0.0 hrs last two weeks / 2,465.4 hrs on record (218.7 hrs at review time)
Posted: Apr 14, 2020 @ 12:55pm
Updated: May 8, 2020 @ 2:36am

Gameplay
X4: Foundations ist wie seine Vorgänger ein Sandbox Weltraum Spiel das man nur im Singleplayer spielen kann.

Man fängt als Pilot eines kleinen Jägers an und das Hauptziel ist es Credits (Geld) zu verdienen um seine eigene Raumstationen und Schiffe bauen und kaufen zu können.
Dabei war es noch nie so einfach an Credits zu kommen wie in X4.
Ob mit Missionen die angeboten werden. Das “ernten” von Kristallen an Asteroiden, Handeln, mit den eigenen Stationen Waren herstellen und verkaufen … usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das kämpfen kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Xenon (eine KI Rasse die Ursprünglich von den Menschen erschaffen wurden) starten mit zunehmendem Spielverlauf immer stärkere Angriffe gegen die Fraktionen. Auch die Khaak machen den Fraktionen und natürlich auch dem Spieler das Leben schwer.

Dafür stehen einem jede Menge Schiffe und Ausrüstung zur Verfügung die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Wenn man das will, kann man auch ganze Sektoren einnehmen die sich dann im Besitz des Spielers befinden.

Wo es in den Vorgängern noch eine in sich geschlossene Warenkette gegeben hat, ist dies in X4 zum teil nicht mehr so. Zum Beispiel brauchten Sonnenkraftwerke immer auch Kristalle aus Minen um funktionieren zu können und diese brauchten wiederum Energiezellen.
In X4 baut man ein Solarpaneel und bekommt abgesehen von den Materialien zum Bau des Paneels die Energiezellen frei Haus.
Alles in allem ist das Gameplay von X4 deutlich in Richtung casual gegangen.

Eine Storyline gibt es auch. Man kann sie verfolgen oder auch links liegen lassen.
Ich persönlich finde sie die Story bis jetzt nicht wirklich interessant.
Der einzige Vorteil bringt das Player HQ das man relativ früh bekommt die auch als Produktionsstation dienen kann.

Wie in allen Sandbox Spielen, muss man sich selbst um seine Beschäftigung und Motivation kümmern.

Mod‘s
Es gibt so einige Mod‘s für X4 die das Spiel deutlich erleichtern bzw. ändern können.
Die Auswahl im Workshop ist noch relativ klein. Auf Nexusmods und ähnlichen Seiten ist die Auswahl noch deutlich größer!
Es sind sogar ganze Szenarien für einen Spielneustart vorhanden.
Allerdings kann man mit Mod‘s keine Expeditionen mehr starten und muss so aus den Belohnungen daraus verzichten.

Bugs
Eins sollte jedem klar sein. X4 ist voller Bugs und wirkt eher als wäre es noch in der Alpha Phase.
Egosoft gibt sich zwar Mühe zu patchen, wirklich in den Griff bekommen sie das scheinbar aber nicht.
Was auch noch anzumerken ist, prinzipiell kann man X4 zwar auch mit Joystikck spielen, da die Profile dafür aber alle totaler mist sind, muss man die Tasten erst mal selbst belegen.
Auch im Tutorial werden diese Tasten dann nicht mehr angezeigt wenn sie geändert wurden.
Allerdings funktioniert die Steuerung mit Maus und Tastatur auch sehr gut wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Man sollte also etwas Geduld und Frust resistent sein.
Wer ein Spiel sucht das weitgehendst bugfrei ist der ist bei Egosoft und X4 leider an der falschen Adresse.

Performance
Zu Anfang läuft noch alles butterweich und flüssig. Je mehr Schiffe unterwegs sind (egal ob die eigenen oder die der anderen Fraktionen) desto mehr sinken die FPS.
Auf der Map ganz besonders. Das geht soweit das bei aktivem SINCA (Zeitbeschleuniger) die FPS auf deutlich unter 10 FPS absinken.

An der CPU scheint es nicht zu liegen, alle meine Kerne langweilen sich während das spiel läuft.
Entweder ist X4 grottenschlecht optimirt oder die Berechnungen für die Map werden auch noch von der GPU berechnet. Möglich ist auch beides.

Kaufempfehlung?
Wer Fan der X-Reihe und/oder Frust resistent gegenüber massenweise auftretender (teilweise schwerer) Bugs ist, dem kann ich X4 nur wärmstens ans Herz legen.

Wer sich jedoch über Bugs ärgert sollte besser die Finger von dem Spiel lassen.

Update und Ergänzung
Nun da ich einige Stunden und Spielneustarts weiter bin, muss ich meine Ursprüngliche Empfehlung leider auf negativ ändern.

Von der Performance her ist das Spiel im Lategame eine Katastrophe weil fast alle auf einer Core berechnet werden muss und selbst aktuelle CPU's zum flaschenhals werden. Das resultiert dann darin das die CPU es nicht mehr schafft die Grafikkarte zu versorgen und diese dann bei ~40% (Vega 56) herumdümpeln muss.
Das wird durch meiner Meinung nach fragwürdigen Entscheidungen wie den rein optisch wirkenden "Masstreffic" (also kleinst Schiffe die aus Station fliegen oder dort ankommen) oder das verwenden von Mining Drohnen (bei L-Minern) noch verstärkt.

Ein absoluter Gamebraker ist aber das festhängen von Out-of-Render Mining Schiffen. Selbst dann wenn man sich selbst im Sektor befindet.
Dabei ist es egal ob man die kleinen (M-Klasse) oder die Großen (L-Klasse) Schiffe nimmt.
Die Schiffe hängen dann im offenen Raum einfach fest und können sich nicht mehr befreien. Da sie dann auch nicht mehr die Stationen versorgen können hören diese natürlich auch auf zu produzieren.
Wenn man sich zu diesen Schiffen teleportiert oder die Außenansicht wählt (also das Schiff und die Umgebung) rendert, können sich diese wieder befreien.
Bis sie dann nach kurzer Zeit wieder festhängen.

Es kommt auch öfters mal vor das sie an einer Stelle Abbauen wollen wo es eigentlich nichts gibt und dann stunden lang umherfliegen und versuchen den Punkt zu erreichen.

Deswegen ist man im Lategame fast nur noch damit beschäftigt seine Miningschiffe zu befreihen! Das macht so aber keinen Spaß.

Das "Universum an sich ist auch viel zu langweilig. Die der Krieg der Fraktionen im Vanilla Game besteht aus ein paar Scharmützeln die hier und da mal stattfinden. Mit Außnahme der Xenon kommt es zu keinerlei Sektor übernamen.
Erst mit einer Mod lässt sich dieser Umstand ändern.

Mir macht das Spiel zwar durchaus Spaß aber vor allem die Problematik mit den Miningschiffen zerstört den Spielspaß.
DragNod# Apr 16, 2020 @ 2:29pm
@Kweldulf
Wie man sieht habe ich dem Spiel doch noch mal eine Chance gegeben.
Ich habe meinen Hotas einfach komplett abgezogen danach funktioniert es mit den Tasten auch ganz gut.
Irgendwie wäre es sicher auch mit meinem HOTAS gegangen aber aus irgend einem Grund schlägt er voll aus sobald ich irgendwas mache.

Das Gameplay gefällt mir ja sogar aber die Bugs sind immer und überall zu sehen. Ich habe selten ein Spiel gesehen das nach so langer Zeit noch so verbuggt ist. Selbst X3 war später nicht so schlimm.
Seit der "Totgeburt" scheint Egosoft die Bugs nicht mehr unter Kontrolle zu haben.
Kweldulf Apr 16, 2020 @ 2:27am
Selbstverständlich kann man X4 mit HOTAS spielen. Ich spiele ausschließlich mit Saitek X52 Pro, das funktioniert sehr gut.

Das vorgegebene Profil ist allerdings wirklich unbrauchbar, weshalb es auch einen Abend gedauert hat, alles so zu konfigurieren, bis es passt. Die Einrichtung bei Elite ging allerdings auch nicht schneller.

Beim Tutorial ist es leider so, dass die neu belegten Tasten nicht immer korrekt angezeigt werden, was durchaus verwirrend ist.

@EGOSOFT: Es wäre schade, wenn durch solche Mängel neue Spieler abgeschreckt werden, weil das Spiel wirklich Spaß macht, wenn man einmal drin steckt, daher bitte

- das vorgegebene Profil (zumindest beim X52) dringend überarbeiten, die Einstellungen erschließen sich einem wirklich nicht

- das Tutorial bzgl. neu vergebener Tastenzuordnungen überarbeiten