0.0 hrs last two weeks / 191.0 hrs on record (75.5 hrs at review time)
Posted: Mar 23, 2021 @ 5:02am

Ich ahne was ihr denkt. Die hat über 70 Stunden mit dem Spiel und verfasst eine negative Review? Offensichtlich hatte sie doch genügend Spass mit dem Spiel.

Ich weis nicht wie ich es am besten beschreiben soll. Denn in der Theorie ist das Spiel grossartig. Und das hat dafür gesorgt, dass ich über 70 Stunden (und mehr werden kommen) mit dem Kopf durch die Wand hämmere, die das katastrophale UI, die katastrophalen inworld Charaktere und das ständige brechen jeder Immersion durch eben diese Dinge zuzüglich zu strunzd... a.i. und bugs, die manchmal durch offensichtliche Workarounds ignoriert und nie gefixt werden. Manche bestehen schon seti 2 Versionen (X3) oder länger.

Aber mit allem könnte ich sogar noch leben, ausser der schlichten Katastrophe, die die UI ist. Und das grösste Problem daran ist, dass Egosoft auf dem Auge absolut Blind ist, und statt dessen noch stolz darauf ist, und viele Spieler haben die Dark Souls Einstellung - ist das Interface zu kompliziert, bist du zu schwach. Nein, das hat nichts mit Schwäche zu tun, denn die eigentlichen Dinge, die man macht sind kaum komplex, wer meint, X4 sei Hardcore weil so schwer verständlich feiert sein Stockholm Syndrom. Nachdem wir jetzt in Version 4.0 sind und das Thema einfach nie angegangen wurde (warum auch, wenn man bei Egosoft glaubt, alles sei toll) gebe ich jede Hoffnung auf und versuche weiter, mich so lange durch zu kämpfen, bis ich das Ui schon gar nicht mehr sehe. Aber nach 70 Stunden wackelt die Hoffnung doch sehr, dass das irgendwann passiert.
Rolli Apr 25 @ 5:28am
Also ich finde, ihr redet alle die Fehler schön. Wenn ihr das Spiel mal so richtig an die Eier fasst, fällt das Ding zu sammen wie Omas Obstkuchen.

Bei mir ist das Problem, wenn ich den Bauplatz voll ausnutze und es geschafft habe raus zu soomen, verschwinden die Bauhilfen und die geplanten angeklebten Module gleich mit, und wenn man ein Gerüst gebaut hat in Form eines Würfels, ist es noch schlimmer.

Habt ihr schon mal versucht mit ein Eisen Golfball durch durch ein Konstruckt mit Magneten das Loch am Ende zu treffen auf gerader Flugbahn? Das Ergebnis würde ich gerne sehen. hehe
SarahAndrea Royce Jan 16 @ 3:42am
@Zycolos Avorion kenne ich. Habe es aber schon lange nicht mehr gespielt. Wenns ums selber basteln geht, habe ich am meisten Spaß mit Space Engineers.
Zycolos Jan 15 @ 7:21am
@Stefan Konkurrenz gibt es.. das Spiel heißt Avorion. Eigene Schiffe bauen, oder generieren lassen, Stationen haben, Flotten haben, Handeln, Bergbau, Kämpfen uvm. Und manche der Workshopschiffe für Avorion sehen obwohl man sie nicht 'begehen' kann 1000 mal besser aus als die meisten Schiffe in X4 (Ich baue meine immer selber).. trotz der Tatsache das sie aus Klötzchen gebaut sind. Avorion macht eigentlich alles richtig was in X4 falsch läuft. Versuchs mal.
Stefan Apr 11, 2023 @ 6:03am
Ich hab damals x2 gezockt. Und x3 naja mal angezockt. Kann man schon laut sagen dass die x-reihe von fanboys am leben gehalten (geredet) wird. Es ist einfach nur unfertig. Ich versteh auch die fanboys. Konkurrenz gibts nicht da klammert man sich halt an sowas
Knatternick Mar 15, 2022 @ 1:34pm
Als jemand, der noch nie X irgendwas gespielt hat lasse ich es lieber bleiben. Danke für Deine Review.
Mr.Seionara Nov 26, 2021 @ 5:56pm
bin bei allen angesprochenen punkten so ziemlich bei dir, jedoch hat das spiel eine tolle Atmosphäre, die vielleicht besser wird, wenn es den irgendwann fertig ist, denn es werden immer mehr spiele veröffentlicht, die bei weiten nicht fertig sind ... daher ist die Rezension im grunde doch ganz gut angebracht :)
BadMantiCore May 5, 2021 @ 12:26am
@J.J.McClure

Erst informieren dann kritisieren. Merkt man dass du X4 nie gespielt hast aber immerhin durch Unwissenheit glänzt. X4 besitzt sehr wohl eine Cockpitansicht als auch diverse einstellbare Aussenansichten. Soviel dazu.
Yevme Apr 20, 2021 @ 9:25am
Wollte es kaufen. Mache ich doch nicht :)
J.J.McClure Apr 17, 2021 @ 3:03pm
Ich hab zwar kein X4, weil nach Terran Conflict ausgestiegen, aber schön zu hören,
das Egozentriksoft noch immer nur halbe Sachen abliefert.
Die Modder werden es schon richten ist deren Devise. Erbärmlich.
Ich sag nur keinerlei Cockpitperspektive bei einer Sim. Braucht ja keiner.
Klingt besser wie wir sind zu faul und die dummen Modder werden es schon machen.
Im Auto brauchts ja auch kein Lenkrad.
Nur durch Modder gab es welche. Durch Modder gabs aktive Piraten u.s.w.
Dieses Softwarehaus ist für mich seitdem gestorben.
Kulin Apr 13, 2021 @ 12:54am
Ich bin seit Anbeginn der Serie Fan von X und kann dir nur in allen Belangen zustimmen. Das UI ist aus ästhetischer und funktionaler Perspektive eine echte Nullnummer. Fehlerhafte Einrückungen, sinnfreie Icons, absurde Farb- und Schriftartenwahl überall. Schade vor allem weil das UI von alten Teilen war zwar oft sperrig und kompliziert aber zumindest nicht hässlich war.

Am schlimmsten finde ich aber Karte. Wenn ich diese verlasse und wieder öffne, z.B. durch öffnen einer Stationsübersicht, verliert sie die zuletzt angezeigte Position. Dazu ist die Performance der Karte im späteren Spielverlauf richtig mies.

Und warum gibt es nicht einfach eine Taste für "Management UI"? Das öffnet mir Karte, Logbuch oder Personalverwaltung oder was auch immer im vorherigen Zustand, so dass ich nicht ständig wieder alles neu öffnen muss, nur weil ein Frachter mich fragt wie er auf den Piratenüberfall reagieren soll.

Ich frag mich ehrlich ob Bernd eigentlich sein eigenen Spiel spielt.