Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Bei der Steuerung müsstest Du genauer werden... Flugsteuerung funktioniert einwandfrei.
Menüs... sind immer so eine Sache. Manche Basis-Funktionen sind hinter verschachtelten Verschachtelungen versteckt, das nervt schon hier und da, oder dass eigene Schiffe gern mal Befehle umpriorisieren (Beispiel: Rufe Untergeordnete zurück).
Die Story-Missionen sind halt... naja. Ich fand sie auch nicht sonderlich interessant, aber es gibt schlimmeres. Dass manche Einrichtungen "plot-armor" haben ist einfach eine Notlösung um zu vermeiden dass der Plot nicht abgeschlossen werden kann weil irgendeine NPC-Fraktion über den Sektor gerollt ist usw.
Und keine Sandbox... ja dann weiß ich nicht was Du als Sandbox bezeichnest. Man kann in X4 alles tun und lassen was das Spiel so zu bieten hat, ohne künstliche Einschränkungen, also passt die Definition.
Zu deinem " Dass manche Einrichtungen "plot-armor" haben ist einfach eine Notlösung um zu vermeiden dass der Plot nicht abgeschlossen werden kann weil irgendeine NPC-Fraktion über den Sektor gerollt ist usw.". Ich finde schon, dass das eine künstliche Einschränkung ist. Darüber hinaus sind alle Spiele voll mit künstlichen Einschränkungen. Kann man alles machen? Nein, kann man nicht.
Es gibt dafür nur sehr wenige Beispiele, die sehr spezifisch sind. Ist also klar die Ausnahme von der Regel und es gibt ja auch einen Grund dafür: Es muss irgendwo vermieden werden dass man die Story-Missionen nicht abschließen kann.
Und da bei X4 nunmal Xenon oder andere verfeindete Fraktionen über Sektoren rollen können, und relevante NPC nicht einfach respawnen, wüsste ich jetzt mal so spontan auch keine bessere, "ideale" Lösung. Einzigartige Stationen einfach wiederaufzubauen klingt auch nicht wirklich besser. Die berühmten Zwillingstürme wurden ja auch nicht nochmal neu aufgebaut.
Nenne mir bitte ein Spiel wo das nicht der Fall ist?
Und wen du nun Minecraft sagst, beginne ich das lauthalsige Lachen und gehe sofort.
Das Spiel gibt dir, innerhalb dessen was ihm zur Verfügung steht, die größte Freiheit.
(Im Übrigen kann man auch die Zyrath vollständig ausschalten wen man will ;) )
Und es geht nicht darum ob andere Spiele so etwas haben oder nicht. Hier geht es darum das Herr Lehan in seinen Werbeankündigungen und Livestraems vollmundig angekündigt hat das genau das alles Möglich sein sollte. Wäre das nicht so gewesen hätte ich mir dieses Schrottspiel nicht gekauft, da mir das ganze schon vorher nicht zugesagt hat. Wenig Waffen kein Konfigurationswechsel der Waffen im Gefecht wie in der X-3 Reihe. Aussenliegende Schildgeneratoren. Anzahl der Waffen im Schiff. Kein Sprungantrieb, Teleportation völlig unrealistich. Viel zu kleines Universum. Xenon als Gegner lächerlich, Kaahk nutzlos, Piraten nerven einfach bloß. Völkerverhalten total buggy.
Also wenn ich könnte würde dieses Spiel sofort zurückgeben weil es ist einfach nur ein riesengroßer Müllhaufen und wer bezahlt schon gerne für Müll.
PS: Ganz vergessen: Flugverhalten von Fregatten in der Nähe von Zerstörern vollkommen unrealistisch das ist als wenn ein Fahrradfahrer von einem 40 Tonnen LKW an seinem Fahrverhalten behindert würde.
Ist doch super dass es nur eine Station ist. So manch anderes Spiel ist VOLL von Charakteren und Dingen die "unkaputtbar" sind, um bloß nicht den Abschluss der Story zu gefährden.
Oder so Scherze wie unsichtbare Wände, damit man bloß nicht hinter Fassaden guckt oder Abkürzungen nimmt.
Dann stehen die da im Extremfall (also nachdem Du wirklich jeden anderen Sektor bereits übernommen hast) mit einer einzigen Station im letzten eigenen Sektor, na tolle Wurst. Kannst doch trotzdem deine eigenen Stationen hinbauen und Zyarth am Wiederaufbau hindern. Kannst dann sogar Rollenspiel machen - Du als Imperium, Zyarth als chancenlose Rebellen.
X4 ist nicht 1:1 wie X3? Na welch Überraschung.
Das mit den Waffen ist so eine Sache. Vielen Spielern der X-Reihe vorher, war es in X3 zu übertrieben dass selbst schwere Jäger 8 Plasmawerfer nach vorn (und damit schon ganz schön burst-damage) hatten etc., darum haben ja auch mods wie CMOD II und später XRM den burst-Schaden von Waffen drastisch runter- und Schildladeraten hochgeschraubt. Ist ja auch albern wenn man mit einem M3 eine Korvette in einer einzigen Entladung der Generatoren weghaut.
Dass man die jetzt halt nur im Dock austauschen kann liegt daran dass Schiffe nun Module benutzen, statt des Zeugs das im Laderaum liegt.
Mithilfe von etwas modding kannst Du dir die Waffen ja auch nach Herzenslust anpassen.
Der Sprungantrieb wird dank Reiseantrieb/Superhighways/Teleport ja ohnehin nicht mehr wirklich gebraucht. Er wurde nicht vergessen, sondern bewusst ersetzt.
Xenon sind manchmal doch ganz gut darin andere Sektoren zu überrennen. Kommt halt immer drauf an wie stark die NPC-Fraktionen gerade aufgebaut sind. Kann mal so, mal so ausgehen.
Und klar, Piraten können halt nicht viel mehr als nerven.
Völkerverhalten und KI generell kränkeln noch ziemlich, das stimmt. Wird aber mit jedem Patch besser.
Es gibt:
1.Waffen,Raketen,Geschütztürme zum auswerfen und Minen
2. Raumschiffe und fremde Völker
3. Personal mit wachsenden Fähigkeiten
4. Autonome Stationen/Stationsbau die Profite generieren.
5. Man kann als Action Hero spielen oder eher passiv als Kommandeur oder beides.
Mir fehlen in X4 aber auch einige Dinge. Targetieren mittels "t" und F3 fallen mir irgendwie schwerer und nach F2 fehlt mir die cinematic Kamera per "0" am Ziffernblock. Außerdem ist in der Außenperspektive per F2 oder 2x F2 und anschließenden spielen mit den Ziffernblocktasten etwas anders als bei X3TC und zwar im negativen Sinn. Das stört mich schon sehr..Ich möchte das Geschehen ja auch richtig einfangen können.
Muss ja auch jeder für sich selbst wissen. Ein "perfektes" Spiel gibt's nicht, jedes hat Stärken und Schwächen. Am Ende macht's die Mischung.
Ich finde dass in X4 die Vielfalt sehr gelitten hat, um das was da ist detaillierter darzustellen. Trotzdem habe ich Spaß und finde manche Dinge viel besser als in den Vorgängern. Was noch fehlt sind die wirklich guten mods, die früher oder später noch auftauchen werden. Bisher ist's da noch etwas mau.
Ja es gibt Geschütztürme die fast nichts treffen -> ganz toll und ausgeworfen werden die bestimmt nicht. Raketen kannst'e glatt in die Tonne kloppen die taugen alle nichts.
Raumschiffe die alle nach dem gleichen Konzept gebaut sind Völker ? wieviele? 4 lächerlich sieht nur durch die Bürgerkriegsfraktionen etwas mehr aus.
Autonome Stationen gab es auch früher schon und da musste man schon ein bisschen rechnen wenn man einen Komplex aufstellen wollte. Jetzt kann man sich eine Station hinsetzen und der Rest läuft doch fast von allein.
Personal: Ich weiß nicht wie lange Du schon spielst aber in meinen jetzigen Spielstand habe ich einen Sektorhändler Antigone Memorial der seit geschlagenen knapp 6 Ingamtagen immer noch bei 2,5 Sternen rumorgelt mit denen er angefangen hat. Tolle Entwicklung.
Und setzte mal einen 5 Sterne Kapitän auf einen Zerstörer und schicke ihn irgendwelche Feinde angreifen: Ergebnis ist Schiff + Kapitän genau so schnell im Arsch wie ein Looserkapitän mit 0,5 Sternen. Habe ich ausprobiert.
Teleportation ist das dümmste was sich Egosoft hat ausdenken können. Denn wenn man Teleportation nutzen kann am lebenden Wesen so könnte man auch Waren teleportieren und die ganze Handelslogistik mit Schiffen wäre für die Katz. Aber diesen Weg will Egosoft nicht gehen denn dann wäre das Spiel noch oberflächlicher als es jetzt schon ist.
Alleine schon Radarreichweite 40 km ist so witzlos. Sprungantrieb war nachvollziehbar und man musste Ressourcen bereitstellen damit man ihn nutzen konnte.
Xenon sind in nichts gut. Wenn sie mal einen Sektor überrennen sollten dann sind sie auch ganz schell platt gemacht. Bergbauschiffe jagen und dann ist Schicht im Schacht.
Das Völkerverhalten ist so grottenschlecht, da könnt man glatt denken ein 10 jähriger hat sich das ausgedacht.
ja es stimmt man konnte auf einem M3 Plasmawerfer einsetzen. Aber diese hatten einen hohen Energieverbrauch und somit auf einem M3 so ziemlich arbeitsscheu weil ein paar Schuß und Energielevel im Keller. X4 kann auch jeder Jäger selbst die kleinsten Plasmakanonen tragen. Und ob diese wirklich nach 2 Schuß schon überhitzen sei dahingestellt immerhin herrscht im Weltraum -273 Grad wenn ich mich nicht irre und da die Waffen ja angebaut sind also aussen liegen hat das bestimmt einen kühlende Wirkung. UNd jedes größere Schiff hat die selben Waffenkonfiguration ausser Jäger 2 Haupt 4 Geschütztürme bei Zerstörern dementsprechend.
Nächster Punkt. Wieso können Geschütztürme wesentlich länger feuern als die Hauptwaffen.
Bekommen diese eine zusäztliche Kühlung durch Fahrtwind ?
Alles undurchdacht und auf schnell schnell getrimmt.
Für mich ist X4 das beste X und es wird von Patch zu Patch besser.
Schönen Tag noch.
Also auch eine schönen Tag