Medieval Dynasty

Medieval Dynasty

View Stats:
multikill Dec 24, 2022 @ 2:35pm
Ein paar Fragen
ich mach hier mal ein Thema für Sammelfragen auf, um nicht für jede Sache extra ein neues Thema erstellen zu müssen

Kann man die Lagerhäuser usw. von Stufe 1 auf 2 upgraden oder muss man ein komplett neues bauen?
< >
Showing 1-15 of 64 comments
Goldi:AI  [developer] Dec 24, 2022 @ 2:43pm 
Kann man. Es funktioniert genau so, du musst auch die Kiste nicht ausräumen. Es geht nichts verloren.

https://youtu.be/yLcmdmeSj0Q
Iduron Dec 24, 2022 @ 2:48pm 
Sowohl das Ressourcen- als auch das Lebensmittellager können zweimal (Stufe 2 Holz und Stufe 3 Stein) aufgewertet werden. Die Gebäude müssen nicht neu errichtet werden.

Lediglich die Wohnhäuser müssen neu errichtet werden, da der Platzbedarf mit jedem Upgrade ein größerer ist.
Antika60 Dec 24, 2022 @ 9:08pm 
Das ist mir jetzt neu. Ich habe meine Häuser bisher immer an Ort und Stelle verbessert, also von Flechtwand zu Steinwand aufgewertet.

Zwar gibt es von Anfang an unterschiedlich große Häuser, aber was das Aufwerten angeht (von Flechtwand zu Steinwand hin) verändert sich doch an der Größe der Häuser nichts. Oder wie ist das hier jetzt gemeint.
multikill Dec 24, 2022 @ 11:00pm 
Wird an dem Spiel noch weiter gearbeitet, ich meine bei steam ist es nicht mehr als early access gelistet, aber ein paar mehr Sachen könnte das Spiel schon noch gebrauchen?!
multikill Dec 24, 2022 @ 11:07pm 
Wo kann man Samen herbekommen ohne die kaufen zu müssen und falls doch wo kann man welche kaufen?
Iduron Dec 25, 2022 @ 12:30am 
Originally posted by Antika60:
Das ist mir jetzt neu. Ich habe meine Häuser bisher immer an Ort und Stelle verbessert, also von Flechtwand zu Steinwand aufgewertet.

Zwar gibt es von Anfang an unterschiedlich große Häuser, aber was das Aufwerten angeht (von Flechtwand zu Steinwand hin) verändert sich doch an der Größe der Häuser nichts. Oder wie ist das hier jetzt gemeint.

Die Aufwertung der Wände kann natürlich ohne Neubau erfolgen. Aber was das höhere Nutzungsvolumen betrifft, so müssen die Häuser neu errichtet werden. Auch bei Arbeitsgebäuden entsteht ein höheres Nutzungsvolumen durch die Aufwertung.
Iduron Dec 25, 2022 @ 12:34am 
Originally posted by multikill:
Wo kann man Samen herbekommen ohne die kaufen zu müssen und falls doch wo kann man welche kaufen?

Samen kann man vor allem an den Ufern der Seen und Flüsse finden. Dort sind sie meist in Fässern versteckt. Bis auf Karottensamen konnte ich alle Sämereien finden, was aber nicht heißt, dass dieser nicht doch noch irgendwo auffindbar ist.
Möchtest du den Samen kaufen, so kann man das bei den Landwirten (Gostovia, Rolnica und Denica) tun.
Antika60 Dec 25, 2022 @ 2:30am 
Was meinst du mit höherem Nutzungsvolumen? Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht.

Für meine Mitarbeiter baue ich stets kleine Häuser (Ehebett + 1 Kinderbett). Für meinen Spiele Charakter (Racimir und später die Erben) immer das nächst größere Haus (Ehebett + 2 Kinderbetten).

Das andere Haus was als nächstes kommt baue ich so gut wie nie. Da geht auch nicht mehr rein wie im anderen großen Haus.

Und was meine Arbeitsgebäude betrifft die lasse ich auch da stehen wo sie von Anfang an stehen, ich mache aus Gebäude I dann als nächstes Gebäude II. Also auch da baue ich nichts neu.
felmari Dec 25, 2022 @ 2:32am 
Wenn Sie sich im Baumodus befinden und dasselbe Gebäude ist, überlappt es ein vorhandenes Gebäude. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, nur das Fundament bleibt erhalten, und Sie erhalten einige Ressourcen zurück.

Häuser sind, soweit ich das beurteilen kann, verschiedene Gebäude und können nicht verbessert werden.
Last edited by felmari; Dec 25, 2022 @ 2:41am
Iduron Dec 25, 2022 @ 3:06am 
Ein einfaches kleines Haus hat 3 Betten, ein einfaches Haus 4 und ein Haus ebenfalls 4 Betten. Jedoch unterscheiden sich alle 3 Häuser von der Grundrissgröße, sodass ein einfaches kleines Haus nicht zu einem einfachen Haus und das wiederum nicht zu einem Haus aufgewertet werden kann. Die Truhenkapazitäten sind bei allen 3 Häusern identisch.

Was auf jeden Fall Auswirkungen zeigt, ist die Zufriedenheit der Bewohner, wenn es von Stroh und Stock auf Holz und weiter zu Stein ausgebaut wird.
Ob es Auswirkungen auf die Zufriedenheit hat, wenn man eine Familie vom steingebauten einfachen kleinen Haus in ein steingebautes Haus umsiedelt, kann ich nicht sicher sagen, da die Zufriedenheitswerte auch abhängig von der Hauseinrichtung und von anderen Parametern wie Partnerschaft, Schwangerschaft, Geburt eines Kindes und der Versorgung mit Lebensmitteln usw. sind. Aber ich gehe davon aus, dass die Hausgröße ein Faktor in der Zufriedenheitsberechnung spielt. Somit gehe ich davon aus, dass es bei allen 3 Haustypen eine Erweiterung des Nutzuungsumfangs gibt. Ich hatte Nutzungsvolumen geschrieben. Nutzungsumfang ist wohl passender.

Betrachtet man die drei Wohnhaustypen als 3 verschiedene Gebäudearten (so wie Schneiderei, Schmiede, Werkstatt), dann kann man auch die Wohnhäuser aufwerten. Jedes für sich. Aber betrachtet man die drei verschiedenen Wohnhäuser als eine Gebäudeart, lassen sie sich nicht aufwerten (umwandeln des einfachen kleinen Hauses, auf ein einfaches Haus und anschließend auf ein Haus.
So war mein Kommentar gemeint.
Antika60 Dec 25, 2022 @ 3:39am 
Ja, jetzt verstehe ich auch wie du das meinst.

Also was die Zufriedenheit der Bewohner angeht: die Zufriedenheit scheint bei besseren und größerem Haus schon etwas zu zunehmen, aber mir reicht es letztendlich wenn sie im Schnitt so um 60 Zufriedenheit haben.

Die Zufriedenheit geht ja eh oft im Wechsel rauf und runter, 100 % muss ich gar nicht haben.
Ist ja wie im richtigen Leben, da ist man ja auch nicht immer restlos zufrieden mit allem. ;)
felmari Dec 25, 2022 @ 3:44am 
Ja, Häuser haben einen besonderen Fall von Materialien für Wände und Decken. Dies ist im Grunde ein Aktualisieren. dies kann mit einem einfachen Aktualisieren werden, da die anderen Gebäude in ihrer Gesamtheit beim Aktualisieren auch ihre Materialien ändern.
Last edited by felmari; Dec 25, 2022 @ 4:13am
Sigille Dec 25, 2022 @ 4:46am 
ich habe auch eine Frage. Wenn man 18 Jahre spielt bis der Erbe erwachsen wird und man dann mit ihm weiter spielen kann, kann der dann auch ein neues Dorf aufbauen gehen? Danke.
Lailantie Dec 25, 2022 @ 4:56am 
Der Sohn macht da weiter, wo der Vater aufgehört hat. Du kannst so viele Gebäude bauen, wie dein Baulimit hergibt (momentan 140 Gebäude bei 200%-Einstellung). Wenn Du noch genügend Gebäude bauen kannst, kann der Sohn wo anders ein Dorf bauen.
Iduron Dec 25, 2022 @ 5:02am 
Originally posted by Sigille:
ich habe auch eine Frage. Wenn man 18 Jahre spielt bis der Erbe erwachsen wird und man dann mit ihm weiter spielen kann, kann der dann auch ein neues Dorf aufbauen gehen? Danke.

Man kann es. Man hat jedoch das bestehende Dorf weiter zu verwalten. Theoretisch kann man mehrere Dörfer parallel verwalten. Es ist ohnehin günstig, wenn man beispielsweise bei Höhlen eine kleine Minenarbeiter-Siedlung errichtet, was man aber nicht muss. Das ganze ist völlig unabhängig davon, dass man als Erbe weiterspielt.
Das Hauptproblem bei verschiedenen Siedlungen sind wohl die Feldarbeiter. Anbaufläche sollte man also nur an einem Ort haben, da die Feldarbeiter tatsächlich über die halbe Landkarte wandern, wenn irgendwo noch ein Feld zu bestellen ist. Gleiches gilt für Obstplantagen.
Alles andere kann man problemlos über die gesamte Karte zersiedeln.
< >
Showing 1-15 of 64 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 24, 2022 @ 2:35pm
Posts: 64