Recent reviews by fearcy

Absolut großartig :)
Und wer sich über die Grafik beschwert, hat die goldenen Jahre der Videospiele verpasst.
Posted July 25, 2016.
Zum Release des Spiels hatten wir großes Interesse, wurden aber durch die vernichtenden Kritiken und Berichte über Bugs vom Kauf abgeschreckt. Jetzt habe sich aber sehr Vieles gebessert -- und wir wagten den Kauf. Als alte DSA-Haudegen sind wir begeistert!
Und vielleicht ist die "Meisterstimme" nicht für jeden was, für Hörer der DSA-Hörbücher bietet aber auch sie ein besonderes Schmankerl: es ist Michael Holdinghausen mit seiner äußerst wandelbaren, charaktervollen Stimme. Tatsächlich fühlt man sich sehr schnell in eine alte Pen&Paper-Runde versetzt ...
Posted September 23, 2015.
Ich war aufgrund der anfänglichen Berichterstattung ein wenig skeptisch, das Spiel ist aber klasse.

XCOM Declassified spielt sich wie XCOM: Enemy Unknown, allerdings als Taktik-Shooter in der 1st Person und mit sachten Rollenspielanleihen. Das (Sound)Design des Vorgängers hat man auch gut eingefangen. Wem Enemy Unknown gefallen hat und nichts gegen ein wenig mehr Action hat, der schlage zu!
Posted September 28, 2014.
Jedi Academy ist der erste Teil der Jedi Knight Reihe, der ohne Kyle Katarn in der Hauptrolle auskommt. Stattdessen schlüpft der Spieler in die Rolle eines Jedi-Adepten, der auf Yavin IV die neugegründete Jedi-Akademie besucht. Dort sind kein geringerer als Luke Skywalker und Altheld Kyle Katarn seine Meister. Von den beiden wird der Spieler auf zahlreiche bekannte und unbekanntere Planeten des Star Wars Universums geschickt, um Aufträge abzuschließen und die eigene Fortbildung voranzubringen. So weit, so gut. Zwar wartet das Spiel wieder mit neuen Gegnern und netten Gimmicks auf (Tauntaun reiten, Speederbike fahren), aber die Story bleibt mau. Offensichtlich lag es den Programmierern am Herzen, um einen Multiplayerkern eine Story zu stricken. So sind die Missionen, auf die der Adept entsandt wird, sehr kurz, die Level ziemlich klein. Zudem hängen sie nur lose, teilweise sehr konstruiert aneinander. Atmosphäre kommt so gut wie nicht auf. Auftauchende Charaktere und Ereignisse reihen sich zwar gut in die Star Wars Timeline ein, auch der Soundtrack von John Williams ist wieder gut abgemischt. Aber für eine Kaufempfehlung reicht mir der Singleplayer - Multiplayermodus ist mir unwichtig - nicht.
Posted August 24, 2014.
Über das Spiel The Lost Crown bin ich auf die Serie Dark Fall aufmerksam geworden. Lost Crown war genau die Art Spiel, auf die ich lange gewartet hatte und Dark Fall schloss sich daran an. Leider ist das Gameplay ein wenig anders (Ego vs. Third-Person), dafür bewegt sich die gesamte Story im Universum der Firma Hadden Industries (die Ingame-Ausstatter der Geisterjägertechnik). Und auch altbekannte Namen tauchen auf.
Im Vergleich zu Teil Eins bewegt sich der Protagonist an mehreren Orten, wenn auch hauptsächlich im Leuchtturm. Dafür ist die Atmosphäre um einiges Dichter und der Gruselfaktor zum Vorgänger angehoben. Nicht zuletzt macht das das Setting einer nebligen Küste.. Es gibt viel zu Lesen, Sehen und Entdecken. Dafür dreht das Spiel zum Ende hin etwas ab.
Obwohl auch Teil Zwei bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, empfehle ich Dark Fall: The Journal gerne jedem Grusel/Rätselfreund. Ohne Rätselfreude geht´s hier wirklich nicht! Dafür bleibt Action auf der Strecke.
Posted August 13, 2014.
Die Suche an nur einem Ort, dem Bahnhof, war stellenweise etwas langweilig. Dafür wurdem Spiel ein paar atmosphärische Gruselaugenblicke verpasst - wie es sich gehört! :)
Obwohl es bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, empfehle ich Dark Fall: The Journal (auch wenn ich es bei Steam nur in Englisch spielen konnte) gerne jedem Grusel/Rätselfreund. Ohne Rätselfreude geht´s hier wirklich nicht! Dafür bleibt Action auf der Strecke.
Posted August 13, 2014.
Ein geniales Spiel, voll von Witz, Dramatik und unheimlicher Lebenswirklichkeit.
Jede getroffene Entscheidung kommt - ob groß oder klein - auf euch zurück.
Klare Kaufempfehlung!
Posted August 11, 2014.
Ein würdiger, durchaus zeitgemäßer Nachfolger zu Dark Forces: Jedi Knight und seinem Add-On Mysteries of the Sith.
Die Rätsel, der Einsatz der Macht, ein abgemischter Original-Soundtrack und das Auftauchen gelungener, altbekannter Figuren machen das Spiel liebenswert. Ein Produkt aus Zeiten, als die Spieleschmiede LucasArts (noch existierte und) den Ton angab.
Posted August 10, 2014.
Während eines Auslandsaufenthaltes geriet ich an H. P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos und war fortan davon gebannt. Der Weg zu Steam und zu Dark Corners of the Earth war dementsprechend nicht weit.
Durch Innsmouth zu laufen, die dunkle, neblige Luft einzuatmen - das war Cthulhu. Bewegte sich da etwas im Schatten? Irgendetwas war komisch mit diesem Ort..
Nach einigen Actionsequenzen war der Puls auf 180 und meine Begeisterung voll da. Doch nimmt das Spiel in meinen Augen zwischenzeitlich stark ab. Es verkommt zu einem Mutantenshooter mit Elementen aus Jump'n'Run. Kurz vor dem Ende fängt es sich wieder, um dem Mythos noch einmal Platz zu verschaffen.
Für Neueinsteiger empfehle ich ganz klar lieber die Literatur oder Hörbücher rund um Cthulhu. Kennern des Mythos rate ich zumindest nicht vom Spiel ab. Damit ergibt sich leider keine klare Kaufempfehlung.
Posted August 7, 2014.
Neben seinem Hauptspiel Jedi Knight hat wenig mein jugendliches Gefühl für Star Wars so geprägt wie MotS - außer vielleicht den Filmen selbst ;)
MotS kommt als Add-On leider nicht an das Hauptspiel heran, vor allem wurden die gefilmten Cutscenes durch ungelenke Ingame-Videos ersetzt. Das tut aber einem gewissen Spielspaß keinen Abbruch: Es warten neue Waffen (Han Solos Blaster!), neue Gegner (Scouttrooper!) und eine frische Story, die bereits gleich zu Beginn rasante Action verspricht. Das Wichtigste ist aber wohl der neue Spielcharakter Mara Jade, die sich auf die Suche nach Kyle Katarn machen muss..
Wer Dark Forces II: Jedi Knight besitzt, darf hier nicht zögern.
Posted August 7, 2014.