0.0 hrs last two weeks / 430.0 hrs on record (88.4 hrs at review time)
Posted: Mar 19, 2016 @ 5:53pm
Updated: Nov 27, 2019 @ 11:13am

Vorwort: Ich habe das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt etwa 72 Stunden gespielt. Aktuell ist es Version 1.05
1. Story
Das Spiel beginnt mit der Erstellung des Charakters. Name, Geschlecht und Aussehen kann hier bestimmt werden. Anschließend bekommt man die Info, das der Großvater einem seinen alten Bauernhof vererbt hat. Nachdem man in seinem grauen Alltag keinen Sinn mehr sieht, bricht man nach Stardew Valley auf um sein Erbe anzutreten. Dabei stellt man fest, dass der Hof völlig heruntergekommen ist. Und hier beginnt das Spiel.
2. Gameplay
Das Gameplay ist simpel, aber vielseitig. Natürlich ist die Hauptaufgabe der Wiederaufbau des Bauernhofs, aber auch abseits der Hofarbeit gibt es viel zu entdecken und zu tun. So kann man sich in der Mine Stockwerk um Stockwerk in die Tiefe kämpfen, die Welt erkunden, sich mit der Bevölkerung anfreunden oder einfach mal eine Runde angeln gehen. Dabei spielt sich das Ganze ein bisschen wie ein Rollenspiel. Man hat Werkzeuge und Waffen, levelt seine Fähigkeiten durch Benutzung dieser wie z.B. in Skyrim, kann Gegenstände craften und man bekommt immer mal wieder simple Quests von den Bewohnern oder vom schwarzen Brett. Für Abwechslung sorgen Feste in jeder Jahreszeit die oft kleine Minispiele bieten wie z.B. Ostereiersuche oder Eisfischen. Auch kann man heiraten und Kinder kriegen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu führen, in dem Fall kann man dann Kinder adoptieren.
3. Steuerung
Wer die glorreiche SNES Zeit mit Zelda, Secret of Mana oder dem großen Vorbild dieses Spiels, Harvest Moon, mitgemacht hat, kommt sofort zurecht. Man steuert seinen Avatar in einer Art Iso Ansicht durch Welt, kann mit diversen Gegenständen interagieren und hat ein Inventar. Man kann es sowohl mit M+T spielen als auch mit Gamepad spielen. Auf der Shopseite steht zwar nur Teilweise Controllerunterstützung, aber ich spiel es fast nur mit dem 360 Pad.

4. Grafik/Technik
Grafisch erinnert das Spiel an die gute alte 16 Bit Ära. Die Welt ist wunderschön designt, überall gibt es kleine Details zu Entdecken. Dazu kommt ein stimmungsvoller Soundtrack. Und was man an dieser Stelle einmal ganz klar sagen muss: Dieses Spiel wurde von NUR EINER PERSON ENTWICKELT.
Größere technische Probleme oder Abstürze hatte ich nicht, aber ein paar Bugs. z.B. beim Spenden von Gegenständen im Museum konnte ich das Inventar nicht mehr schließen. Da musste ich denn den Tag neu starten. Das Spiel speichert, wenn man zu Bett geht, automatisch.

5. Multiplayer:
Gibt es nicht. Es ist aber wohl ein Co-Op Modus angedacht.
6. Achievments:

100 % sind wohl extrem schwer. Zum aktuellen Zeitpunkt haben zwei Archievments nur 0 % der Spieler geschafft und nach meinen 72 Stunden habe ich nicht mal 50 %. Wer also 100 % will, sollte viel Ausdauer mitbringen.

7. In-Home Streaming / Steam Link
Ich habe das Spiel nur recht kurz mal über den Steamlink gespielt, das geht ohne Probleme und wie schon beschrieben, kann man das Spiel sehr gut mit einem Pad spielen.

8. Fazit
Das Spiel ist wunderschön und für den Preis auch extrem umfangreich. Dazu kommt, dass es eine starke Suchtspirale hat. Eben noch die Saat ausbringen, eben noch ein paar Stockwerke in der Mine machen, eben noch die Geoden öffnen lassen oder am Strand Muscheln sammeln. Ehe man sich versieht, hat man mehrere virtuelle Tage rum und ein paar Stunden gespielt. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die praktisch nicht vorhandene Story. Die Missionen laufen fast alle nach dem Muster „Bring mir dies oder 10 von jenem“ gestrickt. Hier wurde viel Potenzial liegen gelassen. Ich bin aktuell am Anfang des dritten Jahres und meine Motivation bricht stark ein. Mein Hof ist aufgebaut, Geld ist genug da und ich habe Frau und Kind. Was bleibt da noch zu tun? Das ist nach über 70 tollen Stunden natürlich Kritik auf hohem Niveau.
Ich bin gespannt, was der Entwickler noch mit dem Spiel vor hat. Der Support ist bisher auf jeden Fall hervorragend, so wurden viele Fehler zeitnah gepatcht. Ein schönes Spiel!

Vergleichbare Spiele:
Auf dem PC fällt mit da nichts ein. Auf den Konsolen gibt es Harvest Moon.

Fragen und Anregungen immer gerne in die Kommentare posten :-) Wenn das Spiel um weitere Funktionen oder Content erweitert wird, werde ich den Test entsprechend erweitern.

27.11.19: Wieder ein großer Patch mit vielen Verbesserungen. Einfach ein toller Support.

PC:
Intel i5 2500K @ 4Ghz
16 GB Ram
nVidia GF 970 mit 364.51
Win 10 Pro 64 Bit
Arek Mar 5, 2017 @ 12:32pm
wie ist den so der jahresrhytmus? sprich wie schnell vergeht die zeit
Atticus Nexus Jul 28, 2016 @ 8:19am
vielen dank für die Antwort :) :steamhappy:
Bols [Ger] Jul 27, 2016 @ 11:54am
Es wird daran gearbeitet. Es soll bald eine Version für Linux und OSX kommen. Auch ein MP ist geplant. Hier eine News dazu: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37523/2160312/Stardew_Valley-Erscheint_noch_im_Juli_fuer_Mac_und_Linux_Multiplayer_weiter_in_Arbeit.html
Atticus Nexus Jul 27, 2016 @ 10:26am
Hallo, ein Super Beitrag :)

ich hätte noch eine Frage, ob das Spiel seitdem auch weiter entwickelt wurde bzw die Entwickler noch aktiv daran arbeiten, gibt ja einige Projekte die nicht zu Ende entwickelt werden
SHoG4N Apr 17, 2016 @ 6:10am
Super Review !
Bols [Ger] Apr 11, 2016 @ 11:09am
@Anasasi: Vielen Dank. Ich denke, mit Schulenglisch kommt man schon ganz gut zurecht. Wobei es z.B. viele Gemüsearten usw. gibt. Da muss man dann evtl. doch mal nachschlagen.
XBeardi7 Apr 11, 2016 @ 9:57am
Hey Danke für dieses Hammer Review!!!
Wie bist du mit dem English zurecht gekommen? Reicht mein Schulenglisch aus oder wäre es besser man kann richtig gut english?

Danke im voraus für eine Antwort
Bols [Ger] Mar 31, 2016 @ 10:19am
Kein Problem
Hollyengel Mar 31, 2016 @ 7:22am
@Bols[Ger] vielen dank für die schnelle Antwort.
Bols [Ger] Mar 30, 2016 @ 10:44am
@Ƹ̵̡℣Ꭿ₸ℴƷ: Danke, habe behoben.
@Hollyangel: Ich hab gelesen, dass Fans an einer Übersetzung arbeiten. Ob es auch offiziell übersetzt wird, weiß ich nicht.