0.0 hrs last two weeks / 90.9 hrs on record (63.7 hrs at review time)
Posted: Aug 9, 2022 @ 11:14am

Seit den alten Zoo Tycoon Spielen aus den Anfängen der 2000er gab es keine guten Zoo Spiele mehr.
Und Planet Zoo ist ein wirklich cooler, moderner Nachfolger von Zoo Tycoon.
Eine tolle Zoo Simulation die ihres Gleichen sucht. Von der Grafik bis zum Management, über die Tiere ist das meiste wirklich sehr gut gelungen und einfach ein tolles Spiel. Von den grandiosen Tieren mal abgesehen.

Allerdings gibt es zumindest drei Sachen die etwas nerven:

1. Das Spiel läuft ab einer gewissen Größe recht unperformant, ist aber eher selten der Fall. Zumindest bei mir.

2. Die Zäune. Mir gehen diese Barrieren so dermaßen auf die Nerven, das ist echt nicht feierlich. Alle 5 min muss das Gehege repariert werden und dauernd kommt eine Nachricht dass sich schon lange niemand mehr um irgendein Gehege gekümmert hat. Das Ding ist, dass die Techniker einfach das Ebenbild von echten Handwerkern sind.

Sie brauchen EWIG um etwas zu reparieren und haben sie das geschafft, ist erstmal Mittagspause... Selbst mit 2 Technikern und 5-6 Gehegen wird es nicht geschafft, diese konsequent heile zu halten. So repariere ich die Gehege einfach dauernd selbst mit ersetzen der Zaunteile anstatt Techniker anzustellen. Geht deutlich schneller...

3. Die Bildung. Einen hohen Bildungswert zu bekommen dauert unglaublich lange. Alles zugeklatscht mit Lautsprechern, Tafeln, Infofenstern etc.? Hier, 10 % Bildungsbefriedigung. Fug you.
Dazu kommt, dass Infocenter DAUERND und damit meine ich wirklich DAUERND zu teuer sind für die Besucher. Selbst wenn die Preise so niedrig sind, dass der Zoo damit minus macht, wird sich wegen "zu teuer" beschwert. Absolut unnötige Gebäude.

Alles in allem aber natürlich ein wirklich toller Zoo Simulator der mit einer netten Kampagne aufwartet und sonst auch tolle Elemente hat. Für 45? Nunja. Da muss man sich Wirklich seehr sicher sein, dass man es hundert Stunden spielen wird.
Für 20-30 Euro aber absolut ok.