Hearts of Iron IV

Hearts of Iron IV

View Stats:
Quaxarakam Jul 1, 2016 @ 10:54pm
Hohes Frustrationspotential (German)
Vorweg: Dies ist mein erstes "Hearts of Iron", die Vorgänger habe ich nie gespielt, geschweige denn gesehen. Ich habe das Spiel auf Youtube in einem LP gesehen und fand es interessant, obwohl mich das Setting "2. Weltkrieg" eigentlich nicht so interessiert.

Nach vielem Ausprobieren bin ich immer wieder auf Situationen gestoßen, wo ich in die Tischplatte beißen oder einen Steuerhinterzieher foltern möchte. Hier drei Beispiele:

1. Nachdem ich mit der UdSSR Xinjiang bereits erobert hatte, griff ich Xibei San Ma an und hatte dieses Land schon zu 3/4 erobert. Plötzlich hat dieses Land eine andere Farbe, ist unbesetzt und meine Truppen laufen heimwärts. Xibei hat sich China angeschlossen und zack war der Krieg vorbei. Keine Meldung, kein gar nix.

2. Ich spiele die Volksrepublik China und erkläre China den Krieg. Dann greife ich mit meiner ständig wachsenden Armee an und erobere die ersten Kleinprovinzen. China hat alle Truppen an meiner Grenze, weshalb es schwierig ist durchzukommen und daher etwas dauert. Dann greift Japan China ebenfalls an. China zieht nur wenige Truppen von meiner Front ab und verteidigt sich fast gar nicht gegen Japan. Stattdessen kommen Japanische Truppen, ziehen durch mein Land (obwohl ich Ihnen gar kein Durchmarschrecht gegeben hatte) und stellen sich mit Einzeltrupps in Gebiete, wo ich angreife. Dann beteiligen sie sich an meinen Angriffen und am Ende ist die angegriffene Provinz japanisch, obwohl ich der Erstangreifer war, mit 4 oder mehr Truppen angegriffen hatte und Japan nur mit einem Trupp "folgte", sogar von der selben Provinz aus wie meine Truppen. Und das nicht einmal, nicht zweimal, sondern dutzendfach.

3. Ich spiele wieder mal UdSSR, der 2. WK ist entbrannt, ich entscheide mich zu warten und stattdessen Freiwillige zu entsenden. So auch ein Trupp von 15 Divisionen an die Briten. Diese landen in Afrika, wo recht schnell die italienischen Kolonien erobert sind. Danach an den Hafen gestellt, um in Europa auszuhelfen. Der Frust beginnt, als ich viele viele Versuche brauche, überhaupt eingeschifft zu werden. Irgendwann klappt es dann, ich lande bei Rom, wo die Briten angelandet sind und helfe den Stiefel zu erobern. Die Briten ziehen sich plötzlich komplett zurück und lassen mich alleine. Ich kann Rom und zwei benachbarte Provinzen grad so verteidigen, alle anderen Provinzen werden von Italien zurückerobert. Dann landen die Briten erneut, und zwar in Norditalien. Es dauert eine Weile, bis sie sich zu mir durchgekämpft haben, dann ist ein Großteil in Britischer Hand, bis auf zwei oder drei Provinzen im Norden, die von Frankreich gehalten werden sowie der Nordosten, der ab Venedig noch von Italien verteidigt wird. Gerade möchte ich mit den Briten zusammen gen Süden vorstoßen, um ihnen den Rest zu geben, doch die Briten wandern wieder Richtung Norden und lassen mich mit der Sicherung der Südgrenze allein zurück, da geschieht das Unglaubliche: die komplette Besatzung Italienischer Gebiete wird von den Briten auf die Franzosen übertragen. Und genau EINEN Tag später kapituliert Frankreich. Der komplette Stiefel, bis auf vier Provinzen, in denen ich stehe, gehören wieder zu Italien.

Ich hoffe, mit Patch 1.9 wird es solche Ungereimtheiten nicht mehr geben. Dieses Spiel ist ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für die Unart, unfertige Spiele auf den Markt zu bringen.
Date Posted: Jul 1, 2016 @ 10:54pm
Posts: 0