Recent reviews by Dont ask

Puh, wo soll ich anfangen? Nach 11 Jahren eine neue Engine und zeitgemäße Grafik, worüber sich jeder anfangs freute. Leider ist dieses “Update” eine Rückentwicklung. Viele Sachen, die in CS:GO nun Standard waren, fehlten bzw. fehlen weiterhin in CS2. Weniger Maps, keine Errungenschaften mehr, viele Spielmodi wie Gefahrenzone fehlen, kein Overwatch. Zwar kommen manche Sachen mit den Updates tröpfchenweise wieder, aber die Entwicklung ist mit den Zeitabständen einfach ein Witz. Es wurde zu wenig getestet, optimiert und am Ende wurde ein unfertiger Nachfolger veröffentlicht. Dazu passiert dies nicht separat, sondern ersetzt den Vorgänger CS:GO. So gehen Übersicht und Statistiken der Rezensionen flöten. CS:GO normal im Kompetitiv spielen geht ebenfalls nicht mehr. Tja, schade. Aber was erwartet man von einem Indie-Entwickler und von einer Beta… - ups, stimmt ja gar nicht. Hauptsache noch mehr Skins raushauen und verkaufen, als ob man nicht schon genug Geld hätte. Aber zum Glück hat Valve endlich was gegen die unfairen Cheater unternommen ;). Nein, Spaß. Hier wird schon wie eh und je seit der Veröffentlichung von CS:GO nicht bemerkenswert viel gemacht. Dabei war und ist das permanente Cheater-Problem ein großes und zerstört den Spielspaß.
Klar hat CS2 auch gute Seiten. Eine schöne Grafik, praktische Benutzeroberfläche, coole Physik und CS spielt sich immer noch einzigartig stark. Aber das waren Punkte, die die CSGO auch hatte. Es werden hier schlichtweg falsche Prioritäten gesetzt.

Und Leute verteidigen es und erhoffen sich nach all den vielen Jahren immer noch etwas. Aber warum sollte Valve auch drastisch was an der Situation ändern? CS für sich bricht ständig Rekorde und ist immens profitabel. Zudem existiert keine wirkliche Konkurrenz. Für mich scheint das ganze nur wie ein witzloser Fiebertraum zu sein :(
Posted May 27.
Echt cool
Posted November 22, 2023.
Endlich wieder ein Spiel, das mit seiner Mechanik darauf abzielt, so viel Spaß wie möglich zu erzeugen und dabei nicht groß sein muss. Das Indie-Entwickler-Team scheint auf Lob und Kritik der Community zu hören. Und das, obwohl dieses Spiel im Rabatt nur ein paar Euro kostet (unabhängig davon, wie schwer oder einfach so ein Werk zu kreieren ist). Für ein Early Access Game bietet es mit seinen individuellen Charakteren, verschiedenen Stufen und freischaltbaren Items eine Menge. Es hat wenig Bugs und einen Coop Modus. Allgemein wirkt das Spiel gut poliert und es existieren hier auch keine Krankheiten moderner Spiele. Der Art-Style gefällt mir persönlich mehr als bei anderen Vertreter im Genre. Hin und wieder wurden Sachen vergessen zu übersetzen. Aber sonst fällt mir vorerst nichts ein zum Kritisieren. Nicht wundern: die Rezension entstand kurz nach der ersten Sitzung im Spiel, da man einfach merkt wie viel Spaß die Entwickler beim Programmieren des Spiels hatten :D
Posted May 2, 2023. Last edited May 6, 2023.
This game just rock in every aspect :D
Rock and Stone!
Posted April 19, 2023.
Viel zu teuer für den Early Access :(
Posted November 22, 2022.
Für ca. einen halben Euro im Angebot kann man hier nichts falsch machen. Obwohl doch, indem man die Entwickler finanziell unterstützt. Denn diese entwickeln das Spiel derart weiter, dass im Großen darauf abgezielt wird, anderen Spieler so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Hat das Unternehmen nicht genug Geld oder steckt da einfach die Gier hinter?
Posted October 17, 2022. Last edited May 3, 2023.
Ich mag dieses Spiel eigentlich wirklich sehr. Nach der Anzahl an Spielstunden, könnte man meinen, ich habe einen Panzer-Fetisch oder so etwas in der Art. Ich könnte so viele gute Dinge in World of Tanks auflisten, die ich liebe. Die Grafik, die Taktik, der Umfang, die Erweiterung über die Jahre und das wuchtige und mitfühlende Gameplay.

Aber aber gleichzeitig gibt es genauso viele, wenn nicht sogar mehr, Punkte, die ich hasse. Hört z.B. bitte mit dem überaus übertriebenen Fomo-Prinzip auf, weswegen Leute spielsüchtig werden und ihr Wargaming es scheinbar sogar selbst wisst. Sonst würdet ihr nicht einmalig am Anfang darauf hinweisen.
Pay2pogress aus der Hölle. Für alles könnt ihr bezahlen, um schneller voranzukommen. Ist an manchen Stellen für ein kostenloses Spiel vertretbar, aber meistens wird es übertrieben. Ich habe das Gefühl, ich muss ein Vollzeitstudium absolvieren, um herauszufinden, wie ich ohne Echtgeld einen bemerkenswerten Fortschritt in dem Spiel erzielen kann. Es nervt einfach und behindert eher den Spielspaß im Ganzen.
Pay2Win aus der Hölle. Premium Panzer, die einfach in vielen Parametern gegenüber ihren Techtree Counterparts überlegen sind oder Premium Munition an sich, zerstören schlichtweg den Spielspaß. Da muss man nicht viel diskutieren, ob es sich hier tatsächlich um Pay2Win handelt oder nicht. Wenn ich den klaren Vorteil nicht zumindest genauso viel nutzen darf, wie Personen, die echtes Geld investiert haben, ist und bleibt es ungerecht oder behindert die Balance.
Matchmaking und generell Balancing aus der Hölle. Es fehlt ein Skill- oder zumindest nach Spielstunden basiertes Matchmaking, sodass die Partien oft einseitig werden und schnell enden. Es existiert keine gute Aufteilung von Panzerklassen. 2x Artillerie sorgt z.B., dass sie permanent auf dein Dach scheißen und du nichts dagegen unternehmen kannst. Schlechte konzipierte Schlauch-Karten sorgen für monotone und immer wiederholende Schlachten.

Und es existiert noch viel mehr an Problemen. Aber statt etwas dagegen zu unternehmen, verschlimmert Wargaming bewusst das Gameplay über die Jahre und hört nicht auf die Kritik der Spielerschaft. Warum auch? Trotz sinkender Spieleranzahl, machen die Entwickler immer mehr Gewinn. Schade nur, dass aus einem meiner Lieblingsspiele, ein - “spielbar” und “hin und wieder, wenn Premium-Tage verteilt werden” - Spiel wurde.
Posted March 23, 2022. Last edited May 27.
Einfach nur geil :D
Posted November 25, 2021.