Elite Dangerous

Elite Dangerous

78 ratings
Elite Dangerous - Tagebuch eines Piloten
By Obenohne Fridolin
6970 LY
Reise zu einem Schwarzen Loch.


9
2
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
6970 LY Reise zu einem Schwarzen Loch:
Über mich:
Ich bin Fähnrich Gronibard. Ein Neuling am Sternhimmel (90 h Spielzeit). Erst vor kurzem erhielt ich die Fluglizenz der Föderation samt dazugehörigem Schiff.
Dies hier ist das Tagebuch meiner ersten großen Reise.

Dies soll ein RP Guide sein!
Ich bin ohne Guides zu lesen oder große Planung losgeflogen, um mein Spielgeschehen so Authentisch als möglich zu vermitteln. Ich hoffe ich kann einige "Nesthocker" überzeugen eine solche Reise zu wagen. Für mich hat sich die Erfahrung (Und der Zaster) auf jeden Fall gelohnt.


Details:
Treue Geschworen: Zachary Hudson
- Kampfrang: Neuling
- Handelsrang: Kaufmann
- Erkunderrang: Landkundiger
Der Auftrag:


17.00 30.04.3303 Aulin Enterprise Station
Ich bin kein besonders engagierter oder ehrgeiziger Pilot. Mein Heimatsystem ist Aulin. Meistens fliege ich mit meinem Type 6 Frachter Lebensmittel oder Medikamente im Namen der Föderation in Krisengebiete oder jage Kleinstkriminelle mit meiner Viper MK IV. Ich mag meinen beschaulichen Job. Es ist konstant monoton und schlecht bezahlt. Dafür überschaubar und unkompliziert. Umso mehr hat es mich erstaunt, daß mir heute nach dem Andocken auf meiner Basis so eine herablassende Föderale Größe einen Auftrag unterbreitete der mich aufhorchen ließ.
Ein "Berühmter Erkunder" will mit seinem Forschungsteam bestehend aus 6 Mann zu einem Ort namens "Katzenauge" reisen. Mir hat weder der Name dieses Erkunders, noch der Ort etwas gesagt. Wie auch, diese verdammte Galaxie ist ein einziger undurchschaubarer Pfuhl aus Machtspielerei, Korruption und Schmuggel. Später, in der Stationsbar, erzählte man mir, daß das Katzenauge ein Schwarzes Loch tief draussen im Pyraleau Sektor sei.
Am nächsten Morgen nahm ich den Auftrag an.
Ich besorgte mir eine ASP Explorer, die wie man mir sagte, das mindeste für eine solche Reise ist. Der Verkäufer wies mehrmals auf den Klasse A Frameshiftdrive hin der wohl eingebaut sei, der mein neues Schätzchen 27 LY weit springen lässt. Keine Ahnung ob das viel ist, meine Viper kommt jedenfalls nur halb so weit. Es muss so gegen 17 Uhr gewesen sein als der "Erkunder" mit seinen Forschern auf meiner Bucht ankam. Gegen 18 Uhr waren wir startklar und ich setzte mich zum ersten mal in die großzügige Kanzel. Zeitgleich schoss mir ein Gedanke brennend durch den Kopf: 6970 LY, was treibt dich zu diesem Wahnsinn?
Ganz klar, die Bezahlung!
Ich startete die mächtigen Klasse E Triebwerke. Im Oldie Shuffle Mix meines Musikspeichers lief Obituary - Insane. Ich musste schmunzeln und tauchte kurz darauf in die Dunkelheit am Firmament ein...
Tag 1


23.45 30.04.3303 COL 359 Sector GW-L C8-12
Ich schreibe diese Zeilen während ich an diesem gigantischen Feuerball raste und meinen Treibstoff auffülle. Wie zwischen diesen Extremen aus absolut tödlicher Strahlung und Eiseskälte Leben entstehen kann bleibt mir ein Rätsel. Der Tank füllt sich nur spärlich, hätte mir wohl einen besseren, oder zweiten (ist das möglich?) Treibstoffsammler zulegen sollen... Jetzt ist es zu spät.
Wir sind nun ungefähr 20 Sprünge entfernt und schon jetzt kommt man sich allein und verlassen vor in dieser endlos anmutenden Galaxie.




Tag 2


00:59 01.05.3303 COL 359 Sector OV-K A39-2
Seit 4 Systemen nur noch Planeten an denen mein Fuelscoop nicht funktioniert, das könnte eine kurze Reise werden...

01:18 01.05.3303 COL 359 Sector YO-U A47-0
Das war knapp. Mit meinem letzten Tropfen Sprit einen Platz an der Sonne ergattert Haha... Mehr Glück als Verstand. Ob die Passagiere ahnen wie inkompetent hier Routenplanung betrieben wird?

02:12 01.05.3303 SWOIWNS IB-N C23-9
Passt meine Route? Ich schätze einfach und stecke den Pfad ab. Was sind schon 10 Systeme hin oder her... Wie ich mit dieser Planlosigkeit so weit gekommen bin ist mir selber Rätselhaft. Mein Schiff explodiert inzwischen nicht fast bei jeder Tankaktion. Der Trick ist es, die Geschwindigkeit in den unteren blauen Bereich zu drosseln, während man sich in der nahen Umlaufbahn befindet. Spart ne Menge Zeit (Vorsichtiger Optimismus).



02:31 01.05.3303 SWOIWNS VI-Y B47-0
Das nächste Etappen Ziel ist gesteckt. Die Route scheint einigermaßen zu passen. Am einfachsten geht es wenn man auf der Karte heraus scrollt und den Marker auf der Vertikalen sowie Horizontalen ausrichtet, dann hinein zoomt und sich das nahegelegenste System als Zielpunkt setzt. Ich frage mich wie das wohl Erfahrene Piloten machen.



03:34 01.05.3303 BLEIA EOHN TU-W D2-8
Ein A-Klasse Stern (Blau-Weiß) sagen meine Bordinstrumente, wunderschön. Ich sollte ins digitale Postkartengewerbe wechseln, ob man davon leben könnte? Apropo, meine Gäste haben sich noch gar nicht gemeldet. Warscheinlich kauern sie verstört im Eck ihrer Kabine und bereuen. Ich an ihrer Stelle würde es *lach.

03:50 01.05.3303 BLEIA EOHN SE-E B16-1
Habe eine Signatur gefunden, reingesprungen und einen herumtreibenden Datenspeicher in einem Wrack entdeckt. Leider ist er direkt an meiner Frontscheibe zerschellt. Was wohl darauf gespeichert war?

11.04 01.05.3303 BLEIA EOHN CZ-U 833-0
Alles ruhig, seit Stunden kein anderes Schiff mehr gesehen. Routine stellt sich ein.
Der Planetenscanner ist zu schwach. Funktioniert erst ab 130 Ls. Vermerk, aufrüsten falls wir das hier überstehen. Ist bestimmt viel Geld was einem dadurch flöten geht.
Diesen Planetenscanner verstehe ich wohl noch nicht richtig. Darauf folgende Planeten gingen erst ab 25 Ls. Muss bei Gelegenheit im Handbuch nachschlagen.
Nachtrag: Zwei Systeme weiter startete der Planetenscanner bei 660 Ls, das verstehe wer will.



13.57 01.05.3303 DROJEAE QM-V D2-2
Mein erstes größeres Etappenziel ist erreicht. Ein viertel der Strecke ist geschafft! Der Kurs scheint zu passen, meine Gäste sind erfreut und mein Schiff ist in gutem Zustand (Rumpf bei 99%). Ich freue mich dass ich soweit gekommen bin. Wenn ich allerdings an den Rest der Strecke denke wird mir leicht schwindelig. Vermerk: Beim Rückflug werde ich die Sprünge zählen. Geschätzt müssten es um die 500 Sprünge sein die ich für meine Reise benötige. Mir schaudert...



14:39 01.05.3303 DROJEAE BR-P B2 1-0
Wieder eine Signalquelle gefunden. Wieder ein Schiffswrack mit einem großen Datenspeicher. Diesmal bin ich mit Verstand angeflogen und habe ihn aufgesammelt. Was mache ich damit? Auswerten kann ich ihn wohl nicht, er liegt im Frachtraum und ist als gestohlen markiert. Meine Wissenschaftler an Bord kann ich auch nicht fragen, da sie Illegale Aktivitäten verurteilen. Mal sehen was er auf dem Schwarzmarkt bringt...
Tag 3
19:03 02.05.3303 THALOI AP-Q D5-5
Inzwischen erwarte ich auf meinem Systemscanner nur noch Planeten. Schon merkwürdig wie schnell man sich an neue Umgebungen gewöhnt. Wobei Umgebung klingt falsch, endlose Leere wäre passender. Mir fehlen schon fast die Piraten aus Aulin, nur fast. Sollte ich das hier überleben habe ich jedenfalls genug verdient und kann mir meine heiß ersehnte Vulture kaufen. Vermerk: Immer ein Ziel vor Augen behalten, egal wie aussichtslos es erscheint.


19:03 02.05.3303 THALOI FN-V B44-0
Noch 46 Sprünge! Freue mich wie ein kleines Kind. Der letzte Abschnitt zum Zielobjekt ist im Bordcomputer. Die Nervosität ist greifbar! Was mich wohl erwartet?
Tag 4


18:24 03.05.3303 THALOI LD-A D14-7 A
31 Sprünge vor meinem Ziel sehe ich meinen ersten Pulsar. Ich hole die Forscher aus ihrer Kabine um dieses Spektakel zu betrachten. Einige Momente sagt niemand etwas. Ein ehrwürdiger Moment.
Nachtrag: Scheiß Pulsar! Beinahe wären wir vor lauter Staunen verglüht. Bin mit 120% Hitze rausgesprungen. Das wäre um ein Haar das letzte gewesen was wir zusammen bestaunt hätten.
Wie gefährlich dann wohl erst das Schwarze Loch ist...
Tag 7




10:12 06.05.3303 PYRALEAU AA-A H39 A
Geschafft, das Katzenauge!
Die hälfte der Reise ist überstanden.
Das Schwarze Loch krümmt die Raumzeit um sich herum. Ich bleibe lieber etwas auf Distanz, diese Idylle ist trügerisch dessen bin ich mir sicher. Der Erkunder und sein Team beschaffen sich ihre Daten während ich hier schreibe. Schon komische Typen, habe die ganze Reise keinen Muckser von ihnen gehört. Vielleicht ja weil sie Economy gebucht hatten aber eine erste Klasse Kabine verbaut ist? Naja egal, jedenfalls gibt es hier nicht nur ein Schwarzes Loch sondern gleich zwei. Jetzt erschliesst sich mir auch der Name.
Die Forschungsarbeiten sind abgeschlossen, ich plauderte noch kurz mit den Jungs, eine andere Umschreibung dieses Ortes ist wohl Allkatze. Es stimmt schon, wie ein Raubtier im Unterholz lauert und beobachtet, treibt mir der Anblick dieses Naturspektakels einen Schauer über den Rücken (Bin froh wenn ich hier wieder weg bin).

14:05 06.05.3303 THAILOI QF-J C24-9
Ich bin auf dem Rückflug, der Kurs ist leicht versetzt angelegt um Überschneidungen zu vermeiden. Meine Passagiere haben sich wieder in ihre Kabine zurückgezogen. Würde mich wundern wenn ich bis zur Ankunft von ihnen höre.
Ich freue mich schon zurück in Aulin zu sein. Als erstes werde ich in meine Viper sitzen und dem hiesigen Piratengesindel etwas Feuer unterm Hintern machen *grins.



18:03 06.05.3303 DROJEAE KL-Q C2ß-1
Und nochmal ein Datenspeicher in einem Schiffswrack.
Ansonsten verläuft die Heimreise ruhig, ich fliege schon viel sicherer. Vermerk: Jetzt ja nicht überheblich werden sonst sammelt bald ein anderer Pilot meinen Datenspeicher aus den Gedärmen meines Schiffes.
Tag 8
08.30 07.05.3303 AUCOPP JK-K B40-0
Ich arbeitete gerade meine Checkliste durch und stellte fest das mein Frachtraum leer ist. Keine Datenspeicher mehr. Vor ein paar Systemen bin ich wohl mal wieder zu nah an der Sonne vorbeigebrutzelt... Verdammt!
Das ist mir in Aulin zu Beginn meiner Karriere auch schon einmal passiert. Ab 120% Hitze hatte die Frachtluke Fehlfunktionen und öffnet sich. Wie gewonnen so zerronnen.
Tag 9




20.40 09.05.3303 AULIN ENTERPRISE
WUUUHUUU!!! Geschafft! Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht! Umso größer ist nun die Freude. Der Rückflug war unspektakulär aber recht kurzweilig. Ich bin angedockt und meine schweigsamen Gäste haben sich wie Insekten in die Innereien dieses riesigen Thermitenhügels verkrabbelt, nachdem sie sich bei mir bedankt hatten, schüttelten wir noch kurz die Hände. Kurz und schmerzlos. Naja soll mir auch Recht sein. Jetzt wird erst mal abgerechnet:

Missionsbelohnung: 10300000 CR
Scannergebnisse: 15000000 CR
-----------------------------------------------
Ergibt: Ausgezeichnet!!! *

* Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht
ausrufender sondern ausufernder.
Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern
allenfalls lächerlicher.
Terry Pratchett (Quelle: http://www.sockenseite.de/usenet/ausruf.html)
Schlusswort:
Nachtrag zum Ausflug:
- Mein Zettel auf dem vermerkt war wieviel Sprünge es im Rückflug waren wanderte auf mysteriöse Weise ins Altpapier. Ich möchte an dieser Stelle das Genieüberblickungschaosverhinderungssystem aufs Allerhöchste loben! (Ca. 550 Sprünge).
- Es gibt wohl zwei Arten von Datenspeichern: Kleine und große. Diese können auf den Stationären Schwarzmärkten verhökert werden.
- Waffensysteme habe ich derweil von meiner Explorer abgeschraubt, um Gewicht zu sparen. Ich bin inzwischen über 20000 LY geflogen und bin einmal von einem Piraten abgefangen worden (Kommt natürlich auch immer auf den Fluggast an).
- Pro Schiff kann wohl nur ein Treibstoffsammler verbaut werden.
-Scannbonus: Bin wohl in einigen Systemen der erste Pilot gewesen der ganze Planetoide entdeckt hat. Das hat zwar mein Schwager im nahegelegenen No Mans Sky System auch schon erledigt, allerdings ist das hier wesentlich subsentioneller. Dabei bin ich nur alle gefühlte 80 Sprünge losgezogen und hab diverse Planeten unter die Lupe genommen die in Reichweite waren. Vermerk: Ein überaus lukrativer Nebenverdienst!
- Mit dem Planetaren Scanner bin ich immer noch auf Kriegsfuss. Offensichtlich bestimmt aber die Art des Planeten die Entfernung (Stern, Trabant, Mond etc...), ab wann dieses total überteuerte Gimmik anspringt. Ich scanne gerade fleissig auf meiner Aktuellen Mission, und werde es hier nachtragen sobald ich genaueres weiß.

Nachtrag: Planetenscanner beginnen ihre Arbeit abhängig von der Größe des jeweiligen Planeten. Sprich: ein kleiner Mond benötigt eine kleinere Distanz als z.B. ein Stern.


FINE!

Impressionen weiterer Reisen
MEHR ENERGIE!
Alone in the Dark
Black Hole Dystopie
Lava Planet
Sonnenuntergang
Grüne Oase
Alien Exploration
Alien Exploration II
Anaconda Multicrew
Beluga Liner
Work in progress
...Loading...
31 Comments
Lunro Jun 8, 2021 @ 11:11am 
Danke für diese kurze Geschichte! Es war sehr unterhaltsam zu lesen und wenn man das Roleplay-Vorwort beachtet, umso beeindruckender, dass du diese Reise gewagt hast. Ich hoffe du hast weiterhin Spaß an Elite, und mittlerweile deine Vulture.
Danke, dass du mir den Tag verschönert hast!

@Artefuckt Dieser Guide wurde, wie im Vorwort erwähnt ohne jeglichen Guide anzuschauen und mit gewolltem Roleplay-Aspekt geschrieben. Er mag nicht so hilfreich sein wie ins Detail gehende Gameplay Guides. Jedoch er hat sehr gut vermittelt, wie sich ein Anfänger auf so einer Reise fühlt. Bitte nicht so abwertend.

Schönen Tag an euch beide!
Unantastbar_United May 24, 2021 @ 1:08am 
bringt anfänger garnichts
J.J.McClure Nov 11, 2020 @ 12:16am 
Moin.

Cool.
Mich nerven die Pasagierausflüge ungemein, aber man kommt rum.
Evlt. sieht man sich in der Milchstrasse mal.

Molochos ( baut sich grade seinen VR-PC)
Busch1234 (ist Molochos auf der Playstation)
Luzilyo Oct 26, 2020 @ 10:39am 
sehr gut geschrieben. könnte man definitiv noch erweitern. erinnert mich ein wenig an einen ähnlichen guide aus einem anderen spiel:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=457024928
MadDog78 Sep 26, 2020 @ 4:33pm 
Gut geschrieben - von kleinen Interpunktions- und Flüchtigkeitsfehlern abgesehen. Danke für die Geschichte, das macht sofort Lust auf mehr. +1 :hunter0:
TheRedIngenieur May 4, 2020 @ 2:07pm 
krass!
Soldi Mar 18, 2020 @ 3:43am 
Ich will unbedingt dein Roman lesen!
N8Streife Oct 8, 2019 @ 1:40pm 
Hab herrlich gelacht, geschmunzelt und gestaunt. Als wäre man live dabei gewesen. Du solltest einen Roman zum Spiel schreiben...top!
Nervensache Dec 17, 2018 @ 11:32am 
Ich sag nur eins... wars das schon? Wie geht die geschichte weiter.... :steamhappy:
Fencer94 Mar 20, 2018 @ 11:08am 
Hat Spaß gemacht das zu lesen, erinnert mich irgendwie an meinen ersten Trip nach Maia. Der wurde allerdings durch die Thargoid Special Surprise-Package zu einem Horrortrip :steamhappy: