Recent reviews by Bols [Ger]

< 1  2  3  4  5 >
Bester Story-FP Shooter seit Jahren.
Posted December 23, 2020. Last edited December 23, 2020.
Ein Klassiker behutsam modernisiert. Für mich als Fan der alten Teile ein Fest.
Posted November 25, 2020.
Zunächst, ich bin Gothic Fan der ersten Stunden und hab noch die erste Demo ohne Maussteuerung gespielt.
Ich fände ein Remake von Gothic in einem zeitgemäßen Gewand super. Dabei ist es aber wichtig, die Stimmung wieder einzufangen, denn diese macht Gothic einmalig und hebt es von so vielen anderen Spielen ab.
Spiele wie Resident Evil 2 oder auch Black Mesa zeigen, wie das geht.
Ich habe nun grade die „Demo“ beendet. Natürlich ist es eine sehr frühe Version aber potenzial ist da. So hatte ich Spaß, das größere neue Gebiet zu erforschen.
Was aber unbedingt verbessert werden muss:
- Bitte die ruppige Sprache beibehalten. Das fehlte in der Demo.
- Bitte weniger BlaBla Monologe des Helden.
- Der Grafikstil muss schmutziger sein. Dunkler. Der namenlose Held hat zu Anfang ja schon eine viel zu schicke Rüstung.
- Wenn die Gebiete erweitert werden sollen, dann bitte nur sinnvoll. Keine Spielzeitstreckung.
- Bitte die Originalsprecher, soweit möglich, anheuern.
- Bitte PB beratend mit ins Boot holen. Schöner noch, wenn sie es entwickeln würden aber die sitzen ja wohl an Elex 2.
- Man wird zu schnell zu stark. So früh schon ein Snapper???
- Mir fällt bestimmt noch mehr ein 😊
Gruß

Bols
Posted December 15, 2019. Last edited December 15, 2019.
Wunderschönes Spiel. Dank der neuen Rollenspielelemente macht es mir viel mehr Spaß als die alten Teile.
Posted July 1, 2019.
Vorwort: Ich habe das Originalspiel anno 1999 am Release Tag gekauft und werde nun diese Version spielen und ein Review verfassen. Da ich auch Outcast 1.1 hier auf Steam habe und dafür schon ein Review geschrieben habe, werde ich hier nur auf die neuen Aspekte der neuen Version eingehen.

Hier geht’s zum Review von Outcast 1.1

Aktuell habe ich etwa 55 Stunden gespielt. Ich werde das Review entsprechend nach und nach erweitern und fertig stellen.

1. Story
An der Story hat sich nichts geändert. Da es sich nicht um ein Remake handelt, wurde am Spielablauf selbst nichts geändert.

2. Gameplay
Hier kann man einige ‚Änderungen feststellen. So wird in den Dialogen nach einem Fremdwort in der Sprache auf Adelpha nun eine Erklärung gezeigt, was es grade am Anfang sehr viel leichter macht, der Geschichte zu folgen und die Dialoge zu verstehen.
Auch hat man nun ein recht ordentliches Questlog, so dass man sich besser zurecht findet, wen man grade sucht bzw. was noch zu tun ist. Auch kann man jeder Zeit sehen, wie seine Reputation ist und wie der Status des Gegners ist.
Eine neue, wichtige Hilfe ist, dass das Talaner in der großen Übersichskarte angezeigt werden. Was bin ich damals rumgelaufen und hab die Typen gesucht. Hatte sogar Notizen gemacht. Wer ist im welchen Bok usw.

3. Steuerung
Hier gibt es Detailverbesserungen. Ansonsten ist die Steuerung noch immer etwas hakelig.
22.11.17: Heute kam der erste Patch und dieser hat auch die Steuerung verbessert. Das Springen geht nun deutlich besser von der Hand.

4. Grafik/Technik/Musik
Bei der Grafik hat sich das meiste getan. Was ich bisher gesehen hat, sieht toll aus und es macht richtig Spaß, sich durch die Welt zu bewegen. Bin gespannt, wie die anderen Welten aussehen.
Bei der Technik kann ich bisher nicht viel meckern. Das Spiel läuft problemlos mit 60 FPS.
Da die orchestrale Musik aus dem Original übernommen wurde, ist der Sound absolut genial und macht viel vom Flair von Outcast aus.
Bisher hatte ich einen Absturz. Und ab und an gibt es Glitches. Aber sonst läuft es rund.

5. Add-On:

7. Achievments:
Es gibt 41. Ich kann noch nicht sagen, wie viele man „auf normalem Weg“ bekommt.

Nicht getestet.

9. Pro und Contra

Pro:
- Wunderschöne Spielwelt
- Toller Soundtrack.
- Freies Speichern
- Unverbrauchtes Setting
- Fairer Preis und für Besitzer von Outcast 1.1 gibt es aktuell einen dicken Rabatt.
- Viele Detailverbesserungen. die das Spiel viel zugänglicher machen.

Contra:
- Steuerung ist etwas hakelig. War sie immer. Wurde nach dem ersten Patch schon etwas besser.

10. Fazit
Bisher macht es viel Spaß und ich werde es auf jeden Fall wieder durchspielen. Ich würde mir so ein Remaster von vielen anderen Spielen wünschen.

Open-Word Adventurespiele.
Gothic, Risen, Elex usw.

nVidia GF 970
Win 10 Pro 64 Bit
Posted November 19, 2017. Last edited November 22, 2017.
Vorwort: Ich habe Turok schon damals auf dem N64 gespielt und sehe das Spiel also vielleicht durch die rosarote Retrobrille.

1. Story
In Turok spielt man den titelgebenden Ureinwohner Turok. Seine Welt wird von einem Bösen Wesen namens Campaigner bedroht und so macht man sich auf, dass Böse zu besiegen. Wie bei vielen Shootern ist die Story auch hier eher Nebensache.

2. Gameplay
Hier bekommt man typische Shooterkost, der man aber anmerkt, dass das Spiel aus einer ganz anderen Zeit kommt. (Release für das N64 war 1997). Das Gameplay ist sehr schnell und die Level teilweise extrem verwinkelt. Ganz anders als bei heutigen Shootern. Und was macht riesig Spaß, wie zu Zeiten von Quake und Unreal durch die Level zu jagen und reflexartig die Gegner abzuknallen.

3. Steuerung
Ich spiel das Spiel mit M+T wie es sich bei einem Shooter gehört (Wie ich es damals auf dem N64 mit Pad spielen konnte ist mit ein Rätsel) Auch hier ist alles sehr klassisch. Laufen, schießen und springen. Mehr braucht man nicht. Kein Nachladen, keine Deckung suchen.

4. Grafik/Technik/Musik
Die Grafik ist natürlich völlig veraltet war damals aber super. Bei diesem HD Remaster wurde auch kam etwas daran geändert. Es läuft auf aktueller Hardware und in den entsprechenden Auflösungen. Dazu ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Godrays und eine schönere Wassertextur.
Der Soundtrack ist passend und sehr treibend. Dazu hört man immer wieder einen Dino brüllen.

5. Add-On:

7. Achievments:
Ich habe 7 von 8 geschafft (88% ) bei einmaligem Durchspielen.

Nicht getestet.

9. Pro und Contra

Pro:
- Wunderbares Retro Shootergameplay
- Toller und treibender Sound.
- Gute Steuerung
- Schöne und komplexe Level mit verschiedenen Themen.
- Viele Waffen die man auch alle dabei hat.
- Faire Bosskämpfe.
- Freies Speichern
- Unverbrauchtes Setting

Contra:
- Grafik veraltet.
- Recht kurze Spielzeit.
- Teilweise zu komplexes Level Design so dass man trotz Karte eine bisschen herumirrt.

10. Fazit
Als Fan der ersten Stunde hat es riesig Spaß gemacht, das Spiel nochmal durchzuspielen. Vor allem mit HD Grafik und mit M+T. Jüngeren Spielergenerationen würde ich aber von dem Game abraten. Es ist grafisch zu alt und auch sonst nicht mit aktuellen Shootern zu vergleichen (evtl. noch mit dem neuen Doom). Fans der alten Turok Spiele kann ich dieses Remaster aber ans Herz legen. Ich hatte sehr viel Spaß damit, zumal man doch einiges Vergessen hat. Im Sale war das Spiel für 5 Euro zu bekommen. Der Release Preis war mit 20 € für meine Begriffe zu hoch angesetzt. Der Entwickler hat auch schon angekündigt, dass Turok 2 ebenfalls kommen wird. Ich freu mich drauf, zumal ich den zweiten Teil nur mal angespielt habe.

Vergleichbare Spiele:
Alte und schnelle Shooter der alten Schule wie Doom, Quake, Unreal usw.

nVidia GF 970 mit 376.09
Win 10 Pro 64 Bit

Posted December 30, 2016.
Vorwort: Ich habe das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt etwa 44 Stunden gespielt und beendet. Das Review ist nun final.

“The same procedure as in every city district, Lincoln?”

1. Story
Man spielt Lincoln Clay. Einen Afroamerikaner der grade aus dem Vietnam Krieg zurückgekehrt ist. Das Spiel startet direkt mit einem Überfall auf eine Bank und in Rückblenden wird erzählt, wie es dazu gekommen ist. Nach dem Überfall geht jedoch alles schief. Mehr möchte ich an der Stelle nicht sagen, da ist sonst spoilere. Der Anfang ist aber richtig gut.
Später geht es dann damit weiter, dass sich Lincoln für die Geschehnisse rächen will. Dazu braucht er aber Hilfe von anderen Unterweltgestalten die den gleichen Feind haben. Und das war es auch bisher. Toller Anfang und danach eine eher lahme Rache Story ohne Überraschungen oder gar Wendungen.
2. Gameplay
Das Gameplay läuft nach dem Prinzip eines jeden Open World Titels ab. Man hat Hauptmissionen, Nebenmissionen und jede Menge Sammelkram. Dabei rennt, fährt und kämpft man sich durch die abwechslungsreiche Welt. Leider wiederholen sich selbst die Hauptmissionen. Man muss im Laufe des Spiels die einzelnen Bezirke der Stadt unter seine Kontrolle bringen. Dabei geht man IMMER nach Schema F vor. Zwei Schläger beseitigen. Schaden verursachen um den Boss raus zu locken und dann kann man diesen beseitigen oder für sich arbeiten lassen. Und das immer wieder. Was haben sich die Entwickler bloß gedacht? Gab es in Mafia 1+2 noch eine abwechslungsreiche Story und Missionen bei denen man nicht wusste was passiert (und die mir teilweise bis heute in Erinnerung geblieben sind) herrscht nun völlige Langeweile. Auch die Nebenmissionen sind eine Enttäuschung. So muss man z.B. nachdem man einen Bezirk übernommen hat, den Leiter des Bezirks helfen. So soll man unter anderem Drogen holen, die auf Boten im Sumpf lagern. Also fährt man erst ewig mit dem Wagen oder Boot zu der Stelle, klaut das Boot, fährt ewig bis zur Anlegestelle zurück und dann noch mit dem LKW zum Lagerhaus. Das aber nicht einmal, sondern immer wieder in verschiedenen Variationen. Und nur, damit man mehr Geld verdient das man nicht wirklich braucht. Man kann zwar sein Auto aufrüsten und für Clay und die Waffen einige Verbesserungen freispielen, die man dann kaufen kann, wirklich nötig ist das aber nicht. Habe das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte nur Probleme, wenn mir mal die Munition ausging.

3. Steuerung
Ich spiel das Spiel mit M+T und das Fahren erledige ich mit dem Gamepad. Das Spiel erkennt sofort, wenn man wechselt. Ansonsten geht die Steuerung gut von der Hand.
4. Grafik/Technik/Musik
Hier kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt. Das Spiel frisst angesichts der gebotenem Grafikqualität zu viel Hardwarepower. Zwar kann ich das Spiel maximal aufdrehen, habe dann aber nur 30-40 Bilder. Spiele wie GTA 5, Watch_Dogs oder Witcher 3 laufen da deutlich besser.
Dennoch sieht das Spiel nett aus, wenn man nicht zu genau hinschaut. Die Autos sind schön gemacht und die Stimmung ist toll eingefangen. Wenn man im Morgengrauen aus dem Sumpf fährt und Nebel über der Stadt liegt wirkt das super.
Grobe Bugs hatte ich wenige. Es gibt ein paar Grafikfehler. Einen Absturz und ein paar Mal ist das Spiel in der Map hängengeblieben, so dass ich es auch über den Taskmanager beenden musste.

Ein großes Lob bekommt die Musik. Es wurden viele bekannte Stücke aus der Zeit lizensiert und das sorgt für eine tolle Untermalung. Ich wünschte, man könnte die Motoren der Autos leiser und die Musik viel lauter machen, wenn man durch die Stadt fährt. =)

5. Add-On: Kommen erst noch. Ist aber nicht sicher, ob ich die noch spiele.

7. Achievments:
Habe 84 % geschafft. Man kann scheinbar auch nicht alle in einem Durchgang holen. Etwas, das mir nicht gefällt.

(noch) Nicht getestet.

9. Pro und Contra

Pro:
- Stimmungsvolle Grafik
- Toller Soundtrack dank lizensierten Titeln. (Rolling Stones etc.)
- Gute Steuerung
- Guter Spielbeginn
- Design der Stadt und dem Umland
- Schauplätze der finalen Gefechte teilweise sehr schön gewählt.

Contra:
- Nach dem fulminanten Anfang wird schnell klar, dass man nun für jedes Gebiet die gleiche Art von Missionen erledigen muss (Schaden verursachen ->Zwei Handlanger ausschalten -> dann den Boss des Gebietes kaltstellen.)
- Dumme KI
- Schwache Grafik
- Schwache Nebenmissionen (Holen und bringen)
- unsympathische und schwach geschriebene Charaktere
- Immer wieder die gleichen Charaktermodelle
- Sehr viel Levelrecycling. Man mischt einen Laden auf um Schaden zu machen, danach bekommt man endlich die Info, wo der Boss ist. Überraschung: In dem Laden, den man grade aufgemischt hat.
- Kein freies Speichern oder mehrere Speicherslots.

Update vom 10.11.2016: Heute gab es einen neuen Patch, der die Performance verbessern sollte. Habe mich daher nochmal in ein Auto gesetzt und bin ein bisschen rumgefahren und kann bestätigen, dass die Performace deutlich besser geworden ist. So habe ich nun bei einer Rundfahrd durch normalen Verkehr nahezu immer zwischen 40-50 FPS, das waren anfangs immer nur etwas über 30. Und in Innenräumen sind dann auch mal 60 FPS drin.

10. Fazit
Bisher ist das Spiel eine große Enttäuschung. Damals beim Mafia 2 Test haben die großen deutsche Magazine kritisiert, dass die Welt leer sei und dass man abseits der Missionen nichts zu tun hat. Das war für mich ein riesen Pluspunkt. Ich will nicht Tennis spielen oder 1000 Sammelobjekte einsammeln, sondern einer packenden Story folgen. Ich guck ja auch nicht der Pate und will dann sehen, wie Michael Corleone 15 Minuten Bowling spielt. Diese Kritiker müssten Mafia 3 lieben. Jede Menge Wiederholung und massig nutzlosen Kram den man einsammeln kann. Per DLC soll es noch Rennen geben. Wer braucht das? Anstatt Wert auf die Story zu legen und die Charaktere schön auszuarbeiten wirkt das alles sehr lieblos. Alle Charaktere bleiben bisher sehr blass. Keiner ist liebenswert oder hat bisher eine größere Rolle wie Joe Barbaro in Teil 2 oder Paulie aus dem Erstling. Dass die Charaktere überzeichnet und klischeehaft sind, finde ich dabei gar nicht schlimm. Das waren sie in den anderen Teilen auch und das machte auch einen Teil des Charmes aus, die die Mafia Teile ausmachen.
Das schlimmste am Spiel ist, dass man immer wieder sieht, welche Möglichkeiten liegengelassen wurden. Warum z.B. geht man nicht mit weißer Kapuze zu einem KKK Treffen und unterwandert die Gruppe um z.B. Informationen zu den Mitgliedern zu bekommen. Stattdessen fährt man da hin, wirft ein paar Granaten in die Menge und der „Boss“ ist besiegt.
Auch ein alter Bekannter aus dem Vorgänger wird völlig lieblos ins Spiel geklatscht und hat einfach keine Rolle, die ihm gerecht wird. Warum nicht mal eine Mission zu zweit?
Warum fährt man nicht mal zu einer Alligatorfarm um eine Geisel zum Reden zu bringen oder zum Entsorgen. (Ja, man kann Gegner ins Wasser werden und sie werden dann gefressen) usw.
Von solchen vertanen Chancen gibt es jede Menge im Spiel. Wirklich schade.
Mafia 3 überzeugt nicht. Vielleicht ändern die DLCs noch ein bisschen was daran. Danach sieht es aber nicht aus. Sehr Schade.

Mafia 1+2
GTA Reihe
Saints Row Reihe

nVidia GF 970 mit 372.54 später mit 373.06
Win 10 Pro 64 Bit
Posted October 9, 2016. Last edited November 10, 2016.
Lokaler Co-Op/Multiplayer Review
(In diesem Review geht es NUR darum, wie sich das Spiel als lokales Co-Op/Multiplayer Game schlägt.)

Split Screen: Nein
Modi: Co-Op

Co-Op: Man kann das ganze Spiel mit bis zu vier Personen durchspielen. Dabei kann sich jeder einen Charakter aud dem Rayman Universum aussuchen und man spielt auch immer weitere frei und kann diese immer wieder wechseln.

Fazit: Die Rayman Serie gehört wohl zu den besten Jump'n'Runs auf dem PC und das Spiel mit Freunden durchzuspielen macht auf jeden Fall Laune, auch wenn es etwas chaotisch ist. Auf jeden Fall hat man so etwas zu lachen. Wir haben es zu dritt gespielt und haben es nicht gleich wieder ausgemacht, was bei miesen Games immer sehr schnell passiert. Dazu kommt, dass Rayman auch an sich ein tolles und liebesvolles Game voller Details ist so dass man es auch alleine gut spielen kann.

Alternativen: Trine Serie (Aber nur für 3 Spieler), Rayman Legends

Euch fehlen Infos oder ihr habt Kritik? Dann scheibt sie bitte in die Kommentare und wir versuchen, alles zu beantworten.

Ihr wollt mehr Infos und Reviews zu lokalen Multiplayer Games? Dann tretet doch unserer Gruppe bei. Hier könnt ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen.

Couchparty
Posted September 11, 2016. Last edited September 11, 2016.

Split Screen: Ja
Modi: Co-Op

Co-Op: Man kann das Spiel komplett kooperativ spielen. Dabei gibt es unterschiedliche Modi von denen Abhängt, wie viele und ob man Leben hat. Natürlich gibt es auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass das Game auch für Anfänger nicht zu schwer ist. Das Spiel macht auf jeden Fall viel Spaß aber muss muss bedenken, dass es ein Splitscreen ist. Der Fernseher kann also gar nicht groß genug sein.

Es gibt auch noch diverse Versus Arten, die wir bisher nicht angespielt haben.
Deathmatch: Klassisch, jeder gegen jeden.
Capture the Flag: Ebenfalls ein klassischer Modus. Flagge schnappen und zur eigenen Basis bringen.
Sofortanschuss: Jeder Treffer ist tödlich.
Team: Deatchmatch. Wie Deathmatch, nur in Teams.
Meine Bürde: Wer die Bürde trägt, bekommt Punkte.
Jagd auf die Bestie: ???
Teamjagt auf die Bestie: ???
Der letzte Überlebende: Klassisches Last Man Standing. Der letzte der steht gewinnt.
Das letzte noch am lebende Team: Das letzte Team gewinnt.

Fazit: Grade im Sale ist das Game für kleines Geld zu haben und ist eine willkommene Abwechslung zu den üblichen „Partyspielen“. Da man es auch sehr leicht machen kann, kommt jeder fix rein. Selbst ich, jemand der Shooter mit Gamepad meidet wie der Teufel das Weihwasser, bin zurechtgekommen. =) Äußerem gibt es nicht viele Alternativen im Local Co-Op Shootergenre.
Alternativen: Resident Evil 6 (Aber nur für 2 Spieler und kein First Person)
Couchparty
Posted September 10, 2016. Last edited September 10, 2016.

Split Screen: Nein
Modi: Versus

Versus: Das Spielprinzip ist simpel. Man muss Bäume fällen bzw. Stücke aus Stämmen rausschlagen, wodurch der Baum „kleiner“ wird. Dabei gibt es immer wieder Stücke mit Ästen, den man ausweichen muss in dem man von links oder rechts schlägt. (Am besten mal ein Video gucken, weil man das schlecht erklären kann)

Fazit: Das Spiel ist ein kleiner Süchtigmacher. Eine Runde dauert manchmal nur wenige Sekunden und genau so schnell kann man die nächste Runde starten. Dadurch kommt man schnell in die Sogspirale „noch eine Runde“. Ich konnte es bisher nur zu zweit spielen und es war schon recht spät aber es hat sehr viel Spaß gemacht und das Game hat für viel Schreierei gesorgt. Zumal es, grade wenn die Runde mal länger dauert, echt anstrengend wird. Für den günstigen Preis sicherlich einen Blick wert.

Mein bester Wert: 412

Couchparty
Posted September 4, 2016. Last edited September 5, 2016.
< 1  2  3  4  5 >