Recent reviews by sbtm

Performance bei mir echt schlecht. Andere Maps laufen mit 40 bis 60 fps. Hier gehen die FPS sogar beim Stehen an der Ampel teilweise auf 15 runter. über 30 FPS kommt man eigentlich nur sehr selten. Auf der Linie 99 war die performance bisher am schlechtesten, alle 20 sekunden kam es zum kompletten Stillstand für mehrere Sekunden.

Ausserdem finde ich die map doch etwas langweilig und die Linien sind naja... nicht gerade aufregend oder herausfordernd.

X10 Berlin von Halycon zeigt doch was sie können. Aber Bremen Nord ist leider nix.

Refund.
Posted December 2, 2017.
funzt bei mir nicht wirklich.

Wenn ich im Single Player eine Tour fahren will passiert einfach gar nichts wenn ich auf den "Weiter"-Button klicke worauf hin ja eigentlich OMSI 2 starten soll. Aber es passiert rein gar nichts. Nichtmal eine Fehlermeldung. Ich kriege auch kein audio-feedback wenn ich Klicke.

Folgendes habe ich probiert:

- Dateien auf Schäden und Fehler überprüfen durch Steam
- Als Administrator ausgeführt
- Sowohl über Steam als auch über die EXE im Ordner gestartet
- Java auf den neuesten Stand gebracht
- etliche PC Neustarts
- andere Tools und Plugins für OMSI 2 deinstalliert (IBISUpdater)

Falls jemand eine Lösung weiß, dann immer her damit. Über google werde ich nicht fündig.

Habe einen Refund beantragt.
Posted November 21, 2017.
Ganz großes Kino.

Hier und da noch ein paar kleine Schwächen, aber die werden nach und nach ausgemerzt., Bei so einem komplexen Titel ist es schwierig alles zu 100% abzuliefern zu release. Und irgendwann muss das Ding halt released werden sonst muss es eingestampft werden weil das Studio pleite ist.

Die Latte wurde sowohl für RennSPIELE als auch für SIMS nun extrem hoch gelegt. An dieses Mammut aka Project CARS 2 muss nun erstmal jemand rankommen. Also bleibt zu hoffen dass andere Developer dadurch angespornt werden und es versuchen, am Ende gewinnt der Simracer :)

+ extrem gutes und komplexes Reifenmodell
+ Großartige Fahrphysik
+ Gelungene Grafik
+ Sehr gute Sounds, allerdings schwächelt der ab und zu mal.
+ GUI sehr aufgeräumt und übersichtlich
+ Renningenieur tatsächlich hilfreich
+ Setup sehr umfangreich
+ Fahrzeugauswahl lässt jedem Racing Fan das Herz höher schlagen
+ Streckenauswahl sehr umfangreich, mir persönlich fehlen noch ein paar Highlights (aber wozu gibt es DLCs...)
+ Ladezeiten SEHR KURZ
+ verschiedene Setups für verschiedene Strecken etc speicherbar
+ FFB meiner Meinung nach absolut fantastisch und bietet realistisches Feedback (T300, RAW 100/60/50/70)
+ Rallycross ist GRANDIOS... Simulation von losem Untergrund ist fantastisch
+ Anything Anywhere... LMP900 über Dirtfish brettern? Kein problem.
+ Wettersystem, die tollen und fiesen Pfützen.... etc.
+ Livetrack 3.0 und allgemein die Umgebungssimulation (welche oft viel zu kurz kommt in anderen Titeln)

- KI ist noch nicht ganz auf der Höhe, war sie aber vor ein paar Wochen noch.. und wird sie auch bald wieder!!
- Straßenautos... hätten sie für mich weglassen können und stattdessen mehr Rennwagen xD
- Rallycross ist GRANDIOS... aber interessiert mich trotzdem nicht...
- ...wofür nochmal das Kart?

Noch Fragen?
Posted September 22, 2017.
Ein Satz mit X, das war wohl nix.

Ich habe mir absichtlich kein einziges Video bei youtube angeschaut um mir die Vorfreude auf das Spiel nicht zu nehmen.

Nun habe ich schon einige Stunden gespielt und bin absolut nicht begeistert.

Die geringe Fahrzeugauswahl ist ja gar nicht mal so schlimm, was mich am meisten ärgert sind die prozedural generierten Strecken.

Schon nach 10 Minuten im Karrieremodus ist mir aufgefallen dass sich Kurven und Streckenabschnitte sehr häufig während einer Stage wiederholen, ja in einer 5km Stage fährt man eine Kurvenkombination gleich mehrere male, inklusive gleichem Terrain, Werbeschilder, Pflanzen, Zuschauer.

Alle paar Minuten hat man beim Fahren ein Deja-Vu Erlebnis und das macht nach einiger Zeit absolut keinen Spaß mehr.

Handling ist selbst im Simulations-Modus ziemlich leicht, vor allem auf den Schneestrecken hat man unglaublich viel Grip.

Einzig der Bremsvorgang ist gut gelungen da man hier gut dosieren muss damit man nicht einen Baum umarmt, denn das Heck tendiert gerne dazu einen überholen zu wollen wenn man falsch bremst.

Positiv:
+ Sound
+ Team Management
+ Auto-Auswahl für mich ausreichend
+ Grafik
+ läuft stabil und flüssig (GTX 1080)

Negativ:
- generierte Stages, ganze Kurvenkombinationen wiederholen sich mehrfach innerhalb einer einzigen Stage!
- Künstliche Intelligenz ist eine Frechheit (sollte künstliche Dummheit heißen)
- Spotter beim Landrush absolut nutzlos, sagt Sachen nicht an oder viel zu spät. Sagt auch nicht wenn der Gegner wieder weg ist.
- Landrush-Modus allgemein nicht gelungen
- Fahrphysik scheinbar vereinfacht, auch wenn 4WD Autos viel Grip auf Schotter haben
- Regen scheint bei mir keinen Einfluss auf das Fahrverhalten zu haben (auf Asphalt, Sand, Schotter...)
- Unglaublich viel Grip auf Schnee
- Ich habe keine Regentropfen auf der Windschutzscheibe (Dashcam) wenn es regnet, muss das so?
- Schadensmodell ist merkwürdig. Während ich in Dirt 4 munter gegen Bäume rassel und Felsen so halb mitnehme, fährt das Auto mit kaum bis wenig Schaden munter weiter, ab und zu kreischt das Getriebe aber das hat nicht mal Einfluss auf das Auto. Mir ist noch nicht ein einziges mal der Kühler kaputt gegangen, in Dirt Rally wäre das Auto bei so einer Fahrweise schon längst reif für den Schrottplatz.
- Man kann zwar einstellen ob man manuelles Getriebe haben möchte aber man muss sich zwischen sequentiell und H-Schaltung entscheiden. Das heißt wenn ich sequentiuell einstelle dann habe ich in JEDEM Auto ein sequentielles Getriebe auch bei denen mit H-Schaltung. Es fehlt die Einstellung dass das Spiel es automatisch je nach Auto einstellen soll. Ich hätte gerne, ohne dauernd in die Optionen gehen zu müssen, die korrekte Schaltung im ausgewählten Auto.

Ich habe das Spiel für 36€ gekauft, und ich würde keinen cent mehr dafür ausgeben. Für 25€ würde ich sagen ok kauft es euch, habt ein bisschen Spaß damit. Wer den Rally Messiahs erwartet wird aber bitter enttäuscht. Und 55€ ist einfach viel zu viel für das was hier abgeliefert wird.

Dirt Rally ist auf jeden Fall immer noch um einiges besser als Dirt 4. Wenn ihr Dirt Rally noch nicht habt und auf Landrush und RX verzichten könnt, dann kauft Dirt Rally.
Posted June 10, 2017.
ich bin wirklich noch unschlüssig welche Bewertung ich geben soll.

Auf der einen Seite macht es Spaß mit dem Bus Fahrgäste einzusammeln, Fahrpläne einzuhalten etc.

Allerdings ist es wirklich etwas kompliziert gestaltet für Anfänger.

Will man zB eine bestimmte Linie fahren dann ist nicht einfach "auswählen, start klicken und los".. nee.. man muss erst die Linie "buchen" dann muss man noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

ja ich weiß, man kann die Uhrzeit einstellen und man kann sich zu verschiedenen Orten beamen, aber das mit dem Ortswechsel geht nachdem man einen Fahrplan aktiviert hat zB gar nicht mehr.

Am einfachsten ist es man übernimmt einen anderen KI-Bus und fährt dann einfach diese Linie.

Eine andere Sache ist natürlich die Performance. Ohne den 4GB Patch war es zB unmöglich für mich die Aachener Map zu fahren. Die meisten Texturen blieben weiß. Warum kann der Entwickler so einen simplen Patch den irgendjemand entwickelt hat nicht selber machen? Ohne diesen Patch nutzt das Spiel nur 2GB eures Arbeitsspeichers, mit Patch dann immerhin 4GB (naja da OMSI 2 eine 32 bit Anwendung ist geht glaube ich sowieso nicht mehr).

Nachdem das Spiel frisch installiert war (ohne Mods oder DLCs) kamen direkt mehrere Fehler zB "keine gültige Gleitkommazahl" oder "außerhalb des Bereichs" wtf.. mittlerweile geht es irgendwie.

Zur Steuerung:
Schon etwas fummelig die einzustellen. Manche Logik erschließt sich mir noch nicht ganz. Es gibt zum Beispiel keinen Hotkey um direkt auf den Kassentisch/IBIS zu gucken. Man muss immer erst ein paar mal die Sicht nach rechts ändern (also einmal Pfeil rechts kommt Sicht auf Spiegel, dann Sicht auf Tür, dann Sicht auf Kassentisch, aber ist von Bus zu Bus nochmal etwas unterschiedlich).
Klar man kann eine Taste für den Kassentisch belegen aber die muss man permanent drücken sonst geht der Blick wieder geradeaus.
Vielleicht habe ich was übersehen und jemand kann mir in den Kommentaren weiterhelfen.

Lenkrad und Pedale und H-Shifter ließen sich... relativ problemlos zuweisen.

Ich versuche noch demnächst mal meinen EDTracker für OMSI 2 zu re-aktivieren.

Zur KI:
Sie ist mir teilweise etwas ZU REALISTISCH :-D damit meine ich dass Autofahrer sich dämlich verhalten, einem im letzten Moment die Vorfahrt nehmen, einen schneiden, abdrängen, blockieren etc. Auch wegen Fußgängern musste ich schon Vollbremsungen einleiten weil die einfach mal die Straße überquert haben als ich angerauscht kam.

Auch die Fahrgäste sind realistisch, motzen einen an wenn die 10 sekunden auf ihren Fahrschein warten, fragen ständig ob ich meinen Führerschein gewonnen habe (hehe) und erwähnen fortgehend dass ich scheiße (sic) fahre.

In die einzelnen Busse muss man sich etwas reinfuchsen, vor allem bei den modernen.
Im Aachener Gelenkbus zB hat es eine Weile gebraucht bis ich rausgefunden habe wie ich Karten verkaufe weil ich die blöde PIN zur Anmeldung im IBIS nicht wusste. Nach etwas rumprobieren habe ich sie rausgefunden.. (sie lautet 1234).. da hätte ich auch eher drauf kommen können, wahrscheinlich steht das sogar noch irgendwo in der Dokumentation vom Spiel...

Wenn man aber erstmal den Dreh raus hat, mit dem Spiel, den Bussen, der Steuerung, den richtigen Grafikeinstellungen, der Fahrweise, den Kassensystemen, der IBIS... ja dann kann der Spaß losgehen.

Es macht mir zumindest auf Anhieb schonmal mehr Spaß als der Train Simulator (obwohl der auch coooool ist).

Mit der Performance bin ich mittlerweile zufrieden, vor allem mit dem 4GB Patch. Es hängt zwar hier und dort mal kurz aber es ist seltener als im Train Simulator. Und zwischen den Rucklern läuft es sehr flüssig.

Wenn man Zeit investiert um das Spiel mal etwas zu kapieren dann ist es durchaus empfehlenswert.
Die DLC Preise finde ich angemessen. Man muss bedenken dass es ein Nischenprodukt ist mit nicht so vielen Käufern, gerade deswegen ist der Preis schonmal etwas höher. Und wenn man sagt "bööh für 20€ eine Stadt, Wucher!" dann schaut euch mal an wie groß die Stadt ist, wieviele Linien ihr da fahren könnt und welches Rollmaterial dabei ist.

Wenn es euch zu teuer ist dann verzichtet halt auf payware, ganz einfach.

Ich zumindest halte die Preise für angemessen.

Mein Setup/Specs:

Headphones: Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Wheel: Thrustmaster T300 w/ Evo XX Alcantara Rim
Pedale: Fanatec CSP v3
Shifter: Thrustmaster TH8A
(ja ich weiß, overpowered für OMSI 2, aber ich spiele damit noch Racing Sims)

Unterm Strich gibt es trotz allem eine Empfehlung.
Posted December 30, 2016.
Geschwindigkeitsbegrenzung springt willkürlich(?) mal gerne auf 60 oder 50.. dann wieder 60, auf einmal wieder 50, oder auch mal 40 für ein paar Meter. Alles ohne Ankündigung und teilweise mehrfacher Wechsel von Tempolimits innerhalb von 100m . Das macht keinen Spaß.

Mit PZB Wachsam über gelbes Signal gefahren, vorschriftsmäßig gebremst und gefahren. Wieder anfahren... grünes Signal. PZB Überwachung wird aufgehoben. Bei ca. 60 km/h plötzlich Zwangsbremsung. Wieder anfahren, keine PZB Überwachung weit und breit, wieder eine willkürliche Zwangsbremsung. Das ging noch 3 mal so bis das Spiel endlich abgestürzt ist.

Erstes Szenario und jetzt schon keine Lust mehr auf die Strecke!

Die Strecke scheint unheimlich verbuggt zu sein.
Posted November 15, 2016.
Das ist ein TS Pro Add-On? Guter Witz. Das ist allenfalls "Basic".
Ich musste feststellen dass ich genau diese BR145 "Pro" schon mit der Strecke Hamburg - Lübeck bekommen habe. Es ist genau die gleiche nur für 14€ sind jetzt ein paar Szenarios für Mannheim-Karlsruhe und Hamburg-Hannover dazugekommen.

Die Qualität der Lok würde ich jetzt mal als mangelhaft bezeichnen, vor allem in Bezug auf das "TS Pro" Label.

Keine Empfehlung.
Posted November 4, 2016.
puh... ist das geil. Bin noch nicht ganz durchgestiegen aber ich bin unglaublich beeindruckt. Muss mir wirklich mal eisern das Training antun.

Grandiose Optik und Atmosphäre.

Steuerung natürlich umfangreich aber mit dem Hotas X von Thrustmaster kein Problem.
Posted August 29, 2016.
Vorab bin ich positiv beeindruckt von dem Spiel. Einzig und allein der Lenkradius meines T300 wird nicht 100% im Spiel abgebildet. Ich muss am T300 immer etwas mehr kurbeln als mein Charakter im Spiel, auch wenn es vielleicht 30° mehr sind in beide Richtungen. Habe noch keine Option gefunden das Lenkrad und die Hände im Spiel auszublenden.

Fahrverhalten halt wie erwartet Simcade, dabei aber mehr Arcade Anteil meiner Meinung nach. Aber das war ja keine Überraschung.

Performance und Grafik ist super.

GTX 970 + i7 6700K + Ultra Presets = 75 FPS im spiel-eigenen Benchmark. Das hat mich dann doch etwas überrascht, im positiven Sinne.

In das Boxenmenü und Fahrzeugeinstellungen-Menü während der Fahrt muss ich mich noch etwas reinfuchsen.

Meine Fanatec CSP v3 Pedale vibrieren leider nicht :-( Schade dass das anscheinend nicht unterstützt wird.

Meinen EDTracker erkennt das Spiel auch, habe ihn aber noch nicht ausprobiert.

Ich behalte mir vor die Empfehlung für das Spiel zu ändern wenn ich mehr Spielzeit angesammelt habe.

Aber der erste Eindruck ist sehr positiv.
Posted August 19, 2016.
Ich habe es nicht lange gespielt, aber es wurde mir doch schon recht öde. Repetitive Aufgaben, Das ist einfach nicht mein Ding. Man tuckert durch den Weltraum und auf einmal kommen Piraten oder so an und man kann nichtmal fliehen sondern MUSS kämpfen. Habe es gegen die 4 ganz knapp geschafft und mein ganzes Eisen für die Schilde verbraucht. Wieso kann man nicht weg-warpen? Oder einen Hilferuf absetzen so dass ein Gek oder so zu Hilfe kommt. Steuerung klappte eigentlich ganz prima. Anfangs war es auch ganz spaßig aber dann immer wieder Basen aufsuchen die immer gleich aussehen, immer das gleiche machen, nur auf anderen Planeten oder Raumstationen... habe mir mehr davon versprochen.

Ich hoffe mein Refund kommt durch trotz mehr als 2 Stunden Spielzeit. Aber das hat schonmal geklappt. Ansonsten habe ich Pech gehabt.
Posted August 12, 2016.