My Time at Portia

My Time at Portia

211 ratings
Tipps und Tricks für den Einstieg
By worstcase11
Ich habe mir sehr viele Let's Plays zu My Time at Portia angeschaut und festgestellt, dass viele Spieler einen recht holprigen Start ins Spiel haben.
Daher sind hier ein paar Anfängertips zusammengefasst.
Version Final 2.0.134712, zuletzt aktualisiert am 09.04.19.
3
11
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Zuallererst
My Time at Portia ist auf verschiedenen Systemen erschienen. Dieser Guide ist zur PC Version entstanden.
Zwar gelten die meisten Tipps auch für die Switch oder PS4 Version, die Konsolen Ports sind derzeit allerdings eine ältere Version, die mehrere Updates hinter der PC Version liegt.
Daher können gegebenenfalls Unterschiede auftreten.

Falls Ihr das PC Demo zu My Time at Portia gespielt habt, werdet Ihr an diesem Punkt leider feststellen, dass Ihr Eure Demo-Speicherdaten nicht ins eigentliche Spiel hochladen könnt und daher ein neues Spiel starten müsst. Die Entwickler empfehlen sogar die alten Spielstände bei Installation des Vollprogramms zu löschen.

Das Spiel speichert automatisch aber nur wenn der Charakter schläft und ein neuer Tag anbricht. Falls Ihr das Spiel aus irgend einem Grund vorzeitig abbrecht, geht der gesamte Fortschritt des Tages verloren!

Seit einigen Updates könnt Ihr optional im Optionsmenü die Spielgeschwindigkeit auf bis zu 50% verlangsamen. Der Tag dauert dann ~40 statt nur ~20 Minuten. (Bisher geht das nur mit der PC Version.)
Die Maschinen in Eurer Werkstatt werden allerdings nicht mit beschleunigt und brauchen deshalb für die Herstellung gefühlt 'doppelt' so lange.

WARNUNG: Falls Ihr das DLC mit den extra Kostümen für Euren Charakter gekauft habt, wird Euch ein Brief mit den Kostümen (im Anhang) in Eurem Briefkasten erwarten. Bevor Ihr die Kostüme entnehmt baut auf jeden Fall zwei einfache Holzkisten und stellt sie im Haus oder im Garten auf!
Falls Ihr die Kostüme zu früh einsammelt und keine Kisten zum lagern habt, blockieren sie Euer gesamtes Inventar - sie lassen sich weder verkaufen noch wegschmeißen. Ihr könnt dann nur den Tag neu laden um weiterspielen zu können, nach dem Intro wurde automatisch gespeichert.
Angekommen in Portia, was jetzt?
1. Die Steuerung kann jederzeit eingesehen und individualisiert werden: „ESC“ benutzen um das Spiel zu unterbrechen und dann im Menü unter „Optionen“ einfach „Steuerung“ auswählen. In diesem Guide gehe ich davon aus, dass noch die Original-Keyboard Eingabe eingestellt ist.
(Wenn Ihr einen Controller oder eine individualisierte Eingabe verwendet, schaut im Fragefall immer ins Steuerungsmenü.)

2. Ganz am Anfang, braucht Ihr ein paar Steine und viel Holz. Lose Steinhaufen findet Ihr entlang der niedrigen Mauer nahe Eurem Haus und auf der linken Seite der Stadtmauer. Auch Reisig-Stapel sollten rund um Euer Haus und nahe der Stadtmauer zu finden sein.

3. Baut als erstes eine einfache Axt und einen einfachen Hammer aus dem Material um Presley’s erste Aufgabe zu erfüllen. Er wartet in der Handelsgilde am Peach Plaza.

4. Passt auf Euren Ausdauerbalken auf, er ist am Anfang sehr niedrig. Verschwendet daher keine unnötige Energie.

5. Priorität sollte die Reparatur des Fußbodens in Eurem Haus haben. Ihr werdet insgesamt 36 Stück Holz dafür benötigen – mit der neuen Axt könnt Ihr immerhin schon kleinere Büsche und Bäumchen fällen. Bevor der Fußboden nicht repariert ist, heilt Ihr über Nacht nur einen Teil Eurer Ausdauer.

6. Hängt die Handwerkerlizenz an eine Wand – Möbel in Eurem Haus erhöhen Eure maximalen Fähigkeitswerte. Die Lizenz bringt satte +20 maximale Ausdauer, was besonders am Anfang nützlich ist.

7. Entlang der linken Seite der Stadtmauer liegt ein großer Haufen Steintrümmer. Zwischen ihnen versteckt sich eine Kiste mit 100 Gol Startgeld. Bezahlt davon den Eintritt in die erste Verlassene Ruine (VR1) und/oder geht in der Tafelrunde davon essen, wenn die Ausdauer versagt.

8. Baut mindestens 3-4 einfache Öfen und stellt gleichzeitig Glas, Bronze- u. Kupferbarren und Ziegel her. Es ist am Besten, wenn alle Öfen immer arbeiten. Besonders Kupferbarren werdet Ihr am Anfang für mehrere Aufträge benötigen.

9. Wählt die Jobs am schwarzen Brett in der Handelsgilde sorgfältig. Nehmt am Anfang etwas einfaches (z.B. mehrere Holzkisten oder Glasstücke liefern) denn einige Aufgaben erfordern den Einsatz von Maschinen, die Ihr erst bauen müsst oder haben schwer zu findende Komponenten (z.B. wie Muschelhalsketten anfertigen, Leder oder einfaches Tuch liefern).
Wenn Ihr einen Auftrag noch am selben Tag erfüllen könnt, bekommt Ihr einen kleinen Bonus.
Versucht jeden Tag einen Job anzunehmen – aber Achtung: Higgins schnappt sich jeden Morgen pünktlich um 8:00 den besten Auftrag. Es lohnt sich vor ihm am schwarzen Brett zu sein.

10. Aufträge von Stadtbewohnern sollten so schnell wie möglich angenommen und erfüllt werden. Viele sind nur für einen Tag verfügbar und sind danach nicht mehr zu erhalten. Prüft die Karte daher täglich mit „M“ auf „!“, „?“ oder „*“ Markierungen. Bei einer orangefarbenen 'Blase' erwartet Euch ein Ereignis.

11. Prüft immer, ob ein Auftrag ein Zeitlimit hat. Wenn die Aufgabe verfällt büßt Ihr eventuell Rufpunkte ein.

12. Der Auftrag „Brücke zur Bernsteininsel“ hat kein Zeitlimit. Wartet damit ihn zu beenden, bis Ihr genug Materialien für 5 Töff-Töff Transporter gesammelt habt.

13. Bürgermeister Gale schickt Euch ab und an eine Einladung zur Stadtversammlung auf dem Platz vor der Handelsgilde. Macht Euch dazu eine Erinnerungs-Notiz im Kalender 1- 2 Stunden vor Beginn der Versammlung (19:00 Uhr). Ihr werdet automatisch eine Stunde vorher erinnert. In den gefahrvollen Ruinen funktioniert die Kalender Erinnerung allerdings nicht.

14. Freundet Euch mit dem Bürgermeister an - er mag (roten Tee,) Teetische oder gebratenen Lachs auf Reis Spezial – dann sinken die Grundstückspreise, wenn Ihr mehr Land für die Werkstatt braucht.

15. Gebt Datendiscs erst einmal an das Forschungscenter, Petra wird Euch dafür neue Baupläne für neue Maschinen schicken. Fangt mit 5 Disc-Plänen an und arbeitet Euch langsam hoch. Behaltet immer ca. 20 Discs für eilige Story-Missionen.

16. Wenn Ihr sehr viele Datendiscs übrig habt, kauft in der Kirche des Lichts Bewässerungsausrüstung und Saatgut. Oder tauscht sie im Forschungszentrum an der Kasse gegen Forschungsnotizen und extra Baupläne oder Upgradechips (das Angebot hier ändert sich im Spielverlauf). Überschüssige Datendiscs können aber auch bei A&G Bau verkauft werden.


17. Habt Ihr noch etwas freien Platz auf dem Grundstück, stellt ein paar große Pflanzkisten auf. Bäume brauchen nur einmal gepflanzt zu werden und benötigen nicht unbedingt Dünger. Sie wachsen allerdings sehr langsam und es dauert etwas bis zur Reife aber danach kann man alle paar Tage ernten. Für kleinere Pflanzen muss man die Pflanzkisten selbst herstellen (Mission von Emily).

18. Baut sobald Ihr könnt etwas Salat/Kohl an. Das Saatgut gibt es beim Bauernladen auf Sophia’s Hof. Er wächst nur im Frühling oder Herbst, wird aber zusammen mit Kumin (fertig zu kaufen im Bauernladen) als Köder und Futter für bunte Lamas benötigt.

19. Es lohnt sich erst eine Lama Falle aufzustellen, wenn Ihr einen Stall (A&G Bau, Albert’s Schreibtisch) gebaut und Salat/Kohl geerntet habt.


20. Vergesst nicht im Charaktermenü „C“ Eure Skillpunkte zu vergeben, wenn Ihr eine Stufe aufsteigt. „Ausdauer Plus“ und „Erfahrungspunkte Plus“ sind für den Einstieg zu empfehlen. Ihr könnt in einer Reihe jetzt beliebig viele Skillpunkte ausgeben, aber nach mindestens 5 Punkten wird die nächste Reihe freigeschaltet.

21. Baut ein paar extra Kisten und sortiert alles hinein, was Ihr gerade nicht braucht (macht Euch ein kleines Lagersystem – Holz in Kiste 1, Erze in Kiste 2, Lebensmittel in Kiste 3 etc. sonst wird es schnell unübersichtlich. Ihr könnt die Kisten auch mit einem Rechtsklick anpassen und z.B. den Namen der Kisten ändern (für andere Farben müsst Ihr erst mal Pigmente im Mixer herstellen können).
Seit dem Sternlicht-Insel Update kann man im Lagermenü bequem zwischen den einzelnen Kisten hin-und herwechseln. Dies ist leichter, wenn jede Kiste einen individuellen Namen hat. Es besteht weiter die Möglichkeit, alle Gegenstände auf einmal von der Tasche auf die Kisten zu sortieren. Das Programm prüft dabei, ob schon ein Stapel eines Gegenstandes in einer der Kisten ist und schickt die Items dann automatisch in die richtige Kiste.

22. Falls Euch doch mal in einem kritischen Moment der Platz in der Tasche ausgehen sollte, könnt Ihr sie mit genug Gol sofort erweitern. Einmal rechts klicken auf eine gesperrte Inventar-Reihe und unter dem Inventarfeld wird die Option „Freischalten“ erscheinen.

23. Verschenkt keine Wildblumen - am Anfang sitzt das Geld zwar knapp, trotzdem solltet Ihr darauf verzichten den billigen Wildblumenstrauß in Alice's Laden zu kaufen. Wenn Ihr die Beschreibung der Blumen lest, seht Ihr, dass es sich um Trauerblumen handelt - absolut NIEMAND freut sich darüber, sie sind später allerdings für eine Quest wichtig.

24. Steigt Eure Angriffskraft durch Accessoires oder Level up, könnt Ihr auch mit schwächerem Werkzeug härtere Felsen zertrümmern oder größere Bäume fällen. Je stärker Euer Charakter ist, desto mehr Rohstoffe bekommt er beim Abbau oder Bäume fällen.

25. Marmor und Edelsteine findet man am schnellsten, wenn man Felsen rund um die Stadt zertrümmert. Felsbrocken in neuen Gebieten enthalten auch neue Rohstoffe. Kristalle und Saphire erntet man am einfachsten von Crystella-Bäume im Werkstatt-Garten.
Ausrüstung


Euer Charakter kann im Inventarbildschirm ausgerüstet werden.
Es stehen insgesamt 6 Slots (Ausrüstungsfelder) zur Verfügung:

1x Hut
1x Oberteil
1x Beinbekleidung
3x Accessoires

Hüte, Oberteile und Beinbekleidung können unter anderem in Carol's Schneiderei gekauft werden. Ihr Angebot richtet sich nach dem Level Eures Charakters.

Der Hut kann im Hauptmenü unsichtbar geschaltet werden, falls Ihr den Haarschnitt des Charakters lieber mögt.

Nach einer Mission von Carol, könnt Ihr im Schneiderladen jedes beliebige Kleidungsstück mit ein paar Gol und ein paar Stoffen auf ein höheres Level aufrüsten lassen. Ihr müßt dafür das Kleidungsstück und das nötige Material im Inventar haben (unausgerüstet). hr könnt das geänderte Kleidungsstück am nächsten Tag abholen.

Accessoires könnt Ihr zum Teil an der Werkbank selber herstellen, in Gefahrvollen Ruinen oder Schatztruhen finden, vom geheimnisvollen Händler kaufen, im Spielzimmer der Tafelrunde für Ritterabzeichen eintauschen oder vereinzelt auch im Laufe von Missionen erhalten.
Nicht immer sind Accessoirs sofort als solche zu erkennen. Wenn ein Objekt einen Statusbonus bringt, aber nicht als Möbel im Haus aufgestellt werdern kann, dann versucht es in einem Accessoire Slot auszurüsten.
Besonders am Anfang, wenn Eure Statuswerte noch niedrig sind, sind Accessoirs eine große Hilfe.

Seit dem letzten Update sind einige Accessoirs am Charakter ausgerüstet sichtbar. Allerdings kann man ein und dasselbe Accessoire nicht mehr doppelt oder dreifach ausrüsten.


Die Rohstoffkiste
Euch ist sicher die große leere Kiste neben dem Briefkasten aufgefallen. Sie wird erst später im Spiel interessant:

Rettet die Baumschule, helft Dana beim Bergbau, heuert Ack als Helfer an oder heiratet jemanden, der in der Werkstatt hilft.

Ack oder Euer Ehepartner können die fertigen Produkte Eurer Werkstatt oder Tierprodukte einsammeln und Gemüse bzw. Früchte für Euch ernten.
Alles, was sie eingesammelt haben landet in der Rohstoffkiste, bereit für Euch zum abholen.



Ist die Baumschule gerettet und Dana's Bergbau Unternehmen eröffnet, könnt Ihr Euch täglich Holz (verschiedene Sorten) und Erze nach Hause liefern lassen.

Allerdings müßt Ihr zunächst zur Baumschule oder zur Mine gehen und dort einstellen, was genau man Euch schicken soll, bevor die Rohstoffe in Eurer Kiste landen.

Baumschule - Notizbuch vor dem Haus
Dana's Mine - Notizbuch unter dem Stoffbaldachin











- Ihr könnt beliebige Objekte in allen möglichen Kombinationen und Stückzahlen wählen, solange der Gesamtpreis das angegebene Budget ncht überschreitet.
- Die Auswahl kann jederzeit wieder geändert werden.
- Das Budget könnt Ihr durch einmalige Zahlung von Geldbeträgen stufenweise erhöhen.

Die Lieferpreise mögen hoch erscheinen aber es handelt sich jeweils um einmalige Zahlungen und Ihr habt danach täglich jeden Morgen Rohstoffe griffbereit zur Hand.

Seit einigen Updates sind die Lieferungen monatliche Abonnements, die ab un zu erneuert und nach-bezahlt werden müssen. Ihr bekommt eine Erinnerung am Kalender, wann der jeweilige Vertrag ausläuft. Ihr könnt die Verträge an den Notizbüchern verlängern oder abändern.
Ausdauer regenerieren
Eure Ausdauer könnt Ihr auf verschiedene Arten wieder herstellen:

- Schlafen (dabei wird auch gleich gespeichert.) Allerdings ist der Tag dann vorbei.

- Hinsetzen, auf einer Bank in der Stadt oder einem Hocker, Stuhl oder einer Couch im Haus, bringt langsam ein klein wenig Ausdauer zurück. (Paulie verkauft einen speziellen Massagestuhl, allerdings ist dieser für den Anfang extrem teuer und bringt erst später im Spiel etwas, z.B. wenn Ihr in den Minen einen Bohrer verwendet.)

- Mit einem Töff-Töff fahren, regeneriert je nach Fahrtdauer ein paar wenige Ausdauerpunkte.

- Essen (getrocknete Apfelringe, getrocknete Aprikosen, Obstsalat, Königlicher Honig etc.) bringt je nach Mahlzeit unterschiedlich viel Energie zurück. Einige Gerichte heilen auch die Gesundheit oder geben Statusboosts.


- 1x pro Tag Abendessen in der Tafelrunde (kostet Gol) an der Theke steht ein glitzernder Teller mit Brötchen, dort kann bestellt werden. Ein 4 Gänge Menü (max. 4 Gerichte) bringt ca. 70-80 Ausdauerpunkte zurück.

(- Essen gehen während einem Date in der Tafelrunde (kostet Gol). Die Freundschaft mit anderen Stadtbewohnern muss hoch genug sein, dann wird in den Sozialoptionen die Verabredung (am folgenden Tag) freigeschaltet. Man kann unter anderem zusammen in der Tafelrunde essen gehen und dort ein Menü zusammenstellen. Auch davon wird ein wenig Ausdauer wieder hergestellt.)

(- Bad in der heißen Quelle. Erst nachdem das Thermalbad eröfnet ist verfügbar.)

Geht Euch die Ausdauer trotzdem frühzeitig aus, könnt Ihr immer noch mit den Stadtbewohnern reden, die Stadt nach Schatztruhen absuchen, Eure Öfen und Fertigungsmaschinen überprüfen oder an der Werkbank basteln.

Eure Basis-Ausdauer könnt Ihr durch Aufleveln, Vergabe von Skillpunkten, Aufstellen von Möbeln in Eurem Haus oder bessere Kleidung und Accessoirs erhöhen.
Die Werkstatt - Welche Geräte gibt es?
Die Pläne für Eure Arbeitsgeräte findet Ihr in Eurem Werkstatthandbuch und die Maschinen müssen auf Eurer Montagestation zusammengesetzt werden (mit 3 Ausnahmen).

Generell sollten Eure Maschinen - insbesondere die Öfen, Schneidemaschinen und Schleifmaschinen möglichst ständig in Betrieb sein. Füllt sie ruhig voll auf und lasst sie über Nacht laufen. Man kann nie zu viele Metallbarren, Metallplatten, Rohre und Lagerungen haben.

Die folgenden Baupläne sind von Anfang an vorhanden:

- Steinofen (befeuert mit: Holz)
(Euer zweiter Test-Auftrag in der Handelsgilde)
Mit dem Steinofen könnt Ihr Steine, Sand und ein paar Erze schmelzen und Glas, Ziegel oder Metallbarren herstellen. Leider muss dieser Ofen 2x pro Tag mit Holz befeuert und mit Materialien nachbefüllt werden, um effizient zu arbeiten. Trotzdem sollte man gleich am Anfang 3-4 dieser simplen Öfen aufstellen um Glas, Ziegel, Kupferbarren und Bronzebarren gleichzeitig herstellen zu können.

- Schleifmaschine (befeuert mit: Energiestein)
Die Schleifmaschine verarbeitet Metallbarren weiter. Hier könnt Ihr Rohre, Bronzeklingen, Lagerungen etc. herstellen, die Ihr für viele weitere Baupläne benötigt. Es lohnt sich 2 Schleifmaschinen zu bauen - ihr könnt sie später beim Bau des Allesschleifers weiterverwenden.

- Einfache Schneidemaschine (befeuert mit: Energiestein)
Die Schneidemaschine verabeitet Holz aber auch Metallbarren weiter. Sie stellt Bretter und Metallplatten her, von denen Ihr sehr viele benötigen werdet. Baut am Besten 2 dieser Maschinen.

- Einfache Textilmaschine (befeuert mit: Energiestein)
Verarbeitet Baumwolle, verschiedene Ledersorten und Felle mit Pflanzenfasern und Baumharz
zu Stoffen und hochwertigerem Leder. Ihr solltet 2 davon aufstellen. Fertigt damit soviel Faserstoff, Leder und feines Leder auf Vorrat an, wie Ihr könnt.

- Grill (befeuert mit: Holz)
Dient nur dazu Katzenfisch oder Fleisch zu braten - für beides benötigt Ihr Salz vom Bauernladen.
Eine Gute Methode überschüssiges, rohes Fleisch schnell zu verarbeiten. Ansonsten nicht sehr nützlich.


Weitere Baupläne bekommt Ihr im Tausch gegen Datendiscs vom Forschungscenter. Gebt Petra einige Discs und sie wird Euch einen Bauplan zusagen. Am nächsten Tag bekommt Ihr mit der Post eine Bestätigung des Auftrages und die Information, wie lange die Auswertung der Discs dauern wird. Je mehr Discs ein Bauplan kostet, desto länger dauert die Analyse.
(Schon bei der Abgabe der Discs wird Petra Euch fragen, ob Ihr zusätzliche Discs spenden möchtet, um die Forschung zu beschleunigen. Falls Ihr die Auszeichnung für die Abgabe von 200 Datendiscs wollt, solltet Ihr ab 10 Datendiscs ein paar extra Discs spenden.)


Gebt Petra jeweils 5 Datendiscs für:

- Einfacher Ofen (befeuert mit: Holz)
Dieser Ofen ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Steinofen. Er kann neue Metallbarren herstellen und auch Eisenerz verarbeiten. Zudem muß er nur 1x pro Tag neu befüllt und befeuert werden, um effizient zu arbeiten. Baut am Besten 2-3 oder sogar mehr - sie können später für feuerbetriebene Generatoren weiterverwertet werden.

- Kochset
Das Kochset erlaubt Euch, komplexere Gerichte zu kochen als der Grill. Am Anfang ist das Rezeptbuch noch leer aber es füllt sich mit jedem erfolgreich zubereiteten Gericht.

Um zu kochen, stellt euch vor das Kochset und legt die gewünschten Zutaten in Eure Schnellzugriffleiste. Benutzt die "Nummerntasten", um eine Zutat in den Kochtopf zu werfen. (Achtung! Manchmal ißt der Charakter die Zutat stattdessen versehentlich.)
Ein Timer-Balken erscheint. Alle weiteren notwendigen Zutaten müssen in den Topf geworfen werden, bevor der Timer abläuft. Der Kochvorgang beginnt mit 'E'.
- Gegen etwas Kleingeld bringt Django Euch täglich ein neues Rezept bei.
Sobald Ihr ein Rezept habt, könnt Ihr es in beliebigen Mengen bei Ack nachkochen lassen (heuert ihn zuerst als Helfer an.)

- Fisch-Schaukasten (Fische benötigen täglich 2-3 Teig oder 1 Käferei pro Fisch als Futter)
Das Aquarium kann dazu benutzt werden, um gefangene Fische zu züchten.
Es kann sowohl draußen, als auch im Haus aufgestellt werden und bietet Platz für 5 Fische. Fischzucht ist im Spiel eher optional.

- Mixer (befeuert mit: Energiestein)
Der Mixer dient im Spiel sowohl als Küchenmixer als auch als Betonmischer. Von Milchshakes zu Hundefutter, Dünger oder Zement kann alles Mögliche damit hergestellt werden. Es lohnt sich, 2-3 Geräte zu bauen und größere Herstellungsmengen darauf zu verteilen.


Gebt Petra jeweils 10 Datendiscs für:

- Industrielle Schneidemaschine (befeuert mit: Energiestein)
Diese Schneidemaschine hat eine höhere Kapazität als das vorherige Modell und kann auch Stahl- und Aluminiumplatten herstellen. Baut sie so schnell wie möglich - am Besten 3 davon, denn sie kann für den Alleschneider weiterverwendet werden.

- Industrieller Ofen (befeuert mit: Holz)
Ein sehr effizienter Ofen, den man nur alle 2 Tage neu befüllen muß. Schmilzt alles außer Aluminium. Ist eine Komponente in verschiedenen weiteren Bauplänen. - Kann man nicht genug von haben.

- Fortgeschrittene Textilmaschine (befeuert mit: Energiestein)
Kann dasselbe herstellen, wie die einfache Textilmaschine und zusätzlich 2 Teppiche.

- Forge (Energiesteine)
Aufbessern von Waffen, benötigt Fabrik-Ressourcen (lohnt sich erst spät).


Gebt Petra jeweils 20 Datendiscs für:

- Allesschneider (befeuert mit: komprimierter Energiestein)
Kann alles aus Rohmaterialien herstellen, was die Industrielle Schneidemaschine auch kann - funktioniert mit Erzen statt mit Metallbarren und spart so einen Arbeitsschritt.

- Allesschleifer (befeuert mit: komprimierter Energiestein)
Kann alles aus Rohmaterialien herstellen, was die Einfache Schleifmaschine auch kann - funktioniert mit Erzen statt mit Metallbarren und spart so einen Arbeitsschritt.

- Feuerbetriebener Generator (befeuert mit: Allem was brennbar ist)
Dieser Generator funktioniert nur zusammen mit leitfähigen Bodenplatten! Ein Generator kann 2 beliebige Maschinen mit Energie versorgen. Dazu müssen sowohl der Generator als auch beide Maschinen vollständig auf leitfähigen Bodenplatten stehen.
Jedes Gerät, das Energie braucht ist kompartibel egal ob es normalerweise mit Holz oder Energiesteinen befeuert wird.
Stellt die Generatoren so auf, dass Ihr und Eure Werkstatthelfer sie zum Auftanken bequem von der Seite erreichen können.
Baut ein paar davon, um Eure Öfen tagelang mit Energie zu versorgen.

- Recycling Maschine
Braucht Ihr ein Gerät nicht mehr oder wollt ein Einzelteil eines Beutestücks, werft es in die Recycling Maschine um ein paar Teile zurückzuerhalten. Lohnt sich eigentlich nur, um Ventile aus Gastanks herzustellen. Mehr als eine werdet Ihr nicht brauchen.

- Elektrischer Hochofen (befeuert mit: komprimierter Energiestein)
Kann nur 2 Sorten Aluminium-Barren und Magnesiumbomben herstellen, mehr als 1 - 2 werdet Ihr nicht benötigen.


Andere Geräte:

- Trockengestell
Herstellen an der Werkbank. Kann Obst, Fisch und Seetang trocknen - dazu werden Salz und Zucker aus dem Bauernmarkt benötigt. Sehr gut, um Äpfel von den Bäumen aus den Pflanzkästen zu trocknen. Baut 2 bis 8 davon, das Trocknen dauert sehr lange.

- Wiederherstellungsmaschine (befeuert mit: Energiestein)
Vom Geschenketausch im Museum, nachdem Ihr dem Museum 10 Gegenstände gespendet habt.
Ihr könnt damit gefundene Artefakt-Teile wieder zusammensetzen.

- Großes Aquarium
Der Bauplan ist ein Geschenk für 1 Jahr in Portia.
Funktioniert wie der Fisch-Schaukasten, bietet aber Platz für 15 Fische.
Landwirtschaft Teil 1: Pflanzenanbau Part 1
Die Landwirtschaft in MTAP setzt sich aus drei Kategorien zusammen.

1. Pflanzenanbau:
Um auf dem Werkstattgelände Gemüse oder Bäume pflanzen zu können, benötigt Ihr zunächst einmal die kleinen und großen Pflanzkisten, Pflanzensaat und Platz.

Pflanzen in Portia brauchen nicht gegossen zu werden!

a) in kleinen Pflanzkisten werden normales Gemüse, Blumen Baumwolle, Sisal und Getreide angebaut.


- Eine kostenlose Herstellungsanleitung für kleine Pflanzkisten bekommt Ihr, wenn Ihr die erste Nebenmission von Emily annehmt (Mission 'Die Bäuerin'). Sie wird Euch ebenfalls ein paar Tüten Weizensaat, und etwas Dünger zustecken. Baut die kleine Pflanzkiste nach der Anleitung an der Werkbank - Ihr braucht dafür u.a. Holzbretter von der Schneidemaschine.

- Verpasst Ihr die Mission irgendwie, könnt Ihr die Anleitung auch bei Sophies Bauernladen nachkaufen.

b) Große Pflanzkisten werden für Bäume und Riesengemüse (siehe Abschitt 'Erntefest') benötigt.


- Große Pflanzkisten könnt Ihr nicht selber herstellen, ihr müsst sie bei der Kirche des Lichts im Kirchenladen mit Datendiscs kaufen.

c) Isolierte Pflanzkisten werden nur für Missionen gebaut und sind nicht für die Nutzung im eigenen Garten gedacht.

d) Saatgut kann man entweder:
- kaufen im Bauernladen (Gemüse, Getreide, Baumwolle und Chili)
- eintauschen in der Kirche (Setzlinge für alle Bäume, Blumen und Sisal)
- während bestimmten Missionen erhalten
- in 1-2 Schatztruhe entdecken
- vom mysteriösen Händler kaufen (nur Riesensaat Überraschungspackung)
- zufällig als Bonus erhalten, wenn man ein Kot-Häufchen einsammelt
- es besteht auch die Chance Saat zu bekommen, wenn man eine reife Pflanze erntet

Platziert die Pflanzkisten irgendwo im Garten, legt die Saat oder den Setzling in die Schnellzugriffsleiste und benutzt sie an der Pflanzkiste mit 'E'. Je nach Pflanze dauert es einige Tage bis Monate zur Reife.
Gemüse und Riesengemüse kann man nur einmal abernten, danach muss eine Kiste neu bepflanzt werden.
Bäume brauchen etwa einen Monat um voll auszuwachsen und können danach ca. alle 8 Tage abgeerntet werden.

Bäume wachsen zu jeder Jahreszeit.
Sobald Ihr genug Platz im Garten habt, solltet Ihr von jedem Baum mindestens einen, später zwei oder drei anpflanzen.

- Apfelbaum (Apfel, Aromaapfel): Herstellung von getrockneten Apfelringen zur Ausdauer-Regeneration, Aromaapfel beliebtes Geschenk bei mehreren NPCs (Jack, Toby, QQ und Papa Bär Abu) , Apfelsaftherstellung, Kochen. Benötigtes Lockmittel zum Einfangen von Baumwoll-Lamas.
Aromaäpfel sind außerdem das Beste Viehfutter um Jungtiere schneller wachsen zu lassen.

- Crystella Baum (Kristall, Saphir, Rubin); Wesentlich ergiebigere Quelle für Kristalle und Saphire als der normale Abbau (Rubine findet man öfter mal in den Felsen im zerfallenen Ödland). Beide Materialien werden an der Werkbank für mehrere Items benötigt, außerdem sind beide eine Wichtige Zutat bei der Herstellung von Titanplatten.

Salpeterbaum (Salpeter): Salpeter ist eine wichtige Zutat für die Herstellung für die Werkstoffe Pigment und Schießpulver. Man kann ihn zwar auch im zefallenen Ödland aus Felsen abbauen, die Bäume sparen aber eine Menge Zeit und Ausdauer.

Zeolitbaum (Zeolit): Zeolit ist eine Zutat von Zement, der später für einige Hauptmissionen benötigt wird. Man findet ihn zwar auch in den vulkanischen Felsbrocken auf dem westlichen Hochplateau, aber dieses ist erst relativ spät im Spiel zugänglich.

Aprikosenbaum (Aprikose): Aprikosen können in sehr vielen Kochrezepten verwendet werden und sie sind ein billiges (weil praktisch kostenloses) Viehfutter. Man kann sie auch zu Saft verarbeiten oder zur Ausdauerregeneration trocknen lassen - Apfelringe sind allerdings effizienter. (Polly und Dolly mögen getrocknete Aprikosen als Geschenke.)


Gemüse, Getreide, Sisal und Farbblumen
Die meisten Gemüsesorten werden hauptsächlich zum Kochen verwendet. Sie können allerdings auch als Viehfutter benutzt werden (Aprikosen sind aber die billigere Wahl).
Ihr könnt sie eventuell auch an der Handelsstation in der Wüste zu besonders guten Preisen verkaufen, wenn gerade Nachfrage danach ist.

Hier nur schnell die wichtigsten Sorten:

- Weizen kann im Mixer zu Mehl verarbeitet werden oder dient als gutes Futter für Pferde.

- Salat/Kohl wird zum Kochen von Gemüsesalat benötigt, und ist ein notwendiges Lockmittel beim Fangen von bunten Lamas. Außerdem ist er das Lieblingsfutter von bunten Lamas im Stall.
Salat/Kohl kann nicht fertig gekauft werden und wächst nur im Frühling oder Herbst, daher sollte man ihn oft und so früh wie möglich anpflanzen.

- Farbblumen sind der Hauptbestandteil von Pigment und sollten so oft und früh wie möglich angepflanzt werden. (Sie wachsen zu jeder Jahreszeit obwohl auf der Tüte nur 'Frühling' steht.)

- Baumwolle ist ein wichtiges Material für die Stoff und Möbelherstellung, wächst aber nicht im Winter. Notfalls kann man etwas davon bei Carol nachkaufen - trotzdem sollte man früh und oft Baumwolle anpflanzen.

- Sisal wird nur zum Herstellen von Teppichen benötigt und kann notfalls bei Carol nachgekauft werden. Diese Pflanze wächst allerdings nur im Herbst

- Hibiskus wird nur für eine einzige Mission benötigt und man bekommt die Saat nur während der Mission (evtl. noch ein zweites Mal bei der Ernte der ersten Blumen).
Landwirtschaft Teil 1: Pflanzenanbau Part 2
Mit einem 'rechten Mausklick' könnt Ihr die verbleibende Wachstumszeit und den Düngerstand eines Pflanzkastens überprüfen.
- Die Wachstumszeit hängt nur von der Pflanzenart ab.
- Bäume haben zwei Wachstumszeiten einmalig ein Monat bis zur Reife,

danach füllt sich der Timer um weitere ca. 8 Tage in denen die Früchte heranwachsen.

(Ausnahme Riesenapfelbaum, da wird der Timer im Moment noch öfter zurückgesetzt - evtl. ein Bug)

Einige Gemüse-Pflanzen können nur zu bestimmten Jahreszeiten wachsen. Sät man sie im falschen Monat oder zu spät um noch die volle Reife zu erlangen bevor die Jahreszeit wechselt, wird das Wachstum gestoppt. Die Pflanze stirbt nicht ab, wächst aber erst in der richtigen Jahreszeit weiter.
Für Riesengemüse gelten keine Jahreszeitlichen Einschränkungen - das wächst immer.

Braucht man einen bepflanzten Kasten unbedingt für etwas anderes, kann man die Pflanze auch mit 'Ausroden' vorzeitig ernten. Man erhält eventuell ein paar Pflanzenfasern und der Kasten ist wieder frei, der restliche Dünger verbleibt dabei im Pflanzkasten und kann weiterverwendet werden.

Steht ein Pflanzkasten im Weg kann man ihn mit 'F' umsetzen ohne der darin wachsenden Pflanze zu schaden. Benutzt man die Axt, den Staubsauger oder legt den aufgehobenen Pflanzkasten mit 'R' ins Inventar, wird die Pflanze darin allerdings vernichtet und auch der Dünger im Kasten geht verloren.


Man kann alle Pflanzen düngen indem man Dünger in den Pflanzkasten schüttet. Der Dünger beschleunigt zwar nicht das Wachstum, dafür verdreifacht er aber die Menge der geernteten Pflanzen, beeinflusst die Endgröße von Riesengemüse und erhöht die Chance ein wenig vom Crystellabaum Saphire oder sogar Rubine zu erhalten.

Überprüft man einen Pflanzkasten mit rechtem Mausklick, kann man einen gelben Balken und ein Smiley für den Düngerstand sehen. Wie viel Dünger minimal für den optimalen Wuchs gebraucht wird, hängt von der Pflanzenart ab. Ist das Smiley im grünen Bereich ist die Pflanze zufrieden, bei rot muss nachgedüngt werden.


Der Düngegrad nimmt in einem bepflanzten Kasten jeden Tag ein wenig ab.

Nach der Ernte bleibt der restliche Dünger im Kasten und kann für die nächste Pflanze weiterverwendet werden.

Dünger ist nicht wirklich billig und der Ertrag aus dem Pflanzenanbau ist relativ klein. Daher scheiden sich die Geister, ob der Einsatz von Dünger für Bäume oder normales Gemüse tatsächlich lohnt - man kann ja auch einfach mehr Pflanzen anbauen. (Das Erntefest gewinnt man ohne Dünger aber eher nicht.)

Das Düngen lässt sich durch Einsatz des (etwas irreführend benannten) 'Bewässerungssystems' der Kirche des Lichts stark vereinfachen.
Das System besteht aus Bodenplatten und einem Düngertank.

- Der Tank muss vollständig auf 4 (vier) der Bewässerungs-Bodenplatten stehen.
- Ein kleiner Pflanzkasten muss auf 1 (einer) einzelnen Bodenplatte platziert werden.
- Ein großer Pflanzkasten muss komplett au 4 (vier) Bodenplatten stehen.
- Die Bodenplatten unter den Pflanzkästen müssen durchgängig mit denen unter dem Düngertank verbunden sein.
- Der Tank fasst 30 Einheiten Dünger auf einmal und verteilt diesen gleichmäßig auf alle verbundenen Pflanzkisten (egal ob bepflanzt oder nicht) bis der Tank entweder leer order die Kisten voll sind. Danach kann man den Tank so lange weiter befüllen, bis er ganz voll bleibt.



Wollt Ihr eine Bodenplatte wieder entfernen geht das entweder mit der Axt (davorstellen und 2x zuschlagen bis die Platte wieder in der Tasche ist.) oder einfacher und schneller mit einem Staubsauger (in die Schnellzugriffsleiste legen und mit 'linker Maustaste' benutzen um mehrere Objekte einzusaugen.) Passt aber auf, dass Ihr nicht versehentlich einen vollen Pflanzkasten mit einsaugt - Ihr verliert sonst die Pflanze und den enthaltenen Dünger.)

Ein Werkstatthelfer kann das Düngen, Ernten oder das automatische Nachpflanzen übernehmen.

- Ack benötigt dazu erst die jeweiligen Datenchips, die man entweder im Forschungsscenter für Datendiscs kaufen oder beim Bergbau in den Verlassenen Ruinen ausgraben kann.

- Die Helfer können nicht über Pflanzkisten klettern, stehen die Pflanzkisten in Dreierreihen ist die mittlere Reihe für sie unerreichbar, auch von Doppelreihen direkt am Zaun ist abzuraten, dann laufen die Helfer zum Ernten (oder Düngen) einmal ums ganze Grundstück und verlieren viel Zeit.

- Sollen die Helfer Dünger anwenden - entweder direkt oder über das Bewässerungssystem, brauchen sie eine Helferkiste, in der der Dünger für sie gelagert werden muss.

- Zumindest Ack kann Pflanzen auch nachpflanzen er braucht dazu aber ein Chip-Upgrade (habe das noch nicht mit anderen NPCs versucht).
Man nimmt die gewünschten Beutel mit Saat in die Tasche und spricht Ack an. In seinem Sozialmenü ist ein Setzlingssymbol.
Ack zeigt einem an, wie viele Pflanzkästen man hat, welche Pflanzen gerade darin wachsen und wie viele der Kästen noch leer sind.
Wählt die Option Saat hinzufügen und legt dann die Samen in das angezeigte Lager oder entfernt Saatgut, das gerade nicht benötigt wird.
Ihr könnt auch auswählen, ob Ack die Pflanzen der Reihenfolge nach anbaut oder nach Zufall vorgehen soll.


ACHTUNG: Ack hat keine Ahnung, welche Pflanzen zu welcher Jahreszeit passen. Gebt ihm daher nur Saatgut, das im betreffenden Monat auch wächst und nehmt es ihm rechtzeitig vor Monatsende wieder ab. Ack scheint mit den letzten Updates ein Jahreszeiten Upgrade bekommen zu haben. Trotzdem ist es wahrscheinlich sicherer, ihm langsam wachsende Saison-Saat wie z.B. für Bambuspapayas schon ein paar Tage vor Monatsende abzunehmen.
Landwirtschaft Teil 2: Vieh- und Geflügelhaltung
Zur Vieh- bzw. Geflügelhaltung benötigt Ihr Jungtiere, sehr viel Platz im Garten und einen Viehstall und/oder einen Hühnerstall.

Genaueres zum Errichten der Stallgebäude findet Ihr im Abschnitt A&G-Bau.

Die insgesamt 4 (vier) verschiedenen Jungtier-Arten könnt Ihr bei McDonald's Springvieh an der Kasse kaufen.
Es gibt:
- Kälber (Milch, Leder)
- Lämmer (Wolle, Fell, feines Fell)
- Enten (Federn, Eier)
- Hühner (Federn, Eier)
Selber züchten könnt Ihr die Tiere nicht.


Die Jungtiere müssen erst auswachsen, bevor ihr die jeweiligen Produkte einsammeln könnt.

Dazu müsst Ihr die Tröge in den Stallungen mit Futter auffüllen.
Weder Vieh noch Geflügel ist besonders wählerisch - von Pflanzenfasern bis Aromaäpfel könnt Ihr so ziemlich alles verwenden. Je besser das Futter, desto schneller wachsen die Jungtiere aber heran.

Alle Tiere können täglich gestreichelt werden, um ihre Laune zu verbessern. Man kann entweder jedes Tier einzeln pflegen, oder einen Staubwedel/Federmop an der Werkbank herstellen und mehrere Tiere auf einmal damit streicheln

Verhungern an Altersschwäche sterben oder krank werden können die Tiere im Moment wohl nicht, es gibt auch keine Wettbewerbe, bei denen man mit ihnen Preise gewinnen kann.
Aber zufriedene Tiere geben wohl ein paar Produkte mehr.
(Mc Donald erwähnt einen Viehhzuchtwettbewerb, der wurde aber bisher nicht ins Spiel implementiert.)

Habt Ihr zu viele Tiere, könnt Ihr sie entweder direkt im Stall oder über die Handelsstation in der Wüste verkaufen.

Eure Helfer können die Tiere für Euch füttern - wenn Ihr das Futter in eine Helferkiste legt. Außerdem machen Helfer den Stall sauber und sammeln die Tierprodukte ein. Allerdings füllen die Helfer die Tröge nur auf, wenn diese komplett leer sind. Überlasst Ihr das Füttern also den Helfern, kann es passieren, dass einige Eurer Tiere einen Tag lang kein Futter bekommen. Wurde mit dem letzten Update geändert.

Da man alle Tierprodukte anderweitig entweder kaufen, gewinnen oder in der Wildnis finden kann, und die Ställe doch einigen Platz wegnehmen, ist die Viehzucht nicht unbedingt erforderlich und wenn überhaupt eher etwas für das späte Spiel.
Jungtiere können notfalls statt in einem Stall auch in einer Lagertruhe untergebracht und darin beliebig lange aufbewahrt werden (genau wie Fische).
Landwirtschaft Teil 3: Reittiere (Übersicht)
Einzelheiten zu Lamas und Pferden im Abschnitt 'Reittiere und Reitturnier'.

- Reittiere benötigen den Stall mit dem roten Dach.

Der Stall bietet Platz für 3 Reittiere gleichzeitig.
Hier könnt Ihr entweder Futter in den Trog legen

- jede der Tierarten hat ihre besonderen Vorlieben
Oder Ihr könnt den Namen des Tieres ändern, Loyalität und Zufriedenheit prüfen, das Tier trainieren oder es verkaufen.


Entscheidet Ihr Euch dazu ein Tier zu trainieren, muss es für mehrere Stunden im Stall bleiben und steht Euch damit natürlich auch nicht zum Reiten zur Verfügung. Lasst es also am Besten trainieren, während Ihr schlaft oder an Tagen wo Ihr länger in der Stadt bzw. in der Werkstatt zu tun habt.

Ein zufriedenes Reittier macht beim Training wahrscheinlich etwas schneller Fortschritte, als ein verärgertes.

Die Reittiere sind wahre Feinschmecker. Einige bevorzugte Futterarten:
Buntes Lama - Kohl/Salat, Kumin
Pferd - Weizen
Weißes Pferd - Weizen, Reis
Baumwoll-Lama - Reis
Gibt man ihnen das falsche Futter steigt der Hunger und die Tiere sind sehr schnell schlecht gelaunt.

Die Loylität eines Tieres nimmt jeden Tag um 1 (einen) Punkt ab, kann aber durch die Interaktion 'Streicheln' pro Tag um 3 (drei) Punkte erhöht werden.

Technisch sollte die Loyalität sich darauf auswirken, wie brav das Reittier seine Anweisungen ('folge mir', 'warte hier', 'geh zum Stall zurück') befolgt. Praktisch scheint das System bisher noch nicht ins Spiel implementiert worden zu sein.
Auch an Altersschwäche sterben oder verhungern können Reittiere bisher wohl nicht.

Man kann durchaus ein wenig Geld damit verdienen Lamas zu fangen, zu trainieren und dann weiterzuverkaufen. Besonders lohnend sollte das bei Baumwoll-Lamas sein, die ja kein Training benötigen.

Helfer scheinen Eure Reittiere weder zu füttern noch zu streicheln. Sie säubern allerdings den Stall.
Grundlagen zum Bergbau in den Verlassene Ruinen
Am Eingang der verlassenen Ruinen (VR 1-4) gibt es eine Schalttafel, an der Ihr gefragt werdet, ob Ihr für 20 Gol zu einem anderen Bereich wollt. - Ignoriert das erst einmal. Das setzt bloß die Mine zurück, wenn Ihr irgendwann mal alle Erze abgebaut habt oder keine Artefakte mehr findet.

- Ihr zahlt den Eintritt in die VR 1-4 für jeweils 7 Tage im voraus.

- Der Tag an dem die Eintritts-Erlaubnis abläuft wird automatisch im Kalender vermerkt und Ihr bekommt am Morgen des letzten Tages eine automatische Warnung, dass die Genehmigung ausläuft.

- Der erste Besuch in VR 1 kostet "nur" 80 Gol, nutzt die 7 Tage also voll aus und geht schürfen, wann immer möglich, bis Euch die Ausdauer ausgeht.

In den Verlassenen Ruinen (VR 1-4) könnt Ihr mit einer Spitzhacke oder einem Handbohrer schürfen:

- Je besser Eure Spitzhacke und je höher Eure Angriffskraft, desto mehr Material könnt Ihr abbauen. Accessoires und Bergbau Skills können zusätzlich helfen.

- Erzadern erkennt man an verfärbten Bodenstellen. (Änderungen seit letztem Update)
grau (VR1, VR2 & VR4) Steine (Sand, Erde)
rotbraun (VR1, VR2 & VR3): Sand, Erde
braun (VR1 & VR4): Kupfer, Zinn
grau mit roten Adern (VR2, VR3 & VR4): Eisenerz, Bleierz, Zinn
blau (VR2 & VR4): Manganerz
hellblau (VR3 & VR4): Aluminiumerz
gelb (VR3 & VR4): Magnesiumerz
silbergrau (VR4): Titanerz

- Artefakte findet man am einfachsten mit dem Scanner:
„F“ drücken und nach leuchtenden Punkten Ausschau halten, das graue Fadenkreuz auf den gewünschten Punkt ausrichten und warten bis es sich komplett gelb verfärbt, danach wieder zurück mit „F“ jetzt wird die Position und Entfernung zum Artefakt angezeigt und man kann danach graben.

Ihr könnt Artefakte vereinzelt auch zufällig beim Erzabbau mit ausgraben.

- Die Reichweite des ersten Scanners ist sehr niedrig. Eventuell müßt Ihr Euch erst einmal in den Boden graben, bevor er irgendetwas registriert.

Gelegentlich liegen Artefakte genau unter dem Aufzugsschacht am Eingang der Mine. An einige dieser Artefakte kann man eventuell herankommen, wenn man sich um die gesamte Struktur herumgräbt aber meistens sind sie nicht erreichbar - verschwendet darauf also nicht zuviel Energie.
Manchmal stecken Objekte auch hinter der Außenwand der Ruine fest - sind sie zu weit entfernt sind auch diese unerreichbar.

- Nachdem in der Stadt ein Museum errichtet wurde, erhaltet Ihr die Option den Artefaktscanner für 3.000 Gol aufzurüsten. Auf Stufe 2 hat der Scanner eine doppelt so hohe Reichweite, kann bis zu 3 Artefakte gleichzeitig erfassen und zeigt Euch den Umriss eines erfassten Artefakts. Die Aufrüstung erfolgt einmalig am Schaltpult vor einer beliebigen der drei verlassenen Ruinen. Nach dem Ausbau des Hafens steht eine weitere Verbesserung des Scanners für 5.000 Gol zur Verfügung.

- Nicht alle Artefakte liegen nahe der Oberfläche, grabt ruhig tiefe Tunnel um alles aufzuspüren.

- Wenn Ihr nicht gezielt nach irgendeinem speziellen Erz sucht, solltet Ihr immer mit aktiviertem Reliktscanner graben.

- Manchmal stoßt Ihr beim Graben auf riesige Trümmerteile von Ruinen, die mit der Spitzhacke oder dem Handbohrer zerstört werden können - dazu muß man an der richtigen Stelle stehen, so dass ein Ausdauerbalken für das Trümmerteil erscheint - der richtige Winkel ist nicht immer leicht zu finden. Beim Zerstören der Trümmer könnt Ihr (je nach Art) Ziegel, gehärteten Lehm oder verschiedene Rohre etc. erhalten. Es kann sich am Anfang des Spiels durchaus lohnen sie zu sammeln. (Wurde mit den letzten Updates entfernt.)

In den Verlassenen Ruinen findet man des öfteren Teleporter-Röhren zu versteckten Räumen.

- Teleporter können mit dem Scanner aufgespürt werden, allerdings sind die leuchtenden Punkte immer rosa statt gelb. Grabt die Teleporter-Röhre aus und geht nahe heran um mit „E“ zu einem geheimen Raum zu kommen. Ihr könnt dort Kisten mit seltenen Items, ein paar schwache Gegner, Maschinenteile oder rosa Sofas finden. Seit Version Alpha 9.0 werdet Ihr beim Verlassen des geheimen Raumes nicht mehr zum Eingang der Ruine zurück-teleportiert. Stattdessen steht Ihr danach wieder vor der Teleporter-Röhre.

(Teleporter-Röhre)

- Mit „M“ könnt Ihr auch in der Mine die Karte aufrufen. Mit einem rechten Mausklick könnt Ihr einen Positionsmarker setzen (oder löschen), um eine interessante Stelle später wiederzufinden. Außerdem könnt Ihr Euch aus der Karte jederzeit mit „E“ zum Eingang zurückteleportieren.
Dungeons in der Hauptstory
Gelegentlich werdet Ihr eine Mission bekommen, die Euch in einen speziellen Dungeon führt (z.B. die Geisterhöhle auf der Bernsteininsel, die WOW-Werke oder Ingall's Mine in der Wüste).

- Sorgt dafür, dass Ihr Euer Inventar aufräumt bevor Ihr aufbrecht - lasst alles zurück, was Ihr nicht braucht, steckt Waffen, Spitzhacke, Axt und rohes Fleisch ein, und nehmt auch mit, was Ihr an Lebensmitteln oder Heilungsgegenständen zur Verfügung habt.

- Laßt genug Platz im Inventar für Beute - man findet sehr oft seltenes Material oder ungewöhnliche Gegenstände.


- Im Dungeon steht die Zeit still, daher nutzt die Gelegenheit jeden Winkel abzusuchen. (Schatztruhen sind an den seltsamsten Orten versteckt und z.B. in den WOW-Werken gibt es einige Geheimräume.)

- Es gibt in jedem Dungeon mindestens einen Heilungs-Spot, dieser sieht aus wie ein Grill oder manchmal auch wie eine Art Arztkoffer. In der Regel könnt Ihr dort 1x Eure Gesundheit und/oder Ausdauer heilen. Danach könnt Ihr am Grill in den ersten Dungeons immerhin noch ein paar Teller fade Brühe kochen - allerdings benötigt Ihr dafür rohes Fleisch.

- Prüft immer, ob Ihr Holzkisten, Fässer oder Töpfe zerschlagen und Kristalle abbauen könnt - manchmal verstecken sich darin weitere Gegner aber meistens findet Ihr Gol, getrocknete Apfelringe, getrocknetes Fleisch oder eben Kristalle und andere nützliche Kleinigkeiten.

- Achtet auf Eure Ausdauer. Heilt Euch mit Apfelringen, fader Brühe oder an den Heilungs-Spots, damit Euch nicht mitten im Bosskampf die Puste ausgeht.

- Werdet Ihr im Bosskampf besiegt, könnt Ihr ihn beliebig oft wiederholen. (In den Gefahrvollen Ruinen (GR 1-3) dagegen, stehen Euch nur eine limitierte Anzahl von Versuchen zur Verfügung).

- Manchmal findet Ihr direkt vor dem Bosskampf einen blau leuchtenden Teleporter. Falls Euer Inventar voll ist, Ihr weitere Resourcen benötigt oder die ersten Versuche den Boss zu besiegen scheitern, könnt Ihr diese Gelegenheit schnell nutzen um den Dungeon kurz zu verlassen und später mit frischen Kräften und besserer Ausrüstung zurückzukommen.

- Sobald der Boss besiegt ist und Ihr dem Dungeon endgültig entflohen seid, gibt es kein Zurück mehr - sorgt vorher dafür, dass Ihr keine Schätze zurücklasst.
A&G Bau
Das Büro von Albert und Gust direkt neben der Handelsgilde ist Eure Anlaufstelle, wenn Ihr Euer Haus ausbauen wollt, die Werkbank und die Montagestation verbessern oder Euch der Viehhaltung widmen möchtet.

Tipp: Da das Verschieben von Objekten kostenlos ist, könnt Ihr gleich am ersten Tag die Position Eures Hauses ändern. Schiebt es näher an den Zaun, so dass Ihr kostenlos ein wenig mehr Platz für Maschinen und Pflanzkästen im Garten bekommt.

Auf Albert's Schreibtisch findet Ihr einen Katalog. Hier könnt Ihr entweder Ställe für Reittiere, Vieh oder Federvieh bauen, Gebäude, Montagestation und die Werkbank bewegen oder Einrichtungen aufbessern. Seit dem Sternlicht-Insel-Update ist (nach Fertigstellung des Hafens von Portia) auch ein Fabrikgebäude verfügbar, in dem die Produktionsmaschinen aufgestellt und einige Herstellungsprozesse automatisiert werden können.
Sobald man den Katalog öffnet, erscheint eine Miniaturansicht des Werkstattgeländes.


(Hier abgebildet: Haus Level 1, Montagestation Level 2, und der Stall für Reittiere.)

- Neue Einrichtungen können nur aufgestellt oder alte Einrichtungen nur verbessert werden, wenn dafür genug freier Platz auf dem Grundstück vorhanden ist. Falls das Grundstück selber nicht groß genug ist, kann mehr Fläche dazugekauft werden. Zum Grundstückskauf muß man zurück zur Werkstatt und nach einem Verkaufsschild hinter dem Zaun suchen. Darauf steht der Grundstückspreis und man erhält die Option den Kauf zu tätigen, wenn man über genug Gol verfügt.

- Ihr könnt im Baumodus leider keine Maschinen oder Bodenplatten bewegen, das muss vorher 'manuell' auf dem Grundstück selber erledigt werden und kann auch bei guter Planung mehrere Tage in Anspruch nehmen. Seit dem letzten Update werden Maschinen, Pflanzkästen und Verzierungs-Elemente automatisch auf dem Grundstück verschoben, wenn sie im Weg stehen. Aber Bau-Objekte wie z.B. die Werkbank lassen sich nicht automatisch verschieben und Bodenplatten werden einfach überbaut.

- Insbesondere Haus Level 4 und Montagestation Level 3 nehmen wesentlich größere Flächen in Anspruch als die vorherigen Ausbaustufen.


(Hier abgebildet Haus Level 2 und Montagestation Level 3, Beim Umbau zu Haus Level 3 wird keine größere Bodenfläche beansprucht, erst Level 4 benötigt wieder deutlich mehr Platz.)


(Haus Level 4 und alle Gebäude.)

- Die für einen Neu- oder Ausbau benötigten Materialien und der Preis werden angezeigt, wenn 'Bauen' für das Objekt angewählt wurde. Die Materialien müssen sich in der Tasche des Charakters befinden, damit der Bau begonnen werden kann.

- Ist dennoch nicht genug freier Platz vorhanden kann das Aufstellen der Einrichtung abgebrochen werden, die Materialien und die Gol kehren ins Inventar des Charakters zurück und im Falle eines Ausbaus verbleibt die Einrichtung unverändert am alten Platz.

- Das Haus und andere Einrichtungen können auch auf zuvor ausgelegten Kacheln platziert werden, ab Ausbaustufe 2 fehlt allerdings eventuell der Platz auf dem Grundstück, um das Haus effektiv verschieben zu können, um solche Kacheln zu platzieren.

- Pferde und Vieh könnt Ihr bei Mc Donald's Ställen bzw. Mc Donald's Springvieh kaufen.


Die Kasse auf Gust's Schreibtisch bietet hauptsächlich Möbel, Tapeten und neue Fußböden für das Haus und Objekte zur Verschönerung des Gartens an.

- Tapeten und Fußböden können frühestens ab Ausbaustufe 2 im Haus verlegt werden.

- Einige Tapeten und Möbel sind nur Saisonabhängig im Katalog zu finden (z.B. der Kamin nur im Winter)

- Wenn man eine neue Tapete/Fußboden im Haus ausprobiert bekommt man eine kurze Voransicht - um die Entscheidung endgültig zu machen, muss das betreffende Objekt noch während der Vorschau ein zweites Mal verwendet werden. Das endgültige Auslegen einer neuen Tapete oder eines neuen Fußbodens löscht die alte Tapete bzw. den alten Fußboden und sollte daher wohl überlegt sein.

- Man kann nur eine Tapete/einen Fußboden für das ganze Haus auswählen. Alle Räume sind gleich tapeziert.

- Seit einigen Updates, kann man an der Kasse auch Materialien gegen andere Rohstoffe tauschen (z.B. Stein gegen Holz)

- Zaunteile können zwar in Gust's Katalog gekauft werden, den Zaun verändern muß man allerdings in Albert's Katalog


Das rote Buch - Wird später freigeschaltet? (wird ergänzt)
Die Fabrik Teil 1 - Allgemeine Übersicht
Zwar kann die Fabrik erst relativ spät im Spiel gebaut werden, wenn die meisten Spielmechaniken bereits vertraut sind, jedoch ist die Bedienung nicht sehr intuitiv, daher hier ein kurzer Abschnitt mit den Grundlagen.

Um die Fabrik betriebsbereit zu machen, muss man zunächst ein paar Fertigungsmaschinen darin aufstellen. Am Besten von jeder 'Art' mindestens eine und die jeweils fortschrittlichste.
Komplexe Objekte können nur dann aus Rohstoffen hergestellt werden, wenn alle notwendigen Fertigungsmaschinen für die verschiedenen Herstellungsschritte in der Fabrik sind.
Bei den Öfen ist darauf zu achten, dass es zwei verschiedene Arten gibt:
a) Schmelzöfen verarbeiten Glas, Stein, Kupfer, Bronze und verschiedene Eisenlegierungen (- aber kein Aluminium).
b) Der Elektrische Hochofen verarbeitet nur Aluminium etc.
Daher ist es notwendig, beide Arten Öfen in der Fabrik aufzustellen.

Sind die Maschinen bereit, sollte man zunächst einmal die Energiereserve der Fabrik auffüllen.
In den großen Generator kann man jede Art von Brennstoff einfüllen z.B. Holz oder Energiesteine. Je nach aufgefüllter Menge ist die Fabrik Monate lang mit Strom versorgt.


Herstellungsabläufe und Upgrades:
Von links nach rechts:

- Fertige Produkte; alles was in der Fabrik hergestellt wurde kann hier einfach eingesammelt werden.

- Fernbedienung für Montagestation Level 3 (grau); funktioniert wie die Kontrolle der automatischen Montage-Einheit draußen, die MSLv3 kann auf das Materiallager der Fabrik zugreifen. Funktioniert nicht mit MSLv1 oder MSLv2.

- Rohstofflager (rot); eine Lagerkiste, in die riesige Materialmengen gefüllt werden können. Die Fabrik greift automatisch darauf zu. Allerdings haben die Maschinen und die Werkbank im Garten keinen Zugriff darauf.
Wählt Ihr auf der Seite des Rohstofflagers die 'Sortieren' Funktion, könnt Ihr alle Rohstoffe, von denen sich schon welche im Lager befinden, aus Eurer Tasche direkt in die Lagerkiste verschieben.

- Arbeitsstation (grau); weitere Erklärungen im Abschnitt 'Die Fabrik Teil 2'.

- Upgrade Kontrolle (grün); die Arbeitsprozesse können hier mit den Forschungsnotizen vom Forschungscenter beschleunigt werden.


Es gibt draußen vor dem Eingang der Fabrik ein weiteres Schaltpult. Ist Eure Fabrik erst einmal betriebsbereit, könnt Ihr mit dieser Fernbedienung auf den Fabrik-Arbeitstisch, das Fabrik-Materiallager und die gefertigten Produkte zugreifen ohne die Fabrik dafür extra betreten zu müssen.
Die Fabrik Teil 2 - Der Arbeitstisch
Tritt man an den Arbeitstisch der Fabrik heran, öffnet sich das folgende Menü:
1. Ganz links wird die momentane Kapazität der Fabrik und die Auslastung der einzelnen Arbeitsmaschinen angezeigt. (Ganz links unten ist auch noch eine Energieanzeige.)

- Die Kapazität der Fabrik hängt von der Anzahl und der Qualität sowie der Vielfalt der aufgestellten Maschinen ab.

- Je mehr und besser die Maschinen, desto mehr Projekte können in einem Werkbereich gleichzeitig bearbeitet werden.

- Werkabschitte sind nach zusammengehörigen Maschinen unterteilt z.B. Schneiden, Schmelzen, Mixen etc.

- Die Fertigungsgeschwindigkeit eines komplexen Projekts, das mehrere Teilschritte erfordert, hängt von dem Werkabschnitt mit der niedrigsten Kapazität oder längsten Produktionsdauer ab, der das Projekt entsprechend ausbremsen kann.

- Je länger der grüne Balken in einem Werkabschnitt, desto mehr Projekte laufen dort gleichzeitig.

- Wird die Kapazität eines Werkbereiches überschritten, kommt die Produktion ins Stocken oder sogar zum Halt. Dann müssen Projekte entfernt oder zusätzliche Maschinen aufgestellt werden.

2. In der Mitte der Arbeitstischanzeige befindet sich ein Menü, das der Werkbank im Garten ähnelt. Es gibt allerdings einige Unterschiede in der Bedienung.

- Das 'Schraubenzieher' Menü (Mitte, oben links) zeigt die momentan von der Fabrik bearbeiteten Projekte und deren Fortschritt. Hier kann man auch Projekte ändern oder vorzeitig beenden. Wird ein Projekt in 'dunkelgrau' angezeigt sind entweder die Rohstoffe aufgebraucht oder die Kapazität mindestens eines Werkbereiches der Fabrik ist überlastet.

3.Ein neues Projekt startet man, indem man im Menü die gewünschte Fertigungsart (Mitte, oben) wählt.
Beispiel: Herstellung von Hartholzdielen in der Auswahl des Schneide-Werkbereichs.

Man hat die Wahl, ob man ein einzelnes Projekt starten möchte, mehrere Projekte auf einmal oder sich die Fertigungsschritte noch einmal zeigen lassen möchte.

- 'Fertigen' funktioniert quasi genau so wie bei einer normalen Maschine außerhalb der Fabrik, nur dass man nicht extra Treibstoff einfüllen muss.

- 'Multiple' erlaubt einem mehrere gleiche Projekte auf einmal in die Arbeitsschleife zu stellen. Zuerst gibt man die gewünschte Stückzahl ein, dann die gewünschte Anzahl der Projekte. Man muss allerdings darauf achten die Kapazität der Fabrik nicht zu überschreiten.

Z.B. 4 parallel laufende Projekte mit je 5 hergestellten Produkten für eine Gesamtstückzahl von 20 Produkten. Der Vorteil besteht darin, dass die Fertigungs-Geschwindigkeit 4x so hoch ist, wie bei einem einzelnen Projekt, bei dem 20 Produkte nacheinander hergestellt werden.

- 'Arbeitsschritte anzeigen', zeigt die benötigten Materialien und erlaubt auch alle benötigten Rohstoffe aus den Kisten außerhalb der Fabrik mit 'Space' nachzufüllen.
(Oder nur ein einzelnes Material mit einem Rechtsklick auf das benötigte Icon.)
Außerdem wird angezeigt, in wie vielen Stufen die Materialien verarbeitet werden können und wie viele Arbeitsschritte parallel laufen müssen.

Einfaches Beispiel: Hartholzdiele
Dieses Projekt braucht nur eine Art Rohstoff (Hartholz) und einen Arbeitsschritt zum fertigen Produkt (Schneiden). Die Fertigungs-Geschwindikeit hängt nur von der Arbeitsgeschwindigkeit der Schneidemaschine ab.

Komplexes Beispiel: Hartholzsofa
Für dieses Projekt werden 3 bis 4 Materialien und 1 bis 3 Arbeitsschritte benötigt.

- Sind die Rohstoffe schon vor-verarbeitet, dann ist nur ein einziger Arbeitsschritt nötig (Zusammensetzen) und das Sofa ist nach wenigen Sekunden in der Abholkiste.

- Müssen einfacher Stoff oder Hartholzdielen erst aus Rohstoffen hergestellt werden, wird die Fabrik um jeweils einen Arbeitsschritt in dem betreffenden Werkbereich (Stoffherstellung und/oder Schneiden) höher ausgelastet.
Beide Arbeitsschritte können gleichzeitig laufen, die Fertigungs-Geschwindigkeit verlangsamt sich also durch die Zeit, die der langsamere Arbeitsschritt benötigt, bevor das Sofa zusammengesetzt werden kann.

Allgemeine Tipps
1. Legt Euch einen Vorrat von ‚Allem‘ an, Ihr werdet wirklich so ziemlich jedes Material später in der Geschichte für irgendeine Mission in größeren Mengen benötigen.

2. Der Boss in den WOW- Werken hat es in sich. Baut eine gute Waffe, überprüft Rüstung und Accessoires, stellt Möbel mit Angriff+ ins Haus und trainiert Eure Kampfkraft entsprechend – es lohnt sich viele Heilungs-Items dabei zu haben.

3. Die Kamera wird erst später im Spiel während einer Mission freigeschaltet.

4. Falls Euch zu schnell das Holz ausgeht, wandelt 1 Stück Hartholz an der Werkbank in 5 Stück normales Holz um. Oder tauscht 1:1 Stein gegen Holz bei A&G Bau.

5. Behaltet den Marktpreis im Auge. Kauft wenn die Preise unter 90% liegen (ideal unter 80%), verkauft wenn die Preise über 100% steigen (ideal über 125%). Legt zwischendurch einen Vorrat an Verkaufsgütern an (z.B. Ziegel, kleine Fischtanks, Steinhocker, Steintische und die Bewässerungsausrüstung von der Kirche). Besonders lohnend ist der Verkauf von Königsfischen.

6. Sobald Ihr Euch mit einem Stadtbewohner etwas angefreundet habt, kann es passieren, dass an Montagen eine spezielle rote „*“ Markierung auf der Karte erscheint. Dann hat dieser Charakter einen Spezialwunsch. Die gewünschten Items bringen üblicherweise bereits unter normalen Umständen als Geschenke für diesen Charakter überdurchschnittlich viele Freundschaftspunkte (nicht in allen Fällen). Schafft Ihr es aber diesen Spezialwunsch innerhalb einer Woche zu erfüllen, dann bekommt Ihr extra Freundschaftspunkte und eventuell sogar ein kleines Gegengeschenk.










7. Es gibt im Spiel zwei Methoden um aufgestellte Möbel, Maschinen oder andere Gegenstände aufzuheben:

- Mit „F“ Wird ein Objekt nur verschoben. Ideal, wenn Ihr Eure Werkstatt nur umgestalten wollt ohne die Produktion abzubrechen, eine volle Kiste im Wege steht oder Ihr einen vollen Pflanzkasten woanders aufstellen möchtet.

- Wollt Ihr ein Objekt zurück in Euer Inventar holen, einen Teppich oder eine Fliese entfernen oder ein Objekt verkaufen bzw. in der Handelsgilde abgeben, dann rüstet die Axt aus, stellt Euch vor das Objekt, bis ein grünes Raster darüber erscheint und schlagt 2x mit der Axt zu. Beim ersten Schlag verfärbt sich das grüne Raster blau, beim zweiten ist das so ‚geerntete‘ Objekt in Eurem Inventar. habt Ihr einen Staubsauger, könnt Ihr damit sogar mehere Objekte oder Bodenplatten gleichzeitig ins Inventar saugen und damit viel Zeit sparen. Oder hebt es mit 'F' auf und packt es dann mit 'R' in die Tasche.


8. Gebt Ihr einem Charakter ein Geschenk an seinem Geburtstag bekommt Ihr die dreifache Menge der normalen Freundschaftspunkte. An speziellen Feiertagen (beide Angelturnier Tage, Tag der strahlenden Sonne oder Wintersonnenwende) gibt es für Geschenke die doppelte Anerkennung.

9. Einige Kaufkataloge in den Geschäften in Portia haben mehr als eine Seite. Mit dem grünen Pfeil am Seitenrand könnt Ihr dazwischen hin und her blättern.

10. Ihr könnt im Spiel jeden Tag bis 3 Uhr morgens durcharbeiten. Danach werdet Ihr automatisch zu Eurem Haus zurück teleportiert und der nächste Morgen bricht an. Selbst wenn Ihr jede Nacht auf diese Weise umkippt hat es keine nachteilige Wirkung.


11. Ihr könnt Euer Reittier zu Verabredungen mitnehmen.

12. Auf der Saatgutpackung der Regenbogenblumen (aus dem Kirchenladen) steht noch, dass die Blumen nur im Frühling wachsen. Sie wachsen seit ein paar Updates allerdings zu jeder beliebigen Jahreszeit.

13. Ihr bekommt plötzlich keine Post mehr? Prüft mal Euren Briefkasten - er könnte kaputt sein. Vergesst nicht ihn dann auch zu reparieren.

14. Euer Charakter schlendert plötzlich nur noch durch die Gegend anstatt zu laufen? Ihr habt vielleicht versehentlich mit "X" auf langsames 'Gehen' umgeschaltet. Klickt nocheinmal auf "X" um auf 'Laufen' zurückzustellen.

15. Stellt so viele Töff-Töff-Haltestellen auf wie möglich - auch später, nachdem Ihr für die Aufträge nicht mehr bezahlt werdet - es spart sehr viel Zeit und ist sehr praktisch, um schnell zwischen abgelegenen Orten hin- und herfahren zu können (insbesondere solange Ihr noch kein Reittier habt).

16. Wenn Ihr eine neue Fertigungsanleitung findet, versucht zunächst einmal sie mit einem "Rechtsklick" zu lernen, bevor Ihr sie verkauft. Einige Gegenstände haben in der Übersetzung sehr ähnliche Namen und einige Fertigungsanleitungen sind nicht nachkaufbar.

17. Die Mitglieder der Ziviltruppe sind alle ziemlich zäh, aber um das Tor zum 'Collapsed Wasteland' und der gefahrvollen Ruine 1 zu öffnen, müsst Ihr ein 60 Sekunden Duell mit Sam, Remington oder Arlo überstehen. Sprecht einen von ihnen an und wählt das Duell-Icon.
Ihr braucht den Kampf aber nicht zu gewinnen - 1 Minute lang ausweichen und weglaufen genügt völlig. Zeit für eine Revanche ist später immernoch.

18. Während der Mission 'Rettet die Baumschule' fragt Petra Euch, ob Ihr einen einfachen oder einen komplizierten Bauplan haben möchtet - nehmt die dritte Option = beide. Falls Ihr doch einen Bauplan verpasst habt - Ihr könnt sie im Forschungscenter nachkaufen.

19. Wenn Ihr einen Baum fällt, vergesst den Stumpf nicht. Gerade im Baumstumpf findet Ihr besonders viel kostbares Hartholz oder sogar Eisenholz. Die Bäume wachsen nach ein paar Tagen in voller Größe wieder nach.

20. Kürbistorte kann man nur im Frühling in Sophie's Bauernladen kaufen. Legt Euch einen kleinen Vorrat an, denn Emily fragt des Öfteren mit einer "*" Quest danach.
Geschenketausch
In der Handelsgilde steht bei Antoine auf dem Tresen eine Kasse, an der Ihr Gewinnmarken von Wettbewerben gegen Spezialgegenstände und neue Kostüme eintauschen könnt.
Welche Gegenstände zur Verfügung stehen, hängt von der Jahreszeit ab.

1. Frühling: Preise für das Angelturnier (Angeldeko, Anglerkostüm - Jacke, Hose, Hut) bezahlbar mit Angelmarken.

2. Sommer: Preise für das Kampfsportturnier (Kampfsportkleidung und Asia Möbel bezahlbar mit Kampfmarken) und den Tag der Erinnerung (Geisterlaternen und Gespensterpuppen bezahlbar mit Geistermarken) - zusätzliche Geistermarken können auch das ganze Jahr über beim Minispiel in der Geisterhöhle auf der Bernsteininsel gewonnen werden, sobald die Höhle freigegeben wurde.

3. Herbst: Preise für das Pferderennen (Renn-Deko, Reitkostüm - Jacke, Hose, Hut) bezahlbar mit Pferdemarken. Preise für das Erntefest (Deko) bezahlbar mit Ernte Gewinntokens.

4. Winter: Wintersonnenwende-Deko und Schneeballschlacht Gewinne - Bezahlbar mit Schneeball GewinnTokens - einige der Objekte können auch für Gol oder in anderen Läden in der Stadt erworben werden.

Die Fähigkeit 'Custom Discount' im Beziehungs-Skilltree gibt Euch bis zu 50% Rabatt auf alle Gegenstände in der Geschenketausch-Kasse! Ohne diesen Rabatt ist es unmöglich innerhalb eines Jahres genug Tauschmarken für alle Saisonartikel zusammenzubekommen.

- Phyllis kann Euren Skilltree vor und nach einem Wettbewerb mit Akkupunktur anpassen, und Euch so z.B. kurzzeitig den 'Custom Discount' Skill geben.

Während der eigentlichen Wettbewerbe werden am Wettbewerbsort zusätzliche Geschenketausch-Kassen aufgebaut.
Angeln & Angelturnier im Frühling
Zum Angeln benötigt Ihr eine Angelrute und Raupen als Köder.

- Fische lassen sich sehr viel teurer verkaufen als die Raupen und sind eine gute Methode schnell an etwas Geld zu kommen.

- Eine erste einfache Angelrute könnt Ihr an Eurer Werkbank herstellen. Die nötigen Kokons dafür könnt Ihr von den großen Bäumen mit dem doppelten Stamm herunter-kicken.

- Raupen findet man ab und zu, wenn man Schlangenbeeren, Kräuter oder wilde Blumen einsammelt. Ansonsten kann man sie im Bauernmarkt bei Sophie kaufen.

- Es gibt im Spiel nur einige wenige Stellen, an denen geangelt werden kann (z.B. bei der Brücke zur Bernsteininsel, am Wasserfall oder am Hafen). An jedem Ort fängt man unterschiedliche Fische.

- Sucht auf der Karte nach einem lila Angelstellen-Symbol. Die Angelstelle selbst ist daran zu erkennen, dass man auf dem Wasser einen Wirbel sieht, in dem mehrere Fische im Kreis schwimmen. Rüstet die Angel aus und bewegt Euch am Ufer in der Nähe der Stelle, bis ein Angel-Icon erscheint. Werft dort die Angel mit einem 'Linksklick' aus.

- Wenn das Museum gebaut wurde, kann man die verschiedenen Fischsorten in ein Aquarium im 1. Stock setzen. Spendet man alle Arten, alle Kaiser-Fische bzw alle Fischkönige, bekommt man jeweils eine Belohnung.

- Zum Angeln muss die Rute ausgerüstet sein und die Köder müssen im Inventar liegen. Außerdem muss im Inventar noch Platz für Fische bleiben.

- Falls Ihr auf einem Reittier angekommen seid, sorgt dafür, dass es in einiger Entfernung von der Angelstelle wartet - Reittiere laufen sonst gerne mal ins Blickfeld, wenn gerade ein Fisch angebissen hat.

- Man wirft die Angel mit der "linken Maustaste" aus, erscheint ein "!" über der Angelstelle kann man die "linke Maustaste" drücken und halten. Der Fisch wird langsam herangezogen. Die weiße Blase sollte dabei über dem Fisch liegen.
Färbt sich die Blase langsam rot, ist zu viel Spannung auf der Leine - daher bevor die Blase ganz rot ist kurz die "linke Maustaste" loslassen, bis die Färbung zurückgeht.

- Falls Ihr den goldenen Ring aus dem Fluss fischt, versucht den Besitzer zu finden.

- Mit dem richtigen Skill könnt Ihr Euch anzeigen lassen, welcher Fisch gerade an Eurem Köder knabbert. Ihr müsst nicht sofort den erstbesten Fisch an Land ziehen, sondern könnt 2 (bis 3 wenn 'Schrott' an der Angel hängt) weitere Fische abwarten. Vielleicht lockt Ihr ja noch etwas interessanteres an? Spätestens den 3. (oder 4.) Fisch solltet Ihr allerdings einholen, sonst macht dieser sich nämlich mit dem Köder davon.

Das Angelfest im Frühling startet um 8:00 Uhr und endet um 15:00, Ihr nehmt teil, indem Ihr zum Wasserfall lauft und dort den Liegestuhl unter dem Sonnenschirm anklickt. Direkt daneben ist eine Kasse, bei der gewonnene Angelmarken gegen Preise eingetauscht werden können.

Ohne Reittier oder eine Töff Töff Haltestelle in der Nähe, kann es sehr schwer sein rechtzeitig vor 9:00 zu erscheinen. Daher stellt besser am Morgen des Wettbewerbs gleich nach dem Aufstehen den Timeslider in den Einstellungs-Optionen (Game Speed) auf 50%. Dies sollte Euch etwas mehr Zeit verschaffen, damit Ihr Euch für alle 6 Teilwettbewerbe anmelden könnt.

- Ab dem 2. Jahr kann der Wettbewerb auch an anderen Angelorten stattfinden, z.B. bei der Bernsteibrücke oder im Zerfallenen Ödland.

- Sorgt dafür, dass Ihr Eure beste Angel und 250-300 Köder mitbringt. (Mehr Köder könnt Ihr im Bauernladen auf Sophie's Hof kaufen, am Besten einige Tage vor dem Turnier, wenn die Preise gerade unter 100% liegen.)

ANSCHEINEND GIBT ES SEIT NEUESTEM AUCH EINE TEILNAHMEGEBÜHR VON 200 GOL (und 15 Ausdauerpunkten) PRO EINZELWETTBEWERB. WENN IHR EUCH FÜR ALLE 6 WETTBEWERBE AN BEIDEN TAGEN ANMELDEN WOLLT MÜSST IHR ALSO 1.200 GOL DABEI HABEN.

- Auch hier gilt: Reittiere in einiger Entfernung warten lassen.

Das Event geht über 2 Tage und an beiden Tagen kann jeweils 2-3x ein Wettbewerb gestartet werden.
Der Startschuss fällt um 8:00 morgens, der Anmeldeschluss ist um 15:00 Uhr.
Ein Wettbewerb dauert 3 Stunden ab Anmeldung und der Timer zählt auch nach dem Auswerfen der Angel weiter.

- um alle 3 Events an einem Tag zu starten, müsst ihr Euch sehr beeilen, um pünktlich vor 9:00 zu erscheinen und Euch vor 15:00 ein drittes Mal anmelden zu können.
Dazu reitet gleich nach dem Aufstehen zur Töff-Töff Haltestelle am Peach-Plaza, fahrt zur Haltestelle am Bassanio-Aufzug (oder ab Jahr 2 zu der Haltestelle, die am nächsten am zufällig gewählten Angelplatz dran ist) und reitet von dort hinüber zu dem Angelhaken-Symbol auf der Karte.

Die für einen Fang erhaltenen Punkte hängen von der Größe des Fisches ab, Kaiserfische und Fischkönige bringen mehr Punkte.
Was genau anbeißt ist vom Zufall abhängig.

Ihr könnt alle gefangenen Fische behalten.


Während einem Wettbewerb tritt man gegen bis zu 3 Gegner an und muss innerhalb von 3 Stunden mehr und bessere Fische fangen als die Konkurrenz. Am 2. Tag ist die Konkurrenz deutlich stärker als am 1. Tag.

Der schwierigste Gegner an Tag 1 is Nora.
Der schwierigste Gegner an Tag 2 ist Abu (Papa Bär), der die Fische einfach ohne Angel aus dem Fluss schaufelt.

Seit Alpha 9.0 bekommt man die folgenden Preise:
1. Platz: 10 Angelmarken und 30 Nahrungsmittel
2. Platz: 8 Angelmarken und 24 Nahrungsmittel
3. Platz: 6 Angelmarken und 18 Nahrungsmittel
4. Platz: ? Angelmarken und ? Nahrungsmittel

(Die Preise für die 3 besten Angler einer Runde.)

Die Angelmarken können entweder bei der Kasse neben dem Sonnenschirm oder (nur im Frühling) in der Handelsgilde gegen besondere Gegenstände eingelöst werden.

Auch mit aktiviertem 'Custom Discount' Skill Ihr müßt mehrere Jahre hintereinander teilnehmen, um für alle besonderen Gegenstände genug Angelmarken zusammenzubekommen.
Tag der Strahlenden Sonne (TDSS)
In Eurem ersten Jahr in Portia werdet Ihr mit einem Brief über den TDSS informiert und gebeten, bei Bürgermeister Gale ein Geschenk vorbeizubringen.

Abhängig davon, was Ihr ihm vorbei bringt, erhaltet Ihr bis zu +15 Freundschaftspunkte mit ALLEN STADTBEWOHNERN, die bereits ein Bild in Eurer Sozial-Liste haben.

Daher solltet Ihr im 1. Jahr unbedingt versuchen, mit jedem Charakter schon wenigstens einmal geredet zu haben, bevor Ihr das Geschenk abgebt. Etwa 5 oder 6 Stadtbewohner tauchen im Laufe der Hauptstory allerdings erst sehr viel später in der Stadt auf.

Die meisten empfohlenen Geschenke sind im Frühling des ersten Jahres schwierig zu finden. Am einfachsten ist der Düngertank (Bewässerungstank) aus dem Kirchenladen zu beschaffen. Ihr könnt aber auch eine Schmetterlingshaarnadel oder einen Hühnerohrring bei Django's Spielzimmer gewinnen oder falls Ihr schon Zugang zum zerfallenen Ödland habt/Glück beim Angelturnier hattet, einen Kaiser-Klugfisch oder Kaiser Gladiatorfisch (nicht die Königsfische) bei Gale abgeben.


Der Tag der Strahlenden Sonne selbst beginnt um Punkt 10:00 Uhr auf dem Peach Plaza.
Geschenke werden über der Menschenmenge abgeworfen und müssen mit "E" eingesammelt werden. Es gilt schneller zu sein, als die anderen Stadtbewohner.

Achtet auf die Schatten und versucht Euch auf Geschenke zu konzentrieren, die etwas abseits der Menschenmenge herabfallen.

Erwartet nicht zu viel von den Geschenken, das meiste ist Krimskrams, den man auch woanders finden kann.

Der Tag der Strahlenden Sonne kann besser dafür verwendet werden, um den versammelten Stadtbewohnern Geschenke zu machen. Sie freuen sich an Festtagen doppelt über alles.

Kampfsport Turnier
Das Kampfsportturnier findet am 12. und 13. des Sommers statt.

Achtung! Wenn Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch 1-2 Tage vorher an!

Anmelden könnt Ihr Euch direkt am Turnierplatz vor dem östlichen Stadttor, oder im Büro des Bürgermeisters.

Zur Anmeldung untersucht die zeremonielle Trommel in Gale's Büro oder auf der Llama Wiese.


Am 1. Tag des Turniers:

Untersucht die Zeremoniellen Trommeln nahe der Arena. Hier könnt Ihr darauf wetten, welche 4 Teilnehmer es in die 2. Runde schaffen. Ihr erhaltet einen Preis für jeden richtig erratenen Gewinner mit der Post. Natürlich könnt Ihr auch auf Euch selber setzen.

An der Trommel hängt der Plan für das Turnier aus und zeigt Euch, wann die einzelnen Kämpfe beginnen.

Die erste Runde beginnt am Freitag dem 12. um 9:00 Uhr.
Die Arena wird von einem Kraftfeld geschützt.

Seid Ihr als erste dran, müsst Ihr um 9:30 Uhr an einer der beiden Treppen zur Arena stehen und ein Durchgang öffnet sich für Euch. (kämpft Ihr erst später, könnt Ihr erst einmal der normalen Arbeit nachgehen, achtet nur darauf, rechtzeitig für Euren Kampf zurück am Ring zu sein.
Verpasst Ihr den Start werdet Ihr disqualifiziert.

Ihr behaltet den Verteidigungsbonus von Eurer Ausrüstung und die Boni Eurer Accessoires, müsst aber wie bei Duellen ohne Waffe kämpfen.
Habt Ihr den Ring betreten und beide Kämpfer sind in Position erscheint nach einigen Sekunden ein Countdown für den Start des Kampfes.
Der Kämpfer, dessen Gesundheitsbalken als erstes auf Null sinkt verliert.
Ein Unentschieden gibt es nicht, im Fragefall unterliegt der Kämpfer mit weniger Gesundheitspunkten beim Timeout.
Ihr müsst mehrmals hintereinander kämpfen.
Besiegt Euren Gegner 2x oder verliert 2x, um die 1. Runde zu entscheiden.
Danach könnt Ihr die Arena wieder verlassen.

Die 2. Runde und das Finale finden erst am Samstag statt aber Ihr könnt, sobald die Sieger der 1. Runde feststehen, an der Trommel Eure Wette für Runde 2 abgeben.




Auch am 2. Tag beginnt das Turnier um 9:00 Uhr.

Seid Ihr ein Gewinner vom Vortag müsst Ihr erneut an der Arena bereitstehen, um hineingelassen zu werden. (Der erste Kampf beginnt wieder um 9:30.)

Davor habt Ihr noch kurz die Gelegenheit, Eure Siegeswetten an der Trommel abzugeben, falls Ihr das nicht schon am Freitag getan habt.

Auch diesmal müsst Ihr 2 Kämpfe gegen Euren Gegner gewinnen oder verlieren.

Sobald beide Gewinner des Halbfinales feststehen, könnt Ihr an der Trommel Euren Tipp fürs Finale abgeben.

Seid Ihr immernoch im Rennen, dann müsst Ihr um 14:30 wieder zurück zum Ring für das Finale.
Im Gegensatz zu den vorherigen Runden müsst Ihr diesmal 3x gegen den letzten Gegner gewinnen - oder verlieren - bevor die Runde entschieden ist.

Danach ist das Turnier vorbei.
Habt Ihr teilgenommen, schickt Euch Bürgermeister Gale eine Belohnung mit der Post - je nachdem wie gut Ihr abgeschnitten habt erhaltet Ihr mehr oder weniger Kampfsportmarken und Lebensmittel.

Gewinnt Ihr das Finale erhaltet Ihr unter anderem 40 Kampfsportmarken.
Bis zu 38 weitere Marken könnt Ihr bei den Wetten gewinnen, wenn Ihr immer richtig liegt.

Siegespreis für das Finale.

Preis für eine richtige Gewinnwette. Es gibt unterschiedliche Wett-Preise an den 2 Turniertagen.

Die Kampfsportmarken könnt Ihr entweder direkt an der Kasse bei der Arena oder bis zum Ende des Sommers in der Handelsgilde gegen Preise eintauschen.
Leider kann man innerhalb eines Jahres nicht genug Marken erhalten, um alle Gegenstände aus dem Geschenketausch zu erhalten. Aber mit 'Custom Discount' können die Preise im Geschenketausch zumindest etwas heruntergehandelt werden.


Auch an beiden Turniertagen sind den Stadtbewohnern alle Geschenke doppelt willkommen.
Tag der Erinnerung
Der Tag der Erinnerung ist im Kalender zwar als ein 2 Tage Event eingetragen aber genauer gesagt, startet das Event am Abend des ersten Tages und geht bis 2:00 Uhr morgens - was dann technisch ja schon als nächster Tag zählt. Der eigentliche zweite Tag ist dann ein ganz normaler Sonntag.

Am Abend des 1. Tages der Erinnerung findet zunächst ab 19:00 Uhr eine Versammlung auf dem Peach Plaza vor dem Gildengebäude statt.
Bürgermeister Gale hält eine Rede und bittet danach um eine Schweigeminute.
Wartet während dieser Minute einfach geduldig ab.

Das Event beginnt um Punkt 21:00 vor der Gilde.
- Überall in der Stadt sind Geistermarken versteckt, sammelt sie mit "E" ein, bevor die anderen Teilnehmer sie Euch wegschnappen. Das Suchspiel endet, wenn alle Marken gefunden wurden oder die Suchzeit abgelaufen ist.
- Die Position der Geistermarken wird auf der Minikarte gezeigt.
- Euch wird automatisch eine Konfettikanone ausgerüstet Ihr findet eine Konfettikanone auf dem Tisch vor dem Peach-Brunnen, damit könnt Ihr andere Stadtbewohner kurzzeitig stoppen und sie lassen eventuell ihre Geistermarken fallen.
- Erwischt Euch einer der Mitspieler oder ein Geist, verliert Ihr selbst eine Geistermarke, so Ihr schon eine hattet.

Geistermarken können an der Kasse vor dem Rathaus (oder im Sommer beim Geschenketausch in der Handelsgilde) gegen Preise eingetauscht werden.

Nach dem Suchspiel laufen die Stadtbewohner zum Fluss hinunter. An einem Tisch dort kann man ein paar Geisterlaternen in Empfang nehmen.

Legt die Geisterlaternen in Eure Schnellzugriffsleiste und benutzt sie, um sie schweben zu lassen.
Für jede freigelassene Geisterlaterne erhaltet Ihr 3 Freundschaftspunkte mit allen Stadtbewohnern, die bereits ein Porträt in Eurer Sozial-Liste haben.

- Mehr als 5 Geisterlaternen bringen aber keine Freundschaftspunkte mehr, hebt sie lieber fürs nächste Jahr auf.

Um 2:00 Uhr sind alle Event-Ereignisse zum Tag der Erinnerung vorbei und um 3:00 wird Euer Charakter wie immer automatisch zu Bett geschickt (so Ihr das nicht schon vorher selber tut).


Am ersten Kalendertag zum Tag der Erinnerung freuen sich die Stadtbewohner doppelt über alle Geschenke.
Am zweiten Kalendertag gibt es keinen Geschenkebonus.

- Falls Ihr bereits alle Quests zur Geisterhöhle abgeschlossen habt, könnt Ihr bei der Geisterjagd in der Höhle für 100 Gol pro Versuch zusätzliche Geistermarken gewinnen und während des Sommers in der Handelsgilde gegen Preise eintauschen.
Reittiere und Reitturnier
Bevor Ihr Euch ein eigenes Reittier zulegen könnt braucht Ihr einen Pferdestall - im Kalender bei A&G Bau handelt es sich um das Stallgebäude mit dem roten Dach (der blaue Stall ist für Kühe und Schafe). Nur das Mietpferd braucht keinen Stall.

Der Stall hat Platz für 3 Reittiere und 30 Einheiten Futter.

Im Stall selber kann man die Fähigkeiten der Reittiere überprüfen, sie umbenennen, trainieren oder verkaufen.

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Reittiere im Spiel




1) Gemietetes Pferd - ausleihen für 500 Gol wöchentlich bei Mac Donald's Stall
+ Alle Fähigkeiten und Loyalität sind auf Maximum
+ Benötigt keinen eigenen Stall
+ Muss nicht gefüttert werden
+ Kann leicht über Hindernisse springen
- erst verfügbar nachdem Reparatur Quest von Mac Donald's Stall abgeschlossen ist
- Mac Donald holt das Pferd am Ende der Woche ab und Ihr müßt es neu ausleihen.

2) Braunes Pferd - kaufen bei Mac Donald's Stall für 10.000 Gol
+ Einmaliger Kaufpreis
+ Kann leicht über Hindernisse springen
+/- Mittlere Maximalwerte bei Fähigkeiten
- erst verfügbar nachdem Reparatur Quest von Mac Donald's Stall abgeschlossen ist
- Fähigkeiten und Loyalität müssen von Null trainiert werden
- Benötigt Futter: Weizen, Kohl/Salat, Kumin

3) Weißes Pferd - kaufen bei Mac Donald's Stall für 15.000 Gol
+ Einmaliger Kaufpreis
+ Kann leicht über Hindernisse springen
+ Höchste Maximalwerte bei Fähigkeiten
- erst verfügbar nachdem Reparatur Quest von Mac Donald's Stall abgeschlossen ist
- Fähigkeiten und Loyalität müssen von Null trainiert werden
- Benötigt Futter: Weizen, Reis

4) Buntes Lama - fangen mit Fallenkiste und Köder (Kohl/Salat und Kumin)
+ Von Anfang an Verfügbar
+ abgesehen von Ködern und Material für die Falle kostenlos
- Sehr niedrige Maximalwerte bei Fähigkeiten
- Muss erst gezähmt werden
- Fähigkeiten und Loyalität müssen von Null trainiert werden
- Kann nicht über hohe Zäune springen
- Benötigt Futter: Kohl/Salat, Kumin

5) Baumwoll Lama - fangen mit verbesserter Fallenkiste und Köder (Ginseng, Apfel und Aroma-Apfel)
+ Hohe Maximalwerte bei Fähigkeiten
+ Loyalität und Fähigkeiten sind von Anfang an maximiert
+ Nur Kosten für Ginseng und Material der verbesserten Fallenkiste
- Erst verfügbar, wenn der Laden im Motel in der Wüste eröffenet ist (Ginseng)
- Muss erst gezähmt werden
- Benötigt Futter: Reis

Lamas fängt man, indem man eine Fallenkiste oder eine verbesserte Fallenkiste an der markierten Stelle hinter der Werkstatt aufstellt.

Man benötigt alle aufgelisteten Köder um das jeweilige Lama anzulocken.

Am Tag nachdem die Falle aufgestellt wurde, sollte man sie früh morgens gleich als allererstes überprüfen.

Befindet sich ein Lama in der Falle, kann man es mit Köder-Gemüse füttern, um es ein wenig zu beruhigen bevor man das Zähmen-Minispiel beginnt.

Beim Zähmen-Minispiel kommt es darauf an, die Tasten "W", "A". "S" und "D" mit dem richtigen Timing zu drücken. Ringe erscheinen, die sich um die eingeblendeten, kreisförmigen Buchstabenfelder zusammenziehen.
Die richtige Taste drücken, wenn der Ring den Kreis gerade umschließt, sorgt für perfektes Timing.


Das Reitturnier findet an zwei Tagen im Herbst auf dem Hügel hinter Mac Donald's Farm statt. Der Wettbewerb beginnt um 8:00 und endet um 16:00 Uhr. Man kann sich pro Tag zu 2 Wettkämpfen anmelden.
Bringt Euer schnellstes Reittier mit.
- Ihr könnt auch mit einem bunten Lama oder einem Mietpferd teilnehmen.

Um das Rennen zu starten, steigt auf Euer Reittier und bewegt Euch zu einer der beiden Flaggen bei den Hufeisenmarkierungen auf der Karte. (Alte Version)






Um das Rennen zu starten, reitet zu einer der beiden Anmeldungs-Buden bei den Hufeisenmarkierungen auf der Karte und tragt Euch für das Rennen Eurer Wahl ein. Ihr müsst Euch für jedes der insgesamt 4 Rennen an den zwei Turniertagen extra anmelden.






Die Registrierung zum ersten Rennen endet um 9:00, das Rennen beginnt um 9:30.
Die Registrierung zum zweiten Rennen endet um 13:00, das Rennen beginnt um 13:30.
Begebt Euch nach der Registrierung in den auf der Karte lila markierten Startbereich und wartet ab.

Ihr habt die Wahl zwischen:

1) Einem Rennen auf Zeit (Startflagge beim Ententeich hinter Sophia's Farm.)

Ihr reitet gegen die Stoppuhr. Schlagt eine Zeit von 60 Sekunden für den Hauptpreis von 50 Reitmarken.
Dieses Rennen ist das schwerere, die Preise sind allerdings wesentlich höher.



Reitet zwischen den Pfosten hindurch und springt über die Hindernisse.
Versucht Rüben, Pfefferschoten und Ballons einzusammeln:
- Rüben regenerieren die Ausdauer
- Pfefferschoten geben einen Geschwindigkeitsschub
- Ballons schenken Euch einige extra Sekunden

2) Einem Rennen gegen 3 zufällige Gegner (Startflagge auf dem Feld)

Dieses Rennen ist das leichtere, es gibt allerdings deutlich weniger Reitmarken zu gewinnen.(Max. 20 Tokens pro Rennen)
Reitet zwischen den Pfosten hindurch, es gibt keine Hindernisse.
Versucht Rüben und Pfefferschoten vor Euren Gegnern einzusammeln:
- Rüben regenerieren die Ausdauer
- Pfefferschoten geben einen Geschwindigkeitsschub
Nach 2 Runden ist das Rennen vorbei.

Gewonnene Reitmarken könnt Ihr an der aufgestellten Kasse oder bis zum Ende des Herbstes im Gildengebäude beim Geschenkeaustausch für Preise Einlösen.
- Falls Ihr den Skill 'Custom Discount' nicht habt, werden die gewonnenen Reitmarken nicht ausreichen, um innerhalb eines Jahres alle Preise einzutauschen, auch wenn Ihr alle 4 Zeit-Rennen unter 60 Sekunden schafft.

Auch an den beiden Tagen des Reitfestes freuen sich die Stadtbewohner doppelt über Geschenke.
Erntefest und Kochwettbewerb
Vorbereitungen:

1. Erntefest:
Um am Erntefest teilzunehmen, benötigt Ihr selbst geerntetes Gemüse.

- Wollt Ihr eine Chance auf den Sieg, solltet Ihr dazu die Spezialsaat vom Mysteriösen Händler kaufen, der am Ende jeden Monats für 2 Tage in Portia erscheint.


- Er verkauft jeweils 2 Päckchen Riesensaat pro Monat.

- Diese Riesensaat wächst nur in einem großen Pflanzkasten aus dem Kirchenladen und muß täglich gedüngt werden. - Dazu benutzt man am Besten das Bewässerungssystem der Kirche.

- Die Saat keimt immer egal in welchem Monat braucht aber ca. 30 Tage zum Wachsen.

- Was für eine Pflanze genau wächst ist vom Zufall abhängig (Kürbis, Streifenkarotte, Apfel etc.)

- Die End-Größe und das Gewicht des Gemüses hängt davon ab wie regelmäßig die Pflanze gedüngt wurde.

2. Kochwettbewerb:
Für diesen Wettbewerb sollte man so viele Rezepte wie möglich kennen.
Rezepte lassen sich auf 3 verschiedene Arten lernen:

a) 1x täglich ein Rezept von Django kaufen. Das Rezept erscheint direkt in Eurem Rezeptbuch. Django wird Euch drei Auswahlmöglichkeiten geben. Wählt am Besten das Rezept mit der seltensten Zutat, dann müßt Ihr es nicht erst selber kochen.

b) Missionen annehmen bei denen Ihr kochen müßt - z.B. "Eine männliche Teerunde" von Paulie. Ihr bekommt eine Liste der Zutaten genannt, müßt sie aber zuerst besorgen und dann das Rezept selber nachkochen. Ihr benötigt dafür das Kochset. Erst wenn das Gericht erfolgreich gekocht wurde, erscheint das Rezept in Eurem Rezeptbuch.

c) Das Kochset bauen und mit verschiedenen Zutaten experimentieren (Ihr könnt z.B. Rezepte von Ack's Rezeptbuch abschreiben oder einen online Guide für Rezepte konsultieren, falls Ihr keine Zutaten verschwenden wollt). Wurde ein Rezept erfolgreich gekocht, wird es in Euer Rezeptbuch übernommen.

( d) Ein gekochtes Gericht mit unbekanntem Rezept essen? - Es funktioniert zumindest während dem Kochwettbewerb.) Wurde mit dem letzten Update entfernt.

3. Zutatenspende:
Ihr könnt vor dem Kochwettbewerb ein paar Zutaten spenden. Besonders seltene oder Kaiser Fische bringt viele Punkte (Königsfische können nicht gespendet werden). Sammelt an Zutaten was Ihr entbehren könnt und bringt sie zum Erntefest mit.



Das Erntefest selbst dauert nur einen Tag.

Zuerst könnt Ihr die Lebensmittelspende ablegen die Zutaten sind unterschiedlich viele Punkte wert. Maximal könnt Ihr Zutaten für 500 Punkte spenden.

Für das eigentliche Erntefest Event müsst Ihr nur eine selbst geerntete Feldfrucht auf eins der Podeste legen. Wenn Ihr Euren oder die Beiträge der Konkurrenz auf den Podesten untersucht, wird das jeweilige Gewicht der Feldfrüchte angezeigt. Das schwerste Gemüse oder Obst gewinnt.


Zuletzt startet der Kochwettbewerb. Ihr braucht dafür keine eigenen Zutaten.
Stellt Euch an eine der Pfannen auf dem Herd (eine sollte 'aktiv' aussehen.)

Euch wird ein Gericht genannt, das Ihr kochen sollt. Wählt die notwendigen Zutaten aus der angegegbenen Liste.
Verwendet Ihr die falschen, zu wenig oder zu viele Zutaten misslingt das Essen.
Ihr könnt maximal 3 Gerichte zubereiten.

Danach könnt Ihr alle Gerichte auf den Tischen probieren. Und evtl. ein paar davon für später einsammeln.

Der Wettbewerb endet, wenn alle Teilnehmer 3 Gerichte gekocht haben.
Schneeballschlacht
Die Schneeballschlacht geht über 2 Tage im Winter. Sie beginnt jeweils um 9:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.

- Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

- Das Spiel findet bei einer Gruppe von Hindernissen auf der Lamaweide hinter der Werkstatt statt.

- Findet das leuchtende Hindernis, um teilzunehmen.



Man kann jeden Tag an 3 Spielen teilnehmen.

- Die Punkte der einzelnen Spiele werden jeweils am Ende des 1. Tages und am Ende des 2. Tages zusammengezählt. Die jeweils besten 3 Spieler des Tages erhalten einen Preis, es gibt auch einen kleinen Trostpreis falls man nicht dazugehört.

- Die Punkte vom 1. Tag werden an Tag 2 mitgezählt.

- Insgesamt kann man, wenn man an beiden Tagen auf Platz 1 liegt 70 Tauschmarken für den Geschenketausch gewinnen. Die Kasse ist wie immer neben dem Spielfeld oder in der Handelsgilde zu finden.



Im eigentlichen Spiel bekommt Ihr 25 Schneebälle Munition.
Eure Ziele verstecken sich hinter einer Gruppe von insgesamt 8 Hindernissen in 3 Reihen.


Wenn Ihr beginnt erscheint eine Zielhilfe, die Euch die ungefähre Flugbahn Eures Schneeballes anzeigt.
Seit dem letzten Update muß der Wurf nicht mehr aufgeladen werden.

- Die Schneebälle treffen allerdings mit ein paar Sekunden Verzögerung.

- Kleine Ziele und Ziele in der hintersten Reihe bringen mehr Punkte.

Vorgeschlagene Strategie:

1) Identifiziert das Ziel, das die meisten Punkte bringt - z.B. bringt Paulie in der hintersten Reihe Euch weniger Punkte als eines der Kinder in der vordersten Reihe.

2) Beobachtet die Bewegungen der Ziele - einige Charaktere schauen nur für Sekunden seitwärts aus der Deckung hervor und sind fast unmöglich zu treffen.

3) Wählt 1-2 Ziele, die ca 15 Punkte bringen und sich nur langsam bewegen.

4) Werft die Schneebälle bevorzugt, wenn die Charaktere genau über die Mauer schauen.

5) Nehmt Euch Zeit. Geduldiges Warten auf einen guten Treffer zahlt sich eher aus als schnelles Werfen.

6) Werft nur einen Schneeball auf einmal. (Nach einem Treffer bewegt sich das Ziel und der 2. Ball geht daneben, falls der erste Ball nicht trifft, verfehlt der zweite das Ziel meist auch.)

Nachdem das alles gesagt ist - viel Spaß dabei Higgins einzuseifen XD

Falls Eure Gewinntokens selbst mit 'Custom Discount' nicht ausreichen, um den gewünschten Preis einzutauschen: Ihr könnt noch einmal bei der Schneeballschlacht nach der Wintersonnenwende ein paar extra Gewinntokens bekommen.
Wintersonnenwende
Zur Wintersonnenwende wird ein großer Suppentopf auf dem Platz vor dem Forschungszentrum aufgestellt.
Die Feier beginnt mit einer Rede von Pfarrer Lee, bevor jeder Stadtbewohner ab 10:00 Uhr Zutaten in den Topf wirft.

Das gemeinsame Kochen endet um Punkt 15:00 Uhr.

Emily hat einen kleinen Lebensmittelstand an der Seite aufgebaut, bei dem man zusätzliche und seltene Zutaten kaufen kann.

Über den Köpfen der um den Topf versammelten Stadtbewohner erscheinen Bilder der Zutaten, die sie gerne im Eintopf hätten. Werft Ihr diese Zutat schnell in den Kessel, bevor das Bild verschwindet, bekommt Ihr - je nach Seltenheit der Zutat ein paar Freundschaftspunkte mit díesem Charakter.

Nach 15:00 Uhr laufen die Stadtbewohner auf das Feld vor dem Tor, um sich bei der Gruppe von kleinen Hindernissen wieder zu einer letzten Schneeballschlacht zu treffen.

Untersucht das leuchtende Hindernis wie bei der Anmeldung zur vorherigen Schneeballschlacht. Das Minispiel selbst funktioniert wieder genau so wie vorher.
- Es gibt aber nur einen einzelnen Wettbewerb.
- Statt einem direkten Preis wird Bürgermeister Gale Euch ein paar Gewinntokens und Dekogegenstände mit der Post schicken. Und Ihr verbessert Eure Freundschaftspunkte mit allen anderen Teilnehmern deutlich.
Was und wieviel Ihr bekommt hängt von Eurer Punktzahl ab.




Auch der Tag der Wintersonnenwende ist eine gute Gelegenheit zum Verteilen von Geschenken an die Stadtbewohner.
45 Comments
Akiem1959 Jul 10, 2022 @ 11:19pm 
Guide favorisiert...
Mehr Worte sind nicht nötig - Danke dafür! :steamthumbsup::steamhappy:
∃leven⤍ Jul 3, 2022 @ 10:43am 
Wow vielen dank für deine Mühe für diesen ausführlichen Guide, hat mir enorm geholfen :steamhappy:
Ronjana Oct 7, 2021 @ 5:07am 
Mega! Vielen, vielen Dank für diesen deutschen(!) Guide. Ich habe bereits auf der Switch gespielt aber nicht lange, da i´ch vollkommen Überfordert mit den vielen Sachen war, die gleichzeitig erledigt werden konnten/sollten/wollten... Dein Guide hat mich zum Spiel (PC) zurück gebracht. :steamhappy:
Morbid Curiosity May 9, 2021 @ 11:32pm 
Vielen, vielen Dank für den Guide, der hat mir schon so oft geholfen. Die verschiedenen Themen sind super erklärt und dank der Kategorien kommt man schnell zu dem Bereich, den man gerade braucht. :steamthumbsup:
GeLiNi89 Apr 6, 2021 @ 1:28pm 
Mag die tipps. Aber. Ich spiele zwar auf der nintendo switch.. Aber bei mir sind aktuell die tiere verschwunden.. Hatte 3 hühner u 3 enten untergebracht, jeden tag nach futter menge geschaut und gehege saubergehalten..

Bin im monat 3 jahr eins... Einmal bin ich versehentlich auf tier hinzufügen. Statt futter hinzufügen gekommen, war aber der meinung dass sie am nä tag noch da waren.

Ich dachte, die tiere kommen nicht um oder verschwinden durch marder fuchs etc (kleiner scherz hab noch keinen fuch in mtap gesehen)

Edit die tiere waren für 2 tage unsichtbar... Keine ahnung warum daher denke ich bug
worstcase11  [author] Apr 6, 2021 @ 1:03pm 
@GeLiNi89: Habe leider keine Switch, aber was Du beschreibst klingt nach einem Bug. Habe noch nie davon gehört, dass die Tiere einfach so verschwinden. Man kann sie höchstens verkaufen, aber ich nehme mal an, dass Du das nicht gemacht hast.
worstcase11  [author] Apr 14, 2020 @ 9:32am 
@LexinaDina: Schau Dir das Menu im Aquarium in Museum an, dort wird Dir angezeigt, welche Fische genau bereits darin herumschwimmen.
Das Schwert ist die Belohnung für 'alle Arten', das heißt dass ein paar der Fische keinen Kaiser-Stern haben.
Nur genau diese Fische müssen durch Kaiserfische ersetzt werden - Du kannst die neuen Fische einfach in das Aquarium werfen wie vorher.

(Wirf besser erst Königsfische in den Tank, wenn Du die Meisterangel schon erhalten hast. Da gab es einen Bug, der aber seit einigen Updates beseitigt sein sollte, bei dem die Kaiserfisch-Belohnung übersprungen wurde und man nur das Kristallbecken bekam.)
LexinaDina Apr 14, 2020 @ 8:06am 
Hallo:) Danke für die Tipps ich spiele es schon ziemlich lange, habe das mit der Meister-Angel aber erst hier entdeckt. Aber wie bekomme ich diese? ich habe im Museum nun verschiedene Fischarten hineingetan (nicht nur Kaiserfische) und habe das Schwert bekommen aber wie kann ich die restlichen hineingeben den jedes mal wenn ich eine neuen Kaiserfisch zugeben möchte steht dort "es kann nur einer von der Spesies hineingetan werden".. Also kann man dieses zurück setzten ?

Danke für die Arbeit :))
hikaru Apr 13, 2020 @ 9:18am 
Danke, für den tollen und ausführlichen Guide. Hab das Spiel neu und bin aus Zufall drauf gestoßen, aber habe direkt einige gute Dinge mitgenommen.

Danke für die tolle Arbeit!
fannyluna Feb 5, 2020 @ 2:02am 
Ich bin echt sprachlos! Dahke für deine emense Arbeit!!! Man braucht keine weiteren Infos hier erfährt man wirklich alles! Unglaublich hilfreich!!!:steamhappy: