Recent reviews by DayJay2k

Das hat nichts mit Fußball zu tun, noch ist es irgendwie spannend.
Die Story wirkt sehr langweilig und die langen Zwischensequenzen sind einfach nur langweilig.
Ich schaue mir die Serie lieber an, als sie so lieblos umgesetzt selbst zu zocken...
Schade. Sehr viel Potenzial aber total verschenkt.
Posted January 3, 2023.
Bugs everywhere. Balancing bad. No Tutorials. Looks like a game from 2005.
Not a good game.

Schlechtes Spiel. Grafik schlecht. Audio schlecht. Viele Grafikbugs. Das Spiel wirkt wie von 2005.
Posted September 20, 2022.
EN
The tutorial alone is lengthy. It's a pity that you can't skip the self-explanatory core elements. A lot is self-explanatory. It takes more than an hour to master the tutorial if you sit down and relax.
The spark just doesn't jump over. Compared to Imagine Earth, this game is just too linear.

I would like to introduce a neutral button as a rating. If you've played Imagine Earth, you don't need this game.

DE
Allein das Tutorial ist langatmig. Schade dass man die selbsterklärenden Kernelementen nicht überspringen kann. Vieles ist selbsterklärend. Um das Tutorial zu meistern braucht man mehr als eine Stunde, wenn man sich entspannt dran setzt.
Der Funke springt einfach nicht über. Im Vergleich zu Imagine Earth ist dieses Spiel einfach zu linear.

Ich würde gern einen neutralen Button als Bewertung einführen. Wer Imagine Earth durch hat, braucht dieses Spiel nicht.
Posted August 24, 2022.
Supreme Ruler 2020 – Gold Edition ist der Nachfolger von Supreme Ruler 2010

Vorab sollte man wissen, das dieses Spiel kein Echtzeit Strategie Spiel ist!
Es ist eine Geosimulation mit einem gewissen Militärtouch.
Krieg darf man hier Spielen, muss es aber nicht. Teilweise reicht es schon aus ein bisschen mit den Muskeln zu spielen und das gegnerische Land gibt freiwillig ein paar Zonen auf.
Doch Vorsicht ist hier geboten. Auf eine Aktion gibt es fast immer eine Reaktion. Wer als Diktator mit deutschen Panzern nach Polen einmarschiert, muss damit rechnen mal eben 98 Länder gegen sich zu haben.
Wer Spionage ordentlich einsetzt und ein bisschen Außenhandelspolitik mit den stärksten Nationen betreibt, kann sicherlich auch die Nachbarländer „einnehmen“ und wird nicht behelligt.

Das Spiel ist aber keine Kriegs- oder Kampfsimulation.
Es müssen innenpolitische Entscheidungen getroffen werden. Außenwirtschaft und Technologien darf man nicht vergessen um den Anschluss nicht zu verlieren. Es gibt viel zu tun und auch die Gegner schlafen nicht.

Dieses Spiel kann man als hochkomplex einstufen und ist für Genrebeginner trotz ordentlichem Tutorial sehr schwer.

Hinweis: Ich habe dieses Spiel bereits Non-Steam und habe mehrere hundert Stunden im Solospiel verbracht. Bitte lasst euch nicht von der Steamspielzeit täuschen.
Posted April 1, 2021. Last edited April 1, 2021.
Das Spiel ist aus dem Jahr 2009 und dies sieht man ihm auch an.
Die Grafik war zum damaligen Zeitpunkt schon nicht mehr ganz Up-to-Date.
Das trübt den Spielspaß aber keinesfalls. Die Story nimmt sich selbst nicht so ernst und das Gameplay ist recht einfach. Die Umsetzung eines Bowlingspiels ist hier, sehr arcadelastig geworden.
Die Achievements sind erreichbar und mit dem Spielen der Story machbar. Die letzten drei Achievements erreicht man durch grinden.
Die Mehrspieler Variante an einem Rechner ist ganz gut, wenn man sich in einem solchen Setup messen möchte. Wer die Gamemechaniken verinnerlicht hat wird aber schnell merken, dass es eben ein 5€ Arcade-Spiel ist.

Leider ist das Spiel nach 5-6 Stunden durchgezockt. Somit sollte man auf einen Sale warten bevor man es kauft. Eine Langzeitmotivation ist nicht gegeben, da nach den Achievements keine sinnvollen Bestenlisten warten.

Im Sale eine klare Kaufempfehlung.
Posted March 25, 2021.
Absolut das allerbeste Game Developement Tyccoon Spiel dort draußen.
Natürlich für Casual Gamer, aber immer wieder genial. Toller Zeitfresser.
Klare Kaufempfehlung!
Posted November 25, 2020.
Dieses Spiel... Es ist ein Zeitfresser, eine Coop-Maschine... Absolute Empfehlung!
Posted November 26, 2019.
Das Spiel ist ein Zeitfresser der Spaß macht. Man kommt schnell rein und versteht die Spielmechanik recht schnell. Das Spiel läuft nach dem Prinzip: Easy to learn, hard to master.
Nach drei Stunden merkt man aber bereits, dass alles etwas repetetiv ist und das Spiel auf lange Sicht gesehen keine Langzeitmotivation aufbringen kann. Für den Preis den ich gezahlt habe, ist es aber voll und ganz zufriedenstellend und ich würde es jedem empfehlen, der mal zwischendurch Bock auf ein Nischenspiel hat.
Falls euch mein Review weitergeholfen habt, lasst mir eine Bewertung da. Danke.
Posted November 2, 2019.
Spiel mit absolutem Suchtpotenzial. Achievements machbar.
Kann man nur empfehlen.
Posted November 24, 2018.
Online Gaming doesn´t work.
Gameplay is not worth a word. Absolutely not a good game.
Posted March 23, 2018.