X4: Foundations

X4: Foundations

View Stats:
Ravenclaw-DE Mar 15, 2019 @ 8:03pm
Besser man spart sein Geld
Bei X4 hab ich den Eindruck, Egosoft konnte sich wieder mal nicht mit dem günstigen Koreaner verständigen der das ganze programmiert hat.
Sorry, bis auf die fehlerhafte Story war ja sogar Rebirth noch besser..
Toll man kann wieder massig Schiffe fliegen, wems Spass macht...
Aber kein deutsches Handbuch.. klar die Community macht wieder eins das uns nix kostet...
Besatzungen die man nicht schulen kann, Spezialisten hab ich in 60 Spielstunden noch keinen gesehen, Marinesoldat EINEN.. leere Stationen, wie man Waffen oder Schilde upgradet ?
Vielleicht funktionierts ja auch nicht.. ich hab wirklich mal geglaubt Egosoft lernt aus den verbuggten, unfertigen Spielen der Vergangenheit, aber ne, die haben so ein dickes Fell.
Jeder Kaufmann der einem etwas derart unfertiges verkauft würde vor dem Kadi landen, gilt ja leider nicht für Software.
Betrug ist es in meinen Augen trotzdem, auch wenn man dann kleckerhaft nachbessert.
Das ist jetzt das 5te unfertige Game aus dem Hause Egosoft,
Am Ende von Rebirth hatte ich fast 200 Schiffe, die ganz leidlich meinen Reichtum mehrten, vielleicht hätte man Rebirth mal in einen vernünftigen bugfreien Zustand bringen sollen und die Schiffe fliegbar, statt wieder ne verschlimmbesserte Baustelle auf die Menschheit los zu lassen.
Zumal einiges von Game zu Game mitwandert, wie diese völlig Sch..sse aussehenden Figuren auf den Stationen.
Ne Notwendigkeit sich das Game zu kaufen seh ich für keinen X Fan.. holt das alte X3 raus, und spart die Kohle.
< >
Showing 1-11 of 11 comments
roberg22 Mar 15, 2019 @ 9:27pm 
Was sollte Egosoft denn gelernt haben ?
->Wir haben das Geld(keine Rückerstattung) und ein paar Leute
schimpfen herum.
Es hat bei Rebirth funktioniert, jetzt bei X4 genauso, und
wenn in einigen Jahren ein Nachfolger erscheint wird es
nicht anders sein.
Die Leute werden von ihrem Wunschdenken getrieben und handeln/kaufen
impulsiv.
Ist ja nicht nur bei Egosoft so.
X4 hatte ich-nach dem irreführenden Obsidian Ant Video- kurz vor dem Release vorbestellt, allerdings nicht installiert, und dann rechtzeitig rückerstattet.
Rebirth habe ich überhaupt nicht angerührt.
Wenn sich Rebirth weiterentwickelt hat, warum sollte das für das im Ansatz deutlich bessere
x4 nicht möglich sein ?
In einigen Monaten oder im nächsten Jahr:
Einfach in den diversen Foren auf die gemeldeten Bugs achten,
abchecken was es bei Nexus oder im Workshop an brauchbaren Mods gibt
(sich ggf.selbst schon mal im Vorfeld mit dem XML-Kauderwelsch vertraut machen)
und dann Bilanz ziehen, ob man den Kaufpreis und einige Stunden Frust
(Einrichten, vertraut machen, Mods installieren und abändern etc.)
in der Hoffnung auf spätere Unterhaltung investieren will.
Last edited by roberg22; Mar 15, 2019 @ 11:32pm
Boris Mar 16, 2019 @ 3:46am 
Also was mich so stört..
Mein Wissen über Reisewege ist aufgrund das es nicht nur Sprungtore gibt,erbärmlich.
Das es schon wieder ein Ramleak in das Spiel geschafft haben soll "geöffnete Map mit beschleunigter Zeit" .

Ich habe noch nie den Booster benutzt,der die Schilde entleert und wenn meine Beschützerschiffe ihn benutzen fühle Ich mich mit wenigen Verteidigern schnell wie alleine gelassen "Fahnenflucht".
Mein Schiff hat natürlich als Ich zuf Fuß in den Schiffverkauf ging,an der Werkbank ein Upgrade für ein beschleunigtes durchstarten beim anwerfen des Reiseantrieb verpasst bekommen.Die Güter dafür stammten aus persönlich eingesammelter Ware vernichteter Feinde.

Wenn die Zweite Außenperspektive der Schiffansicht gewählt "2xF2" wurde,verhält sich das anders,als es in X3 TC war und zwar auf eine negative Art.Glaube mit 0 konnte man hinter das Schiff ausrichten und dann mit anderen Ziffernblocktasten rotieren und damit immer in eine gewünschte Ansicht kommen,die auf die gleiche Art ausgeführt werden konnte.Jetzt kann man raten wie man in die Perspektive kommt,weil die Perspektive beim Start auch "Schiff ist auf den Rücken gerollt" sein kann.

Ungepatcht hatte Ich den Eindruck das die Dinge ganz gut funktionieren.Da hatte Ich aber auch noch keine Großkampfschiffe,aber immerhin einen Gorgo,mit gedockten Schiff.

Da an der Kampfstärke gepatcht wurde,sind meine gesammelten Erfahrungen wie über den Haufen geworfen. Klar waren feindliche Großkampfschiffe zu schwach und haben zu große tote Winkel die man zu leicht positionell beziehen kann und alles verlustfrei an Khaak und Xenon bekämpfen zu können,ist ja auch nicht im Sinne des Erfinder..aber habe Ich jetzt Spaß in Großkampfschiffen oder einer Nemesis die begleitet wird von Nemesis'es und Bussard's,die dann beim Kampf gegen Xenon "K" und "I" verloren gehen ? Die trainierte Besatzung futsch,oder die untrainierte die es ja auch lernen können soll "Reparaturarbeiten und so"..klar haben meine Begleiterschiffe auch Bedarf ihre Schilde wieder schneller aufladen zu können.Dann sollen die Piloten aber auch Upgrades vernichteter Feinde aufsammeln und bereitstellen können..ansonsten bekommt man ja keine Flotte fertig...alles für alle Schiffextraupgrades selber sammeln dauert ja wohl ewig.

Mein HQ zum Viereck ausgebaut,stoße Ich nun doch auf Performanceeinbußen. Vileicht sollte Ich mal die ganzen "S" Lager gegen "L" Lager tauschen.

Gestern hat mich ein Teladi Falke mit einer Rakete entfernt.
Habe Ich Spaß mit Raketen ?..nö..zuwenig Kapazität und zu wenige Treffer oder Wirkung.
Raketenabwehr ?..klar kann Ich irgendwann mal die Türme befehligen..nur wohl nicht rechtzeitig und schnell genug.
Das Kämpfe auch mal etwas dauern können gefällt mir ja noch ganz gut,aber in X3TC hatte Ich deutlich mehr Spaß bei der automatischen Bekämpfung und auch dann,wenn Ich in das Geschehen eingreifen wollte.Insgesamt macht mir der Kampf und das Kampfverhalten mit Boost meiner Begleitung nur mäßig Freude.Man hat immer schnell das Gefühl,einer boostet 14km nach Norden und einer 14km nach Süden und wenn der Feind dann vernichtet ist,lungern Sie ohne erneute Anweisungen zerstreut und gibt man eine Anweisung dann meinen Sie noch,sie wären nicht zu weit weg,bis man losfliegt und die Entfernung sich nochmals vergrößert..dann kommen sie vermutlich nach.Sollte Ich in so einen Moment vor einen Xenon Tor auf ein "K" warten,ist mein Überaschungsmoment in einer Inflation..man kann die Dinge Händeln..aber so umständlich und immer wieder..das hatte Ich in X3TC so nicht.

Trotzdem macht es auch Spaß in X4 Foundations die Feurkraft gebündelt zu sehen oder an seinen Stationskomplex entlang zu fliegen oder mal seine sich füllenden Lager zu betrachten und die Skills der angeheuerten steigen zu sehen.
Last edited by Boris; Mar 16, 2019 @ 4:00am
Ravenclaw-DE Mar 16, 2019 @ 3:08pm 
@Roberg
Rebirth war bis auf die 2 Dinge 1. Verbuggte Story und 2. Nur 1 Schiff, in jeder Beziehung besser als X4. Man ist es ja gewoht, dass man bei Egosoft 3 oder 3 Dinge Verschlimmbessert und es dann als neues Game verkauft, das spart Arbeit und da Steam so gut wie alles anbietet, egal wie Underground, rollt auch der Rubel.
Erstaunlich ist, dass jeder Patch mehr kaputt macht.
@Boris
Die Teile für Reiseantrieb, Schildverbesserungen und Wafffenkühlung hab ich angeblich zu 100% eingesammelt, trotzdem wird an den Werkbänken nichts angezeigt außer dem Siinza, der in dieser neuen Form so überflüssig ist wie Durchfall.
Vielleicht sollte doch mal n deutscher Programmierer dran der die Wünsche der Auftraggeber auch versteht!!!
eMYNOCK  [developer] Mar 16, 2019 @ 7:36pm 
ich möchte dich erleuchten und dir mitteilen das du dein schiff nur an einer station modifizieren kannst die diesen oder einen ähnlichen schiffstyp herstellt... das heißt an einer großen oder kleinen Werft.

nicht der rede wert ist natürlich die voraussetzung das du die entsprechende modifikation vorher von deinem HQ Boronen hast erforschen lassen.

es gibt im übrigen 2 verschiedene "werkbänke" eine für inventar gegenstände und eine für schiffsmods...

erste findet man bei jedem Händler..
die zweite nur bei einem schiffshändler an o.g. werft.
Ravenclaw-DE Mar 17, 2019 @ 5:39am 
Originally posted by eMYNOCK (=FU= MadHwK):
ich möchte dich erleuchten

Ich danke dir für die Erleuchtung,... auch wenn das Aufgabe der Firma gewesen wäre, die aus Geldgier ein unfertiges Game ohne deutsches Handbuch, dafür allerdings mit massig Bugs auf den Markt schmeißt. Ist doch schön wenn man sich auf die Community und deren gratis Arbeitskraft verlassen kann.
Hinzu kommen noch die hässlichen Schiffe, ich würde mich wirklich über ne Tarranis und ne Titurel freuen, die Enzeklopädie besitzt zu über 50% der Einträge keine Informationen, entweder aus Faulheit, oder Geiz für den Übersetzer, die Story ist ein Witz, der Autopilot eine Krankheit (das Schiff eiert in Reisegeschwindigkeit in unsinnigstem gekurve durch das All.
@Entwickler: Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade und kein Eiertanz, vielleicht wäre es angebracht doch mal ein Mathematikbuch zur Hand zu nehmen.
Als Besatzungen kann man nur Loser finden, Schulung funktioniert nicht, das ist nach den Patches eher schlechter, als besser geworden.
Die Aufgabenverteilung an, oder Zuteilung von Piloten ist ein endloses geklicke durch geistlose, unlogische Menüs.. bin gespannt ob das genau so ein Flopp wird wie Rebirth, das man auch nie ganz fertig reparierte. Man sitzt einfach aus bis keiner mehr spielt und bring ein X5 auf den Markt

Andro Mar 17, 2019 @ 7:23am 
Ich weiß nicht was ihr habt, ich liebe das Spiel absolut, man kann da alles machen und ein ganzes Imperium aufbauen, schiffe gegen Xenon in die schlacht schicken oder auch das ganze Universum übernehmen.
Auch wenn das eine oder das andere kacke ist, wie das Schiffsdesign oder die KI, ich warte nicht auf das was vielleicht nie kommt, sondern genieße was das ist.
Und wegen der kostenlosen Arbeitskraft, der Community, möchte ich nur sagen, dass Leute dies aus Spaß machen, ich habe auch einen Mod programmiert, weil es mir riesen Spaß gemacht hat und ich solche Herausforderungen liebe.
Last edited by Andro; Mar 17, 2019 @ 7:24am
Ravenclaw-DE Mar 27, 2019 @ 6:05am 
Super, nun hab ich noch einige duzend Stunden mehr mit dem was Egosoft da Spiel nennt hinter mir.
Nach Rebirth war man ja eigentlich überzeugt, SCHLIMMER GEHT'S NIMMER, aber irgendwo kenn die Geldgier bei diesen Machern wohl wirklich keine Grenze.
Bis auf die Tatsache dass man die Schiffe alle wieder selbst fliegen kann, mit dem Fluggefühl "Badewanne auf Rädern" hat man es wirklich geschafft jeden Bereich des Games unfertig und derart unspielbar zu hinterlassen, dass man kotz.n könnte.
Steam ist irgendwie inzwischen die Plattform der unfertigen Alpha Planungsphasen, die einem dann als fertiges Game verkauft werden.
Die KI gehört in die Psychatrische eingewiesen, die meisten Dinge die zumindest bereits in Rebirth funktionierten klappen hier nicht, man kann weder die Schulungen für Manager, oder Piloten oder Sonstwas verwenden.. es wurde Vergessen, Manager sind zum Handeln sogar noch mit 5 Sternen zu dämlich.
Der Autopilot bricht ständig grundlos ab.
Es sind zwar Drohnen vorgesehen für Stationen, die Manager sind allerdings trotz Autonachkaufoption zu Blöde welche zu ordern.
Wenn eine Xenon Station platt ist genügt es dort 15 Lasertürme aufzustellen um den Wiederaufbau DAUERHAFT zu unterbinden.
Staffeln, oder Drohnen von Raumschiffen sind so dämlich zu steuern, dass man das Ganze nur noch hinschmeissen möchte.
Die Zeit um auf einen Notruf zu reagieren ist so kurz, dass man sich das ganz sparen kann, zumal man eh meist im Kartenmode fliegt um bei dem Scheachsinnsmachwerk nichts zu übersehen.
Man wird von Verbündeten überfallen, kann sein ansehen bei Grüne Schuppe nicht verbessern und das ist nur ein klitzekleiner Teil des verbuggten Bockmists.
Auf den Stationen sind nur Lehrlinge der dümmsten Sorte unterwegs, Spezialisten, Piloten, Manager hat man dort eh vergessen es Gibt nur Besatzungsmitglieder und gaaaaanz selten mal einen Marinesoldaten der lowest Level Stufe der sich in nichts von den Besatzungsmitgliedern unterscheidet.
Hinzu kommen vollkommen unlogische Quests, Scanpunkte die in die Station gerutscht sind, ein Bausystem das vollkommen offen lässt wieso man etwas nicht bauen kann, oder doch.
Bauschiffe die vollkommen Planlos die Baustelle verlassen.
Es handelt sich offensichtlich um ein aus vielen X Spielen zusammengebasteltes planloses Dingens weils wieder mal Zeit war, dass Kohle in die Tasche kommt.
Wenn Jemand jetzt glaubt das wäre viel geschrieben, wenn man die Bugs alle aufzählen möchte, waren das nicht mal 10 %
Sollte jemand mit der Anschaffung dieses Spiels noch liebäugeln, vergesst es, es ist von Egosoft. Egosoft bedeutet.. X3 hat man uns 3 mal verkauft, jedes mal das selbe Game mit nem kleinen bisschen mehr..
Rebirth war dann die vermeintliche Krönung von "geht gar nicht," aber da war eigentlich nur störend wenn man die Story spielte..
Den wahren Vogel schießt X4 ab.. na ja.. aus Erkelen ist man ja auch Heilsbringer gewohnt.
EPIC VOID Mar 27, 2019 @ 9:25pm 
"Kein deutsches Handbuch"

Entschuldigen sie mal, mein guter Herr, in welchem Jahrhundert leben sie denn? Wenn man voellig ueberzogene und unrealistische Erwartungen hat, dann sollte man sich vermutlich auch nicht wundern, dass jene nicht erfuellt werden und sich Weisheiten wie "besser man spart sich sein Geld" gepflegt sonst wo hin schieben.

Die Zeiten, in denen es 150 Seiten zum Ausdrucken fuer jedes zweit und drittklasse Spiel mit auf der "CD" gab, sind seit Jahrzehnten vorbei. Das hat schon damals recht wenige zum Kauf oder nicht-Kauf angeregt und tut not heute sehr viel weniger.

So mal ganz klipp und klar gesagt.

Das Spiel ist bei Weitem nicht perfekt aber - und vor allem - alternativlos gut. Punkt.
Ravenclaw-DE Mar 28, 2019 @ 12:43am 
,,wäre es so würdest du spielen und nicht in Foren rumwursteln, Doppelpunkt
400g Mar 28, 2019 @ 4:50am 
Originally posted by Ravenclaw:
Super, nun hab ich noch einige duzend Stunden mehr
Wie schlecht kann ein Spiel sein mit dem man 'einige dutzend Stunden' verbringen kann. Wenn ich d'ran denke was einige andere Spiele an Stunden brauchen bis man es beiseite legt hat X4 doch gute Dienste geleistet.

Ich kann mich EPIC VOID da nur anschließen, das Spiel macht 'ne menge Spaß. Auch wenn es seine Fehler hat.
Zorro Apr 6, 2019 @ 7:12pm 
Hallo zusammen
Ich habe jetzt 125 h gespielt und muss feststellen das es doch eigentlich gut funktioniert.
Ich habe noch keine einzige Person gesehen, wo verkauft man eigentlich sein Zeug aus dem Inventar? Wie weist man in X4 denn Schiffe den Fabriken zu?? und wo holt man denn das Personal her für die Stationen??? Im übrigen finde ich X4 besser als XR. Was mich am aller meisten stört ist das, dass Gebiet so winzig klein ist, denkt nur mal daran wie groß X3 R gewesen ist über 50 nutzbare Sektoren. ...... na ja bis danne..
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 15, 2019 @ 8:03pm
Posts: 11