Instale o Steam
iniciar sessão
|
idioma
简体中文 (Chinês simplificado)
繁體中文 (Chinês tradicional)
日本語 (Japonês)
한국어 (Coreano)
ไทย (Tailandês)
Български (Búlgaro)
Čeština (Tcheco)
Dansk (Dinamarquês)
Deutsch (Alemão)
English (Inglês)
Español-España (Espanhol — Espanha)
Español-Latinoamérica (Espanhol — América Latina)
Ελληνικά (Grego)
Français (Francês)
Italiano (Italiano)
Bahasa Indonesia (Indonésio)
Magyar (Húngaro)
Nederlands (Holandês)
Norsk (Norueguês)
Polski (Polonês)
Português (Portugal)
Română (Romeno)
Русский (Russo)
Suomi (Finlandês)
Svenska (Sueco)
Türkçe (Turco)
Tiếng Việt (Vietnamita)
Українська (Ucraniano)
Relatar um problema com a tradução
1. Das Multiversum ist Optional
2 die Belohnungen sind hauptsächlich für das Multiversum "Schiffe" Lackierung für das Normale Universum "SO habe ich das verstanden"
3 PvP wird nicht so sein, dass plötzlich Hunderte Gegner in euer Galaxie stürmen...
4 Gegen etwas Action und diese Möglichkeit zusammen zu Interagieren, finde ich Super!
An vielen Orten wurde es schon mehrfach erklärt was die verschiedenen Gründe der Leute sind die dagegen sind. Hier nochmal eine Auswahl zusätzlich zu dem was auch in diesem Thread steht, aus meiner Sicht die wichtigsten:
- Die Entwickler verschwenden Entwicklungszeit obwohl 6.0 und das neue DLC 4-5 Seiten Bugs im Supportforum sind. z.B. läuft aktuell eine Beta für dieses Feature - und keine Beta zu den Problemen der Releaseversion (verdrehte Priorisierung); und das ist erst der Anfang - wenn die Onlinefeatures erst richtig eingeführt werden dann werden sie noch mehr Entwicklungszeit fressen (schon mal ein Onlinespiel ohne Patches & maintenance-Zyklen erlebt?)
- Damit die Lackierungen überhaupt Belohnungen für die Online-Mechanik sein können mussten sie vorher künstlich aus dem Singleplayerspiel entfernt werden - also sichergestellt werden das man die nicht auch im Singleplayerspiel bekommt; das wurde bereits bei Release so vorbereitet. In X³ konnte man im Hauptquartier seine Flotte färben. In X4 ginge das auch - hätte da nicht irgendwas die Lackierungen geklaut
Bisher ist X4 in tolles Spiel geworden, ich habe wenige Bugs bisher bemerkt. Klar gibt es Bugs, aber diese gehören nun mal zur Gaming Branche, Bugs wird es immer geben.
Früher war es viel schlimmer, bisher jetzt auf 6.0 ist echt viel viel besser geworden.
Wo momentan ihre Priorisierung liegt, kann man nur vermuten. Sicher ist man sich nicht wie viele Stunden oder Arbeit die Mitglieder von Egosoft täglich in welche Nische setzen.
Es werden gewiss mehrere Teams geben, A für Vanilla und B für die Beta z.b
Ich begleite das Spiel sehr intensiv - auch durch die Betatests durch. Es bleiben auch viele Dinge liegen, selbst wenn sie gemeldet werden. Und wenn ich dann z.b. sowas wie die 3-Spalten-GUI für die Ventures sehe ... das hätte sich auch sehr gut gemacht in der Singleplayer-Missionsverwaltung, die ist nämlich absolut am Limit was die neuen Inhalte angeht (Texte werden abgeschnitten weil das alte 1.5 Spalten-Layout zuwenig Platz bietet). Das ist jetzt mal nur exemplarisch was ich mit "verschwendeter Entwicklerzeit" meine. Das muss man auch über die Jahre verteilt sehen - die Teamseasons sind seit mehr als 2 Jahren in der Pparallelentwicklung (Durchlaufzeit) und besteht aus erheblich mehr Komponenten.
Und mach dir mal den Spaß und blättere hier mal die Issues durch: https://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=180&start=250 - das sind 6 Seiten nur für die aktuelle Releaseversion seit dem neuen DLC, nur im englischen Abteil, also ca. 300 Themen.
Das spricht alles nicht dafür das "genug Leute" da sind um 2 Teams zu bilden.
Es ist nicht wirklich eine Innovation, solche online Modelle und exklusiven Inhalte gibts in vielen Spielen. Es ist praktisch nie eine gute Sache.
Insbesondere "digitale Knappheit" wie bei CSGO skins ist praktische eine Seuche.
persönlich denke ich, egosoft hat da irgendwie das thema total verfehlt.
Andererseits denke ich mir auch, überhaupt teams bilden zu können und schiffe zu jemanden anderes zu schicken funktioniert ja. eine persistente Umgebung ist mit dem Multiversum ja vorhanden.
da sehe ich aus der Entwicklungsansicht eher das potenzial, sich auf den aufbau eines dedizierten servers zu konzentrieren wo man im kleineren Maße - wie in Avorion z.B. im koop oder singleplayer daddeln kann.
Im Grunde ist das alles nur eine Frage des Geldes, doch wie würden sie das finanziert bekommen ? Leider tendiert Egosoft gerade in eine Richtung die mir gar nicht gefällt, mehr Kontent so schnell wie möglich, obwohl noch so viele Bugs zu beheben sind. Bugfixing bringt kein Geld, neuer Kontent schon. Wenn sie diesen dann verkaufen in Form von DLC oder Season Pass (dies galt jetzt nicht nur für Egosoft)
sinza baumöglichkeit deaktivieren (oder nur für server admin freigeben) und fertig.
ich denke mal es ist bisher immer verworfen worden, weil sich kaum jemand mit netzwerken auskennt. wobei gerade da müsste man sich doch skills aneignen, immerhin spielen X4 quer durch die gesellschaft weltweit fast 10.000 spieler / tag und ist extrem erfolgreich. da wird sich doch jmd finden lassen der lust darauf hat zu helfen.
ansonsten die finanzierungsfrage ist weniger das problem. bayern, bawü und nrw unterstützen games doch mittlerweile mit staatl. subvention seit jahren schon. je nach erfolgsgarantie machen die sogar werbung damit (wie die bayrische staatsregierung mit avorion) da würde sich auch das geplante content-gedrücke von egosoft einpendeln.
...wäre zumindest eine idee was egosoft da machen könnte, bei eventuellen geldprobs
Es scheint generell so, dass Spiele für Mehrspieler von Grund auf dafür entworfen werden. Die ganze Spielwelt muss immerhin nicht nur auf einer Maschine laufen, sondern auch alles nötigen Informationen an alle möglichen Spieler übertragen werden. Ohne nennenswerten Lag oder Verzögerungen.
X4 hat es dagegen oft schon schwer genug, auf dem eigenen Client zu laufen. Zb die neue Physik-Engine macht erstmal massig Probleme, und Physik über Netzwerk wäre dann noch einmal ein vielfaches komplizierter.
IMO wäre es auch schwerer als viele denken, X4 zu einem guten MP-Spiel zu machen. Du kannst keine offenen MP-Server machen, weil die Leute zu viel "Macht" dabei haben, das Universum zu modifizieren.
Vielleicht könnte man Coop machen wie in Freelancer, aber wie viele Leute würden das wirklich über eine längere Zeit spielen wollen?
Nicht, dass ich den technischen Zustand von X4 toll finde und Bugs/schlechtes Design schönreden möchte, aber frühere X-Spiele waren teils deutlich schlimmer.
hey, gebe dir da im großen und ganzen recht nur eine sache verstehe ich dann nicht - weshalb ist es moddern gelungen einen funktionierenden multiplayer in X3 zu schreiben?
Modder können grundsätzlich nur proof-of-concepts in diesem Bereich liefern bzw. in ihrer Modding-Welt entsprechend disruptiv arbeiten. Sobald das aber z.B. in das Spiel einfließen soll - also z.B. die Modder in das Entwicklerteam integriert werden - kommst du erst mal in die "spaßigen Bereiche" von bezahlter Arbeit allgemein und Softwareentwicklung im Team im speziellen. Du musst dich ins Team eingliedern, kannst nicht mehr alles alleine entscheiden, musst dich auf eine andere Toolchain umstellen, hast andere Qualitätsvorgaben, musst Termine einhalten (z.B. Abgabetermine, syncronisiert mit Übersetzungsbüros und anderen externen Subunternehmern) und und und.
Es ist daher eine Illusion zu glauben das Mods ohne Mühe das schaffen was der Hersteller nicht schafft. Sobald du Geld dafür willst musst du andere Maßstäbe ansetzen (auch bei der Qualität). Und dann ist man in den gleichen Situation wie die Herstellerfirma selbst und unterliegt den gleichen Limitierungen.
Außnahme bestätigen immer die Regel. Aber frag dich mal z.B. warum Shuulo seit er bei Egosoft angefangen hat nicht einfach VRO in X4 eingebaut hat? ;) Oder warum Kuertee nicht einfach fix seine RPG & QoL-Anpassungen einbringen konnte...
Haben sie? Wäre definitiv stark beeindruckt, wenn die das geschafft haben. Musst aber immer bedenken, dass Modder andere Qualitätsansprüche haben als Entwickler^^
Wäre also neugierig wie vollständig und weit der Mod ist. Ist es das hier?
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=436927`
Dem Punkt nach ist das aber definitiv kein MP-Port von X3:
"3. What is missing?"
Auch wenn das bisschen vermutlich irre Arbeit war.
Jup, Mods sind meistens grob zusammengehackter Code, der irgendwie größtenteils funktioiniert. Das ist nicht mal abwertend gemeint, das Ergebnis in machen Mods ist teils ziemlich beeindruckend.
Aber sowas funktioniert nur, weil das eigentliche Spiel unter den Mods halbwegs sauber zusammengecodet wurde, und sich dann externe Persönlichkeiten daran austoben können.
denke nit dass da extern was kommt, ist nur ein schiff mit blastern die bisschen stärker sind als paar andere, aber nix overpowertes so wie ich mitbekommen habe
@XIII ja das ist der, und er funktioniert - auch wenns nur 1 sektor ist wo man gemeinsam herumfliegen kann, was zumindest besser ist als das tetris/space invader simulativ von dem aktuellen x4 "multiplayer" xD. probleme machte bei x3 der sinza, da das kein "bauteil" in dem sinn war sondern ein direkt integriertes interface zur zeitl beschleunigung was, um den auszuhebeln, wirklich viel arbeit steckt
da bei X4 jedoch der sinza ein bauteil ist, dürfte es hier also weniger probleme machen als bei X3 - was zeigt - es funktioniert!, deshalb ja einige u.a. auch ich nit verstehen können warum so ein großartiges feature nicht bereits einklang gefunden hat.
geht ja weniger darum das spiel zum eve klon massen pvp zu machen, sondern im koop gemeinsam ein imperium aufzubauen und die sandbox zu genießen.