Posted: Apr 5, 2021 @ 12:40pm
Updated: Aug 24, 2021 @ 12:31pm

Der Schattenjäger geht in seinem zweiten Abenteuer auf Werwolfjagd

Vorwort:
Bei “The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery” handelt es sich um den zweiten Teil der Gabriel Knight Trilogie (GK2). Um die Vorgeschichte, gewisse Zusammenhänge und Personen sowie das Mysterium Rund um die Schattenjäger besser nachvollziehen zu können, empfehle ich dringend zuvor den ersten Teil “Gabriel Knight: Sins of the Fathers” (GK1) zu spielen. Ob es sich bei GK1 um die Urversion von 1993 handelt, oder das Remake von 2014 ist dabei nicht entscheidend. Zum GK1-Remake habe ich bereits ein Review geschrieben.

GK2 wurde 1995 veröffentlicht. 1999 folgte der dritte Teil “Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten” (GK3).

Tipp für Freunde einer deutschen Sprachausgabe:
In den Diskussionen zu dem Spiel gibt es eine Beschreibung und einen Link für einen “Deutsch Patch”. Schlimm genug, dass man sich als Käufer selber um einen Patch kümmern muss, besonders wenn jemand wie ich seinerzeit schon die Retail-Version in Deutsch gekauft und bezahlt hatte. Bei mir verursacht das nur Unverständnis und Kopfschütteln! Als Käufer interessiert es mich herzlich wenig, ob sich Hersteller und ein Publisher juristisch nicht einig werden bei wem die Rechte für welche Übersetzungen liegen. Wie sinnlos das ist, sollte diesen Parteien dann noch deutlicher werden, wenn sich Fans einen kostenlosen Patch im Internet besorgen. Dann hat nämlich keiner dran verdient und solche Rechtstreitigkeiten entarten dann zur vollkommenen Sinnlosigkeit, sogar zur Hirnverbranntheit aller ersten Ranges.

Hier der Link zur Diskussion für den Deutsch-Patch:

Die Geschichte:
In GK1 ermittelte Gabriel noch in New Orleans in der Voodoo-Szene und musste sich mit grausamen Ritual-Morden auseinandersetzen. Nicht genug, dass er als Schriftsteller und Inhaber einer Bücherei zum Hobby-Detektiv wird, nein Gabriel entdeckt das Mysterium seiner deutschen Vorfahren und avanciert zum Schattenjäger und Erben einer traditionsreichen Adelsfamilie.

Inzwischen ist Gabriel nach Deutschland in sein Schloss gezogen und hat sein Erbe angenommen. Er ist der Letzte der Familie Ritter und trägt das Blut der Schattenjäger in sich. So kommt ihm eine Verantwortung zuteil den düsteren Mächten Einhalt zu gebieten, so wie es seine Vorfahren seit jeher taten.

Im Umkreis von München kommt es zu grauenvollen Leichenfunden, die durch ein Raubtier zerfetzt wurden. Sind dafür eventuell zwei vermisste Zoo-Wölfe verantwortlich, oder steckt eine andere Bestie dahinter? Sieht sich Gabriel erneut mit dem Übernatürlichen konfrontiert?

Der Schattenjäger muss diesmal einem Werwolf Einhalt gebieten. Er nimmt seine Ermittlungen auf und ihm ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar, was auch König Ludwig der II. mit alledem zu tun hat.

Grafik / Inszenierung / Ton / Rätsel:
GK1 war noch in einer für 1993 typischen Pixelgrafik gehalten. GK2 präsentierte sich zwei Jahre später als interaktiver Film, der mit echten Schauspielern produziert wurde. Die Auflösung sieht zwar immer noch pixelig aus, aber der reale Touch und die Schauspieler sind klar zu erkennen. Also ein ganz anderer Stil und eine andere künstlerische Herangehensweise als bei Teil 1. Ob man das nun gut findet oder nicht, an so was können sich die Geister und Geschmäcker ganz sicher wieder scheiden.

Die Inszenierung hat auch sein Für und Wider. Ja zugegeben, manchmal wirkt es wie ein B-Movie und die Schauspieler übertreiben teilweise mit Overacting. Gerade Gabriel hat eine extreme Mimik, man könnte es auch als “Gesichtskirmes” bezeichnen. Manche Szenen wirken sogar unfreiwillig komisch. Anderseits ist es vielleicht auch der beste reale Gabriel Knight den man sich hätte vorstellen können. Wenn man sich auf GK2 einlässt, die Inszenierung und Atmosphäre, dann bekommt man ein sehr unterhaltsames Mystery-Krimi-Adventure.

Wenn man das oben beschriebene Problem, der fehlenden deutschen Sprachausgabe bei Steam behoben hat, erhält man eine ganz solide lippensynchrone deutsche Sprachausgabe. Die musikalische Untermalung ist sehr gelungen und trägt erheblich zur Atmosphäre bei. Witzig, dass deutsche Straßenmusiker denselben Song spielen, wie die Straßenmusiker in New Orleans. So manche Klänge erinnern doch sehr an Teil 1. Ist ja für einen gewissen Wiedererkennungswert auch ganz okay.

Interaktiver Film hin oder her, im Grunde handelt es sich um ein klassisches Point & Click Adventure mit klassischen Rätseln. Anspruch und Fairness der Rätsel sind durchaus auf einem guten Niveau.

Deutsche Geschichtsnachhilfe von amerikanischen Adventure-Entwicklern:
Also wie authentisch und gut recherchiert die geschichtlichen Hintergründe zu König Ludwig dem II. sind, das kann ich gar nicht sagen, da mein Geschichtswissen da nicht besonders gut ist. Für mich fühlte es sich sogar lehrreich an. Die Schlossführung im Schloss Neuschwanstein oder das Wagner Museum wirkten schon vergleichbar kulturell wertvoll auf mich, wie ein echter Museumsbesuch. Ich besichtige gerne Schlösser und da ich noch nie in dem Märchenschloss Neuschwanstein war, wurde der Wunsch danach nochmal verstärkt.

Fazit:
Ich mag die Gabriel Knight Trilogie und hatte am zweiten Teil mal wieder viel Vergnügen.

Daher eine Empfehlung für alle Adventure-Fans im Allgemeinen und Jane Jensen bzw. Gabriel Knight Fans im Speziellen.

Bewertung: 87 %

Links zu meinen Gabriel Knight Reviews:

👑 Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English 👑
Luko Oct 12, 2021 @ 6:27pm
Top, danke für die gute Review / Erinnerung - und GK spielt auch noch die nächste Generation, wetten ? :)
Tyler Durden Jul 19, 2021 @ 9:57am
Tex Murphy ist tatsächlich noch ein weißer Fleck auf meiner Adventure-Landkarte. Freu mich schon diese Lücke mal auszufüllen.
Silent Jul 19, 2021 @ 8:19am
Jep, ich liebe die Reihe. Pandora ist mit Abstand das beste Spiel der Serie, finde aber auch die anderen Teile (UAKM, Overseer und Tesla Effect) sehr gut.
Tyler Durden Jul 18, 2021 @ 4:16am
Danke für den Tipp Silent. Meinst Du Tex Murphy?
Silent Jul 18, 2021 @ 12:14am
Wenn du GK2 gemocht hast, solltest du unbedingt Die Pandoria Akte spielen. Für mich sind das die mit Abstand zwei besten Spiele im FMV Gewand.
Tyler Durden Apr 10, 2021 @ 5:26am
Danke für's Lesen und für all eure Kommentare. @ Zorro: Danke für den Preis! :-)
Zorro Apr 10, 2021 @ 4:35am
richtig gutes Review
ein Preis für dich
UnderwaterFrank Apr 7, 2021 @ 12:50pm
Vielen Dank Tyler das macht Lust auf mehr. Übrigens eines der besten Spiele in diesem Stil ist auch Akte X aber das gibs leider nicht auf Steam.
Tyler Durden Apr 6, 2021 @ 11:24pm
Phantasmagoria sagt mir was, hab ich aber nie gespielt. Eigentlich bin ich kein Fan dieser FMV-Spiele. GK2 ist da die einzige Ausnahme, die ich bisher gespielt hatte. Aber mal sehen... wie sagte Sean Connery als James Bond... "Sag niemals nie!"
Elandirthor Apr 6, 2021 @ 3:23pm
GK2 war für mich das erste Spiel aus der Trilogie. Für Freunde habe ich ein Lets Play aufgenommen und habe sie bzw. mich selbst damit köstlich unterhalten gefühlt :D. An die deutsche Sprachausgabe wollte ich aber keinen Finger legen, da ich mich von dem tollen Akzent überzeugen wollte, wenn für Amerikaner Deutsch gesprochen wird.

Die Rätsel (vor allem das Wolfs-Raum-Rätsel kurz vor Ende) wirken jedoch schon etwas aufgesetzt und einige Tode sind sehr überraschend.

Trotz allem aber ein sehr gutes Spiel, was über seine doch lange Spieldauer zu unterhalten weiß und eine interessante Story mit Geschichtsbezug erzählt.

Wenn dir so ein FMV-Spiel gefällt, kann ich Phantasmagoria empfehlen. Total übertrieben und aufgrund der Machart schon sehr trashig, jedoch extrem blutig.