Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Dooferweise konnt ich nie soviel Dünger tragen ohne zu lahmen, wie ich brauchte, und auch kostet es unmengen an Geld...
Jupp, aber die klamotten verkaufen sich dafür aber richtig gut. Da ich im game viel jage (tatsächlich hauptsächlich mit dem Bogen) hab ich mir die Lederkleidungpläne gegönnt und die Lederkleidung geht für gutes Geld an die Händler.
Welche Kleidung stellst du denn her? Bei der die ich ausprobiert habe ist der Preis der Kleidung immer niedriger als die Rohstoffe aus denen ich sie herstelle.
Also nochmal zusammengefasst: Leinensamen kaufen. Saatgut im Frühling einsähen und im Sommer mit einer Sense erntem. Flachs in der Scheune dreschen, daraus erhält man pro Flachs 1x Leinesamen und 1x Leinehalm. Dreschen dauert extrem lange. Pro Flachs 5 sekunden. Bei 100 Flachs sind das dann schon etwas über 8 Minuten...
Die Wertsteigerung zu den Rohstoffen, die benötigte Arbeitszeit und der Gewinn stehen bei den anderen Sachen in keinem Verhältnis. Erst recht wenn man noch das Gewicht mit einrechnet und die Zeit die man jeweils zum Händler rennt.
Flachs baue ich nur zur Selbstversorgung an (Bögen etc.), für den Verkauf lohnt er sich nicht. Zwar ist die Kleidung schön teuer, aber für ein Hemd verbringt man locker 30 Minuten (Echtzeit) in der Scheune beim Flachs dreschen.
Roggen (und vermutlich andere Körner, ich bau halt Roggen an, die Preise sind aber überall gleich) ist auch so ein Kandidat.
Aus 2 großen Feldern hab ich 481 Roggen rausbekommen. Nach dem dreschen ergibt das 481 Roggenkorn (für 2 Münzen zu verkaufen) und 481 Stroh (1 Münze im Verkauf) Sind grob 1200 Münzen^^. Dafür stand ich aber auch 40 Minuten am Stück (!) beim dreschen.
Bitte nicht missverstehen: Ich beschwere mich nicht, es wäre auch quatsch, wenn ich alleine den ganzen Hof bewirtschaften könnte. Die Scheune hat nicht umsonst 10 Arbeitsplätze, das Mittelalter war nun einmal eine Agrargesellschaft mit Substitutionswirtschaft. Überschuss wurde kaum produziert, dafür war die Produktivität zu gering und das transportiert das Spiel super^^.
Schinken, ich habe vor, hier Personal einzustellen. Meine holde Inga hat ja in der Landwirtschaft den Skill 10. Wenn der Sohnemann alt genug ist, darf sie ran. Dann ernte ich wegen der Skillpunkte und sie drischt. Lieber auf den Flachs, als auf mich.