Recent reviews by LastSign

Ein an sich tolles Spiel.

Die unwirkliche Welt, Regen, Sturm, Viren.
Im Ansatz wirkt es bereits jetzt Komplex, nur eben nicht zu Ende gedacht.
Die Mechaniken gehen gut von der Hand, wenn man es stellenweise auch besser machen könnte.

Die Stürme sind lästig aber die Schäden nie Existenz bedrohend. Das ist einerseits okay, andererseits fast etwas langweilig. Der einzige weg tatsächlich zu sterben besteht in verhungern/Verdursten oder irgendwo herunter fallen.

Zudem kostet einem der Tot nichts, was es direkt zu einfach macht.

Das größte Problem ist aber, das es zu leer ist. Die Welt, die Story, die Aufgaben. Einmal den Lift gefunden, ist das Spiel zu Ende. Nach ca. 18 std. ist wirklich alles getan. Ein Schiff mit 2 Ebenen und allen Maschienen.

Es ist sehr viel Luft anch oben, vor allem was die Langzeitmotivation angeht.
Posted August 1, 2023.
Ein Landschafltich und von der Storyline her wirklich tolles Spiel. Zwar frisst es wirklich viel ressourcen auf vollen Einstellungen, aber es ist ein tatsächlich tolles Spiel.
Posted November 24, 2018.
Ein aussergewöhnliches Spiel erhält eine wundervolle fortsetzung.

Story, Welt, optisch wie gefühlt sehr gefühlvoll belebt. Allein der Umfang dieses "DLC" (was für mich ein vollwertiges Add-On ist) enthält wirklich mehr als viele Vollpreis Titel die erscheinen.

Tolle Arbeit CDPR! Ich kann mich nur auf mehr von euch freuen!
Posted November 22, 2017.
Das Aufbauspiel überhaupt

City Skylines, kam und SimCity war geschichte. So ziemlich alles was SimsCity falsch machte war hier richtig.

Einziges Manko ist der fehlende Multiplayer, aber das ist auch nur meine Meinung ;-)

Die Möglichkeiten sind quasi unendlich und schon nach 10 minuten kann alles vorbei sein, wenn man sich nicht schon am Anfang zumindest eine Kleinigkeit zurechtlegt. Und das ist gut so..

Der Support für Steam communityHub ist natürlich die Kirsche auf dem Eisbecher und die Community zeigt auch warum der Hub so toll ist. Häuser, Strassen und alles was das Spiel sonst hergibt in einer vielfalt und Qualität entstehen detailierte Städte nachbauten.

Absolute Kaufempfehlung.
Posted November 25, 2016.
Ziehmlich abgedrehter Spass für zwischendurch mit genial Chatotischem Level design!
Sehr empfehlenswert - >> Gamepad dringend empfohlen! <<
Posted January 29, 2014.
Nicht zu empfehlen.

[placeholder]
Posted January 29, 2014. Last edited February 16, 2014.
Genial, genial, genial...

... was soll amn auch sonst sagen. Liebevoll inszenierte schauplätze, ein leichter Wink mit dem zaunpfahl in richtung der Konsum-Gesellschaft und dann noch Rufus!

Dieser selbstüberschätzte, leicht ignorante und freche Kerl, den man einfach lieben muss.

Mit coolen Sprüchen, lässigem auftretten und gekonnt ignorierten Problemen schlägt er sich durch Deponia.

Die aufgaben sind teils simpel und logisch, teils auch verrückt und nur durch probieren zu meistern.
Teilweise setzt durch letzteres ein dezenter Frust ein der jedoch immer von neugier überrannt wird. Der beginn der Saga um den Deponias grössten Helden kann nur eine kaufempfehlung für alle Rätselfüchse und "Point-and-Klick" sein.

Auch neueinsteigern ins Genre wird dieses Spiel viele Stunden mit lachkrämpfen und grinsendem Kopfschütteln bringen!
Posted January 25, 2014. Last edited January 29, 2014.
Ein geniales re-master des Klassikers.

Leider in der Standard-Edition auch nur ein 1:1 remake.

Neuer stoff kommt hingegen mit dem Add-on "The Forgotten" (Die vergessenen) ins Spiel.

Neue Kampagnen, Einheiten und Gebäude, sowie techs im gewohnt-genialen Age of Empires 2 Stil.

Für Nostalgiker und Fans des Klassiker ein absolutes must haven
Posted January 25, 2014.
Ein wirklich tolles Spiel.

Die Geschichte Um einen klenien Jungen, der mit ansah wie sein Vater jemanden Tötet und versucht das zu verarbeiten indem er sich in eine Fantasie-Welt flüchtet und dort das "Monster" zu heilen. ist sehr liebevoll und aus sicht eines Kindes sehr nachvollziehbar aufbereitet.

Die schöne Spielwelt und das sehr einfallsreiche Gameplay, die fantasievollen mechaniken und trickreiche Leveldesign sind extrem gelungen.

Für ältere Kinder aber auch für Jugendliche und Erwachsene gleichermasen geeignet.

Eine volle Kaufempfehlung für dieses liebevoll und geistreiche gestaltete Spiel.
Posted January 25, 2014.