DayZ
28 ratings
Day Z für Anfänger.
By BENN-EE5
WICHTIG: Dieser Guide wurde 2013 geschrieben. Ich habe keine Pläne den Guide in irgendeiner Form zu überarbeiten. Entsprechend ist es wahrscheinlich das Teile oder der gesamte Guide obsolet sind

Ein Guide der besonders darauf ausgelegt ist Anfängern in DayZ zu helfen.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Einleitung.
Hi,

dieser Guide wurde und wird besonders für Anfänger geschrieben. Ich versuche deshalb gewisse Themen möglichst verständlich zu erklären und gehe deshalb manchmal nicht groß in die Tiefe. Obwohl dieser Guide wie gesagt für Anfänger ausgelegt ist, denke ich das auch erfahrene Spieler hier den einen oder anderen Tipp finden werden.

Die erste Ausgabe des Guides bezieht sich auf die Alpha Version der Standalone Version von DayZ. Da das Spiel noch in der Entwicklung ist, werden sich viele Sachen ändern, wegfallen usw. Ich werde versuchen den Guide immer möglichst aktuell zu halten. Da ich aber auch nur ein Mensch bin und auch noch andere Sachen zu tun habe, kann es durchaus sein das der Guide mal nicht „up to date" ist.

Ansonsten wenn euch ein Fehler aufgefallen ist, ihr Vorschläge für die Verbesserung habt oder eine Frage habe einfach melden. Ich versuche auch hier möglichst zeitnah zu antworten.


Letztes Update: 15.02.2014
Was ist DayZ?
Was ist eigentlich DayZ und wie spricht man es eigentlich aus? Die zweite Frage kann niemand so wirklich beantworten. Manche Leute sprechen es wie Daisy aus und manche Day Zed. Letztendlich spielt das aber auch keine große Rolle.

DayZ war und ist eine Mod (Modifikation) für Armed Assault 2. Armed Assault 2 oder kurz ArmA 2 ist eine Militärsimulation die der eine oder andere ja vielleicht auch so schon kennt. Chernarus die Karte auf der man sich in DayZ bewegt stammt aus ArmA 2 und an reale Länder aus Osteuropa angelehnt. Gewisse Teile von Chernarus haben reale Vorbilder die es wirklich. So gibt es z.b die Gegend um Stary Sobor in Tschechien. Soviel mal nur kurz als Hintergrundwissen für euch.

Worum geht es eigentlich genau in DayZ und was mache ich im Spiel? Grob gesagt geht es um das Überleben auf Chernarus und die Gefahren gehen von Zombies, anderen Spielern und dem Kampf um das reine Überleben aus. Im laufe des Spiels werdet ihr sehr wahrscheinlich mal von Zombies getötet, von anderen Spielern erschossen oder ihr verhungert oder verdurstet einfach. Wenn ihr so wollt ist das die Bühne und die Kulisse auf der ihr euch bewegt. Was ihr dagegen auf dieser Bühne macht, dass bleibt euch überlassen. Ihr könnt eure Zeit als einsamer Überlebender verbringen, ihr könnt anderen Spielern helfen und Gruppen bilden oder ein fieser Bandit sein vor dem Niemand sicher ist. Diese Freiheit ist mit die größte Stärke von DayZ.

Wie bereits gesagt, es liegt an euch wie ihr DayZ spielt.
Hunger, Durst und Lebensenergie.
Hunger, Durst und Lebensenergie bilden sozusagen eine Dreifaltigkeit in DayZ. Jede dieser frei Sachen ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Fangen wir also mal mit einem Hunger an.


Hunger.
In DayZ haben Spieler nicht mit der Art von Hunger zu kämpfen welche die meisten von uns persönlich kennen. Nicht die ich habe heute morgen kein Brötchen gegessen oder verdammte Scheiße Subway hat zu! Art von Hunger. Wir reden hier von der Art von Hunger an der man verhungern kann.

Hunger äußert sich im Spiel zunächst durch eine kleine Nachricht auf eurem Bildschirm. Dort wird sowas stehen wie: mein Magen knurrt, oder etwas wenig subtiler: ich würde gerne etwas essen. Wenn ihr nun euer Inventar öffnet seht ihr auch neben eurem Character eine kleine farbige Markierung auf der Hunger steht. Zunächst ist diese Markierung gelblich grün. Unternehmt ihr nichts dagegen wird diese dunkler und schließlich rot. Ebenfalls bekommt ihr eine menge Nachrichten die euch sagen das ihr gefälligst etwas essen sollt. Ignoriert ihr das konsequent verhungert ihr.

Wer hätte es gedacht? Hunger stillt man durch Nahrung. Nahrung ist hier aber nicht gleich Nahrung und so sind manche Nahrungsmittel besser als andere. Nahrungsmittel haben eigene Werte (die man nicht offen einsehen kann) in verschiedenen Bereichen.

Lebensenergie: Der Verzehr einer Einheit davon gibt euch den entsprechenden Wert an Lebensengerie wieder.

Wasser: Der Verzehr einer Einheit davon gibt euch den entsprechenden Wert Wasser wieder oder entzieht in euch.

Sättigung: Der Verzehr einer Einheit davon gibt euch den entsprechenden Wert an Sättigung wieder.

Kalorien: Der Verzehr einer Einheit davon gibt euch den entsprechenden Wert Kalorien.

Da es momentan noch keine bestätigte Liste mit den einzelnen Werten gibt muss man hier momentan noch etwas nach gefühl und Logik gehen. Momentan sei gesagt das man mit normalen Wasser gut unterwegs ist und als Nahrung bietet sich besonders Reis (den man momentan roh essen kann an). Reis nimmt wenig Platz im Inventar weg, er hält lange vor und die Packung ist ziemlich ergiebig. Sobald es eine Liste mit den einzelnen Werten gibt reiche ich die nach.

Wie bekomme ich Dosen auf?
Für das meiste Dosenfutter braucht man ein Werkzeug um die Dose zu öffnen. Momentan ist die abgerundete Dose Thunfisch die einzige Dose die man einfach so öffnen kann. Alle anderen Dosen müssen mit Werkzeug geöffnet werden. Hier eignet sich natürlich ein Dosenöffner am besten. Man kann zwar auch eine Dose mit einem Messer, einem Schraubenzieher oder einer Axt öffnen, allerdings geht dadurch mal mehr und mal weniger Inhalt der Dose verloren. Ein Dosenöffner ist hier klar die beste Wahl.

Vergammelte Nahrung.
Würdet ihr persönlich vergammeltes Obst essen? Wahrscheinlich eher nicht. In DayZ bekommt man durch vergammeltes Obst an ziemlich sicher grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lebensmittelvergiftung. Momentan endet diese wenn man dagegen nichts unternimmt (Kohle Tabletten nehmen) fast immer tödlich. Im Zweifel solltet ihr hier lieber etwas vernünftiges suchen oder zumindest eure letzten Minuten nicht kotzend verbringen. Auch wenn es lustig klingt, Desinfektionsmittel trinken ist auch ungesund und hat den selben Effekt auf euch.


Durst.
Durst funktioniert letztendlich wie Hunger auch und er muss gestillt werden. Momentan kann man (noch) gefahrlos aus Tümplen und Pumpen Wasser trinken. Allerdings wird sich das sehr wahrscheinlich in kommenden Updates Ändern. Man findet jetzt schon Kits zum reinigen von Wasser. Momentan könnt ihr das Zeug links liegen lassen. Was Getränke angeht, so findet ihr diverse Dosen, die stillen zwar den Durst aber dafür nicht sehr lange. Normales Wasser hilft hier wesentlich besser. Trinkflaschen oder Plastikpullen können an Tümpeln oder Pumpen übrigens aufgefüllt werden. Ansonsten verhält es sich mit Durst wie gesagt wie mit Hunger.


Lebensenergie.
Das Konzept von Lebensergie muss ich hoffentlich nicht groß erklären. Sinkt die Lebensenerie auf 0 ist man tot. Lebensergie verliert man durch klassich durch auf den Sack bekommen. Egal ib von Zombies, Spielern oder Stürze. Je nach Verletzung kann man auch anfangen zu bluten und diese Blutung muss gestoppt werden, ansonsten verblutet man recht flott. Blutungen stopp man durch Bandagen. Man kann richtige Bandagen finden oder sich selber welche basteln. Dies tut man indem man nen Rechtsklich auf ein T-Shirt im Inventar macht und die entsprechende Option auswählt.

Lebensergie selbst bekommt man durch Nahrung wieder oder durch Bluttransfusionen und Kochsalzlösung wieder. Beide Sachen bekommt man als Tranfusion und die kann man sich selber nicht geben. Bei Bluttransfusionen muss man aufpassen das man die richtige Blutgruppe in die Venen gejagt bekommt. Bekommt man eine inkompatible Blutgruppe verabreicht dann ist man ziemlich schnell tot. Zum testen der eigenen Blutgruppe kann man entsprechende Kits finden. Kochsalzlösung funktioniert dagegen gefahrlos bei allen Spielern und ist so gesehen auch die bessere Alternative (wenn man die Wahl hat).

Es gibt keine klassische Anzeige für die Lebensenergie wie einen Balken oder eine Zahl die von 100 runter geht. Je weniger Blut man im Körper hat, desto farbloser wird die eigene Ansicht. Wenn ihr also fast nur noch Schwarz und Weiß seht, dann könnt ihr sicher sein das ihr kurz vorm abnippeln seid.

Update:
- Zwar hat sich am System selbst nichts geändert. Allerdings gibt es jetzt auch zur besseren Übersicht im Inventar die Anzeigen für Hydrated und Energized wenn man entsprechend gut mit Wasser und Nahrung versorgt ist.
Krankheit und Verletzungen.
DayZ ist kein Call Of Duty und bei Verletzungen kann man sich nicht ein eine Ecke stellen und warten bis der Bildschirm nicht mehr rot ist.

Man kann sich in DayZ nicht nur verletzen sondern auch klassisch krank werden. Krank wird man durch mangelnde Kleidung, verdorbenes Essen und in zukünftigen Versionen auch durch dreckiges Wasser. Bei akuter Krankheit gibt es zwei Arten von Behandlungen. Hat man sich den Magen verdorben, so benötigt man Kohletabletten. Hat man dagegen etwas was in Richtung Infektion geht so benötigt man Antibiotika. Beide Sachen kann man klassich in Krankenhäusern aber auch in normalen Wohnungen finden. Nach der Einnahme von Medikamenten ist man nicht direkt Gesund (schön wäre es...). Medikamente brauchen seine Zeit bis sie wirken und das können dann auch mal gute 15 Minuten sein.

Was Verletzungen angeht so kann man sich in DayZ Knochen brechen, normale Wunden zuziehen und Blut verlieren. Gebrochene Knochen sind extrem unpraktisch weil sie den Charakter stark einschränken. Wer sich in Bein bricht der erstmal nur noch kriechen. Momentan kann man gebrochene Knochen (noch) mit Morphium behandeln. Die Knochen sind dann magisch wieder zusammen aber auch hier wird sich noch vieles Ändern.

Wer blutet sollte sich natürlich so schnell wie möglich verbinden. Das stoppt allerdings nur die Blutung selbst. Wer nicht aufpasst kann sich da noch eine fiese Infektion holen. Dagegen hilft Desinfektionsflüssigkeit die man wie gesagt auch in Krankenhäusern aber auch hier und da finden kann. Übrigens bitte nur zur äußerlichen Anwendung benutzen. Wer das Zeug trinkt der holt sich sofort eine fiese Lebensmittelvergiftung.
Orientierung.
Chernarus selbst ist ca. 225 Quadratkilometer groß und weite Teile davon bestehen aus Wald und vielen kleinen Dörfern. Wie findet man sich also als Spieler halbwegs zurecht?

Karten.
Man kann im Spiel Teilstücke einer Karte von Chernarus finden. Die meisten Spieler benutzen allerdings zum Teil interaktive Karte die online zu finden sind. Die wohl populärste dieser Karten findet man hier[dayzdb.com]. Auf solchen Karten hat man nicht nur eine Übersicht über die gesamte Insel sondern dort werden (wenn es bekannt ist) auch markiert wo welche Ausrüstung zu finden ist. Nachteil dieser Karten ist das wenn man keinen zweiten Bildschirm oder ein Tablet hat, dann muss man das Spiel minimieren umd auf die Karte zu gucken. Alternativ kann man die Karte natürlich auch ausdrucken.


Allgemeine Orientierung.
Hier hilft ein wenig Erfahrung aus dem Real Life oder auch nur reine Logik. Die meisten Straßen führen früher oder später an irgendeinen Ort und Stromleitungen sind auch nicht sinnfrei in der Gegend platziert und führen auch zu Ortschaft und Städten. Ansonsten kann man sich übrigens auch recht deutlich an der Position der Sonne orientieren. Die Sonne steht eigentlich (zumindest momentan) immer im Süden. Wenn ihr also geblendet der Sonne entgegen wandert, dann bewegt ihr euch nach Süden. Wer nach Süden latscht, der wird früher oder später die Küste erreichen. Der Norden von Chernarus endet im Nirgendwo, während die Küste von Chernarus am Süden anfängt und im Nordosten endet. Neue Charakter spawnen momentan immer an der Küste. Von daher wisst ihr schonmal halbwegs wo ihr ungefähr steht und die Chance ist recht hoch das ihr im Süden gespawned seid. Hier hilft dann wieder ein Blick Richtung Sonne.

Der nächste Schritt besteht daraus das man sich ein Straßen oder Ortsschild sucht. Die Namen von Dörfern und Städten auf diesen Schildern sind kyrillisch und das dürften die wenigsten von uns lesen können. Gut das z.b die genannte Online Karte auch den Namen im Lateinischen Alphabet anzeigt. Also kurz gucken was auf dem Schild steht und mit der Map abgleichen. Daies sollte euch eine relativ genaue Position geben.

Ebenfalls sehr hilfreich ist ein Kompass den man im Spiel finden kann. Kompasse sollten eigentlich selbsterklärend sein, Man packt ihn aus und er zeigt die Himmelsrichtung an in die ihr gerade guckt. Zusammen mit einer Map und etwas Übung und Erfahrung werdet ihr dann immer ziemlich genau wissen wo ihr gerade seit und in welche Richtung ihr genau laufen müsst.

Ausrüstung und Waffen.
Ausrüstung ist das A und das O in DayZ. Gute Ausrüstung hält euch am Leben und macht euch gleichzeitig zur Zielscheibe für Banditen und anderes Gesocks. Hier werdet ihr jetzt keine komplette Liste aller Ausrüstungsgegenstände finden, sondern nur die Ausrüstung die wichtig oder wirklich erwähnenswert ist. Immer drann denken das dieser Text erstmal immer nur eine Momentaufnahme der aktuellen DayZ Version ist.

Ausrüstung die man eigentlich immer braucht währe:

Kompass.
Wie bereits erwähnt eigentlich unerlässlich für wirklich genaues navigieren im Spiel.

Dosenöffner.
Momentan die einzige Möglichkeit eine Dose ohne Inhaltsverlust zu öffnen. Sollte man keinen Dosenöffner zu Hand haben so tut es zur Not auch ein Messer, eine Schraubenzieher oder wenn nix anderes da eine Axt.

Kleidung.
Noch macht es keinen Unterschied ob man einen Regenmantel oder nur nen Kapuzenpulli trägt. Das wird sich wahrscheinlich noch ändern ist aber momentan wie gesagt so. Was Kleidung angeht so sollte sie nur in jedem Fall den ganzen Körper bedecken. Also lange Hose und ein Oberteil mit langen Ärmerln. Dazu noch ein Paar Schuhe und eine Kopfbedeckung. Ansonsten kann man hier natürlich eher nach Ästehtik gehen oder praktisch denken. Ein Oranger Regenmantel eignet sich zur Tarnung weniger als ein Oberteil mit Flecktarnung.

Nahrung.
Selbsterklärend denke ich. Sehr zu das ihr immer ausreichend Nahrung und Wasser dabei habt oder ihr wisst wo ihr schnell welche bekommt.

Medizin.
Wirklich unerlässlich sind momentan vier Sachen:
Antibiotika gegen die meisten Krankheiten.
Desinfenktionsmittel zur Behandlung von Wunden (auch wenn man nicht blutet).
Kohletableten helfen gegen eine Magenverstimmung und gegen fiese Lebensmittelvergiftungen
Bandagen um Blutungen zu stoppen.

Danach kommen noch Bluttransfusionen und Kochsalzlösung mit der man schnell verlorene Lebensenergie wieder auffrischen kann. Dafür benötigt ihr allerdings momentan zwingend die Hilfe eines anderen Spielers.

Update:
- Eine Kochsalzlösung/Saline Bag gibt nicht mehr 100% der Lebensenergie wieder.

- Bei Bluttransfusionen muss darauf geachtet werden das die Blutgruppen kompatibel sind. Die eigene Blutgruppe (oder die Blutgruppe von anderen Spielern) findet man durch Testkits heraus die man an den üblichen Orten (Krankenhäuser) findet.


Waffen.
Momentan ist die Auswahl an Waffen eher Gering und als Nahkampfwaffe bietet sich eine Axt an. Hier sollte man der Feuerwehraxt den Vorrang vor der Holzfälleraxt geben.

Was Gewehre angeht so hat man momentan nur die Wahl zwischen dem M4 Carbine oder dem Mosing Nagant Gewehr. Das M4 Carbine ist ein halbwegs modernes Sturmgewehr und das Mosin Nagant dagegen ein Repetiergewehr aus dem 2.WK. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Das Mosin Nagant ist extrem laut, macht dafür aber viel Schaden und ist auch auf große Distanzen sehr genau. Momentan findet man ebenfalls leicher mehr Munition dafür als für das M4 Carbine.

Das M4 Carbine ist halt ein klassisches Sturmgewehr dessen Stärke im Spiel auf kurzer bis mittlerer Distanz liegt. Die Waffe feuert im Autofeuer Modus, man kann aber auch sehr gut einzelne kontrollierte Schüsse oder Feuerstöße abgeben. Problematisch ist momentan dagegen im Vergleich zum Mosin Nagant die Munitionsbeschaffung.

Was Pistolen angeht, so hat man die Wahl zwischen einem Revolver mit einem Trommelmagazin das 6 Schuss bietet oder einer Pistole mit 15 Schuss im Magazin. Der Revolver hat mehr Durschlagkraft, amcht dafür aber wesentlich mehr Krach.

Update:
- Neu im Spiel ist das SKS. Das SKS ist mehr oder weniger eine Weiterentwicklung des SVT40 aus dem 2.WK. Das SKS ist also ein halbautomatisches Gewehr das über eine höhere Feuerrate als z.b das Mosin Nagang verfügt, allerdings trotzdem noch eine ordentliche Durchschlagskraft hat.

- Neu ist auch die Schrotfline. Die hat zwar ordentlich Wums, dafür aber eine kurze Reichweite und nur zwei Schuss um Lauf.

- Ebenfalls neu ist das B95 Rifle. Das ist ein Jagdgewehr das der Mosin Nagang nicht unähnlich ist. Allerdings hat es momentan nur zwei Schuss im Lauf.

- Neu sind auch Nahkampfwaffen wie die Machete, oder ein große Schraubzange. Momentan würde ich trotzdem noch sagen das die Feuerwehraxt die bessere Alternative ist.

Was eine Schusswaffe angeht so spielt hier der persönliche Geschmack und der Spielstil eine Rolle. Für welche Waffe ihr euch da entscheidet liegt an euch.
Zombies.
Zombies sind die Landplage auf Chernarus. Momentan ist die Anzahl der Matschbirnen noch ziemlich gering, aber man kann mit Sicherheit erwarten das sie in kommenden Versionen massiv ansteigen wird.

Zombies trifft man momentan grundsätzlich nur im Umkreis von Gebäuden. Im Wald und auf Feldern ist man zumindest momentan grundsätzlich vor Zombies sicher. Zombies reagieren auf Geräusche und natürlich auch auf Sichtkontakt. Zombies können im Moment übrigens sehr weit gucken. Steht man im Blickfeld eines Zombies, so ist es egal ob man 10m oder 200m entfernt steht. Kollege Zombie wird sehr wahrscheinlich in den Angriffsmodus übergehen. Zombies hängst man momentan noch relativ einfach durch simples wegrennen ab. Auch wenn Zombies gerne durch massive Wände glitchen, so scheint es doch durchaus zu helfen den Sichtkontakt zu brechen. Eine ebenfalls beliebte Methode ist das man steilen Berg hoch läuft. Ab einer gewissen Steigung kann man Berge nur noch schräg hoch sprinten. Zombies sind dafür zu doof und deshalb sind sie bergauf wenn man sich klug anstellt wesentlich langsamer als man selbst.

Ansonsten gibt es zu Zombies momentan wenig zu sagen. Von so ziemlich jeder Waffe reicht momentan ein Treffer und der Zombie ist geschichte. Es scheint ziemlich egal zu sein wo man den Zombie eigentlich trifft. Momentan sind Zombies also keine wirkliche Gefahr. Allerdings wird sich das sehr wahrscheinlich und hoffentlich bald noch ändern.
Andere Spieler.
Andere Spieler sind mal mehr und mal weniger ein Fluch und ein Segen im Spiel. Die „Mitspieler" sind wenn man so will eine Hassliebe. Mit ihnen geht es nicht und ohne sie allerdings auch nicht.

Grob gesagt lassen sich Spieler in Dayz in drei Kategorien unterteilen. Zunächst hätten wir da die Spieler die einfach nur über Chernarus laufen wollen, hier und da Zombies abknallen möchten und kurz gesagt einfach nur so lange wie möglich überleben möchten wie es geht. Dann hätten wir da noch die Spieler die eher kooperativ ausgerichtet sind und anderen Spielern helfen ohne das sie dafür etwas bekommen. Dann bleiben da noch die Kollegen die den größten Spaß dabei haben anderen Spielern das virtuelle Leben zur Hölle zu machen. In Fachkreisen werden diese Leute auch Banditen genannt.

Für mich gehören alle diese Spieler dazu und ohne sie wäre wohl ziemlich langweilig. Trotzdem bin ich selbst auch kein großer Freund der shoot on sight Mentalität.Das hat für mich dann eher wenig mit Banditentum zu tun und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht die Herausforderung unbewaffnete Leute an der Küste aus 500m zu snipern. Kann natürlich jeder machen wie wer will, ich finde manche Aktionen allerdings reichlich albern (ohne das sie lustig sind).

Durch die Verschiedenen Typen von Spielern ist es relativ schwer handfeste Tipps zu geben was die Verhaltensweise bei Kontakt angegt. Das hängt hier natürlich von eurem Spieltyp selbst ab. Wenn man andere Spieler trifft sollte man meiner Meinung nach Möglichkeit erstmal verborgen bleiben und kurz gucken wie der Spieler sich verhält. Je nach Ergebnis könnt ihr den dann immer noch anquatschen, schießen oder euch einfach still und heimlich verdrücken. Hier ist ein gesundes Maß an Misstrauen durchaus angebracht aber reine Paranoia etwas übertrieben und auch nicht wirklich spaßig.

Grundsätzlich muss man am ehesten an den Orten mit Kontakt rechnen die für Spieler interessant sind. Das dürften in erster Linie die Orte sein wo gute Ausrüstung zu finden ist. Dazu gehören größere Ortschaften mit Supermärkten, Krankenhäusern und natürlich militärische Einrichtungen aller Art. Dort ist es recht wahrscheinlich das man auf andere Spieler trifft. Wie ihr mit dieser Situation umgeht das liegt wieder bei euch.
Crafting
Crafting ist momentan in Day Z nur sehr limitiert möglich.

Hauptsächlich kann man bestimmte Komponenten für Waffen austauschen. So gibt es zum Beispiel für das M4 mehrere Scopesm Handguards, Stocks usw. Um Teile auszutauschen einfach die Waffe in die Hand nehmen und das gewünscht Teil auf oder von der Waffe ziehen.

Update:
- Mit Weapon Cleaning Kits, kann man den Zustand einer Waffe verbessern. Wichtig ist das vorher alle Aufsätze die man auf der Waffe hat momentan abgenommen werden müssen.

- Mit Sewing Kits kann man den Zustand von Kleidung verbessern. Hier muss das Kleidungsstück abgelegt und im Inventar sein.

- Mit Spraydosen kann man momentan den Mosin Nagant einen neuen Anstrich verleihen. Auch hier müssen alle Aufsätze vorher abgenommen werden.

- Mit der Kombination von Burlap Sacks und Stöckern kann man sich improvisierte Rucksäcke basteln.

- Mit einer Metallsäge kann man die Schrotfline kürzen
9 Comments
xcllnt_ Dec 15, 2014 @ 2:17am 
Hat mir sehr geholfen. Danke!
Basti Feb 28, 2014 @ 11:02pm 
Es ist ein guter und vor allem ausführlicher Guide! Daumen hoch :)

Nur zu meinem Glück/Pech habe ich so gut wie alles schon auf mehr oder weniger schmerzhafte Weise selbst in Erfahrung bringen dürfen.
Wer im Gegensatz zu anderen Games einen hohen Realitätsnähe-Faktor sucht, und den Nervenkitzel liebt sollte sich nicht von Bugs abschrecken lassen. :)

Greeeeetings :)
§Ludwig§ Feb 23, 2014 @ 5:28am 
Kann man auf jeden Fall empfehlen wen man neu im Spiel ist.
Sachen kann man auch im angezogenen Zustand reparieren.
BENN-EE5  [author] Feb 22, 2014 @ 6:31am 
Ich sag mal so...

Wenn sich bei den Updates etwas tut das erwähnenswert ist. Wenn also neue Sachen die relevant sind neu in das Spiel kommen, oder wenn ich andere Sachen ändern.
Pelagorn Feb 22, 2014 @ 6:09am 
Hi, sry... hat mich falsch ausgedrückt. Wollt eigentlich eher erfahren haben, in welchen Abständen hier aktualisiert wird. ;)
BENN-EE5  [author] Feb 22, 2014 @ 3:43am 
Steht bei der Einleitung:
Letztes Update: 15.02.2014

Pelagorn Feb 22, 2014 @ 3:22am 
Wie aktuell ist der Guide?
Savaris Feb 21, 2014 @ 6:56pm 
Nett gemacht, wieder ein bisschen was gelernt :) Daumen hoch²
Bartmann Deluxe Feb 21, 2014 @ 12:16pm 
Ein guter Guide und verständlich erklärt. Daumen hoch :)