Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Das Spiel ist relativ hungrig, was Systemressourcen angeht. Es könnte also tatsächlich am Strom liegen oder der Systemspeicher reicht nicht aus. Was man leider auch dazu sagen muss ist, dass es auch ein erstes Anzeichen für einen Hardwarefehler sein könnte. So ging es mir schon mal. Unter Last werden solche kleinen Fehler dann zu Absturzgründen.
Aber vermuten wir mal nicht das Schlimmste zuerst. Kannst du uns etwas mehr zu deinem PC verraten? Was für eine CPU, GPU, wie viel RAM und VRAM hat er? Ist es ein PC oder ein Laptop?
Hardware:
PC:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Bord: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
DDR4 32,0 GB RAM (3200 CL16)
Palit RTX 4070 Ti (12 GB VRAM)
Windoof 11 Prof.
Memtest lief sauber durch, Hitzeproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Tja ... wenn das alles einwandfrei funktioniert, bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Netzteil zu schwach/defekt? Kannst du probehalber ein anderes versuchen?
- evtl. CPU defekt? Oder auch Mainboard? (ja, hatten wir bereits - mehrfach)
- versuch einmal, probehalber die RAM-Übertaktung zu deaktivieren. Bei AMD-CPUs ist bekannt, dass die RAM-Controller häufiger Stress machen bei aktiviertem XMP- bzw. EXPO-Profil (RAM-Übertaktung).
Wenn das keine Verbesserung bringt, hilft eigentlich nur, die Kiste einpacken und zum PC-Doktor tragen. Es muss ja einen Grund geben, für das absonderliche Verhalten.Kannst du uns bitte ein paar Details zu deinem PC verraten?
Was für ein Prozessor (CPU), welche Grafikkarte, wie viel RAM, etc.
Je mehr Details wir wissen, umso besser.
Am allerbesten wäre es, du erstellst einen dxdiag-report und lädst ihn für uns hoch, damit wir uns dein System etwas genauer anschauen können.
Wie das geht, erfährst du hier:
https://youtu.be/t08Jyqh3XRo
Wie du den Report für uns hochladen kannst, zeigt dir dieses Video:
https://youtu.be/mZs57o8wdnw
Mittlere Einstellungen bringen auch nicht viel, evtl. 5° weniger ... Seitenwände am Gehäuse abnehmen lässt mich aber gerade noch zocken.
Sowas passiert sonst eher nur bei Assassins Creed Titeln! ;)
Was für eine CPU ist das? Beziehungsweise was für ein Kühler?
Eine CPU darf (bzw. sollte) nicht so heiß werden, beim spielen. Das klingt beinahe so, als würde Wärmeleitpaste fehlen oder der Kühler ist zu schwach dimensioniert für die CPU oder es ist insgesamt (konstruktionsbedingt) ein Hitzestau im Gehäuse.
Was für ein PC ist das? Eigenbau, oder irgendeine Marke?
Ein i7 4790K (nicht übertaktet, aber von Haus aus ist diese CPU wohl etwas wärmer).
16 GB Ram / GTX 970 / Win7 und aktuelle Spiele auf SSD
Im Leerlauf ca. 35-40° / Sonst habe ich eigentlich unter Last meist nur Spitzen bis 80° (+/- 5°)
Neue Wärmeleitpaste ist schon bestellt, diese dürfte tatsächlich schon vertrocknet sein.
Der Kühler selbst weiß ich gar nicht mehr, kein Boxed Lüfter ... schon ein massiver, wobei der Lüfter selbst bestimmt auch nicht mehr 100%ig laufen dürfte.
Mich wundert nur, bei so geringer Auslastung von 15-25% dieser Anstieg (eben nochmal ca. zwei Stunden gespielt) diesmal durchschnittlich 80-90° mit Max. Spitzen Core#0 98° / Core#1 91° / Core#2 85° / Core#3 83°
Außer Steam selbst läuft nichts.
Grüße
edit:
bis auf die Hitze läuft es aber sauber (Oxbow) mit auf high durchschnittlichen
50 fps +/- 10
Das ist zu warm, für diese CPU. Viel zu warm. Da würde ich tatsächlich mal die Wärmeleitpaste tauschen. Wenn der halbwegs aktuell war, als du den PC gebaut hast, dann hat das Ding schon ein paar Jahre hinter sich. Das ist per se nichts schlimmes, ich war bis vor einem halben Jahr auch noch mit einem i7-6700 am Start, die Dinger werden ja grundsätzlich nicht schlecht und zum Zocken ist so ein Prozessor in der Regel noch gut genug. Nur muss man halt mit den Jahren hin und wieder mal ein bissl Systempflege betreiben.
Aber wie ich sehe, kennst du dich aus, du machst das schon. :)