Medieval Dynasty

Medieval Dynasty

73 ratings
Nützliche Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene / 0.2.0.2
By Miesly
Ein paar nützliche und allgemeine Tipps, die Anfängern aber auch Fortgeschrittenen weiterhelfen sollen. Ich werde den Guide ständig erweitern und aktuell halten (Stand 31.10.2020).
2
3
4
2
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Steine, Salz und Eisen aus der Mine
Baut ein kleines Lagerhaus in der Nähe der Höhle. Diese findet ihr südwestlich von Gostovia, direkt östlich vom kleinen See in der Mitte. Aber Vorsicht, gerne hält sich dort ein Bär auf.

Platziert das Lagerhaus direkt vor den Höhleneingang, es mag eine weile dauern bis man den Platz findet wo es möglich ist. Bis man soweit ist eine Mine dort zu platzieren, ich denke dafür steht das Lagerhaus jetzt im Weg, sollte man einige Lagerhäuser haben. Ein Grabungsschuppen wird für eine Mine nicht benötigt.

Im Norden ist eine gute Stelle für ein Lagerhaus falls die Mine dort keinen Platz hat.

Da sämtliche Lagerhäuser miteinander verbunden sind habt ihr somit einen sehr kurzen Weg wenn ihr mal etwas mehr Steine, Erze und Salze farmen wollt.

Eine 2. Höhle, die sehr viel mehr Bauplatz bietet, findet ihr markiert auf den Bildern:



Die Mine am Platz der 2. Höhle hängt etwas in der Luft, Arbeiter haben aber keine Schwierigkeiten dennoch dort zu arbeiten. Auch wenn der Weg weit scheint kommt von dort regelmäßig Erz, also scheinen auch weitere Laufwege für Arbeiter kein Problem zu sein.
Unendlicher Reichtum
Am Anfang kann man gut Beeren sammeln um an Gold zu kommen, nach gewisser Zeit ist der Aufwand aber viel zu groß. Auch ist es schön neu hergestellte Gegenstände zu verkaufen, in der Produktion jedoch vergleichsweise teuer. Eisenwerkzeuge oder Klamotten zu verkaufen macht für die Mühe und die aufgewendeten Ressourcen mittelfristig wenig Sinn.

Sobald ihr der Landwirtschaft fähig seid bietet sich Kohl als erstes Saatgut an. Kohl lässt sich sowohl im Frühling, als auch im Sommer anpflanzen und jeweils im Sommer und im Herbst ernten. Habt ihr einen Jäger und geht zudem selbst auch noch jagen ist Fleisch euer geringstes Problem. Für einen Kohleintopf braucht ihr 1x Kohl und 1x Fleisch. Karotten sollten zusätzlich in Betracht gezogen werden, diese lassen sich im Frühling/Winter anbauen und im Herbst/Sommer ernten. Für eine Suppe werden 3x Karotte und 1x Fleisch benötigt.

Die ersten Samen die ihr braucht könnt ihr direkt in Gostovia kaufen, sowie auch benötigten Dung und entsprechende Werkzeuge für die Landwirtschaft.

Nach Abschluss der Alvin Questreihe, diesen findet ihr auch in Gostovia, gibt er euch seine Eisenhacke, Taschen für den Dung und für die Aussaht stellt ihr leicht mit 3x Leder selbst her.

In meinem ersten Spiel bekam die Quest von Alvin schon im 1. Jahr, im zweiten Spiel nicht, jetzt im dritten wieder im 1. Jahr. Ich dachte zunächst es würde an seinem Alter liegen, dass Alvin nicht älter als 19-20 sein darf um seine Quest zu bekommen, damit lag ich allerdings falsch. Leider kenne ich den Auslöser dieser Questreihe nicht, wenn da jemand etwas weiß bitte ich um Info.

Sucht euch einen Bauplatz für euer Dorf wo ihr tatsächlich die größtmögliche Fläche von 16x16 als Feld anlegen könnt. In meinem aktuell dritten Spiel (Alpha 0.2.0.2.) habe ich mich für diese Stelle entschieden:
Zwar ist der Weg nach Gostovia etwas weiter aber insgesamt liegt man dort mittiger, reichlich flaches Land für große Felder stehen zur Verfügung, direkt etwas südlich gibt es Lehm und im Norden ist der Weg zu einer Mine sehr viel kürzer. Auch gibt es in der Umgebung genug Wild damit euren Jägern nicht langweilig wird.

Sobald ihr dann nach einem Jahr bisschen Gold gesammelt habt kauft euch Flachs von Uneigost in Gostovia und verarbeitet diesen in eurer Scheune um eure ersten Flachs-/Leinensamen zu erhalten. Am Besten habt ihr dann 2 Felder 16x16 und bepflanzt diese regelmäßig mit Flachs/Leinen um diesen dann wieder in der Scheune zu verarbeiten.

Schätzt ab wie viel Samen ihr zur Belegung eurer Felder behalten müsst und verkauft den Rest. Die Samen wiegen fast nichts und sind recht wertig. Aus meiner Sicht der beste und einfachste Weg an Gold zu kommen. Auch die Kohlsamen, von denen ihr später reichlich haben werdet, sind wertvolle Samen. Kohlsamen = 8, Flachssamen = 10, natürlich im Verkauf geringer hier macht es aber die Masse.

Vergesst nicht eure Lebensmittelproduktion aufrecht zu erhalten um eure Siedler zufrieden zu stellen, Suppen aus Gemüse sind dazu hervorragend geeignet. 90 Kohlsuppen = 2700 Nahrung.

Häuslebauer
Im Optimalfall nutzt ihr beim Häuserbau direkt die Edit Funktion und baut diese aus Stein. Das scheint zu Beginn zwar etwas aufwendig, nach dem 2. bzw. 3. Jahr ist es zusammen mit meinem Tipp für die Höhle aber der bessere Weg. In den Editiermodus gelang ihr, indem ihr mit einem Bauhammer an die Wand geht und "E" drückt. Dort lassen sich dann die Art der Wände, also Tür, Fenster, Wand und das benutzte Material auswählen. Das Gleiche auch bei den Dächern und den Giebelwänden.

0.2.0.2
Sofern ihr noch keinen Holzschuppen besitzt spart euch für das erste Haus die Änderung des Dach, denn ab 0.2.0.2 werden für das verbesserte Dach zusätzlich Holzbretter benötigt die sich nur im Holzschuppen herstellen lassen.

Normale Häuser halten die Zufriedenheit der Bevölkerung bei 50%. Je besser die Häuser desto höher die Zufriedenheit.
Jäger
28.09.2020
Ich habe feststellen können, dass nun auch mit einem Bogen 1-2 gute Kopftreffer bei z.B. Wildschweinen reichen um diese zu töten. Das war zumindest bei mir vorher nicht der Fall.
Ich ändere hier meine Empfehlung also nun von Speeren zu einem Bogen nebst Pfeilen, da beides insgesamt sehr viel leichter ist.
0.2.0.2
Mit einem Einfachen Bogen und einfachen Steinpfeilen braucht son wildes Schwein selbst mit direkten Kopftreffern auch mal 4 Treffer, ein Bison bis zu Sechs, Wölfe 4, Hase 1, Rehe/Hirsche 2, der brummige Bär bis zu 8.

Die Jagdhütte 1 stellt ein Fass für gesalzenes Fleisch und Fisch, Jagdhütte 2 ein Trockengestell für Trockenfleisch- und Fisch zur Verfügung.
Charakterversorgung allgemein
In einigen Videos habe ich gesehen, wie manche Spieler immer ihre Kleidung wechseln, ich spare mir den Aufwand. Relativ früh bekommt ihr von Uniegost Pelzkleidung, ich trage das Zeug einfach das ganze Jahr über und habe nie Probleme bezüglich der Temperatur.

Sofern ihr nicht ewig auf der Karte umher rennt und euer Dorf an einen Fluss oder See gebaut habt kann man sich auch das mitschleppen eines Trinkschlauch sparen. Einer Findet sich auf den Weg zu Sandor, nordöstlich auf der Karte. Dort wo der Zaun zerstört ist geht ihr den Weg runter zum Wagen, da liegt er. Mitnehmen und einlagern, kann man für spätere Quest gebrauchen. Ein Schlauch hat 4 Ladungen und jeweils eine ist pro Quest abzugeben, lässt sich also 4x nutzen.

Vor einem Saisonwechsel müsst ihr weder Essen noch trinken, nach einer wohlverdienten Nachtruhe ist man wieder vollständig aufgeladen.
Landwirtschaft durch Arbeiter (0.2.0.2)
Ist eure Siedlung bereit für erste Feldarbeiter gibt es einige wesentliche Punkte zu beachten:
    Feldarbeiter pflügen und ernten eure selbst angelegten Felder, mehr machen sie damit aber nicht.
    Belegt ihr über das Feldmanagement eure Felder mit bestimmten Saaten und arbeiten alle Aufagen dort ab.
    Ihr könnt "automatisierte" Felder auch ernten, macht ihr dort aber mehr, wie z.B. pflügen oder anpflanzen, setzen sich die Felder zurück und die Feldarbeiter stellen an den Flächen ihre Arbeit ein.
    Ärgerlich und nervig ab 0.2.0.2: Oft wollen die Feldarbeiter nicht anfangen zu arbeiten. In solchen Fällen hilft nur, warum auch immer, die Schnellspeichern/laden-Funktion zu benutzen (F5/F9). Habt ihr mehrere Feldarbeiter muss der Vorgang ggf wiederholt werden bis alle in Gang kommen.
    Bisher werden weder Werkzeuge noch Saatgut benötigt um eure Arbeiter Felder anlegen zu lassen. Einfach über das Management die entsprechende Saat auswählen, eure Arbeiter legen diese in der jeweiligen Jahreszeit an und ernten sie auch ab. Also wer etwas Geduld hat muss kein Saatgut kaufen.
Zufriedenheit der Bürger
Wie schon erwähnt lässt sich die Zufriedenheit der Bürger direkt von üblichen 50% auf 65% und mehr steigern, indem man ihnen Unterkünfte aus Stein zur Verfügung stellt.

Die Zufriedenheit der Ehefrau ist höher sofern sie ein Kind erwartet.

Achtet bei der Belegung eurer Häuser, dass ihr immer 1 Männlein und 1 Weiblein einer Unterkunft zuweist und diese vom Alter her nicht zu weit auseinander sind (ca. 3-4 Jahre). Sie werden heiraten, Kinder zeugen und somit zusätzlich zufriedener sein

Eltern in einem Haus aus Stein, egal welche Größe und zusätzlichen Lehmbewurf bringen aktuell eine Zufriedenheit von mehr als 70%, sofern die Versorgung mit Nahrung und Brennholz gewährleistet ist.

Zusätzlich
Nach und nach erhaltet ihr durchs Questen immer mehr Dynastie Punkte und könnt mehr und mehr Gebäude bauen. Nicht immer aber gelegentlich macht es Sinn das nächst größere zu bauen sofern man immer mehr Lagerplatz benötigt und die neusten Rezepte herstellen möchte.

Ich würde mit der Zeit vor jedem Dorf, welches man regelmäßig besucht, ein Lagerhaus bauen. Das spart enorm an Laufzeiten wenn man im laufe des Spiels dahin kommt immer wieder die kleineren Quest der Dorfbewohner erledigen zu wollen und man hat so auch immer ausreichend Platz für das ganze Zeug.

Wie weiter oben schon erwähnt sind alle Lagerhäuser untereinander verbunden.

Den Tipp gibt es schon aber ich erwähne es hier nochmal: Statt Balken sollten ihr einige immer zu Feuerholz verarbeiten und ins Lager legen, das gewährleistet die Holzversorgung eures Dorfes am Besten.

Für weitere Bauvorhaben nehme ich immer jeweils 10-15 Holzbalken aus dem Lager und lege diese in den Bereich direkt links vom Eingang eines Lagerhauses, dort liegen sie hervorragend und lassen sich toll stapeln. Auch Kalkstein und Salz würde ich frei ins Lager legen, spart eine Menge Platz.

Holzfeuer, z.B. in der Mitte eures Dorfes, werden automatisch zum Abend von einem Bewohner angezündet, sind nach einigen Tagen aber zerstört. Das Stein-Lagerfeuer hält ewig. Tavernen sind grundsätzlich beleuchtet am Abend. Ich habe die Stein-Lagerfeuer bisher nie selbst gezündet und ohne Brennmaterial nachlegen zu müssen machen es die Dorfbewohner von selbst. Mit 0.2.0.2 gibt es aber nun auch anständige Beleuchtung für eure Siedlung.

Ob man tatsächlich Werkzeuge in den Gebäuden benötigt damit die dort eingesetzte Bevölkerung arbeitet oder dann schneller bzw. besser arbeitet, konnte ich bisher nicht wahrnehmen, bei den Jägern scheint es eher davon abhängig zu sein wie viel Wild in deren Einzugsbereich liegt. Ich habe keinen Unterschied feststellen können ob nun nichts, paar Holzspeere oder Bögen nebst Munition in den Jagdhütten liegen.
Bei der Landwirtschaft ist es so, dass ich vorher erwähnte man bräuchte Dung, das ist aber nicht der Fall. Die Arbeiter Düngen die Felder auch ohne Dung. Auch eingelagerte Samen werden nicht verwendet aber ohne ein paar der entsprechenden Samen werden die Felder auch nicht von den Feldarbeitern bepflanzt.
Standorte für die Jagd, Höhlen und Lehm/Ton
Für die möglichen Standorte aller Tiere und die Standorte der Höhlen und Ton-Grabungsstätten verlinke hier hier einen kleinen Guide der eine klasse Map enthält:

https://survivethis.news/medieval-dynasty-map-alle-tier-hoehlen-und-lehm-standorte/
Ende
Danke fürs lesen. Kommentare und weitere Tipps sind willkommen
38 Comments
woehrlrene223 Jan 26, 2023 @ 5:38am 
dass einzige was ich im spiel bemängel, ist dass man keine Wölfe Zähmen kann im Spiel
die wölfe könnten uns hilfreich zur Seite stehen im Kampf und auf der Jagt.
Shaman Sep 20, 2021 @ 10:54am 
Ich kann auch keine geraden Felder machen :steamsad:
Macht Sie einfach drehbar bitte. (Wie die Häuser.)
Ansonsten gute Arbeit bisher :steamthumbsup:
Der-Schmidty 1991 Mar 30, 2021 @ 11:57am 
Ich bin mit dem Spiel nicht so ganz zufrieden wegen der Feldanbau Sache, ich kann kein grades Feld machen nur immer schräge oder das ich keine Felder zusammen führen kann ist echt doof, ich weiß leider nicht weiter ob das bug oder einen Tipp gibt weiß ich leider nicht, ich hoffe das ihr mir helfen könnt damit ich weiß was ich falsch mache oder noch warten muss das entbug ist.
❤❤❤ Barbarien Queen Jan 5, 2021 @ 11:09am 
hallo Leute ich kann das spiel nicht offnen braucht man das was bestimmtes
Miesly  [author] Nov 11, 2020 @ 6:23pm 
@zwergnase09 Mich ärgern die Jagdquest grundsätzlich. Die Viecher die man braucht sind nie da. Bären halten sich bevorzugt um Höhlen/Minen herum auf, gern aber auch mal am Ende eines Wasserlauf. Ich renne auch oft ewig rum einen blöden Bären zu finden denn dort wo sie sein sollten sind sie nicht immer zu finden. Bären sind ganzjährig jagdbar. Ich speichere immer direkt ab wenn ich eine Jagdquest annehme, am liebsten mache ich die nicht und dann rennt man los und guckt.
zwergnase09 Nov 11, 2020 @ 8:03am 
Hallo mit der zweiten großen Quest ich finde keine Bären auch wenn ich die entsprechenden Standorte aufsuche... gibt es eine Jahreszeit von der die Jagd der Bären abhängig ist? Wo sind sind sie wirklich zu finden?
Miesly  [author] Oct 2, 2020 @ 5:35am 
@Falbo Bei der 2. Höhle habe ich eine Mine hingestellt, die hängt etwas in der Luft, keine Ahnung ob die Arbeiter es schaffen dort rein zu kommen. Eigentlich brauchst du dort kein Lebensmittellager oder sowas zusätzlich, das läuft über die gesamte Karte. Also wenn ich dort einen Arbeiter zuweise dann kommen die Rohstoffe schon. Werde es dann aber in den Guide beschreiben wenn ich soweit bin. Sowie du eine Ehefrau hast kannst ein Kind mit ihr zeugen. 3 Jahre ist sie schwanger und 3 Jahre kümmert sie sich dann um das Kind, danach steht sie wieder als Arbeiter zur Verfügung, in den 3 Jahren der Schwangerschaft eigtl. auch schon.
Fablo Oct 2, 2020 @ 2:20am 
Als Tipp zum der Landwirtschaft würde ich sagen, das man zuerst Karotten anbaut. diese kann man ja gleich im ersten Dorf kaufen zusammen mit Dung. Dann muss man nicht erst das andere Dorf für Kohl abklappern. Grade am ersten Tag sollte man das Haus bauen, Hasenfalle auslegen, danach ein Feld anlegen, Karottensamen und Dung kaufen. "Holz" Hacke bauen und das Feld bewirtschaften. Jetzt hat man etwas Zeit, kann entweder Missionen machen, Jagen gehen oder schauen welches Gebäude man als nächsten baut. Wenn man Zeit hat und Jahreszeiten abwarten muss, sollte man die Quest machen. Grade diese, die Dynastie Ruf bringen, da man für erste eigene Dorfeinwohner 50-150 Ruf braucht. Eine Ehefrau zu finden ist da zu Anfang leichter und ein Baby sollte schnell in die Röhre oder?
Fablo Oct 2, 2020 @ 2:11am 
Hallo, bei deiner 2. Höhle scheint man wirklich viel Platz zu haben. Würdest du da sagen, man baut ein Lager und eine Mine hin? Wenn ja wegen der Mine, müsste mann dann auch Häuser dort oben bauen und ein Lebensmittellager ?
Fablo Oct 2, 2020 @ 2:09am 
Das Zeeite Bild oben Höhle 1. sieht aus als wäre das Lager direkt vor der Höhle rechts. Ist das so ?