Recent reviews by Marcv0dka || Marc

Kurz und bündig - Kaufempfehlung!
Posted April 17.
Das Spiel ist im aktuellen Zustand gut! Es macht richtig Laune und man vergisst sehr schnell die Zeit. Ja die Steuerung als auch das GUI kann noch verbessert werden, allerdings befinden wir uns noch in den Kinderschuhen, von daher völlig vertrebar!
Preis-/Leistung auch absolut in Ordnung!
Posted January 20.
Knapp 300h Spielzeit, eigl. so gut wie alle Stunden davon im MP verbracht.
An sich ist es echt ein tolles LS22, aber im Multiplayer die reinste Katastrophe!
Bugs, Bugs und nochmehr Bugs! Ein unfertiges Game, dass fehlende Inhalte mit einem Patch als "Gratis Content" deklariert als wäre es ein Gratis DLC!
Patch 1.2.0.2 führte dann ab jetzt dazu das der Server irgendwann keine Savegames mehr macht... Man stellt dann auf einmal fest, "F*#! 3h Spielzeit weg!", weil der Server kein Savegame gemacht hat... Das Beste dabei? In der Serverlog steht dazu gar nichts!

Eigl. bin ich echt sehr überzeugt von LS und mich würden tendenziell Bugs auch nicht so nerven, wenn's eben nicht so essentiell wichtige Features wie das speichern, Paletten laden (vor Patch 1.2.0.0), etc. betrifft!

Macht einfach keinen Spaß und nervt!
Posted December 25, 2021.
Ein würdiger Company of Heroes Nachfolger

Tutorial
Zum Tutorial kann ich nur sagen... "Ein der Besten Tutorials, seit langem in einem Spiel". Die Umsetzung der Tipps bzw. die Erklärung der Steuerung ist gut umgesetzt. Wer bereits mit der Steuerung von "Company of Heroes" vertraut ist, wird wenig Schwierigkeiten haben sich um zu gewöhnen und auch generell ist die Steuerung sehr leicht zu verstehen.

Story
Ich habe zwar bisher erst einige Missionen der Story gespielt, aber die Story packt mich jetzt schon voll und ganz! Man fühlt die Spannungskurve der Story von Anfang an und möchte direkt seine aufgebauten Agressionen in epischen Schlachten auslassen xD

Gameplay
Das Gameplay ist top! Flüssig, stimmig und man hat Spaß! Am Anfang war ich noch am zweifeln inwiefern die Mechs eine gute Rolle in einem 1920er Setting sein können, aber auch hier wurde darauf geachtet, dass es alles in Allem ein stimmiges Gesamtbild erzeugt.

Grafik
Ja die Grafik ist nicht High-End und nicht vergleichbar mit Titeln wie GTA V, The Witcher oder ähnlichen Grafik-Profis. Ich finde das allerdings nicht schlimm, obwohl mir die Grafik oft sehr wichtig ist! Die Grafik ist bedeutend besser als bei "Company of Heroes 2" und ich finde sie passt auch gut zum gewählten Setting, etc! Klar sie könnte hier und da besser sein allerdings stört es wirklich nur die, die nur auf Grafik achten!

Preis/Leistung
Ich habe mir die Deluxe-Edition auf Steam gekauft (ca. 70€, stand 01.09.20) und muss sagen klar es ist ein Haufen Geld, denn ehrlich gesagt würden bisher auch 30€-40€ für das Game reichen. Aber ich wollte die Entwickler unterstützen und hoffe darauf das sie noch mehr Content für das Spiel bringen (Workshop-Integration, Mods, Karten-Editor, etc.) und ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt, was aber mit sehr hoher Warscheinlichkeit passieren wird!

Fazit
Die Überschrift sagt schon alles! Iron Harvest ist ein würdiger "Company of Heroes" Nachfolger. Die Gameplay Elemente sind gut umgesetzt, leicht zu verstehen und passen gut ins Setting. Die Steuerung ist ebenfalls sehr leicht. Die Story kann ich leider noch nicht ganz beurteilen, da ich wie gesagt erst am Anfang bin. Ich muss aber sagen, dass sie mich von Anfang an gepackt hat! Preis/Leistung noch nicht wirklich beurteilbar, weil ich's nicht durchgespielt habe!

Alles in Allem eine Kaufempfehlung für Fans der Company of Heroes Reihe oder den Echtzeit-Strategie Spielern!

Notiz: Ich werde diese Bewertung updaten, sobald ich mehr vom Spiel in Erfahrung gebracht habe :)

Stand-Rezension: 01.09.2020
Posted September 1, 2020.
Größtes Drecksgame ever!!! Läuft mit GTX 1070 auf grademal 45 FPS auf Hoch... Dann ist das min dedicated Server hosting für'n Arsch! Mal klappt's es gut Mal klappt es 1 Woche lang nicht... Spiel stürzt des öfteren ab oder verfällt in eine 640x570 Auflösung und lässt sich außer mit Neustart nicht beheben... Meiner Meinung nach nicht im entferntesten lohnenswert für das Geld!! Hauptsache updated, Updates, Updates aber Performance und Leistung des Spiels sind für die Katz!!! Singleplayer ist das einzige was einigermaßen flüssig läuft.. aber was will ich mit einer aufbau- und Survivalsimulation die ich im Singleplayer ohne NPCs oder so spielen muss... Größter Fehlkauf!!
Posted January 12, 2018.
Habe mir die 3rd Person Erweiterung im Sale gekauft für 1,99€. Anfangs habe ich mich echt darauf gefreut im 3rd Person Mode meine wilden Zombie gemetzel auszutragen. Doch schon nach ca 5min wurde ich stark enttäuscht.
1. musste ich einfach komplett neu anfangen, keine Savegame übertragung nichts.
2. Die Zombiekämpfe sind um einiges schwieriger da die Steuerung definitiv nicht für die 3rd Person Version umgeschrieben wurde.

Ich weiss das sind wenig Punkte jedoch finde ich es macht wirklich einfach viel mehr Laune in der vorgängerversion.
Posted January 4, 2016.