Medieval Dynasty

Medieval Dynasty

View Stats:
Skalf Dec 8, 2023 @ 1:11am
Früher war alles besser....
nach meinem gestrigen Ausflug in das neue Gebiet, auf das ich mich sehr gefreut habe , habe ich jetzt erst mal genug. Und nach einer Nacht Schlaf und Frühstück , will ich hier mal einiges ansprechen.

-- zuerst mal fehlt die Möglichkeit zum Start des Spieles entsprechend die Spielparameter einzustellen. Das ging ja früher. Z.B. konnte man gleich zu Beginn festlegen wie stark die Tiere sein sollten. Das geht jetzt nicht mehr. Zudem ist die besagte Einstellung auch noch fehlerhaft. Selbst mit der Einstellung 0% Schaden der Tiere , töten die einen trotzdem. Und die Viecher sind abartig stark geworden. Mir selber macht es so keinen Spaß. Ich kann vielleicht noch verstehen , wenn es einige Spieler schwerer haben wollen , aber es sollte zumindest für andere Spieler wie mich , ebenfalls eine Vernünftige spielbare Einstellung geben.

-- Re-balance der Werkzeuge. Ganz am Anfang von MD waren die Anfängerwerkzeuge zu schlecht von der Haltbarkeit. Über lange Zeiträume wurde hier nachgebessert. Und der letzte Stand hatte echt gepasst. Jetzt wurde alles mühsam erarbeitete wieder über den Haufen geworfen. Ich habe mir gestern ein Feld angelegt. Mit einer Holzhacke. 10 x 10 , also ein 100er Feld für den Anfang. Dazu hat bisher eine Hacke ausgereicht. Jetzt brauchte ich 8 Hacken. Für ein 100er Feld....das ist einfach völlig daneben...

-- Pausen - Modus. Mir ist klar, das es problematisch im Multiplayer mit mehreren Spielern ist. Aber ich spiel in dem Singel-Modus , der laut Angabe , eben die Möglichkeit gibt, zu einem späteren Zeitpunkt , zu wechseln. Und alleine sollte es durchaus wie früher die Pause im Menü , bzw im Verwaltungsmenü geben. Es macht keinen Sinn , später in der Dorfverwaltung rumzustehen und alles zu managen , wenn dabei die Ingame Zeit weiter läuft.

alles andere , will ich hier gar nicht ansprechen , das können andere machen. Das es bei einem neuen Patch eben auch Fehler gibt , wie z.B. wohl falsche Temperaturberechnung wie bereits einige gemeldet haben , kann ich ja nachvollziehen. Aber die 3 genannten Punkte sind eben Grundeinstellungen , die bisher gepasst haben. Ich bezweifle stark das die Mehrheit der MD Spieler tatsächlich gesagt hat : Wir wollen Killerwölfe und Werkzeuge die vom bloßen Ansehen auseinander fallen, und wollen bei der Verwaltung verhungern....

In den 3 wichtigen Bereichen passt es einfach überhaupt nicht mehr , und verdirbt echt den Spielspaß.
< >
Showing 1-15 of 55 comments
Nigolasy Dec 8, 2023 @ 1:25am 
Ich konnte gestern nicht viel spielen, aber mir ist aufgefallen, dass Wildschweine viel aggressiver geworden sind.
Bin einige Meter von einem Weg in ein verfallenes Haus rein und auf einmal kommen 2 Wildschweine angerannt und versuchen, einen Weg zu mir zu finden. War zum Glück schon im oberen Stockwerk und die Wildschweine konnten die Rampe nicht erklimmen. Hab die nicht mal vorher gesehen!

Die Werkzeuge sind wirklich viel zu schwach geworden. Werkzeuge neu bauen ist nicht der schöne Teil des Spiels, sondern wirklich einfach nur nervig. Ich war sehr positiv überrascht, dass man am Anfang im Oxbow Kupferwerkzeug geschenkt bekommt, nur um zu merken, dass die viel zu schnell kaputt gehen. Mit der Kupferhacke konnte ich nicht mal ein 20-25 Felder großes Feld anlegen. Also nur der erste Schritt, kein Dünger, kein Saatgut.
Ein - wie ich finde - absolut unangebrachter Nerv.

Gleichzeitig sollte Gold rebalanced werden. Hatte noch nie bis zum ersten Sommer ~1500 Gold erwirtschaftet, weil ich Zeug, dass ich am Straßenrand gefunden habe, verkauft habe. Wenn jetzt 4 Spieler die Karte erkunden und alles mit nehmen, was sie finden, bekommt man bestimmt 4000 Gold oder mehr zusammen, absolut übertrieben. Ich habe noch nie so wenig Saatgut und dafür so viel Ausrüstung gefunden. Haufenweise Säckchen, von dem einer für glaube 80 Gold verkauft werden kann. Hab bisher nur ein weiteres Dorf besucht, neben dem Start Dorf, also noch nicht viel erkundet.

Der fehlende Pausen-Modus hat mich auch sehr stark überrascht. Normalerweise wird Pause nur deaktiviert, wenn man tatsächlich online spielt. Ich hoffe, das ist nur ein Bug. Ich bin es sehr gewöhnt, MD zur Entspannung zu spielen und nebenbei Videos zu gucken, oder mit Leuten zu chatten.
Morri Dec 8, 2023 @ 1:31am 
I can address some of them already:
- they are working on adding the customisation from the start, so hopefully that will be fixed soon.
- in future a pause mode will be added (but I don't have details on if this will be only in solo mode and whether going in the menu will pause the game or if it'll be a separate setting.)
galadon3 Dec 8, 2023 @ 1:33am 
Kann nur 100% zustimmen und ich hoffe wirklich das die "zero-damage" killertiere ein Versehen sind, bislang hab ich nirgends ein statement gesehen ob die nen bug sind oder ob ich das Spiel deinstallieren sollte weil mal wieder ein Dev-team auf den Haufen Idioten gehört hat der der Meinung ist das alle ihre HARD FIGHT-Vorlieben gezwungenermaßen teilen sollen.
Skalf Dec 8, 2023 @ 1:53am 
Originally posted by galadon3:
Kann nur 100% zustimmen und ich hoffe wirklich das die "zero-damage" killertiere ein Versehen sind, bislang hab ich nirgends ein statement gesehen ob die nen bug sind oder ob ich das Spiel deinstallieren sollte weil mal wieder ein Dev-team auf den Haufen Idioten gehört hat der der Meinung ist das alle ihre HARD FIGHT-Vorlieben gezwungenermaßen teilen sollen.

ich wollte es nicht so hart formulieren , aber nach 3 Stunden und vielen Toden hatte ich gestern den Punkt erreicht , das ich in meinem "Kopfkino" folgendes Bild hatte :

Ein neuer Entwickler kommt zum MD-Team und stellt sich vor :
-Hallo , ich komme von dem Spiel "Kingdom Come: Deliverance". Wir hatten in diesem Spiel ein komplexes Kampfsystem , das die hälfte der Spieler gehasst hatte. Lasst uns das hier auch machen !
- altes MD-Team : aber wir haben doch gar kein komplexes Kampfsystem , bei uns kann man nur einfach links klicken
- Neuer Entwickler : genau , so schaffen wir es , das uns 90 % der Spieler hasst !
-altes MD-Team : super , hört sich toll an last uns das machen....

ich hoffe das nicht noch einer kommt und vorschlägt, das zukünftig verbrauchte Werkzeuge in der Hand explodieren und einen instant töten....
Last edited by Skalf; Dec 8, 2023 @ 1:54am
issssk Dec 8, 2023 @ 1:55am 
Im FAQ hier im Forum ist erklärt, dass man am scaling arbeiten musste, da es sonst mit 4 Spielern im coop zu einfach würde. Davon ist auch die Haltbarkeit von Steinwerkzeugen betroffen, im Gegenzug ist es einfacher Kupfer zu kriegen.
Pause-Modus wurde hier auch bereits zigfach angesprochen.

Du musst Dir klarmachen, dass Oxbow eben primär eine multiplayer-Karte ist, mit angehängtem Single-Player-Mode. Ich fands gestern auch erstmal frustrierend, aber letzten Endes sind das alles Sachen, die man irgendwie hinkriegt.
Nigolasy Dec 8, 2023 @ 2:24am 
Originally posted by issssk:
Im FAQ hier im Forum ist erklärt, dass man am scaling arbeiten musste, da es sonst mit 4 Spielern im coop zu einfach würde.

Das ist ja grundsätzlich auch ok und verständlich, aber aktuell ist es einfach ein zu hartes rebalancing.
Vor allem sehe ich auch nicht, wie das Spiel schwerer im Multiplayer sein soll, wenn ein Spieler die Karte ab läuft und allen einfach zu erreichenden Loot einsammelt und davon dann gutes Werkzeug in der Stadt kauft. Dann hast du im Herbst Jahr 1 schon Eisenwerkzeug, kannst die anderen Stufen quasi überspringen und es ist auch wieder "zu einfach".

In einem anderen Post wurde auch ein wichtiges Argument gegeben: Die NPCs kamen früher schon manchmal nicht mit dem Bauen von Werkzeugen hinterher. Wie sollen die das jetzt schaffen, wenn die noch schneller kaputt gehen? Dann braucht man auch gar keine NPCs mit Berufen mehr, wenn man eh alles als Spieler machen muss, weil es sonst zu einfach wäre.

Es ist doch kein kompetitives Spiel, also sehe ich nicht, warum es jetzt unbedingt so extrem viel schwerer werden musste, dass man die neue Map nicht alleine entspannt spielen kann. Die meisten Survival Spiele machen das gut vor, dass Werkzeuge bauen nicht der Fokus des Spiels sein sollte. Wäre zB auch noch ok, wenn man ab Kupfer einen Schleifstein haben könnte, um Werkzeug wieder zu reparieren. Hauptsache ich muss nicht mit mehreren Werkzeugen gleicher Art (Axt, Hacke etc) rum laufen, um die Materialien für ein Haus zu sammeln.
galadon3 Dec 8, 2023 @ 2:31am 
Originally posted by issssk:
Im FAQ hier im Forum ist erklärt, dass man am scaling arbeiten musste, da es sonst mit 4 Spielern im coop zu einfach würde. Davon ist auch die Haltbarkeit von Steinwerkzeugen betroffen, im Gegenzug ist es einfacher Kupfer zu kriegen.
Pause-Modus wurde hier auch bereits zigfach angesprochen.

Du musst Dir klarmachen, dass Oxbow eben primär eine multiplayer-Karte ist, mit angehängtem Single-Player-Mode. Ich fands gestern auch erstmal frustrierend, aber letzten Endes sind das alles Sachen, die man irgendwie hinkriegt.

Der Punkt ist, ich glaube niemand hat ein Problem damit das die höchsten grade bei den schwierigkeiten höher gesetzt werden (Also sobald man die VOR start einstellen kann und sie da auch nach reload bleiben), da kann dann ja gerne das Medieval-ELITE-KILLTEAM sich das auf 1 HP haben und 20.000 damage killer-kanickel im Turbomodus setzen, das ist mir ehrlich gesagt hupe.
Der untere Teil davon, wenn man keinen Bock hat auf Kampf ist der um den es geht.

Ich z.b. mag die survival und wirtschaftsaspekte was essen und später auch geldknappheit angeht, aber auch hier ist mir wieder hupe ob jemand das nicht mag und hunger und steuer ausschalten will.
Leider gibt es irgendwelche sehr wirren Leute (meist zu erkennen am Schlachtruf "GIT GUD") die aus irgendeinem Grund der Meinung sind nur ihr (oft imaginiertes) Skilllevel wäre das Maß aller Dinge.
Die Bande und Devs die auf sie hören ist einer der Gründe warum ich mittlerweile von early access games die Finger lasse.
Antika60 Dec 8, 2023 @ 3:19am 
Die Argumente was den Mehrspielermodus angeht, finde ich persönlich schon etwas seltsam. In Sengoku kann ich im Einzelspielermodus mein Spiel pausieren, obwohl das Spiel ja auch für Mehrspieler ausgelegt ist. Da habe ich bisher noch nicht gelesen dass es da zu Chaos kommt weil wir Einzelspieler unser Spiel pausieren können.

Also scheint es doch sehr wohl möglich zu sein es so einzurichten ohne dass es bei den anderen Spielern deswegen zu Chaos kommt.

Da werde ich dann wahrscheinlich auch lieber erst einmal nicht weiterspielen, denn verschlechtern möchte ich mich ja nun wiederum auch nicht. :)
Hexenkind Dec 8, 2023 @ 4:10am 
Die overpowerten Tiere habe ich gestern auch schmerzhaft kennenlernen dürfen. Ich habe das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich für mich selber unendlich LP eingestellt habe. So sind die Viecher immer noch nervig, aber wenigsten töten sie mich nicht mehr.
Ich wünsche mir aber auch, dass man dies wieder vernünftig einstellen kann. Ich möchte entspannt und ganz gemütlich spielen, wenn ich Kämpfe und Herausforderungen will, dann spiele ich Bloodborne oder ähnliches.
Lailantie Dec 8, 2023 @ 4:16am 
Es ist einfach ziemlich unglücklich gelaufen, daß einerseits das Spiel schwerer wurde und andererseits ein Bug gleich bei der Veröffentlichung das Einstellen von niedrigeren Schadenswerten unmöglich macht. Ich hasse jagen und Tiere töten. Jetzt sieht es so aus, daß man mit viel Fleisch, das man erhält indem man 5 Minuten lang versucht, auf einen Bären mit der Kupferaxt einzuschlagen mit unbegrenzten Lebenspunkten inclusive dem ganzen Geschrei, am meisten Geld verdienen kann. Schade schade schade.
MrK BigDaddy Dec 8, 2023 @ 4:32am 
OK die Erweiterung ist erst kürzlich raus, offensichtlich noch nicht fertig.
Muss man sich halt gedulden und auf Patchs hoffen.

Zuerst das positive: finde die neue Map und die Umgebung, die Stad usw. sehr gelungen.
Die Charaktererstellung ist OK und man beginnt das Game mit Freunden im Coop-modus in guter Stimmung und voller Hoffnung.

Ingame ist das Balancing aber völlig zu überarbeiten.
Die Jagd auf Hasen und Raben abgesehen unspielbar ... Wölfe und Bären sind over-powert, die Wölfe sind so schnell, dass man die nicht mal angreifen kann.

Das Coopsystem ist aktuell für den Arsch ... man kann miteinander nicht interagieren ..
Kein Handel, keine Gespräche nichts ...

Ok man sollte nicht am ersten Tag zu hart ins Gericht fallen, hoffe die Macher lesen sich die Kritiken und machen sich an die Arbeit.
SeriousSimon Dec 8, 2023 @ 4:53am 
Moment! "Am ersten Tag", die haben das seit dem Sommer "intensiv" getestet. Was genau getestet wurde und wieso viele Leute Probleme mit den ersten Quests haben, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Scheinbar gehört "quality assurance" nun zu den Begriffen, die als verloren angesehen werden müssen.
Aber bei aller Liebe, das hier war kein "Ah day 1, da kann schon mal was schiefgehen", das hier war ein seit Monaten geplanter Release, der vollkommen in den Sand gesetzt wurde.

Was doppelt schade ist, da das Potential da ist und das Poltavia Dorf wirklich hübsch und detailliert ist. Nur dumm, dass alles andere nicht wirklich funktioniert.
Antika60 Dec 8, 2023 @ 7:21am 
Originally posted by holldrijo:
Die overpowerten Tiere habe ich gestern auch schmerzhaft kennenlernen dürfen. Ich habe das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich für mich selber unendlich LP eingestellt habe. So sind die Viecher immer noch nervig, aber wenigsten töten sie mich nicht mehr.
Ich wünsche mir aber auch, dass man dies wieder vernünftig einstellen kann. Ich möchte entspannt und ganz gemütlich spielen, wenn ich Kämpfe und Herausforderungen will, dann spiele ich Bloodborne oder ähnliches.
Wo kann man das denn einstellen? Ich habe danach gesucht aber im neuen MD nichts finden können.

Die Map mit ihren Dörfern ist wirklich wunderschön. Die vielen hübschen Dinge die man so überall betrachten und anschauen kann, gefallen mir echt gut.

Aber, ich komme kaum voran weil ich gerade erst mal einen Punkt in eine Fähigkeit stecken konnte. Ich habe ja kaum Geld um mir einen guten Rucksack zu kaufen, denn beim Sammeln und ernten bin ich ja schnell wieder überladen.

Habe zwar schon einige Aufgaben der Bewohner erledigen können, aber irgendwie bekomme ich nichts dafür. Und zudem muss ich recht weite Wege laufen um alles abzugeben was gefordert wird, und obwohl es Frühling ist leidet meine Gesundheit ziemlich stark, da mir ja ständig kalt ist.

Mal schauen wie es weitergeht, ansonsten ist diese Map wohl eher nichts für mich. :)
Eickes Dec 8, 2023 @ 7:28am 
Originally posted by Antika60:
Originally posted by holldrijo:
Die overpowerten Tiere habe ich gestern auch schmerzhaft kennenlernen dürfen. Ich habe das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich für mich selber unendlich LP eingestellt habe. So sind die Viecher immer noch nervig, aber wenigsten töten sie mich nicht mehr.
Ich wünsche mir aber auch, dass man dies wieder vernünftig einstellen kann. Ich möchte entspannt und ganz gemütlich spielen, wenn ich Kämpfe und Herausforderungen will, dann spiele ich Bloodborne oder ähnliches.
Wo kann man das denn einstellen? Ich habe danach gesucht aber im neuen MD nichts finden können.
Im ESC Menü unter "Spieleinstellungen anpassen" kannst du diverse Parameter ändern.
Last edited by Eickes; Dec 8, 2023 @ 7:29am
< >
Showing 1-15 of 55 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 8, 2023 @ 1:11am
Posts: 55