Recent reviews by Wolba

A very fun Tower Defense Game with Card Deck Building. With the Card Deck aspect is the game different to a normal Tower Defense and you can try different play style with these Cards. Die Graphic is totally fine and I can recommend the game if you want to try something new.
Posted March 18.
Die überarbeitete Grafik ist zu erkennen vor allem wenn man den Original Teil auch gespielt hat ^^

Ich persönlich hätte mir gewünscht, das die KI auch bearbeitet wird, weil die kann einen schon manchmal in den Wahnsinn treiben. Gerade für Spieler die Stronghold vorher noch nicht gespielt haben, wird das nerven.

Ich hatte mir ein wenig mehr von der neuen Kampagne erhofft aber im Großen und Ganzen bringt es schon Spaß.

Was ich aber vermisse ist ein Multiplayer mit Freunden gegen die KI. Diese Option habe ich jedenfalls nicht finden können.

Ansonsten bleibt zu sagen, im nächsten Sale kann man es sich schon mal gönnen.
Posted November 22, 2023.
Also wer auf Angel Simulation steht ist bei dem Game genau richtig.
Ich habe andere Angel Games probiert aber ich würde sagen RF4 ist das realistischste von allen und hat auch genau deswegen seinen Reiz.

Grafisch ist es völlig in Ordnung, könnte aber an einigen stellen überarbeitet werden wie bei Boden, Gräsern und Bäumen. Auch Animationen wie z.B. das Würmer buddeln würde eine Überarbeitung gut tun. Aber das Wasser selbst und die Fische völlig ausreichen und in Ordnung und das ist ja das wichtigste.

Wer das Game anfängt sollte sich auf alle Fälle auf einen harten Grind einstellen, denn das Silber welches hier die kostenlose Währung ist, ist sehr schwer zu verdienen und die Gegenstände sind sehr teuer. Aber zum Glück kann man ja auch einfach 150€ ausgeben und sich direkt eine Rolle kaufen xD

Die Preise in dem Game sind einfach so astronomisch das man sich einfach nur denkt WTF. Wie oben geschrieben kannst du dir auch Sachen per Echtgeld kaufen wie z.B. eine Rolle für 150€ oder mehr. Premium Account gibt es natürlich auch wobei man sagen muss der Preis ist mit 10€ Monat noch im Rahmen wobei der Liftime Premium mit 1700€ einfach nur wieder WTF ist xD

Du kannst das Spiel über Steam spielen aber auch als Standalone Variante direkt über die RF4 Seite. Ob das einen Unterschied macht kann ich nicht genau sagen, das wissen wohl nur die Entwickler selber.

Was mich aber letztendlich dazu bewegt eine Negative Bewertung zu geben, ist der einfache Fakt das man kein richtigen Fortschritt mehr hat. Ich weiß nicht ob die irgendetwas kaputt gepacht haben oder ob einige Accounts einfach plötzlich Pech haben. Jedoch stelle ich seit gut 2 Wochen fest, es ist nahezu nicht mehr möglich anständig Silber zu machen. In 4 Std. 300 Silber oder auch mal weniger zu machen, ist einfach nur lächerlich bei den Massen an Silber die du in dem Spiel benötigst.

Aber aus den oben genannten Gründen würde ich es derzeit nicht Empfehlen außer dein Geldbeutel ist groß und gut gefüllt.
Posted November 25, 2022.
Wer Roguelike Games mag und sich Zuhause fühlt bei Games wie Vampire Survivors oder Brotato für den ist dieses Game genau das Richtige. Ich hatte bereits den Prologue gespielt und war begeistert aber die Early Access hat es noch mal getoppt.

Es gibt genügend verschiedene Chars die alle Ihre eigenen Fähigkeiten mitbringen und für jeden was dabei ist.

Die Grafik ist völlig in Ordnung und kann man definitiv nicht meckern.

Ich hatte bisher noch nicht einmal Performance Probleme, dank der Option Effekte so weit runter stellen zu können das sie nur noch leicht als Schatten erkennbar sind.

Bei der Schwierigkeit ist für jeden etwas dabei von leicht bis zu du kommst ins schwitzen ^^

Es kommen regelmäßig Updates und das Game hat noch sehr viel Potenzial für die Zukunft.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung und wenn Ihr euch nicht sicher seit, probiert vorher den kostenlosen Prologue aus der auch schon reichlich Inhalt bietet.
Posted November 23, 2022.
Das Spiel könnte so gut sein aber es läuft einfach so viel falsch, daher einmal ein paar Sachen:

• Es gibt etliche Materialien was eigentlich gut ist aber das Banksystem ist leider komplett undurchdacht und bietet nicht ansatzweise genug Platz für die Materialien die du benötigst. Du bist letztendlich nur dabei hin und her zureisen um die Materialien, die du gesammelt hast und zum verarbeiten benötigst in irgend eine andere Stadt zubringen oder zu holen.
  • Es gibt einen Kompass der dir unter anderem Materialien anzeigen soll aber entweder muss du 5 Meter davor stehen damit er es anzeigt oder er funktioniert mal wieder gar nicht.
  • Die ganzen Aufgaben sind sehr lieblos dahin geklatscht und wiederholen sich und wiederholen sich und wiederholen sich.
  • Das Spiel könnte sich auch umbenennen in Walking Simulator 2021 denn das meiste was du machst ist laufen, laufen, laufen. Es gibt keine Reittiere die längere Strecken beschleunigen würden.
  • Es gibt ein Material Namens "Azoth" welches dafür genutzt werden kann um zwischen Städten hin und her zu reisen, das Problem ist jedoch dabei, das du lediglich 1000 Sammeln kannst und umso voller deine Taschen sind umso teurer wird die Reise. Des weiteren wird es nicht nur zum Reisen benötigt, nein sondern auch zum verbessern / herstellen von Gegenständen.
  • Wunder dich nicht wenn du mal plötzlich in einem Stein drin stehst anstatt oben drauf.
  • Das Automatische Bannsystem welches von Spielern sehr einfach ausgenutzt werden kann und somit Leute gebannt werden die nichts gemacht haben.
  • Der ganze Chat ist einfach eine Katastrophe. Wenn du den Chat öffnest, öffnet sich direkt das komplette Overlay vom Game und nicht nur ein kleiner Chat wie man es kennt.
  • Eine Gruppensuche gibt es lediglich über den Chat, der wie erwähnt einfach nur grausam ist.
  • Du wirst immer mal wieder Materialien angezeigt bekommen die einfach nicht da sind.
  • Aber das aller schlimmste sind einfach Quests wo jeder Spieler z.B. einen Bären kürschnern muss damit er die Quest abschließen kann und dieser einfach mal 5 Minuten oder noch länger zum respawnen braucht. So stehst du da gerne mal mit 10 anderen die auf den gleichen Gegner warten.

Es ist definitiv nicht alles schlecht an dem Game aber es muss noch so viel gemacht werden, welches hätte bevor es raus gebracht wurde, schon hätte da sein müssen.
Posted October 15, 2021.
Also vorweg Ich spiele das Game über den Launcher und habe deswegen hier keine große Zeit im Game.

Das Spiel hat definitiv einen Suchtfaktor und bringt Spaß aber es ist in meinen Augen viel zu sehr Pay2Win.

Nurmal ein paar Sachen die sehr Negativ im Spiel auffallen:
  • Es gibt einen Premium Account zu kaufen der dir unter anderem 50% mehr Erfahrung und Credits bringt.
  • Es gibt Premium Panzer zu kaufen die voll ausgebaut sind.
  • Die Stellplätze die man für die Panzer braucht müssen mit Echtgeld gekauft werden ansonsten hast man nur die paar die man zum Start bekommen hat.
  • Das Matchmaking kann man total vergessen da weder Crew noch Zubehör berücksichtigt wird und das enorm viel ausmachen kann. Du triffst als Anfänger auf Spieler die schon Ihre 20000 Matches oder mehr gemacht haben. Desweiteren wird auch nicht berücksichtigt wie weit du schon einen Panzer ausgebaut hast, heißt du spielst mit einem gerade neu erforschten Panzer und deine Gegner fahren mit komplett ausgebauten.
  • Das ganze Overlay ist sehr unübersichtlich und verschachtelt aufgebaut.
  • Der Chat ist sehr sehr häufig sehr toxic
  • Wenn du das Game bereits einmal über den Launcher gespielt hast, musst du bei Steam trotzdem einen neuen Account machen und kannst ihn nicht verknüpfen.

Es ist zwar auch möglich ab und an mal einen Garagenplatz oder einen Premium Panzer durch erspielen zu bekommen, aber die meisten Events sind dadrauf ausgelegt das du entweder spezielle Panzer besitzen musst oder so viel Erfahrung erfarmt werden muss, das es nahezu unmöglich ist und es dadrauf ausgelegt ist, das du Ihn dir dann am Ende kaufen sollst.
Posted September 22, 2021. Last edited November 24, 2021.
Ein für mich völlig neues Spielerlebnis, da es 3 Klassen gibt und entweder man spielt alle 3 Klassen auf einmal oder spielt mit 2 Freunden zusammen, sodass jeder eine andere Klasse spielt und Ihr dennoch zusammen eine Base habt und zusammen arbeitet.

Man findet im Spiele viele bekannte Elemente wie z.B. in der Unterwelt das abbauen aus Dungeon Keeper oder die große Produktionsstraße wie man es aus Factorio kennt.

Es gibt sicherlich das ein oder andere was man noch verbessern kann aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich schon mal sagen das Konzept ist wirklich interessant und spannend.

Ich bin gespannt wie sich das Game entwickeln wird, bin aber sehr zuversichtlich.
Posted October 22, 2020.
Wer Spiele wie z.B. Torchlight mag der ist hier genau richtig. Eine große Auswahl an verschiedenen Waffen bietet jedem das was er gerne Spielen mag ob Fern oder Nahkampf. Das Game bringt unheimlich viel Spaß, so das es schwer ist nur mal eine 1Std zu spielen weil du einfach nicht aufhören willst ^^. Das Spiel hat alles was man sich wünscht viele verschiedene Monster Typen, kleine versteckte Easter Eggs wie tanzende Skelette und eine viel Zahl an Ausrüstung und Skillungen.
Dazu kommt das die Grafik wie auch Sounds/ Stimmen sehr ansprechend und gut überlegt wurden.
Also das Spiel ist absolut empfhelenswert.
Posted November 24, 2016.
Das Spiel ist an sich nicht schlecht aber absolut nach P2W aufgebaut. Also lasst euch nicht vom "kostenlosen" Spiel täuschen. Die ganzen DLC sind nur der Anfang im Spiel selber könnt ihr dann weiter Geld ausgeben. Die Events die es im Spiel gibt sind nur gewinnbar wenn du zu einem der Leute gehörst die endlos Geld in das Spiel stecken aber so ist das ja bei P2W. Des Weiteren ist der der Support vom Spiel völlig inkompetent also hoffe ich das ihr ihn nie mals benötigen wird.
Posted February 20, 2015.
Also ich kann das Spiel nicht empfehlen. Die Steuerung ist einfach so klobig das es praktisch nicht möglich ist irgend etwas richtig in die Hand zu nehmen. Und da die Steuerung gerade bei einer Operation wohl das A und O ist, ist es einfach nicht spielbar. Sonst ist die Idee nicht schlecht auch die Grafik ist in Ordnung aber naja die Steuerung versaut alles.
Posted August 18, 2014. Last edited August 18, 2014.