0.0 hrs last two weeks / 96.2 hrs on record (22.0 hrs at review time)
Posted: Sep 28, 2020 @ 11:53am
Updated: Nov 22, 2023 @ 6:20am
Product received for free

🎮 The Dungeon Of Naheulbeuk: The Amulet Of Chaos 🎮

Diese RPG-Parodie vom französischen Entwicklerstudio Artefacts Studio nimmt vor allen Dingen altbekannte Szenegröße von Dungeons & Dragons auf die Schippe. Wie gelungen ist das?

Gameplay

Wir steuern zu Beginn eine RPG-Gruppe aus sieben Charakteren, wobei quasi jede bekannte Klasse vertreten ist: Barbar, Ranger, Elfin, Zauberin, Dieb, Zwerg & Oger. Später können wir dann optional noch einen achten Charakter (Barde, Paladina oder Priesterin) der Gruppe hinzufügen oder es lassen. Mit diesen bahnen wir uns unseren Weg durch verschiedene Stockwerke eines "Turms" mit dem Ziel eine magisch verschlossene Tür zu öffnen, um eine dahinter verborgene Statuette zu bergen.

Auf diesem Weg durch die Stockwerke müssen wir natürlich Quests (Haupt- und Nebenquests) erfüllen, Rätsel lösen und Gegner töten. In den rundenbasierten Kämpfen, welche in Zügen an XCOM erinnern, setzen wir dann allerlei Fähigkeiten ein. Diese werden mit der Zeit auch mehr, da wir natürlich für alles Erfahrung erhalten und diese können aktiv bzw. passiv sein. Ganz nebenbei sammeln wir Gold und reinvestieren es selbstredend in Ausrüstungen aller Art. Ansonsten ist das Kampfsystem recht simpel!

Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade lassen das Spiel sowohl für Anfänger als auch Experten interessant werden, zumal auch etliche Errungenschaften warten die man nicht so ohne Weiteres erhalten kann. Mehrere Spieldurchläufe sind quasi vorprogrammiert.

Grafik, Sound & Sprache

Grafisch hat man hier eine Art Comic-Stil, da alles sehr bunt und rund wirkt. Die Darstellungen sind aber allesamt hochwertig und alles andere als billig. Auch die Animationen empfinde ich als äußerst gelungen. Die Kameraposition lässt sich drehen, sodass es keine toten Winkel bei der Top-Down-Führung gibt.

Akustisch ist die Vertonung der Charaktere besonders hervorzuheben. Die aktive Sprachgestaltung lässt einen das ein oder andere Mal schmunzeln, wenn die Charaktere Äußerungen treffen die wohl jeder Rollenspieler schon irgendwann in irgendeiner Art aufgeschnappt hat. Musikalisch glänzt man allerdings weniger, die Animationssounds hingegen sind wieder hervorragend.

Ein Extrapunkt nimmt dieses Mal die Sprache ein, da diese von mir kritisiert sein will. Gerade bei den Rätseln fällt nämlich auf, dass die Übersetzungen vom Französischen ins Deutsche äußerst mies sind. Allgemein fehlen sie manchmal auch oder sind schlicht schlecht oder gar falsch. Für mich kein Problem, da ich dann einfach auf französisch wechseln konnte, aber das sprechen wohl die Wenigsten.

Fazit

Das Spiel macht definitiv Spaß, insbesondere wenn man die Äußerungen und alles drum herum mit einem zwinkernden Auge betrachten kann. Die RPG-Parodie ist in meinen Augen sehr gelungen und macht den Charme dieses Titels aus. Mit circa 20 Stunden Spielzeit für die Story - ohne großartig andere Dinge gemacht zu haben - ist man auch gut dabei, zumal das Spiel meiner Meinung nach einen hohen Wiederspielwert hat. Einziges Manko sind wie gesagt die zum Teil miserablen Übersetzungen. Nichts desto trotz meine Empfehlung und wem der Originalpreis zu teuer ist, kann auch auf einen Sale warten.

Meine Rezension zum Season Pass
Meine Rezension zum DLC 'Ruins Of Limis'
Meine Rezension zum DLC 'Splat Jaypak's Arenas'
Meine Rezension zum DLC 'Back To The Futon'
Mein "Dungeon Master`s Guide [ENG]" mit Tipps

Wenn ihr an weiteren Rezensionen von mir interessiert seid oder meine Arbeit unterstützen wollt, dann folgt meiner Gruppe und/oder der Kuration.
Xeeran Feb 12, 2021 @ 9:37am
Freut mich zu lesen! :)
local.man Feb 12, 2021 @ 8:44am
Danke..

Alleine schon das man eine deutsche Synchro hat, sollte belohnt werden.
Ich kann es in RPGs gar nicht leiden, es nicht in meiner Muttersprache spielen zu dürfen, vor allem wenn ich dann massiv viel lesen muss und irgendwie das Feeling durch Fremdsprache flöten geht oder man Wortwitz und Anspielungen nicht rafft.

Ein Unding für mich, dass die meisten Spiele-Schmieden wieder auf Vorzeit herabgestiegen sind und keine deutsche gesprochene Übersetzung vornehmen..
Oftmals bedeutet das für mich ein starkes Ausschlusskriterium beim Kauf.

Deine Rezession war auf jeden Fall hilfreich.

Wally Vandreuke Oct 4, 2020 @ 8:29am
supertolles Review. danke
Cyrox Sep 28, 2020 @ 9:57pm
Danke für die Review - hatte die Demo gespielt und der Titel bleibt ganz klar auf meiner Liste für den Wintersale ;)
ʀᴀᴛᴇᴀ xᴅᴀʀᴋ Sep 28, 2020 @ 1:17pm
cooles review =)