23.3 hrs last two weeks / 233.0 hrs on record (11.0 hrs at review time)
Posted: Feb 12 @ 12:42pm
Updated: Feb 13 @ 2:07am

Helldivers 2 - Eine intergalaktische Lachsalve!

Grafik: ★★★★★
Einfach stellar! Die Grafik in *Helldivers 2* läuft so flüssig, dass man fast vergisst, dass man nicht wirklich im All ist. Es sei denn, du hast zu viel des guten alten Space-Rum intus – dann sieht alles flüssig aus.

Sound: ★★★★★
Der Soundtrack? Eine bombastische Symphonie, die Beethoven vor Neid im Grab rotieren lassen würde. Waffen und Explosionen klingen so wuchtig, dass du fast meinst, der Nachbar klopft gleich an und fragt, ob hier der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist.

Steuerung: ★★★★☆
Größtenteils fühlt sich die Steuerung an, als würde man Butter über frisches Brot streichen – geschmeidig und zufriedenstellend. Aber ab und zu erlebt man diese schwammigen Momente, in denen man sich fragt, ob die Charaktere plötzlich beschlossen haben, auf Rollschuhen ins Gefecht zu ziehen.

Die satirische Seite

Die Demokratie-Satire in Helldivers 2 ist so scharf, dass sie selbst die Klinge deines besten Kampfmessers neidisch macht. Das Spiel nimmt sich selbst nicht zu ernst, ähnlich wie Starship Troopers, und liefert Kommentare zur Gesellschaft, die so treffend sind, dass man sich fragt, ob die Entwickler nebenbei auch Philosophie studiert haben.

Fazit:
Helldivers 2 ist nicht nur ein Spiel, sondern eine Erfahrung – eine, die dich gleichzeitig zum Lachen und Weinen bringt (vor Freude, versteht sich). Es kombiniert spannende Action mit einer Prise gesellschaftskritischer Satire und schafft ein Universum, das du nicht verlassen möchtest. Also, schnallt euch an, Soldaten! Es ist Zeit, die Galaxie zu retten – oder zumindest zu versuchen, nicht dabei zu sterben.

Für die Demokratie!