Recent reviews by Jot X

Ein weiterer, sehr gelungener Teil im Rusty Lake-Universum.
Schön gemacht, mit Liebe erdacht, interessante Rätsel, wie immer eine Empfehlung.
Zudem wie immer fairer Preis

Posted November 24, 2023.
Ganz lustig, sieht sehr gut aus, spielt sich clean und Warner hat ne sehr coole Auswahl an Charakteren. Bin nur sehr schlecht drin.
Posted November 25, 2022.
The cute graphics, really done with love, and at times quite tricky riddles combine to a really fun Point n Click game. The playtime is relatively short with about 1.5h, but definitely worth the 2€ price tag.
Posted December 3, 2021.
Es gibt wenig Spiele, die so viel Spaß machen, wie die der Forza Horizon-Reihe, da ist der fünfte Teil in Mexiko keine Ausnahme, mehr Spaß kann man für 60€ kaum haben, gut investiertes Geld (und jetzt erfreulicherweise auch auf Steam, danke Microsoft <3)

Nur sollte am Horizon Arcade Modus noch mal geschraubt werden
(EDIT am 07.12.: Der Arcade Modus wurde tatsächlich überarbeitet, sehr ordentlich!)
Posted November 18, 2021. Last edited December 7, 2021.
Sie wären mit dem Ende der Flash-Player-Ära verloren gegangen, doch mittlerweile hat der Entwickler Rusty Lake die ersten neun Spiele der Cube Ecape-Reihe in dieser Collection auf Steam verfügbar gemacht.

Die Cube Escape-Teile, die allesamt Point-and Click Rätselspiele sind, ebneten den Weg für weitere großartige Titel des niederländischen Entwicklerstudios, wie die Rusty Lake-Spielereihe und The White Door, und sind in meinen Augen ein Muss für jeden Fan von mysteriösen und seltsam gruselig angehauchten Spielen, für Fans von einer Twin Peaks-ähnlichen Stimmung oder einfach Freunden von Rätselspielen. Die Titel sind allesamt knifflig beim erstmaligen Spielen und laden durch ihre Interkonnektivität zum Wiederspielen ein.

Beim Spielen werden ganz dezent Story- und Worldbuildingfragmente eingeworfen, die wirklich interessant sind und die Spiele, obwohl sie alleinestehend funktionieren, gelungen miteinander verknüpfen. Die Welt und die Charaktere sind durch die unheimliche Darstellung ausgesprochen mysteriös und laden zum Entdecken und Erforschen ein. Die Titel der Rusty Lake-Teile setzen dies gelungen fort beziehungsweise ergänzen das Dargestellte der Cube Escape-Spiele.

Ursprünglich als Browserspiele für den Flashplayer designt, sind die Cube Escape Teile optisch natürlich recht einfach gehalten, doch durch den ansprechenden und sehr markanten Zeichenstil halten sie sich auch heute noch gut.
Die Steamversion ist eigentlich identisch mit den bald nicht mehr verfügbaren Onlineversionen, bietet in meinen Augen durch die Achievements aber noch zusätzlichen Wiederspielwert.

Den Preis von 3,99€ sind diese Spiele allemal wert. Das kleine Amsterdamer Studio Rusty Lake hat mit viel Liebe und Hingabe ein einzigartiges Franchise kreiert, das mit den ersten der enthaltenen Spiele angefangen hat, und uns hoffentlich noch eine Weile begleiten wird. Ich bin froh, dass diese Spiele uns durch diesen Steamport erhalten bleiben und freue mich schon auf zukünftige Releases des Rusty Lake Studios.
Posted November 25, 2020.
Diese Erweiterung bekommt in meinen Augen zu wenig Anerkennung und steht immer im Schatten von Blood and Wine, aber ich möchte hier einmal festhalten, wie großartig ich Hearts of Stone fand.
Die Story des DLCs ist großartig, fesselnd und hat eine wirklich erstaunliche emotionale Tiefe (ich finde sie über weite Strecken sogar besser als die Story des Hauptspiels und von Blood and Wine). Die Charaktere sind großartig, so hat man in Olgierd von Everec einen der facettenreichsten und interessantesten (und am besten modellierten) Charaktere des Spiels, hochinteressante Gegner (ich sag nur "Caretaker") und man trifft auch alte Bekannte wieder.
Das Gebiet, das man in Hearts of Stone bereist ist sehr gut und spaßig zu bereisen, aber bei weitem nicht so eindrucksvoll und schön wie Toussaint aus Blood and Wine. Das liegt unter anderem daran, dass hier die Karte des Hauptspiels "nur" ein wenig erweitert wird, was wohl auch dazu beiträgt, dass Hearts of Stone bei vielen etwas hinterherhinkt nach Blood and Wine.
Mehr möchte ich hier nicht vorwegnehmen, aber soviel sei gesagt: Die 10€ ist es allemal wert, Hearts of Stone erzählt eine großartige, interessante und unvergessliche Geschichte, die bei mir noch Jahre nachgewirkt hat und sollte von jedem mindestens einmal gespielt werden.
Es gibt übrigens auch noch gute neue Gwent-Karten
Posted October 5, 2020. Last edited September 30, 2023.
HITMAN 2 ist wahnsinnig kreativ, sehr schön anzugucken und ist ein wirklich starker Nachfolger für HITMAN, und vermutlich das beste Spiel mit Agent 47 bisher. Die Level sind unglaublich detailreich und bieten nahezu endlose Freiheit. Auch die Level aus dem Vorgänger sind erhältlich.
Die Story ist eher mittelmäßig (was aber wirklich egal ist, ich glaube, niemand spielt Hitman wegen der Story), die Ziele, die es zu töten geht, meist aber recht interessant und werden mit herrlichen Anfangssequenzen eingeführt.
Der Modus "Sniper Challenge" ist erstmals Teil des Hauptspiels und bietet 'ne nette Abwechslung.

Es gibt aber leider einen nicht unwesentlichen Haken: Das komplette Spiel (mit allen aktuellen Maps und allen aus Teil 1, etc.), also in der Gold Edition, kostet 90€. Das ist schlichtweg zu viel. Da ich das Spiel wirklich empfehlen kann und auch, alle Maps zu spielen, auch die vom Vorgänger, sollte man vermutlich auf nen Sale warten.

Posted November 27, 2019.
Nette Kampagne, die man gut und recht fix durchspielen kann. Der Multiplayer ist leider mehr oder weniger tot.
Kann man im Sale auf jeden Fall zugreifen!
Posted June 29, 2019.
In meinen Augen der beste Trackmania Teil
Posted November 22, 2018.
Geiles, gut zu steuerndes Golfspiel mit schönen Maps. Wenn der Mapeditor ins Spiel kommt, wird das noch mal deutlich die Langzeitmotivation steigern. Aber auch jetzt schon ne Kaufempfehlung.
Posted November 23, 2017.