Recent reviews by MadKrelar|KRK

First of all: Yes the missing stepping sound is a little bit sad.

On the first look this game looks like a cute, funny little game. I mean it is though. The Rythm-Part is sometimes a little bit to fast, but all around it is very good. Storywise... First it seems very lighthearted, but after a few minutes it gets very dark and deep sometimes.

All in all it is a very cool game.
Posted March 10, 2023.
Ich habe das Spiel bereits in einer frühen Early Access Phase angespielt und muss sagen es macht ordentlich was her.
Posted November 23, 2022.
Ich habe das Spiel mittlerweile mehrfach durchgespielt. Und ich habe das Bedürfnis es noch mal zu tun.

Klare Empfehlung, auch wenn mir persönlich die Möglichkeit fehlt die Tasten um zu belegen, aber das ist wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau.
Posted September 23, 2022.
Ich habe das Spiel schon länger auf meiner Liste gehabt. Der Einstieg brauchte etwas, da sehr viele Elemente zu beachten sind. Mein erster Spieldurchlauf hat knapp 4,5 Stunden gebraucht. Hierzu sei aber zu sagen, dass ja noch Teile dazukommen. Es gibt viele Dinge die ich durch meine Entscheidungen nicht gesehen habe. Aber ich habe gemerkt, dass da noch sehr viel mehr ist. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es nur ein Spieldurchlauf werden wird.

Sehr spannend ist auch der Bildungsaspekt. Zum einen erhält man einen sehr exklusiven Einblick darüber, wie es denn so ungefähr hinter der Kamera aussieht. Zum anderen zeigt es auch welche Macht Medien besitzen können. Ich möchte mich bei den Entwicklern für diese spannende und lehrreiche Erfahrung bedanken und ich freue mich bereits auf das nächste Kapitel.
Posted September 13, 2021.
Great for losing friends. But fun anyway!
Posted November 25, 2020.
Es ist eines meiner Lieblingsspiele, wenn es mit dem Spielen von freunden geht. Wir haben bereits mehrfach darum gekümmert die Welt zu retten und bei jedem größeren Update werden wir es erneut tun.

Solo ist das Spiel jedoch keine wirkliche Empfehlung (Stand Update 8). Man muss zu viele Skills gleichzeitig hochziehen, wenn man es Solo schaffen möchte.

Das Kaloriensystem ist sehr interessant. Gekoppelt mit den Boni durch das Einrichten des Hauses bringt es Anreize auch mal ein schönes Haus mit einer schicken Küche zu bauen. Leider ist das Farmen etwas sehr komplex, so dass es gerade, wenn man mal die Möglichkeiten größere Felder anlegen nutzen zu wollen, schon etwas erschlagen kann.

Einzig die Weltgenerierung hat noch einige Probleme. Manchmal spawnen bestimmte Tiere oder Pflanzen nicht, oder nur sehr selten, die man jedoch zum Forschen benötigt. Die Erzgenerierung hat viele Änderungen durchlebt. Früher gab es alle Erze in ausreichender Menge in allen Biomen, mittlerweile gibt es bestimmte Regeln in welchen Biomen und in welcher Tiefe die Erze generiert werden. So dass man auch mehrere Minen anlegen muss. Allerdings wäre eine Ingamehilfe wo ich was finde etwas sinnvoller, denn leider fehlt diese bisher. Die Informationen in welchen Biomen es welche Erze gibt muss man sich manuell aus der Wiki holen.

Ansonsten sind die Ingamehilfen immer sehr gut und es ist auch sehr gut, dass man Begriffe verlinken kann indem man sie einfach in den Chat schreibt. Hier werden alle Mögliche Begriffe die relevant sind direkt mit einem Tooltip versehen und sogar in der passenden Sprache des Spielers angezeigt. Wenn jemand also Steel Pickaxe in den Chat schreibt und ich den Deutschen Client habe lese ich dort nicht nur Stahlspitzhacke sondern habe direkt ein passendes Tooltip, was dieser Gegenstand ist, wieviel er kostet und wo er hergestellt wird. Ich finde so auch einfach heraus welche Forschung ich für was benötige.
Posted September 5, 2020.
Ich habe das Spiel erst im Rahmen des letzten Sales erstanden, es aber schon länger auf meiner Watchlist gehabt. Der Grafikstil ist einfach fantastisch und wird voraussichtlich sehr gut altern, denn alles wirkt wie ein riesiger Anime. Die Story ist spannend genug, dass man immer wissen möchte wie es weiter geht, aber auch leicht genug um nicht von ihr erschlagen zu werden. Es gibt auch immer was zu tun, so sammelt mann mal Gnuffis, macht eine der vielen Nebenquests, Baut sein Königreich aus oder kümmert sich um seine Ausrüstung.

Besonders gut gefallen hat mir das System des Kampf-Equalizers, mit dem man sich gerade vor Bosskämpfen super auf die kommende Situation vorbereiten kann. Auch gibt es überall immer die Möglichkeit ein bisschen mehr Feintunig zu begehen.

Mein größter Negativpunkt ist aber das Strategieminispiel bei dem man bis zu 4 Truppen kommandieren muss um im Schere-Stein-Papir-Prinzip gegnerische Trupps zu besiegen. Als optionales Element (nach der Tutorial Mission) hätte ich deutlich weniger Probleme damit gehabt, aber es ist durchaus wichtig diese Einsätze etwas zu grinden, damit man auch in Storymissionen nicht unterlevelt ist.

Dennoch ist Ni no Kuni II ein wunderschönes Spiel und ich würde es vielen empfehlen (jedoch nicht ganz uneingeschränkt). Im Anschluss möchte ich noch einige Details aufzählen, welche ich gut oder weniger gut fand.

Pro
-Schicke Musik
-Wunderschöner und passender Grafikstil
-Athmosphäre
-Sprachausgabe englisch und japanisch klingen gut
-Interface trotz vieler Spielelemente sehr übersichtlich
-Story ist fesselnd
-Viele spannende Nebengeschichten
-Viel Humor
-Gameplay geht gut von der Hand
-Schwierigkeit lässt sich auch mitten im Spiel anpassen
-Beim Crafting steht an den Ressourcen genau wo sie herkommen

Contra
-Die Musik ist manchmal zu dominant
-Einsätze sind sehr repetetiv
-Die deutschen Texte passen manchmal überhaupt nicht zu der Sprachausgabe auch Eigennamen wurden anders übersetzt, das ist sehr anstrengend.
-Einige Quests für neue Einwohner sind teilweise zu gut versteckt
Posted January 29, 2020.
Abwechslungsreich und HErrausfordernd. Typisch Klei
Posted November 26, 2019.
Wer Factory-Spiele mag und es ein bisschen ruhiger und entschleunigter mag wird dieses Spiel lieben. Sehr entspannt, aber doch immer genug zu tun. Und manchmal möchte man einfach dem wuseln ein bisschen zuschauen.
Posted November 4, 2019.
Wer ein super innovatives Spiel erwartet, der wird von diesem Spiel enttäuscht sein. Das ist es nicht, aber das muss es nicht sein.

Es ist ein klassischer Arcade Beat'em Up. Aufgelockert von einigen Minispielen. Nicht überwältigend, aber solide. Es gibt einige Momente, die doch etwas Frustpotential hervorbringen wie sehr kurze Reaktionszeiten, dennoch macht das Spiel Spaß, trotz der recht kurzen Spielzeit.

Die Story ist merkwürdig, aber für die Protagonisten passend. Die Dialoge sind nicht wirklich tiefgründig, aber das waren sie in den Vorlagen auch nie. Die Grafik ist durch ihren Pixelspiel zeitlos, aber vielleicht nicht für jeden Geeignet. Der Koop ist solide. Was dieses Spiel wirklich zu einer Empfehlung macht ist die Athmosphäre und die Musik. Man fühlt sich wieder zurück in die Filme versetzt. Die Animationen der Charaktere sind flüssig und die Aktionen wirken im Bezug auf die Vorlage sehr autenthisch.

Das negativste an diesem Spiel ist für mich, dass ich erst davon gehört habe, als die Kickstarter Kampagne bereits durch war. Als Fan der Filme echt eine Kaufempfehlung, zumindest wenn man etwas Frustresitenz gegenüber einigen Situationen hervorbringen kann.
Posted February 9, 2019.