102.1 hrs last two weeks / 10,364.2 hrs on record (2,949.9 hrs at review time)
Posted: Feb 10, 2016 @ 1:00am
Updated: Aug 30, 2019 @ 10:02am

"Final Fantasy XIV: A Realm Reborn" ist, wie ich finde, eines der besten MMOs auf dem Markt.
Es schlägt zwar zur Gänze aus der Reihe der Final Fantasy Titel, aber man kann ja auch schlecht die bekannten Film- und Dialogsequenzen der Offline Spiele von Final Fantasy in ein MMO packen. (Da wäre man ja nur noch mit Story beschäftigt ;P)

Die Multiplayer-Elemente dieses Teils sind auf jedenfalls sehr gut umgesetzt und ermöglichen ein einfaches auffinden einer Gruppe für die meisten der Inhalte die auch mit mehr als 1 Spieler bestritten werden müssen.
Ebenso ist es ein guter Punkt, dass sich die Spieler nicht selbst um die Zusammenstellung der Gruppe kümmern müssen (Ein echter Gruppenfinder machts möglich.)

Die Stärken dieses Titels liegen auf jedenfall in den gut durchdachten Boss-Mechaniken die die Spieler ordentlich fordern können und zeigen dass hier "Mitdenken" gefragt ist. Das macht es wirklich unterhaltsam sich den unterschiedlichsten Feinden in immer höher werdenden Schwierigkeitsgraden zu stellen.
Eine weitere Stärke des Spiels sind auch die Soundtracks; beinahe jeder Boss-Kampf verfügt über einen einzigartigen Soundtrack der diesen noch besser wirken lässt. (Manch anderen MMOs fehlt sowas leider.)

Auch an Mini-Games wurde gedacht; Chocobo-Rennen, Gold-Saucer (Casino), Kartenspiele, Housing, etc. können einen Spieler echt für Wochen beschäftigt halten und sind ein interessanter Bereich den es zu entdecken gilt.

Neben diesen Punkten sei allerdings auch eine Schwäche erwähnt die diesem Spiele innewohnt.
Die Quest-"Geschichten" sind nicht so prickelnd erzählt wie man es in Rollenspielen gewöhnt ist. Oftmals stellt sich heraus, dass die NPC-Questgeber wohl einfach nur zu "dumm" sind um bestimmte Dinge zu tun. Manchmals wirds sogar so bescheuert, dass man für einen NPC einen Gegenstand aufheben soll der sich einen halben Meter vor diesem befindet. -.-
Aber egal,... ein MMO soll ja auch kein Rollenspiel für Singeplayer sein, sondern ordentlich Inhalt für Mehrspielergruppen bieten.
Und das tut Final Fantasy XIV definitiv sehr gut.

Ich kanns jedenfalls empfehlen für jene die nach einem gut gefüllten MMO-Titel suchen. (In diesem gibts eindeutig so viel zu entdecken, dass man kaum hinterher kommt :P)

Meine persönliche Bewertung:
MMO-Inhalte (9,3/10), RPG-Story-Telling (2,1/10), Steuer-Umsetzung-Controller (7,4/10), Grafik (8,4/10), abwechslungsreiche Soundtracks (9,8/10), Wartezeiten bei automatischer Gruppensuche (sehr kurz, daher 10/10 als gute Wertung)

Update (Heavensward):
Auch die Erweiterung dieses Titels kann sich sehen lassen. Und hat auch die Story nochmals ausgebessert.
Grundsätzlich gilt das meiste was ich bisher geschrieben habe nach wie vor als meine Meinung.
mit folgender Änderung:
-------------------------------------
Meine persönliche Bewertung:
MMO-Inhalte 9,6/10, RPG-Story-Telling (6,2/10), abwechsulngsreiche Soundtracks (9,9/10)

Und jetzt auch von mir nominiert in der Kathegorie "immer noch so gut wie am Anfang"

Update (Stormblood):
Diese Erweiterung des Titels war leider ein kleiner Rückgang. Es hat einige sehr routinierte Quests die ziemlich langweilig sind. Aber, es bekam einige gute Momente dabei die es echt episch machen.
Am Rest hat sich bisher nicht viel geändert.
Und PS: Der Atagonist dieser Erweiterung war der bisher beste Character in dem Spiel :)
Meine persönliche Bewertung:
MMO-Inhalte 9,7/10, RPG-Story-Telling (Stormblood) 5,7/10, Soundtracks (Stormblood) 6,1/10, Cool Atagonist ingame (Stormblood) 9,8/10

Update (Shadowbringer):
Nach release der neuen Erweiterung waren die Erwartungen groß, genauso stark wurden diese auch nicht erfüllt. Shadowbringer ist die derzeit schlechteste Erweiterung von Final Fantasy XIV.
Viele der Bosse benutzen nur bereits veraltete Mechaniken früherer Gegner und das der Fokus der Hauptstory mal eben an einen anderen Schauplatz wechselt ist auch nicht gerade spannend.
Schuld dabei ist wohl auch, dass am neuen Schauplatz zuviele "Hol dies und das", "Sammle informationen von 3 unwichtigen NPCs!" Quests in die Hauptstory eingebaut wurden (mindert leider die Qualität).
Meine persönliche Bewertung:
MMO-Inhalte 8,4/10, RPG-Story-Telling (Shadowbringer) 4,8/10, Soundtracks (Shadowbringer) 5,5/10, Wichtige Charaktere (Shadowbringer-Story) 5,2/10 (Protagonisten waren zu passiv unterwegs)