Arma 3
Not enough ratings
ACE 3 medical Übersicht - BASED ON THE CODE [DEU/GER]
By Kinev
[ENG]: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2904356022

Übersicht über alle Werte und wie sie in ACE 3 medical ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=463939057 ) funktionieren. Ich habe die Zahlen usw. aus dem Code selbst extrahiert und die Verweise auch in Bilder eingefügt, so dass ihr sie selbst nachschlagen könnt, wenn ihr wollt.

Hier sind alle 3 Abschnitte in einem:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2042986495996047036/CFDE3783E3BC90E41868593214DEFC01C6F78F93/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2958502254

Ich hoffe, das hilft euch, euren Mitstreitern auf dem Schlachtfeld zu helfen :)
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Inhaltsverzeichnis (in Arbeit)
Verbände und Verletzungen
In diesem Teil findet ihr alles Notwendige zum Thema Verbände und Wunden. Das einzige, was ich noch nicht herausfinden konnte, ist, wie der Schaden angewendet wird. Aber alles andere sollte in einer guten Übersicht zusammengestellt sein :)
Ich habe mir erlaubt, ein paar + und - auf die Verbände zu packen, basierend auf den durchschnittlichen Werten, die sie über alle Wundarten hinweg haben. Ihr könnt selbst entscheiden, was ihr für gut oder schlecht haltet, es soll nur den allgemeinen Überblick erleichtern, was die Vorteile sind. ^^

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2042986495996069323/7AF349100379E107AE76D9276239B64725DF25EA/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2958504899

MEGA-Tabelle

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2042986495996093829/1D0CC044AFBCFA3671F782A42253F685D98D9951/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2958507696


Vitalwerte
In diesem Teil seht ihr alle notwendigen Vitalwerte, die ein Patient in ACE 3 medical haben kann. Herzfrequenz, Blutdruck, Schmerzen, Blutvolumen und Schaden/Anzahl der Wunden. Es gibt auch eine Übersicht, in welchen Bereich man die Vitalwerte bringen muss, um den Patienten wieder kampftauglich zu machen.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2042986495996072710/C4CA382963047581530A2F4B05E1076D317D6743/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2958505271

Bezüglich des Blutverlustes: Wenn man "eine tödliche Menge Blut verloren" liest, kann man den Patienten vielleicht noch retten, WENN diese tödliche Menge noch zwischen 40 oder 50 % liegt. Ab 50 % ist er tot. Tot tot, mausetot. Nur falls man die Angaben in der Tabelle dahingehend missversteht.
Servereinstellungen
In diesem Teil ist ein Einstellungsvorschlag für den Server. Ich halte diese für einigermaßen realistisch, zumindest für den künstlichen Kontext in Arma 3. Entscheidet für euch, was ihr für das Beste haltet. :D
Ich nin noch immer etwas unsicher über die Behandlungszeiten, je länger man sie einstellt, desto realitsicher wird es. Eine Verletzung wird gefährlicher und man braucht länger zu behandeln oder behandelt zu werden. Jedoch ist die Zeit wie lange man für die Bandagen braucht in der medical engine.pbo festgelegt, also ändert sie einfach dort, wenn ihr damit unzufrieden seid. ^^

Ich denke, ich habe einen guten Kompromiss zwischen der Wichtigkeit der Behandlung und dem Spaß im Spiel gefunden :)

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2042986495996075083/DAE6156523A64A3692874757E097A64F727CC42B/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2958505574

// ACE Medical force ace_medical_ai_enabledFor = 2; force ace_medical_AIDamageThreshold = 1; force ace_medical_bleedingCoefficient = 1; force ace_medical_blood_bloodLifetime = 900; force ace_medical_blood_enabledFor = 2; force ace_medical_blood_maxBloodObjects = 500; force ace_medical_deathChance = 0.35; force ace_medical_enableVehicleCrashes = true; force ace_medical_fatalDamageSource = 0; ace_medical_feedback_bloodVolumeEffectType = 0; ace_medical_feedback_enableHUDIndicators = true; force force ace_medical_feedback_painEffectType = 0; force ace_medical_fractureChance = 0.4; force ace_medical_fractures = 2; ace_medical_gui_bloodLossColor_0 = [1,1,1,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_1 = [1,0.95,0.64,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_2 = [1,0.87,0.46,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_3 = [1,0.8,0.33,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_4 = [1,0.72,0.24,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_5 = [1,0.63,0.15,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_6 = [1,0.54,0.08,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_7 = [1,0.43,0.02,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_8 = [1,0.3,0,1]; ace_medical_gui_bloodLossColor_9 = [1,0,0,1]; ace_medical_gui_damageColor_0 = [1,1,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_1 = [0.75,0.95,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_2 = [0.62,0.86,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_3 = [0.54,0.77,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_4 = [0.48,0.67,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_5 = [0.42,0.57,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_6 = [0.37,0.47,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_7 = [0.31,0.36,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_8 = [0.22,0.23,1,1]; ace_medical_gui_damageColor_9 = [0,0,1,1]; ace_medical_gui_enableActions = 0; ace_medical_gui_enableMedicalMenu = 1; ace_medical_gui_enableSelfActions = true; ace_medical_gui_interactionMenuShowTriage = 1; force ace_medical_gui_maxDistance = 3; ace_medical_gui_openAfterTreatment = true; force ace_medical_gui_showBloodlossEntry = true; force ace_medical_ivFlowRate = 1; force force ace_medical_limping = 1; force ace_medical_painCoefficient = 1; force ace_medical_painUnconsciousChance = 0.1; force ace_medical_playerDamageThreshold = 1; force ace_medical_spontaneousWakeUpChance = 0.06; force ace_medical_spontaneousWakeUpEpinephrineBoost = 1.5; force ace_medical_statemachine_AIUnconsciousness = true; force ace_medical_statemachine_cardiacArrestBleedoutEnabled = true; force ace_medical_statemachine_cardiacArrestTime = 600; force ace_medical_statemachine_fatalInjuriesAI = 1; force ace_medical_statemachine_fatalInjuriesPlayer = 1; force ace_medical_treatment_advancedBandages = 2; force ace_medical_treatment_advancedDiagnose = 1; force ace_medical_treatment_advancedMedication = true; force ace_medical_treatment_allowBodyBagUnconscious = true; force ace_medical_treatment_allowLitterCreation = true; force ace_medical_treatment_allowSelfIV = 1; force ace_medical_treatment_allowSelfPAK = 1; force ace_medical_treatment_allowSelfStitch = 1; force ace_medical_treatment_allowSharedEquipment = 0; force ace_medical_treatment_clearTrauma = 1; force ace_medical_treatment_consumePAK = 1; force ace_medical_treatment_consumeSurgicalKit = 0; force ace_medical_treatment_convertItems = 0; force ace_medical_treatment_cprSuccessChanceMax = 0.15; force ace_medical_treatment_cprSuccessChanceMin = 0.06; force ace_medical_treatment_holsterRequired = 0; force ace_medical_treatment_litterCleanupDelay = 300; force ace_medical_treatment_locationEpinephrine = 0; force ace_medical_treatment_locationIV = 0; force ace_medical_treatment_locationPAK = 0; force ace_medical_treatment_locationsBoostTraining = false; force ace_medical_treatment_locationSurgicalKit = 0; force ace_medical_treatment_maxLitterObjects = 100; force ace_medical_treatment_medicEpinephrine = 0; force ace_medical_treatment_medicIV = 0; force ace_medical_treatment_medicPAK = 1; force ace_medical_treatment_medicSurgicalKit = 1; force ace_medical_treatment_timeCoefficientPAK = 1; force ace_medical_treatment_treatmentTimeAutoinjector = 5; force ace_medical_treatment_treatmentTimeBodyBag = 5; force ace_medical_treatment_treatmentTimeCPR = 15; force ace_medical_treatment_treatmentTimeIV = 17; force ace_medical_treatment_treatmentTimeSplint = 13; force ace_medical_treatment_treatmentTimeTourniquet = 5; force ace_medical_treatment_woundReopenChance = 1; force ace_medical_treatment_woundStitchTime = 17;
Empfohlene Strategie - Bandagen und Infusionen
In Bezug auf Verbände überhaupt

Da wir nun wissen, wie das System funktioniert + wenn wir berücksichtigen, dass wir die Ausrüstung des Patienten zuerst benutzen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn man die Nahtzeit sehr hoch ansetzt, wie ich es empfehle, dann muss man abwägen wie groß das Risiko ist, dass sich die Wunde wieder öffnet. In diesem Fall braucht man entweder eine Mullbinde (quick clot), das eine sehr lange Blutungsverzögerung und eine niedrige Wundwiederöffnungsrate hat, ABER eine Wahrscheinlichkeit, dass man es verschwendet, denn wie in der damage.pbo festgelegt ( ...\Steam\steamapps\common\Arma 3\!Workshop\@ace\addons\ace_medical_damage.pbo ) erklärt wird ...

Originally posted by ace_medical_damage.pbo:
// wenn der Schaden zwischen zwei Punkten liegt, wird die Zahl interpoliert und dann nach dem Zufallsprinzip auf Basis des Dezimalteils gerundet
// z.B. hat ein Wert von 2,7 eine 70%ige Chance, 3 zu ergeben und 30%, 2 zu ergeben


... haben wir je nach Art der Wunde eine Chance von bis zu 50 %, dass es umsonst ist, aber die Wunde ist viel sicherer und wird meist gar nicht wieder aufgehen. Wenn man es also nur hinauszögern will, wählt man einen Packverband (packing bandage), geht aber ein höheres Risiko ein, dass sich die Wunde danach wieder öffnet. Wenn dir die Zeit fehlt, nimmst du einfach einen Feldverband (field dressing / bandage (basic)), behandelst so viel mehr Wunden schneller und hoffst einfach, dass der Zufallsgenerator dir hilft und die Wunde nicht wieder aufreißt. Wenn du aber sofort nähen kannst oder willst, dann nimmst du elastische Bandagen. Es kommt also darauf an, ob du nähen (kannst) oder nicht. Du kannst hier alles ignorieren, wenn du die Wundwiederöffnung in der Servereinstellung ausgeschaltet hast, in diesem Fall ist es egal, welchen Verband du verwendest, wenn, nimm einfach eine elastische Bandage.


Bezüglich Infusionen und Aufwachen

Nur als Faustregel:

Etwas ist gut und knapp ein Liter, groß ist schlecht und 2 Liter, sehr groß und tödlich ist sehr schlecht & 3 Liter.

Jeder Liter bedeutet 4 Minuten Wartezeit. Versuch einfach, "etwas Blut verloren" zu erreichen, von dort aus einfach versuchen, das Herz zum Schlagen zu bringen und Epinephrin in den Kreislauf zu bekommen, damit er in einer Minute aufwacht. Ohne Epi dauert es ein bis zwei Minuten länger (abhängig von der Aufwachwahrscheinlichkeit und der Epinephrindosis). Die Herzdruckmassage (i. f. HDM) bei hohem Blutvolumen dauert etwa 1 Minute (abhängig von der Erfolgswahrscheinlichkeit der Herzdruckmassage und der Dauer der Herzdruckmassage), je geringer das Blutvolumen ist, desto länger braucht sie (aber auch das ist eine festgelegte Wahrscheinlichkeit).
Die ungefähre Zeit, bis der Soldat wieder auf den Beinen ist, beträgt also:
[Transfusion (0-12 Minuten) + HDM-Zeit (1-5 Minuten) ]<- diese können parallel durchgeführt werden + Aufwachen, wenn stabil und akzeptable Schmerzen (1-2 Minuten) + (1 Minute, mit Morphin-Epinephrin-Coctail). Das bedeutet, dass man im schlimmsten Fall in vielleicht nach 15 Minuten wieder wach ist, in mittelschweren Fällen in weniger als 5 Minuten und in leichten Fällen in ein oder zwei Minuten. Es hängt auch von den Fähigkeiten der Sanitäter ab, und ich gehe davon aus, dass das Verbinden und Nähen parallel erfolgt. Die Herzdruckmassage sollte - abhängig von der eingestellten tödlichen Dauer des Herzstillstands (cardiac arrest time) - als letztes durchgeführt werden, wenn sie lange ist und der Sanitäter früh reagiert, als erstes, wenn sie kurz ist und der Sanitäter spät reagiert.
Empfohlene Strategie - Situationsspezifisch
Vom Anwender und der jeweiligen Situation

Spielen wir das mal als Nichtsanitäter durch:
  • Du bist verletzt und stehst unter Beschuss. Du hast keine Zeit, willst aber auch nicht ohnmächtig werden, also verabreich dir Morphium, das senkt die Herzfrequenz (heart rate) und damit die Herzleistung (cardiac output) verringert, was die Intensität einer Blutung verringert, dann verwendest du eine Aderpresse (Torniquet) und behandelst nur den Rumpf oder den Kopf, falls nötig. Dann legt man einen Feldverband an und hofft, dass sich die Wunde nicht nach 3-11 Minuten wieder öffnet. Das Feuergefecht sollte bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein.
  • Du bist verletzt und in Sicherheit, aber kein Sanitäter ist in der Nähe. Du schnappst dir alles an Mullbinden (quick clot) die du kriegen kannst, behandelst deine Wunden und alle wieder geöffneten Wunden und verabreichst dir 1 Liter Kochsalzlösung, Plasma oder Blut wenn du kannst, um den Verlust auszugleichen. Vielleicht auch ein Epinephrin, wenn du dein Herz hören kannst, um deine Herzfrequenz wieder zu erhöhen, weil der Herzschlag anzeigt, dass deine Herzfrequenz niedrig ist. Ignorier die Aderpresse, wenn du nicht viele Wunden hast.
Das bedeutet, dass ein Soldat Kochsalzlösung (1000 ml), Aderpressen (torniquets), Feldverbände (field dressings / bandage (basic)), Mullbinden (quick clot), Morphin und Epinephrin benötigt.

Spielen wir das mal als Sanitäter durch:
  • Was die oben genannten Dinge angeht, so kannst du sie bei einem Feuergefecht auch auf selbst anwenden. Wenn du auch Zeit hast, dich selbst zu nähen, kannst du dir einfach elastische Verbände anlegen und dann sofort anfangen zu nähen.
  • Wenn du außerhalb des Kampfes bist, kannst du einfach Mullbinden (quick clot) verwenden oder einen Verbündeten bitten, dich mit Mullbinden zu behandeln, damit du dich auf deine Patienten konzentrieren kannst.
  • Einzelner Patient: Aderpressen (torniquets), wenn er an mehreren Stellen verletzt ist, mit Ausnahme eines Arms oder Beins für die Transfusion, elastische Verbände, wenn er leicht verletzt ist, Packverbände, wenn er schwer verletzt ist, Transfusion, wenn nötig, Nähen. Herzdruckmassage, wenn das Blutvolumen hoch ist, da dies bei der Durchführung der Herzdruckmassage hilfreich ist, abschließend Epinephrin, wenn der Patient innerhalb einer Minute einen stabilen Zustand erreicht und der Puls unter 180 Schlägen pro Minute liegt, damit das Epinephrin beim Aufwachen helfen kann. Wenn der Puls über 180 liegt, verpass ihm Adenosin und dann Epinephrin. Wenn der Patient nach einer weiteren Minute noch nicht wach ist, könnte es an den Schmerzen liegen; in diesem Fall gib ihm 1 Morphin und 2 Epinephrin, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen, WENN er nicht bereits Morphin genommen hat. Sonst heißt es warten...
  • Stabilisierung mehrerer Patienten; nur möglich, wenn du es schaffst, alle Blutungen zu stillen. Mullbinden und Transfusionen sind der Knackpunkt dabei. Also Aderpressen an 3 Gliedmaßen, dann Mullbinden an Torso, Kopf und dem ausgelassenen Gliedmaß für die Transfusion. Transfusion durchführen oder einen Kumpel damit beauftragen, dies zu machen. Dann die anderen Gleidmaßen mit Mullbinden versorgen, oder deligieren wenn möglich. Wenn du das alles geschafft hast, suche nach denjenigen, die eine Herzdruckmassage brauchen, deligiere das, wenn nötig, und stell sicher, dass das Blutvolumen zumindest bei "etwas Blut verloren" ist, um eine höhere erfolgreiche Wahrscheinlichkeit zu gewährleisten. Den übrigen Leuten mit Puls Epinephrin verabreichen, wenn der Puls unter 180 Schlägen pro Minute liegt und die Leute sich in einem stabilen Zustand befinden. Wenn der Puls über 180 liegt, wird erst Adenosin und dann Epinephrin verabreicht. Danach mit dem Nähen anfangen. Die wachen Leute können zwar noch kämpfen, werden aber aufgrund der niedrigen Schadensschwelle leicht bekämpft oder sterben sogar, weil erst das Nähen die Trefferpunkte wiederherstellt (falls so eingestellt, ansonsten machen das schon Bandagen). Wenn der Patient nach einer weiteren Minute noch nicht wach ist, könnte es an den Schmerzen liegen. In diesem Fall sollte man 1 Morphin verabreichen und 2 Epinephrin gegen die Nebenwirkungen geben, WENN er nicht bereits Morphin genommen hat.
Das bedeutet, dass ein Sanitäter die gleiche Ausrüstung braucht wie ein Soldat, was ihn selbst betrifft + Adenosin, elastische Verbände und Packbandagen.


Maßnahmen vor dem Einsatz
Wenn du einen harten Kampf erwartest, kannst du im Vorfeld ein paar Dinge tun, um die Überlebenschance zu erhöhen:
  • Gib dir Morphium. Das wird die Herzfrequenz und damit die Herzleistung reduzieren, so dass du statt 1 Liter Blut in etwa 15 - 11 Minuten verlierst, die Zeit effektiv für eine halbe Stunde verdoppelst, so dass es wahrscheinlicher ist, dass du stattdessen 23 - 31 Minuten brauchst, um einen Liter auszubluten. + Ich bin mir noch nicht sicher, ob es auch als Schmerzpuffer gilt, aber 0 Schmerzen zu haben ist gut, da alle Schmerzen oberhalb der Stufe 0,5 "hat starke Schmerzen (in severe Pain)" die (auch serverseitig einstellbare) 10 %ige Bewusstlosigkeitswahrscheinlichkeit auslösen.
  • Wenn Sie Morphium genommen haben, verabreich dir ein oder zwei Liter Kochsalzlösung. Auf diese Weise hast du 4 - 8 Minuten lang einen guten Schluck für dein Blutvolumen, unabhängig davon, was mit dir passiert, und du erhöhst den niedrigen Blutdruck.
  • Mach dir sich keine Sorgen wegen der Herzfrequenz, solange du dein Herz nicht schlagen hörst ist alles in Ordnung. WENN du aber dein Herz schlagen hörst, nimmst du eine Epinephrin-Spritze.
  • Wenn du kein Morphium verwenden möchtest, kannst du deine Herzfrequenz auch mit Adenosin senken. Wenn du das tust, denk daran, dass der Schub nur 2 Minuten anhält, also pack noch 500 ml Kochsalzlösung dazu, erst die Kochsalzlösung, dann das Adenosin, weil ersteres länger zum verabreichen braucht.

Diese Maßnahmen erhöhen deine Überlebenschancen und die Chance, schneller wiederbelebt zu werden, weil Sie weniger bluten. Bei richtiger Wundversorgung kannst du mit etwas Glück auch gar kein Blut verlieren. VORSICHT! Erst nach überprüfung der Herzfrequenz anwenden, damit du nicht unter 55 Schläge pro Minute fällst, sonst kannst du ohnmächtig werden! Schau dir die Übersicht an.


Über Gefangene und Tote

Wenn du Gefangene nehmen möchtest - was Menschlich wäre - und sie nicht auf der Stelle hinrichten willst. Vergiss nicht, Kabelbinder (zip ties) mitzubringen, die ZUERST an allen nicht ragdollartigen Feinden angebracht werden müssen. Dann weitermachen. Aus RP-Gründen wäre es sinnvoll, dass jeder Soldat seinen eigenen Leichensack mit sich führt, wenn man ihn benutzen will.
Taktischer Rat für nichtmedizinisches Personal + Die zehn Gebote der Anfänger
Eine kleine Erinnerung wie dieser gegebene Rat verstanden werden sollte

Diese Ratschläge sind nur Vorlagen! Die Situationen sind immer anders, also nicht sklavisch diesen Rat befolgen, sondern als eine Art Tutorial zur Inspiration verstehen, um in bestmöglichster Weise zu reagieren. Fehler sind gängig und werden auftreten, erwarte nicht von dir nicht irgendwas falsch zu machen, einfach dein Bestes geben, das ist alles was du tun musst.


Taktischer Rat für den Soldaten

Wenn du verletzt, unter Beschuss bist bist und niemand dir helfen kann.
  • [1.] Gib über Radio durch WO du gerade beschossen wirst, dass du verletzt bist und erwähne charateristische UMGEBUNGSMERKMALE, die man erkennt, falls du ohnmächtig wirst.
  • [2.] Bring Aderpressen an deine Gliedmaßen an, AUSZER DEMJENIGEN, an welchem du beabsichtigst die Infusion zu legen.*
  • [3.] Mit Feldverbänden Kopf und Torso zuerst versorgen.
  • [4.] Verabreiche dir eine Kochsalzlösung (1000 ml).
  • [5.] Wenn du die Zeit findest, verbinde die anderen Gliedmaßen und löse die Aderpressen bevor diese länger als 2 Minuten angebracht sind.**
Kampf fortsetzen.

*Falls das Feuergefecht zu intensiv ist, bring eine Aderpresse an und verabreiche dir keine Infusion.

**Schmerz wird gemäß ace_medical_vitals.pbo nach 120 s durch die Aderpresse induziert "// Handle pain due tourniquets, that have been applied more than 120 s ago"

Wenn du verletzt und sicher bist, dir aber niemand helfen kann.
  • [1.] Gib über Radio durch WO du bist und dass du in Sicherheit bist, dass du verletzt bist und erwähne charateristische UMGEBUNGSMERKMALE, die man erkennt, falls du ohnmächtig wirst.
  • [2.] Bring Aderpressen an deine Gliedmaßen an, AUSZER DEMJENIGEN, an welchem du beabsichtigst die Infusion zu legen.
  • [3.] Verabreiche dir eine Kochsalzlösung (1000 ml).
  • [4.] Mit Mullbinden Kopf und Torso zuerst versorgen.
  • [5.] Verbinde die anderen Gliedmaßen und löse die Aderpressen bevor diese länger als 2 Minuten angebracht sind.**
Kampf fortsetzen.

**Schmerz wird gemäß ace_medical_vitals.pbo nach 120 s durch die Aderpresse induziert "// Handle pain due tourniquets, that have been applied more than 120 s ago"

Wenn ein Kamerad verletzt und ohnmächtig ist, du aber helfen kannst.
  • [1.] Gib über Radio durch WO er ist und OB ihr sicher seid, dass er verletzt ist und erwähne charateristische UMGEBUNGSMERKMALE, die man erkennt, falls du ohnmächtig wirst.
  • [2.] Wenn er große Wunden hat, behandel ihn an Ort und Stelle bis diese großen Wunden versorgt sind. Falls es zu gefährlich ist, LASS IHN DORT, oder zieh / trag ihn irgendwo hin wo es weniger gefährlich ist.
  • [3.] Bring Aderpressen an seine Gliedmaßen an, AUSZER DEMJENIGEN, an welchem du beabsichtigst die Infusion zu legen.
  • [4.] Verabreiche ihm eine Kochsalzlösung (1000 ml).
  • [5.] Benutze Mullbinden und verbinde Kopf und Torso zuerst. Keine Feldverbände, weil du nicht weißt wie lange er dort liegen wird.
  • [6.] Verbinde die anderen Gliedmaßen und löse die Aderpressen bevor diese länger als 2 Minuten angebracht sind.**
  • [7.] Lass ihn wo er ist und verabreich ihm eine Kochsalzlösung (1000 ml), falls er nicht "etwas Blut verloren" hat. Wenn erforderlich trag ihn woanders hin, damit er sich erholen kann oder die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Kampf fortsetzen.

**Schmerz wird gemäß ace_medical_vitals.pbo nach 120 s durch die Aderpresse induziert "// Handle pain due tourniquets, that have been applied more than 120 s ago"

Wenn ein Kamerad verletzt ist und KEINEN PULS HAT, du aber helfen kannst.
  • [1.] Gib über Radio durch WO er ist und OB ihr sicher seid, dass er verletzt ist und erwähne charateristische UMGEBUNGSMERKMALE, die man erkennt, falls du ohnmächtig wirst.
  • [2.] Wenn er große Wunden hat, behandel ihn an Ort und Stelle bis diese großen Wunden versorgt sind. Falls es zu gefährlich ist, LASS IHN DORT, oder zieh / trag ihn irgendwo hin wo es weniger gefährlich ist.
  • [3.] Bring Aderpressen an seine Gliedmaßen an, AUSZER DEMJENIGEN, an welchem du beabsichtigst die Infusion zu legen.
  • [4.] Verabreiche ihm eine Kochsalzlösung (1000 ml), wenn er viel oder eine tödliche Menge Blut verloren hat. FRAG EINEN ANDEREN KAMERADEN WENN MÖGLICH DAS FÜR DICH ZU TUN UND ÜBERSPRINGE DIESEN SCHRITT, falls ein Kamerad helfen kann, soll er zwei weitere Kochsalzlösungen (1000 ml) verabreichen um die Erfolgswahrscheinlichkeit der Herzdruckmassage zu verbessern.
  • [5.] Benutz Feldverbände um seine Wunden zu versorgen und verbinde Kopf und Torso zuerst. Verwende keine Mullbinden, weil das hier aktuell zeitkritisch ist. FRAG EINEN ANDEREN KAMERADEN WENN MÖGLICH DAS FÜR DICH ZU TUN UND ÜBERSPRINGE DIESEN SCHRITT, falls ein Kamerad helfen kann sollte er Mullbinden verwenden.
  • [6.] Führe eine HERZDRUCKMASSAGE AM TORSO durch bis er wieder Puls hat, abhängig vom verlorenen Blut kann es länger dauern, den Puls jede Minute oder alle 4 Versuche prüfen. Wenn er nach 3 Minuten oder 12 Versuchen immernoch keinen Puls hat, ist er nicht mehr zu retten.
  • [7.] Verbinde die anderen Gliedmaßen und löse die Aderpressen zuletzt.
  • [8.] Lass ihn wo er ist und verabreich ihm eine Kochsalzlösung (1000 ml), falls er nicht "etwas Blut verloren" hat. Wenn erforderlich trag ihn woanders hin, damit er sich erholen kann oder die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Kampf fortsetzen.

Wenn ein Kamerad verletzt ist und von einem Sanitäter versorgt wird und du helfen kannst.
  • [1.] Gib über Radio durch WO ihr seid und OB ihr sicher seid, dass einer verletzt ist, von einem Sanitäter versorgt wird und erwähne charateristische UMGEBUNGSMERKMALE, die man erkennt, falls du ohnmächtig wirst.
  • [2.] Stell sicher, dass das Gelände gesichert ist und der Sanitäter sich auf die Behandlung konzentrieren kann. Wenn das Geländer nicht sicher ist, teil das dem Sanitäter mit, falls er den Anschein erweckt, sich darüber nicht im Klaren zu sein. Schlage eine sicherere Stellung vor, es DEINE Aufgabe eine zu finden und verhelfe Patient und Sanitäter diese sicher zu erreichen.
  • [3.] Teil dem Sanitäter mit, dass du verfügbarbist und frag wie du helfen kannst, aber ergreife jetzt schon Initative; überprüfe zuerst den Puls. Benutze Mullbinden um die Wunden zu versorgen, falls nicht anderweitig vom Sani angewiesen. Falls der Patient einen Herzstillstand hat (kein Puls), dann führre eine Herzdruckmassage durch und teil das dem Sani mit, keine weitere Pulsüberprüfung, nicht aufhören sofern nicht anderweitig angewiesen.
  • [4.] Wache halten und PAtient und Sani über relevante Situationsverädnerungen aufklären.
Nahe bei bleiben bis der Sani dich entlässt, oder keine Gefahr mehr besteht.

Wenn du dir unsicher über den Gebrauch von bestimmten Drogen bist, frag deinen Sanitäter.


Die zehn Gebote der Anfänger
  • 1. Frage und lerne, maße dir nicht an alles bereits zu wissen, denn wir Menschen sind nicht allwissend.

  • 2. Aderpress' allzeit, nur nicht dort, wo die Infusion hin soll.

  • 3. Kochsalz - 1000 ml soll es sein - rein da, wenn Zeit da! Zwei wenn viel ist verlor'n, und drei wenn noch mehr ist verlor'n!

  • 4. Feldverband in Eile! Mullbinde mit Weile!

  • 5. Kopf, Herz und ifudiertes Glied versorge erst, dann and're Glieder beherzt.

  • 6. Um einander zu helfen, sei nicht blöde! Versorg dich selbst, bevo'ste verödest!

  • 7. Wenn andere verletzt sind, nimm Mullbinden und halt nicht ein!

  • 8. Aber mangelt es an Puls, dann eile und druckmassier das Herz gwissentlich!

  • 9. Ragdollt der Typ, dann isser futsch. Zuckt er, lebt er.

  • 10. Du bist gut und versuchst dein Bestest, aber sei aber kein nerviger Kloß.
Empfohlene Ausrüstung
Über die notwendige Ausrüstung des Soldaten

Soldaten benötigen Ausrüstung die ihrem Kampfverhalten entspricht. Leute die gerne reinrennen bräuchten sehr viel wahrscheinlicher eine Infusion als eine Bandage, falls sie ohnmächtig werden und schnell mit Flüssigkeit in angemessener Menge versorgt werden können. Also ist das erstere ist für einen gängigen Soldaten und letzteres ist für Sturmtruppen.


  • 2 - 5 Kochsalzlösungen (1000 ml) [um gefährlichen Blutverlust zu bekämpfen]
  • 4 Kochsalzlösungen (250 ml) [um harmlosen Blutverlust zu bekämpfen]
  • 4 Aderpressen (Torniquets)
  • 15 - 10 Feldverbände (field dressings / bandage (basic))
  • 30 - 20 Mullbinden (quick clot)
  • 4 - 2 Morphin
  • 8 - 4 Epinephrin
Optional:
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 1 - 2 Kochsalzlösung (1000 ml)
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 1 Morphin
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 3 Epinephrin
  • [Vorbereitung 2 Minuten andauernde Gefechte] 1 Kochsalzlösung (500 ml)
  • [Vorbereitung 2 Minuten andauernde Gefechte] 1 Adenosin
  • [Aus Rollenspielgründen] 5 Kabelbinder
  • [Aus Rollenspielgründen] 1 Leichensack


Über die notwendige Ausrüstung eines Sanitäters

Der Sanitäter sollte nie aggressiv sein. Deshalb sollte er mitnehmen, was er für angemessen für das Kampfverhalten seiner Kameraden hält. Also wie viele einzelne Verletzte zu erwarten sind, oder ob man es mit Gruppen von Verletzten zu tun hat. Die Empfehlung ist daher die Ausrüstung, die ich persönlich gern an der Hand habe, ich passe die selbst auch immer an die länge des Einsatzes oder dem was andere mitschleppen an.

  • 13 Kochsalzlösungen (1000 ml) (wirst du langfristig brauchen)
  • 5 Kochsalzlösungen (500 ml) (bei unkritischen Anwendungen)
  • ein paar elastische Verbände (um sich selbst oder einzelne mit wenigen Wunden zu versorgen und bei direkt anschließendem Nähen)
  • ein paar mehr Packverbände (um sich selbst oder einzelne mit mehreren Wunden zu versorgen und bei direkt anschließendem Nähen)
  • ein paar Feldverbände (für Selbstversorgung unter Beschuss)
  • ne Menge Mullbinden (um sich selbst oder andere zu versorgen, wenn nicht anschließend genäht werden kann)
  • 15 Morphin
  • 30 Epinephrin
  • 7 Adenosin (Glückszahl)
  • 3 Aderpressen (weil immer ein Gliedmaß für die Infusion benötigt wird)
  • Chirurgieset
  • ein paar PAKs (Falls man jemandens geschiente Beine wieder ganz machen muss)
Optional:
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 1 - 2 Kochsalzlösung (1000 ml)
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 1 Morphin
  • [Vorbereitung für lang andauernde Gefechte] 3 Epinephrin
  • [Vorbereitung 2 Minuten andauernde Gefechte] 1 Kochsalzlösung (500 ml)
  • [Vorbereitung 2 Minuten andauernde Gefechte] 1 Adenosin
  • [Aus Rollenspielgründen] 5 Kabelbinder
  • [Aus Rollenspielgründen] 1 Leichensack

(Ich mag es Gefangene zu nehmen, ich hoff' das mach mich zu einem guten Menschen... :s)
Zusammenfassend
Die zur Verfügung gestellten Daten sind lediglich ein Überblick, sie enthalten Tipps, die zum Verständnis so gut wie möglich beitragen sollen. Ich habe mein Bestes versucht, die entsprechenden Referenzen anzugeben, damit man das selbst im Code nachsehen kann. Das alles soll dazu dienen mehr aus einer Wissensbasis heraus zu agieren und nicht aufgrund von vermeindlicher Erfahrung.

Auch mag ich Epinephrin sehr. Davon kann man nie genug haben. Es ist toll.

Falls ihr irgendwelche Ratschläge oder Vorschläge habt, wie ich das hier verbessern kann, teilt es mit bitte mit. Ich versuche mein Bestes diese so gut es geht umzusetzen.

Man sieht sich auf dem Schlachtfeld,

Kinev o7
1 Comments
Kinev  [author] Dec 28, 2022 @ 4:25am