Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
2.)Da wir nicht wissen was in deinem Spiel abging (Zeitstrahl; Nachbarn) ist es durchaus möglich das du folgenden Situationen ausgesetzt warst
-du hast ein Fallen Empire gefunden, die vom Spiel als sehr stark gestartet werden. Ich sag mal so vor 2350 mit einer gecheiten starken & großen Flotte nebst nötiger Tech haste da keine Schnitte.
-du hast ein Awakend Empire getroffen. Siehe Fallen Empire, was ja deren Start ist. Wenn ein FE aufwacht und anfängt wieder zu expandieren rollen sie im normalfall über ihre Nachbarn erstmal ordentlich drüber da ihre Tech & Flottenstärke inital sehr hart sein sollte.
-"Crisis happend". Es gibt drei verschiedene Endzeitszenarios (Unbidden, Prethoryn Scourge, The Contingency) welche die Galaxis mit einer starken Quantität und Qualität an Flotten überspülen. Standard ist das es nur eine einzige dieser Krisen geben kann und zeitlich erst ab 2400. Bis dahin *sollte* man also ein überaus starkes Militär zur Verfügung haben sonst ist man Futter beim kampf um die Galaxis. Im Startmenü kann man diese Krisen aber abstellen, so das du als Empfänger erstmal davon verschont bleiben könntest. Alternativ kann man dort deren Stärke einstellen, vom niedirgsten Wert mit einer groben Stärke von 50-70k pro Flotte bis zum Höchstwert wo die in Millionenstärker auftauchen, ganz wie man sich selber spielerisch einschätzt.
-Wer eine große Galaxis in den Einstellungen mit vielen "primitiven" Völkern überflutet, füttert damit diverse Imperien welche rücksichtslos deren Planeten übernehmen und z.b. gratis Sklaven für einen shcnellen Aufschwung der Ökonomie liefern. Auch "fanatical purifier" haben mit denen einen Spass und expandieren recht flott.
-du warst im Krieg mit einer Föderation, weshalb natürlich Flotten von links und rechts auftauchend a durchaus alle Mitglieder in den Kampf eingreifen. Es ist auch nicht unüblich das die halbe Galaxis sich gegen einen zusammenshcließt und man sehr genau darauf achten sollte wer mit wem ein Verteidigungsbündniss hat oder wer Mitglied in welcher Föderation ist falls man jemanden angreifen möchte. Auch sollte man im Auge behalten wie verhasst man bei seinen anderen nachbarn ist, jenen die potenziell im krieg erstmal nicht inbegriffen sind, und ob man wirklich eienn Krieg wagen kann selbst wenn dann ein oder mehrere Nachbarn einem das Messer ind en rücken stechen und sofort den krieg erklären sobald man selber längst im krieg steckt (oder schlimmer, gerade eine Flotteniederlage hatte).
3.)Falls du Mods verwendest, können noch alle möglichen anderen Sachen einen Einfluß haben. Z.b.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=865040033
ist ein mod den ich sehr schätze aber die Precursor Technolgien für die Planeten sind ein zweischneidiges Schwert und können ein KI Imperium gut pushen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1140543652
ist eine teils nötige Überarbeitung der KI generell, was natürlich in geringfügig schwereren Spielen enden sollte.
Wenn du also Anfänger bist, wäre es deutlich sinnvoller erstmal nur das "standard" Spiel zu spielen bis du die normale KI dort in die Tasche steckst.
Das die normale KI meistens auf den "Doomstack", also eine einzelne Blobflotte setzt, klingt dein "7-8 Flotten!" Aufschrei mehr wie Crisis Alert! Die Unbidden/Contingency/Scourge spawnen viele starke Flotten und haben je nachdem auch endlos nachschub wenn die Galaxis ihnen nicht entschlossen entgegen tritt. Auch die Stärke der Flotten läge mti 1-1.5 am Regler gut in dem Rahmen. Also wenne das Spiel nicht mehr meistern kannst weil die Krise dich auffrisst, stell sie beim nächsten Spiel ggf. besser komplett ab. Oder bereite dich besser vor. Wobei die Krise meistens übel wird je kleiner die Galaxis und dann noch in direkter Nähe gespawned von einem selbst bzw. mitten im eigenen Reich. Falls du mit mods spielst und eine maoschistische Ader hast, gibts natürlich auch die gegenteilige Option und man kann aufs ganze gehen
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=686276531
Die kann man bei Spielstart abschalten genauso wie die Endgame-Krisen, würde ich am Anfang deutlich empfehlen.
Das gleiche gilt für KIs mit "Advanced Start", das ist zwar an sich ein normales KI-Imperium es fängt aber mit einer Reihe Startvorteile an.
Die KI kann einen am Anfang mal durchaus überraschen mit dem was sie so an Flotte aufstellt, aber spätestens im Midgame hat sich das meistens, da fällt sie deutlich ab. Soweit wie du warst, mit Flotten im 100K Bereich und die direkten Nachbarn unterworfen müsste es schon eher seltsam abgelaufen sein wenn das worauf du da gestoßen bist eine normale KI war.