Fallout 4

Fallout 4

View Stats:
Fabi Nov 16, 2015 @ 12:50pm
Fallout 4 plötzlich Performance Probleme die am Tag zuvor nicht aufgetreten sind.
N'abend zusammen.

Wie könnte es auch anders sein, habe auch ich mir Fallout 4 am Erscheinungstag gegönnt.

Meine Hardware:

Windows 10 Home 64 Bit
Intel Core i7-4700MQ CPU 2.4 GHz
Ram 8 GB
NVIDIA GeForce GTX 765M
400 GB freier interner Speicher sowie noch 1TB auf der externen frei.

Soweit war alles ok, nach der elend langen Installation der restlichen 19 GB, trotz Disk Version hab ich das Game erst mal gestartet.
Mir war von Anfang an natürlich klar, dass ich bei der Grafik Abstriche würde machen müssen, mein AW-Notebook ist halt doch von 2013 und jetzt haben wir Ende 2015, aber das war ok für mich.

Auf mehreren Seiten hatte ich zuvor natürlich kontrolliert, ob mein System das auch schaffen kann: Es hieß überall, dass man mit meiner Hardware in Full HD, also einer Auflösungvon 1920x1080 mit low bis medium Einstellungen (Texturen auf hoch) bei stabilen 32 bis 35 Fps spielen kann. Soll heißen, Schatten auf low, AA abstellen, Lichteffekte deaktivieren und Texturen auf hoch.
Okay das wäre in Ordnung gewesen, mit 35 fps, selbst wenn es mal draußen auf 30 absinken sollte, kann man meist echt noch gut spielen, wenn nicht grade 10 Autos vor einem explodieren.

Mein Kumpel hat exakt das selbe System, er hat es 1 Woche nach mir bestellt, alle Komponenten sind gleich; er kann es tatsächlich, (wie ich auch anfangs) in Full HD mit Texturen hoch, alles andere low bis medium mit stabilen 35 Frames spielen.

Ich bin also ca. die ersten 3 Stunden im Spiel, alles läuft ok, die Frames sind mit durchschnittlich 33 stabil. Es wird Abend, ich geh raus - nächster Tag, gleicher Speicherstand wieder rein und ZACK, auf einmal mit den genau gleichen Einstellungen 14-17 Frames und das bis jetzt.

Ich habe ewig an allen Einstellungen gedreht, hab auch mal die Grasentfernung ein ordentliches Stück runtergestellt, nichts hat geholen.

Nach etlichen Stunden des rumprobierens hab ich mir gedacht, ich versuchs mal mit 1600x900 Auflösung, da sollte man dann 45-50 Frames haben wie es überall hieß.
Besser mit etwas geringerer Schärfe spielen als mit 14 Frames, (was wirklich unspielbar ist) dachte ich mir.

Hat absolut nichts geändert hatte im Durchschnitt immer noch 15 Frames, hab dann testweise auch auf 1366x768 und sogar auf 1280x720 gestellt.

Mit 1280x720 hatte ich dann lächerliche 2 fps mehr, wie kann das sein?!

In der Nvidia Systemsteuerung auf höchste Leistung bevorzugen, vsync aus und Triple buffering ein gestellt, das hieß es überall.
Hab dann lange alle möglichen Seiten durchforstet die sich mit ini tweaks beschäftigt haben.

Hab auch da alles versucht, das bekannte fps unlock, Schattendistanz sehr sehr SEHR niedrig gestellt, die Baumanimations-Entfernung auch enorm runtergestellt, die Grasdichte verringert usw. usw.

Das hat alles zusammen auch nur 2 fps gebracht, dann hatte ich jetzt anstatt 15 fps, 19 - immer noch inakzeptabel und kaum spielbar, da ich ja den Tag zuvor 33 fps OHNE .ini Änderungen hatte.

Msi Afterburner wurde noch vorgeschlagen, aber da hab ich nur wenig Ahnung, das hab ich dann lieber gelassen - sollte ja nicht nötig sein, hatte ich am Tag davor ja auch nicht gemacht.

Nun meine Bitte an alle. Gibt es da noch was, was ihr mir empfehlen könnt, irgendwelche Tipps oder Erklärungen warum es am ersten Tag 3 Stunden alles funktioniert hat und dann überhaupt nicht mehr. Fällt euch irgendwas ein das ich noch versuchen könnte?

Wie zur Hölle kann sowas denn sein, der Gpu wird doch über Nacht nicht einfach langsamer!
Ich sitze grad da und bin echt schlecht drauf, weil ich offenbar 60€ umsonst gezahlt habe!

---BITTE UM HILFE---
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Cathulhu Nov 16, 2015 @ 12:57pm 
Weiterhin sollte für das Suchen von Mitspielern und Clans bzw. Clanmitgliedern ausschließlich dieses Thema verwendet und Diskussionen über bzw. Fragen im Bezug auf ein bestimmtes Steam-Spiel ausschließlich in dessen Diskussionsbereich gestellt werden.
http://steamcommunity.com/discussions/forum/24/558751812813543263/
Soulbreaker Nov 16, 2015 @ 1:42pm 
Vielleicht ist es auf die integrierte Grafikkarte umgesprungen?
Fabi Nov 16, 2015 @ 2:04pm 
Originally posted by Soulbreaker:
Vielleicht ist es auf die integrierte Grafikkarte umgesprungen?

Hm, wenn das so wäre, wie kann man das rausfinden bzw. wieder ändern? Damit hatte ich es noch nie zu tun, obwohl ich mich sonst gar nicht mal so schlecht auskenne.
Soulbreaker Nov 16, 2015 @ 2:38pm 
Nvidia Steuerungssystem öffnen > 3D Einstellungen verwalten > Programmeinstellungen und dort dein fallout 4 auswählen.

Dann müsste etwas unten stehn "den bevorzugten Grafikporzessor auswählen"

Entweder steht dann dort integrierte Grafikkate dann einfach draufklicken und den Nvidia höchstleistungs Prozessor auswähln.

Wenn dort aber schon die Nvidia steht kannst du dieses Problem ausschließen.

hoffe ich konnte helfen :)
Fabi Nov 16, 2015 @ 3:01pm 
Das wäre dann wohl der Punkt "CUDA-GPU's".
Dort ist "Alle" eigestellt, also meine Gtx 765m d.h das Problem wird es wohl nicht sein.

Komische Sache, das versteh ich nicht wie es am einen Tag noch gehen kann und sich dann so krass, um ganze 16 Fps ändert obwohl ich nichts umgestellt habe.

Trotzdem danke.
Soulbreaker Nov 16, 2015 @ 3:18pm 
kein ding aber schade :/

ich nehme es jetzt mal nicht an doch mir ists mal passiert das mein Notbook von selbst auf den Sparmodus gesprungen ist nach starten des Spiels.

mehr fällt mir leider nicht mehr ein, zumindest war das immer bei mir der Fall nach einem extremen Leistungsabsturz.

Last edited by Soulbreaker; Nov 16, 2015 @ 3:19pm
Fabi Nov 16, 2015 @ 3:28pm 
Das mit dem Energiesparmodus kann ich heute am Nachmittag mal versuchen wenn ich wieder zuhause bin. Ist mir noch nie passiert, aber es soll ja alles geben.
Ich berichte dann über eine Besserung oder ob die Lage gleich geblieben ist.

Ansonsten lösche ich vlt. mal alle .ini Dateien, deinstalliere das Spiel und spiele es über Nacht neu auf... vielleicht ändert das irgendwas, da waren auch einge Berichte dass etliche Probleme nach einer Neuinstallation behoben waren...mal sehen.
Fabi Nov 16, 2015 @ 3:48pm 
Genau, das wollte ich ebenfalls testen, Battlefield 3 sowie Skyrim und andere Spiele die doch recht anspruchsvoll sind. Ich teste dann im laufe des Nachmittags und schreibe die Ergebnisse hier rein.
Bis später.
Fabi Nov 17, 2015 @ 11:09am 
Hallo nochmal,

Battlefield 3 ruckelt nun ebenfalls, das war früher nie der Fall. Ich werde noch einige Spiele testen, wenn es dort überall zu Rucklern kommt, wende ich mich an Alienware, mein Garantieanspruch ist noch gültig, den hab ich in weiser Voraussicht verlängern lassen.
gibiselkowski Jan 11, 2017 @ 12:26pm 
Hallo! Ich habe seit einem Monat das selbe Problem!
Hast du eine Lösung dazu gefunden?
Darkwave Dahlia Jan 12, 2017 @ 12:04am 
01. Du hast einen dermaßen alten Thread ausgegraben, der nicht einmal mehr nach Leiche riecht, sondern schon mumifiziert ist.
02. Systeminformationen? Nein? Solltest du posten, andernfalls haben wir NICHTS, womit wir arbeiten können.
gibiselkowski Jan 12, 2017 @ 10:36am 
Hallo Kate,

1. ja du hast recht, der Thread ist sehr alt, allerdings habe ich zu diesem Problem nach längerer Internetrecherche noch nichts brauchbares gefunden, weshalb ich alles versuche. Egal wie alt der Thread ist. Immerhin habe ich die Hoffnung dass der OP eine Lösung hat und meine Nachricht sieht.
2. Auch hier hast du natürlich Recht:
Win10 64 bit
i5 6300 HQ 2,3 Ghz
8 GB RAM
GTX 950M, 4 GB Grafikspeicher
So, nun das Problem ist eben das gleiche wie hier im Thread angesprochen.
Ich habe F4 etwa 10 h gespielt, etwas gemoddet und es lief mit Mods auf mittleren/niedrigen Grafikeinstellung echt gut spielbar und flüssig. Auf einmal, ich habe nichts an meinem Setup/Mods/Treibern geändert, lief es am Tag darauf überhaupt nicht mehr gut, es hat sehr gelagged und war absolut unspielbar. An den Grafikeinstellungen des Spiels hat sich auch nichts geändert, nichtsdestotrotz ist es furchtbar.

Ich weiß dass mein Rechner nicht das beste vom besten ist, aber auf mittleren Einstellungen war es wie gesagt bei etwa 30 fps gut spielbar.
Darkwave Dahlia Jan 12, 2017 @ 10:55am 
Ah. 950M. Eventuell liegt hier das Problem. Einer meiner Mitbewohner hat schon mit seiner 970 erhebliche Probleme. Allerdings kannst du in der *.ini-Datei selbst Einstellungen vornehmen, die das Spiel dir selbst nicht bietet. Ich rate zum runterschreuben von Godrays und dem installieren der ShadowBoost-Mod vom Nexus.
gibiselkowski Jan 12, 2017 @ 12:44pm 
Alles klar ich werde das mal versuchen.
Komisch nur dass davor alles so wunderbar funktioniert hat..
Gibt es sonstige Anhaltspunkte?
Fabi Jan 14, 2017 @ 3:29pm 
Ohje das ist ja ein verdammt alter Thread. Naja.

Bei mir war's damals schlussendlich dann kein Problem des Spiels, mein Ladekabel am Notebook war defekt sodass nicht genug Strom zur Grafikkarte durchkam. Dannach ging alles perfekt.
< >
Showing 1-15 of 17 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 16, 2015 @ 12:50pm