte mir somit mal die Freiheit herraus nehmen und behaupten das ich im Ansatz eine Ahnung habe wovon ich nun Sprechen werden und womit ich mein Fazit begründe.

TheHunter Call of the Wild ist eine Jagdsimulation die viele gemeinsamkeiten mit dem bekannten TheHunter classic besitzt, dabei aber dennoch kein Nachfolger ist. Classic Spieler werden sich gleich mit einigen Element vertraut fühlen dabei jedoch auch jede Menge neue Aspekte des Spiels erstmal verstehen und lernen müssen.
TH:CotW ist weniger Simulation als Classic aber mehr als Cabelas Pro Hunt Series.
Soweit erstmal wo man TH:CotW einordnen sollte.

Die Grafik
Ohne Frage ist die Grafik eines der großen Stärke im Spiel. Wer ein Potentes System unter dem Tisch hat wird mehr als nur belohnt hier. Spektakuläre Ausichten, phenomenale Wetter Effekte und das Beleuchtungsystem steht keinem AAA Titel etwas nach. Einzig wenn es in richtung Wasser geht bekommen einige Objekte ein nicht sehr schönen leuchtenden Rand, das ist aber nicht weiter störend und kann mit ein wenig Arbeit behoben werden.

Die Atmosphäre
Von vielen Spieler ein etwas eher in vergessener Aspekt eines jeden Spiels. TH:CotW schafft es regelrecht einen Atmosphärisch sich wie in der realen Natur zu fühlen und somit ist das Jagen dann auch noch Spaßiger.

Der Sound
Tja hier hat man leider die Arbeit noch immer nicht richtig gemacht. Im großen und ganzen ist der Sound wirklich gut jedoch sind manche Tiere mit den Falschen sounds ausgestattet oder nutzen noch keine eigenen Sounds (2 Fälle nur bekannt die unter garantie noch behoben werden). Was aber viel schlimmer ist das manche Sounds einfach viel zu laut sind. Ein Rudel hasen ist 20x lauter als eine Herde wild gewordener Büffel. Hier muss nochmal richtig nachgebessert werden da selbst auf niedgrigen einstellungen der Sound noch immer proportional viel zu laut ist zum rest der Welt.

Das Interface
Optisch macht es einen guten Eindruck. Klar sauber und verständlich und gestochen scharf. So mag ich es auch.
Das Menü hingegen ist leider ein wenig quälend derzeit. Das es buggen kann macht es leider nicht besser aber was die Bugs angeht bin ich Optimistisch das dise schon recht schnell behoben sind.
Tooltip Texte scrollen leider zu schnell so das man 3x das lesen Anfangen muss bis man den gesamten Text gelesen hat (Ist nur im Shop so)
Die Menüfühung (Item Liste hinunter scrollen) kann schnell zur verwirrung führen da nicht die Liste sondern jedes item verschoben wird womit sich die Sortierung der Liste halt immer nur verschiebt (auch dieses ist nicht wirklich groß Problematisch)

Das Gameplay
Spielen lässt sich TH:CotW wie ein Mix aus dem Classic Titel und Cabelas Pro Hunt Series, pirschen, ansitzen oder einfach nur Spazieren gehen wie im Classic teil schon ist möglich, gleichzeitig ist es aber weit Actionreicher wie es bei Cabela der fall ist. Feste Ansitzeinrichtungen (Tower, ground Blinds) Points of Interesst und jede menge schnellreise Möglichkeiten und Missionen.
Schier endlose Karten (2 davon an der Zahl) mit 20-30Km² frei zugänglicher Spielfläche und abwechslungsreicher Vegetation und Wildbeständen (von Füchsen bis zu Elch und Bär) bleibt hier kein Wunsch offen.
Das Level System ist mMn. völlig ok und bietet Langzeit Motivation. Waffen gameplay ist wirklich gut wenn auch mit mehr Potential nach oben noch für eine Simulation.
Von Gewehren über Pistolen und Schrotflinten bis hin zu den Compound Bögen biete alle Waffen einzigartige Charaktaristka und unterschiedliche Muntionssorten für jede Waffe (Teilmantel Geschosse, Vollmantel, Vogelschrot, Rehposten, Slug, 3 Verschiedene Feile) die auch Auswirkungen haben im Score und der Handhabung was sehr Lobenswert ist und richtig Spaß macht.

Die Missionen
Es gibt ein semi Gutes Tutorial was versucht einen ein wenig die Umgebung näher zu bringen, Tiere vor zu stellen und ein paar nützliche Infos parrat hat. Leider sie die Missionen nicht sonderlich lang noch besitzen sie irgendeine Vorrausetzung.
Ich hänge gerade bei einer fest weil ich im Level noch nicht hoch genug bin um entsprechendes Equipment frei zu schalten.
Als Einstieg ins Spiel taugen sie aber alle mal sind aber def. nicht dazu gedacht das man so dann von 0-X Level aufsteigt wie in einem MMORPG. Also kein questen hier (Man kann die Missionen auch gänzlich abschalten im Menü wenn man sie garnicht möchte)
Das ein wenig Story drin ist find ich aber recht unterhaltsam.

Das Geshäftsmodell
Das Spiel besitzt keine Micro Transaktionen der Ingame Shop ist alles via Spielwährung zu bezahlen die man sich verständlich erarbeiten muss.
Kaufen und losspielen, kein ♥♥♥, keine Lizenz oder sonstige versteckte Kosten.
Angekündigt ist das weitere "Karten" und somit auch weitere Jagdbare Tiere via DLC verfügbar werden in der Zukunft zu DLC Preisen und Content kann und will ich mich hier nicht auslassen nun.
Auch nicht ob es Item DLCs geben wird.

Der Multiplayer
Wie in TH Classic schon mit bis zu 8 Spielern möglich. Nettes Feature, Multiplayer Competitions.
Verbindung hier über Internet, kein Dedezierter Server support.

Mein Fazit

Ein rundum gelungenes Spiel das ich jedem Empfehlen kann der ernsthaft interesse hat Digital jagen zu gehen dem aber die Micro Transactionen oder die Lizenzen im TH Classic zu teuer oder einfach nicht passten oder das gameplay zu lang Atmig ist. Mit der Grafik und ein wenig politur im Bugfixing ist dieses Spiel schon jetzt für mehrere Hundertstunden Spielspaß gut und somit die 30€ auch wert.
Für alle TH Classic spieler noch ein Tip, lernt das Spiel neu und versucht nicht Classic auf dieses Spiel zu projezieren.
Für alle die neu sind in The Hunter und vom Jagen garkeine Ahnung haben, sucht in den The Hunter foren (gibt auch deutsche) nach Jagd Strategien und Guides zum verhalten im Jagdrevier das wird euch sehr viel bringen hier und das Spiel noch lohnender machen.

Posted February 18, 2017.
Ich habe nun fast 1000h im Spiel hinter mir und ich denke mal ich weiss wovon ich nun unten stehend Reden werde.

Zu erst einmal sollte gesagt sein das jeder Negativ Review hier fast und berechtigt ist wenn man sich ein einziges Detail im Kopf behält.
Free 2 Play meint bei diesem Spiel lediglich einen kleinen Teil des Spiels. Ähnlich wie bei Zeitlich unbegrenzten Demos oder Trails.
Also seht den Free 2 Play Teil als eine Demo an denn was anderes ist es nicht.

theHunter setzt ganz klar Maßstäbe in der Jagdsimulations Szene. Kein Spiel kann mit der Vielfalt noch mit den Details mithalten.
In 9 Jagdrevieren die jedes einzelne für sich mehrere Quadrat Kilometer groß ist (zwischen 15-25km² jedes Gebiet) gibt es mehr als 20 unterschiedliche Tierarten zu bejagen welche alle sehr liebelvoll detailiert dargestellt sind und mit viel technischer raffinesse und einem hohen grad an Realitäts nähe im Spiel eingebettet wurden.

Keine Jagdrunde ist wie die andere das Verspreche ich euch.

Kommen wir zum wichtigsten Thema für jeden hier denke ich. Was kostet es ?
Naja wie ich oben bereits sagte ist der F2P teil nur eine Demo und mehr nicht. Wer den vollen Jagdspaß haben will muss leider ein paar Euro in die Hand nehmen.
Eine Mitgliedschaft kostet etwa 10€ für 3 Monate (3,33 €/Monat) bis hin zu 35€ für ein Jahr.
35€ für ein Jahr und dafür bekommt man noch allerhand obendrauf. Neben Diverser Ausrüstung ist die Muntion kostenlos während der ganzen Zeit. Man darf Ausnahmslos alles bejagen im Spiel und brauch für keine neuen Gebiete irgendwelche Addon Preise zahlen da diese alle im Preis inbegriffen sind.
Somit erhält man für 35€quasi ein Vollpreis Spiel!

Der Shop
Klar gibt es bei diesen niedrigen Preisen auch einen Shop.
Dort bekommt ihr allerhand weitere Waffen die nach dem Kauf permanent euch gehören sowie jede menge anderer nützlicher Dinge.
Keines der im Shop angebotenen Sachen bietet einen eindeutigen Vorteil oder ist klar als Pay2Win an zu sehen.
Es sind eher Funktionale Kosmetische dinge mit kleineren Bonis die aber in keinem Fall Spielentscheidend sind oder ein must have sind damit man das Spiel spielen kann.

95% aller Verbrauchsgegenstände im Spiel kann man mit der ingame Währung bezahlen die einen wirklich helfen bei der Jagd. Dieses Geld kann man sich mit über 340 Missionen zusammen Spielen über die Zeit.

Wettbewerbe
Es gibt jeden Tag dutzende Wettbewerbe wo jeder die gleiche Chancen hat zu gewinnen. Zu gewinnen gibt es echt Geld Währung mit der man sich dann auch neue Waffen oder Ausrüstung im Shop kaufen kann ohne auch nur einen weiteren Euro zu invstieren. Ich habe somit bereit mehr als 2000 em$ (die Echtgeld Währung) verdient und das obwoh ich nicht mal wirklich gezielt an den Wettbewerben Teilnehme. Somit war es mir möglich 4 neue Waffen bereits zu kaufen ohne das es mich was gekostet hat ausser der Zeit und dem Spaß im Spiel.

Für wen ist theHunter geeignet?
In hecktischen Zeiten wo alle nur noch CoD oder BF spielen, stress auf der Arbeit haben und ein Spiel suchen das mal so ganz anders ist aber dennoch eine gewisse Passion zu Waffen und Natur hat.
Für jeden der ein Wenig Geduld hat und nicht im Sekunden Takt das knallen seiner Waffen hören muss.
Naturliebhaber denn die Landschaft und Atmosphäre ist atemberaubend.
Für Spieler die eine first class tripple A Community suchen die gemeinsam Jagen gehen kann ohne sich zu Streiten.
Für jeden der gerne neues ausprobiert ohne am Mainstream fest zu hängen.

Für alle anderen Spieler gibt es besser geeignete Spiele.

Hier ein paar eindrücke aus dem Spiel aus der Community

Landschafts Inpressionen by Hifisch

Alle Tiere in Kurzen clips zusammgefast by Hifisch

Ich hoffe ich konnte hiermit nun helfen ein paar Dinge klar zu stellen und hoffe das untentschlossene das Spiel nun mit anderen Augen sehen.
Reinschauen lohnt sich auf jedenfall!!!
Posted June 17, 2015.
Wirklich großartiges Spiel. Tolle Optic und macht alles besser was bei Sim City 5 so schief gelaufen ist.

Atmosphäre ist toll gelungen, die Modbarkeit macht es extrem Umfangreich und es ist super Performant selbstauf älteren PCs.

Ein "must have" Spiel für jeden Städtebau liebhaber.
Posted May 17, 2015.
Total genial das Spiel.
Die Grafik ist der Hammer, der Sound ist Super, die Cut scenes sind Episch.

Wer Assasin's Creed + Herr der Ringe und Slowmotion Kills mit dutzend verschiedenen Animationen einer echt guten Story der wird hier mehr als glücklich.
Einziger Manko, es gibt kein Anpassbaren Schwirigkeitsgrad.
Posted October 2, 2014.
Ein Absolut geniales Spiel. Durch Addon und diverse Einstellungen am Start einer neuen Kampagne lohnt es sich dieses Spiel öfters zu Spielen.

Ein klares "Empfohlen" von mir für jeden Round Base Strategy fan ein "must have"
Posted October 2, 2014.