No Man's Sky

No Man's Sky

View Stats:
Herr Ping Sep 6, 2023 @ 5:03am
Wächter und Siedlungen
Moin zusammen,

ich bin ein Weilchen dabei und fand das Spiel bisher auch deswegen sehr schön, weil alles ein bisschen gemütlich ist. Die Wächter gehen mir aber gehörig auf die Nerven, weil der Kampf mit der kleinsten Drohne sofort zu einer gefühlt unendlichen Flut folgender Wächter führt.

Bisher habe ich bei Kämpfen dann immer Zuflucht in einem Tunnel gesucht und gewartet, bis die Drohnen deaktiviert wurden. Bei Siedlungen geht das aber nicht. Ich hatte jetzt als Verwalter meinen ersten Drohnenangriff, den ich auch irgendwie abwehren konnte (letzlich aber auch mit Flucht). Die Siedlungsanzeige zeigt wieder 0% für die Wächtergefahr an. Es schweben aber nach wie vor Wächter in der Basis rum, die auch sofort in den Kampf gehen (und dann sofort wieder die unendliche Unterstützung anrollt), sobald sie mich sehen und alle Bürger sind "auf der Flucht".

Da habe ich doch irgendwas noch übersehen, oder? Wie beende ich den Wächterangriff vollständig?
< >
Showing 1-14 of 14 comments
FrontenStuermer Sep 6, 2023 @ 5:09am 
Also ich habe sie einfach platt gemacht.
Regel Nr. 1 für eine Siedlung, baue dir das Spawnteil für den Mech.
Den lässt du dann spawnen und damit zerlegst du die Teile ratzfatz.
haegarsail Sep 6, 2023 @ 6:09am 
Ich besuche meine Siedlung nur sehr selten. Da ich aber bestens ausgerüstet bin hab ich keine Probleme. S-Klasse Waffe und voll gerüsteter Exo-Anzug, die Drohnen geben schnell auf nach wenigen Verlusten.
Ganz Allgemein finde ich sie Siedlungen in NMS nicht besonders, ich kann nichts damit anfangen.
Herr Ping Sep 6, 2023 @ 6:22am 
Okay, danke für die Tipps - ich bin an das ganze Spiel ja ohne große Erwartung ran gegangen, und fand es eben gerade schön, dass man so vor sich hinwurschteln kann. Als ich dann über die Siedlung gestolpert war, ist das für mich einfach ein Projekt, quasi eine Quest "lass deine Siedlung florieren" gewesen, völlig unabhängig vom Nutzen (wenn die Siedlung Schulden hat, scheint da ja letztlich auch egal zu sein). Da waren auf meinem relativ frühen Erkundungsstand die Angriffe dann eben einfach nervig.
FrontenStuermer Sep 7, 2023 @ 10:44am 
Die Siedlung ist tatsächlich im nachhinein etwas langweilig.
Wenn du alles aufgebaut hast, laufen da nur NPCs rum,
ab und an killst du die Drohnen und der einzige Zweck einer Siedlung
sind die Ressourcen, die sie produzieren.

Die kannst du in ein paar Silber umwandeln, ansonst ist eine Siedlung absolut nutzlos.
Ach ja, du kannst vielleicht dort Flieger kaufen, da diese auch in deiner Siedlung landen.
Sachiel Sep 7, 2023 @ 10:49am 
Hmm, also wenn die Sentinel-Gefahrenanzeige wieder bei Null ist, dürften eigentlich auch keine mehr kommen. VIelleicht ist ja nur die Welle beendet, aber bei den verbliebenen handelt es sich um natürlich gespawnte Exemplare, die da eigentlich gar nix zu suchen haben. Ob die sich weglocken lassen?
Herr Ping Sep 7, 2023 @ 2:15pm 
Inzwischen hab ich die Wächter zwar unter Kontrolle, aber nur unter Ausnutzung dämlicher KI - rauf aufs Dach, erst die kleinen nach und nach weghauen, zum Schluss den dicken Mech, der es nicht schnallt, dass ich die Häuserkante mir als Schild dient.
Wirklich im Sinne des Spiels ist das aber wohl nicht. Und wenn ich dann kurz mal in meine Basis warpe, um für den Weiterbau eine Ressource zu organisieren, dann begrüßen mich ein paar Augenblicke später direkt wieder die neuen Wächter im Aggressions-Modus. Das scheint auch nicht im Sinne des Spiels zu sein :/
orthorix Sep 7, 2023 @ 2:44pm 
Der erste Wächterkampf für Laylap kam ... überraschend. Hatte noch das Start-Tool ... Es sind aber genug Häuser zum Pausieren da und auch der Kampfläufer war ein Witz, aus der Deckung beschossen.
Den NPCs oder der Siedlung scheint dabei nichts zu passieren.
Also schön Wächter-Kopfgeldmissionen sammeln und ran da, mit anständiger Ausrüstung muß man nicht mal mehr in Deckung gehen.
Herr Ping Oct 18, 2023 @ 8:29am 
Zumindest im Zusammenhang mit der Siedlung (also nicht der eigenen Basis, sondern einer NPC-Siedlung, die mich als Verwalter angeheuert hat) konnte ich aufklären, warum trotz Gefahrenanzeige 0% immer wieder Wächter angriffen: Das war wohl Teil des Questfortschrittes "Ein Spur von Metall". Nachdem ich (eine ganze Weile später) diese Quest weiter fortführen konnte, hörten die Immer-Angriffe auf.
Dass "normale" Wächter, wenn man sie in einen Kampf verwickelt, aber dennoch mit scheinbar unendlichen Wellen anrollen, ist immer noch mehr nervig und dazu habe ich auch noch keine Antwort gefunden - wenn das so sein soll, sollte das irgendwie im Spiel erklärt werden, damit man sich darauf einstellen kann, so wirkt es halt nur nervig.
Redwolf Oct 18, 2023 @ 8:59am 
Sehr komisch. Hat es vielleicht etwas mit deinen 'Kampfeinstellungen' unter Optionen zu tun? Oder schiesst du eine der Drohnen ab die da immer rumschwirren und nichts mit den periodischen Drohnen-Angriffen zu tun haben?

Bei mir ist Feindstärke auf 'Normal' eingestellt. Ich habe in der Siedlung keine Wellen. Es kommen so geschätzt 8-10 Sentinel Drohnen, die räume ich mit dem Streublaster in 10 Sekunden weg und dann ist Ruhe und die Sentinel-Gefahrenanzeige wieder auf Null.

Also ganz anderes Verhalten beim Drohnen-Angriff in der Siedlung als wenn ich irgendwo auf einem Planeten eine Sentinel-Drohne abschiesse. Dann kommen die Wellen natürlich auch bei mir.
Herr Ping Oct 18, 2023 @ 1:17pm 
Mit dem Fortschreiten der Quest hat sich das Drohnenproblem in der Siedlung wohl erledigt, mein letzer Besuch war ohne Angriff.
Warum kommen die Wellen beim Abschuss einer Sentinel-Drohne "natürlich"? Das hatte ich jetzt gerade wieder, habe inzwischen einen Flügelmann und habe dann irgendwie eine Dreiviertelstunde lang Wächterjäger abgeschossen, einmal tauchte ein "Basisschiff" auf, dass ich dann aber aus den Augen verloren hatte. Am Ende bin ich dann doch in den paar Sekunden zwischen den Wellen geflohen. Spaß hatte das nicht gemacht (zumindest nicht ab der vierten Welle). Was steckt da hinter? Hört das irgendwann auf oder ist das so von der Story her gewollt (eine passende Info scheint mir das Spiel dazu nicht geliefert zu haben).
Redwolf Oct 19, 2023 @ 3:36am 
Die Wellen kommen 'natürlich' weil das so programmiert ist, also von der Story her so gewollt. Es kommen total 6 Wellen - wenn du die erste Welle eliminiert hast kommt die 2., dann die 3. usw. Wenn du die letzte (6.) Welle eliminiert hast ist Schluss. Jede nächste Welle ist stärker als die vorhergehende. Wenn du mal ein Kampfläufergehirn farmen willst musst du kämpfen bis ein Walker erscheint, wenn du den Walker erledigst kriegst du ein Kampfläufergehirn (nur so als Zusatzinfo).

Wie du gemerkt hast kannst du auch fliehen und warten bis die Wächter nicht mehr suchen. Im Weltraum kannst du jederzeit die Anomalie herbeirufen und in die Anomalie flüchten. Danach ist der Spuk vorbei.
Maviba Oct 19, 2023 @ 3:56am 
Je nach Fortschritt kannst Du die Siedlungen auch getrost ignorieren.
Die sind ganz nett, aber wirklich Mehrwert bieten sie keinen.

Hin und wieder kannst Du neue Siedler begrüßen.
Manche von ihnen haben die Fähigkeit, die Frequenz an Wächterangriffen zu veringern.

Ansonsten: gut ausgebauter Impulswerfer regelt.
Herr Ping Oct 19, 2023 @ 6:04am 
Danke für den Hinweis mit den 6 Wellen - vielleicht war ich so weit bisher nicht gekommen.
Maviba Oct 19, 2023 @ 7:00am 
Ich empfehle dir, deinem MT neben einem Schild auch ein Tarngerät zu gönnen. Damit kannst du vielen Kämpfen aus dem Weg gehen, wenn du nicht in der Stimmung bist.
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 6, 2023 @ 5:03am
Posts: 14