0.0 hrs last two weeks / 285.9 hrs on record (37.1 hrs at review time)
Posted: Dec 2, 2022 @ 9:32am
Updated: Dec 28, 2023 @ 11:27am

Aktualisierung (mittlerweile V0.95)

Ich hatte dieses Spiel sehr gerne gespielt bis es von den Entwicklern mit Patch 0.8 brutal gelyncht wurde.
Trotz vieler darauffolgenden Hotfixes wurde es nicht besser und die Verarsche der Spieler immer offensichtlicher.

Ich boykottierte dieses Machwerk daraufhin bis vor etwa 2 Wochen. Die Hoffnung auf ein wiederauferstandenes Scum war trotz allem da.
Und was soll ich sagen ? Es macht wieder Spaß.

Es kommt meiner Meinung nach zwar immernochnicht an den Spielspaß vor 0.8 heran, allerdings ist es mit seltenen (Dafür aber immernoch sehr nervigen) Bugs nun ganz gut spielbar.

-Die Hitboxen der Zombies sind hin und wieder recht überraschend unkonstant,
-Zombies können durch Wände/Böden/Decken buggen,
-Loot aus Behältern direkt nutzen löst diese manchmal in Luft auf,
-und (Wichtig): JEDER Spieler der im Spiel mit einem KFZ seiner Wahl zu höheren Geschwindigkeiten neigt sollte dringend bei Optionen/Grafik/Streaming (ganz unten) auf Maximum stellen um das Verschwinden seines Fahrzeugs inklusive Loot zu vermeiden. Und trotz dieser Einstellung lädt die Welt (besonders bei den großen Städten) regelmäßig nicht schnell genug nach und es ploppen plötzlich Zäune, Strommasten oder Wracks vor/im gefahrenen KFZ auf um diese im unangenehmsten Fall zu zerstören.

Gewöhnt man sich daran, macht Scum aber wirklich wieder Spaß.
Daher nun wieder der Wechsel meiner Kaufempfehlung von Nein auf Ja.

---WARNUNG !---

Die wohl letzte Aktualisierung vorerst:

Das letzte Minihotfix 0.8.4.59174 brachte zwar spürbare Änderungen, allerdings wurden erneut die eigentlichen Probleme ignoriert.
Das Fahr verhalten des weiterhin einzigen Autos ist zwar nun sehr realistisch (mMn) was das Thema Bremsen und Kurvenverhalten bei einem 2er "Wolf" angeht, dafür wurden wohl die Stoßdämpfer komplett entfernt was dazu führt, dass die Karre bei minimalen Bodenwellen den Bodenkontakt verweigert. Aber egal.

Nun zum eigentlichen Problem:

Seit heute Nacht um 1:41 Uhr bekam der Server ein automatisches Update.

Nur der Server. Ohne Versionsänderung. Ohne Information.
Seitdem ist der Server tot.

Man kann nicht mehr joinen, wird vom Server gekickt. Trotz rumfummeln und Fehlersuche keine Chance.

Nach einigem einlesen in diversern Foren haben das Problem wohl (sehr) viele andere Spieler auch.

Für mich ist dieses Spiel nun tot. Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte.

Ich habe schon Zig EA-Spiele genossen aber so einen Dreck bzw. solch ein Entwicklerverhalten/Können kannte ich noch nicht.

Ich empfehle dieses Spiel nun nicht nur einfach -Nicht-, ich WARNE nun davor teures Geld für solch einen Dreck auszugeben.

Aktualisierung nach Hotfix 0.8.0.58828:

- Keine (für mich) spürbare Veränderung des Crash-Verhaltens.
- Weiterhin nur der Golf fahrbar, weiterhin unzerstörbar, weiterhin mit einem miesen
ABER: Jetzt funktioniert die Hupe !!!

Mit dem neuen Hotfix wurden die geringsten "Probleme" behoben. Buchstäblich.
Die Dev´s ignorieren weiterhin stur die Community, kommentieren Kritik mit "...buy better Hardware..." und sonstigen (meist) sinnlosen Sprüchen, basteln aber wenigstens an unnötigem Kleinkram.

Ist ja auch Mordswichtig dass die Ruhmpunkte nun in der linken oberen Ecke anstelle der rechten oberen Ecke stehen. *Kopfkratz*

Ich will aber nicht dauernd nur meckern, daher:
Ehhhmmm... danke für die Hupe ?
Das Spiel ist weiterhin schlechter als vor dem Patch 0.8.

Daher immernoch von mir ein Daumen runter. Bis auf weiteres.
---------------------------------------------------------------------
Aktualisierung nach Hotfix 0.8.0.58596:

Nun ist das Spiel wenigstens relativ spielbar...

-Crashes treten viel seltener auf, trotzdem leider immer mal wieder...
-Loot löst sich seltener in Luft auf, trotzdem leider immer mal wieder...
-Fahrzeuge gibt es immernoch nur den "Golf" oder ein Motorboot, weiterhin unzerstörbar, weiterhin mit einem miesen Fahrverhalten und weiterhin als "Waffe" unbrauchbar (Puppets überfahren bringt nichts).

Mit dem Hotfix wurden die Spielzerstörenden Probleme zwar größtenteils behoben (Danke und Lob dafür an die Dev´s), dennoch ist das Spiel momentan schlechter als vor dem Patch 0.8.

Daher immernoch von mir ein Daumen runter. Bis auf weiteres.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich schreibe diese Bewertung nach dem aktuellen "Patch 0.8" und dessen "Hotfix 0.8.0.57842" :

Aktuell: ---> FINGER WEG ! <---

Sorry, dieses Spiel wurde kürzlich totgepatcht. Ich weiß, es ist ein Early-Access-Titel und man muss mit Bugs/Problemen/Crashes rechnen.

Aber VOR diesem Patch lief das Spiel gut und fast störungsfrei.
NACH diesem Patch geht nahezu nichts mehr.

-Die Vehikel-Vielfalt ist weg. Keine Räder/Bikes/Trucks etc. mehr vorhanden- Nur noch ein 2er Golf.
Dieser Golf ist buggy af. Das miese Fahrverhalten ist noch überschaubar. Man kann auch keine Zombies
(Puppen) überfahren. Allerdings "klaut" der Bock Loot, vernichtet willkürlich sein Inventar und bleibt gerne
im Boden als solides Monument stecken.
Sobald man ihn fährt muss man jederzeit mit disconnects rechnen welche einen zb. ohne Hose wieder an
einen Punkt in der Welt versetzt an dem man noch nicht in die Mistmöhre eingestiegen war.

-Basenbau kann man leider vergessen. Eine Base( Flagge) pro Spieler oder Squad für maximal 100 Bauteile.
Ohne Flagge geht nichtmal mehr ein Lagerfeuer. Diese Flagge kann allerdings jederzeit entscheiden, ob sie
dir noch gehört oder ob nicht. Wenn sie sich für einen anderen (oder keinen) Besitzer entscheidet ist sie mit
allem gebauten nicht nur weg, du kannst auch keine Neue mehr platzieren/bauen.

-Loot ist leider ebenso buggy. Manches kann man nicht nutzen (zb. verschiedene Lebensmittel), manches
verschwindet nach dem einsammeln einfach.

Die mit dem Patch versprochenen Verbesserungen sind entweder nicht nutzbar, nicht vorhanden oder verursachen mehr Probleme als man nervlich ertragen kann.
Leider ist die neue Location (Kraftwerk) gähnend leer und somit ebenso relativ nutzlos.

Ich kaufte das Spiel vor dem Patch und fand es wirklich gut. So gut, dass ich mir und Kumpel einen Server mietete um gemütlich zocken zu können. Vier Tage später kam der Patch. Nun ärgere ich mich hart über einen nutzlosen Server und das damit verschwendete Geld.
Ich komme mir vor, als hätte ich im Puff eine Dame bezahlt welche sich nach dem Hoffnung machendem Vorspiel kommentarlos in einen 70 Jahre alten, haarigen Kerl verwandelt hat.

Ich revidiere meine Bewertung liebend gerne wenn sich das Spiel wieder in die Sexy Abwechslung verwandelt welche es vor dem Patch zu sein schien.